Beiträge von BigBen

    Zitat von "Valentine"

    Aber der gute Langdon ist doch ein Geisteswissenschaftler. Der interessiert sich vielleicht schlichtweg nicht dafür.


    Das ist diese beruehmte asymmetrische Schere ("Das Elend der zwei Kulturen"). Einem Geisteswissenschaftler sieht man es nach, wenn er etwas physikalisches nicht kennt, aber ein Physiker wird schief angesehen, wenn er noch nie von Shakespeare gehoert hat. :grmpf:

    Zitat von "Bartlebooth"


    Ist das jetzt auch wieder "mit Absicht provokativ"? Mit welcher Begruendung willst du denn ausgerechnet diesen einen Literaturpreis abschaffen und alle anderen behalten? Noch dazu ist gerade dieser, wie du ja ganz recht selbst zitierst, von Alfred Nobel testamentarisch gewuenscht. Mit seiner Abschaffung wuerdest du also sein Testament missachten.


    OK, schaffen wir alle ausser dem Literaturnobelpreis ab. Und der wird verlost. :breitgrins:


    Zitat von "Bartlebooth"

    "Mogelpackungen" sind in deinem Sinne alle Preise, denn die "Bedeutung" einer wissenschaftlilchen Leistung ist weder in der Physik oder einer der anderen Wissenschaft, noch in der Literatur von vornherein zu bestimmen.


    Die Erkenntnis, warum mir ein Stein auf den Fuss faellt, wenn er losgelassen wird, ist fuer den Fortschritt der Menschheit von Nutzen, da ich darauf aufbauend Technologien entwickeln kann, die dem Fortbestand und dem Wohlbefinden der Menschen nutzen. Es ging um "benefit" (Nutzen) und nicht um Bedeutung.

    Zitat von "Bartlebooth"


    Du siehst, es bleibt immer willkuerlich. Ich sehe nicht, was dein Ansatz daran aendert. Du verlegst nur die Entscheidung ueber das, was gute Kunst ist, einzig und allein in die Haende der Masse und des Marktes.


    Ich war mit Absicht provokativ. Da man in der Kunst wie Du zu recht betonst nicht so objektiv bewerten kann wie in den Realwissenschaften, sollte der Literaturnobelpreis als Mogelpackung einfach ganz abgeschafft werden. Es gibt eh genug Literaturpreise.

    Zitat von "Bartlebooth"

    Was waere denn die Folge aus deinem Tadel? Dass das Nobelkomitee abgeschafft und das schwedische Aequivalent der Spiegel-Bestsellerliste an ihren Platz gesetzt wird? Das kann nicht dein Ernst sein. Jurys sind bei kuenstlerischen Preisverleihungen (auch bei Film, bildender Kunst, Musik) Gang und Gaebe. Das entwickelt natuerlich, wie jede Form der Entscheidung, seine eigenen unerwuenschten Effekte.


    Per Bestsellerliste? Warum nicht. Aber welche ist die allgemein gueltige? Die des Spiegel, die des Honkong-Chronicle, die der Rainforrest-News oder gar die der Iswestija?


    Alfreds Testament besagt folgendes: "The whole of my remaining realizable estate shall be dealt with in the following way: the capital, invested in safe securities by my executors, shall constitute a fund, the interest on which shall be annually distributed in the form of prizes to those who, during the preceding year, shall have conferred the greatest benefit to mankind. " http://nobelprize.org/nobel/nobel-foundation/statutes.html


    "Greatest benefit to mankind" Was bedeutet das im Falle eines Literaten? Wenn jemand einen Tausend-Seiten-Roman in nur einem einzigen Schachtelsatz geschrieben hat; wenn jemand ungewohnlich realistisch den grausamen Tod eines Moskitos unter dem Stiefel eines Touristen im Regenwald beschreibt; oder wenn der Autor eine Frau ist, die sogar grammatikalisch korrekt schreiben kann? :breitgrins:


    Fuer mich ist ein Autor in gewissem Sinne ein Dienstleister. Und ein Dienstleister arbeitet dann gut und zum Nutzen der Menschheit, wenn er besonders viele Kunden (aka Leser) erreicht/anspricht und seine Dienstleistungen (aka Buecher) den Kunden von Nutzen sind (als Unterhaltung, Bildung, Information).


    Was das Kommittee da macht, ist fuer mich reine Willkuer und sollte als sollche auch gekennzeichnet werden.

    Zitat von "Bettina"

    es spielt viel persönlicher Geschmack mit rein.


    Ja, nur der Geschmack von wem? Von den Lesern wohl nicht, die bevorzugen andere Literatur, von den Kritikern wohl auch nicht unbedingt. Also bleibt nur das Nobelpreiskommittee, dessen Geschmack also die weltbeste Literatur festlegt. :grmpf:

    Zitat von "creative"

    Außerdem glaube ich, dass auch andere Faktoren berücksichtigt werden. Z.B. dass jeder "Erdteil" bzw Sprache/Land zum Zug kommt, Mann/Frau, thematisierte Problematik, etc.


    Das hat dann aber weniger mit Leistung als mit Gleichverteilung zu tun. Dann sollte als naechstes ein rollstuhlfahrender Albino-Zwitter von der Osterinsel, der traditionelle afro-amerikanische Liebes-Lyrik karikiert den Preis bekommen. :breitgrins:

    Zitat von "sandhofer"

    Ich weiss, dass ich die Frage nicht beantwortet habe - ich habe sie ja auch nicht gestellt :zwinker: .


    Nee, das war ich. :zwinker: Ich finde es schon irgendwie komisch, das die die hoechsten Ehren in der Literatur erhalten, die (siehe unsere kleine Umfrage hier) niemand gelesen hat. In der Physik ist das anders. Da werden wirklich bedeutende Leistungen geehrt. Was ist der Unterschied?

    Zitat von "nimue"

    Na, Ben? Ist das was für Dich? :zwinker:


    Klingt interessant. Ich kann nur hoffen, das der Name CERN nicht einfach nur so verwurstet wird, sondern etwas Substanz dahintersteckt. *abaufdenVUBdamit*

    Zitat von "Sarah-HH"

    Mal eine Frage.. wie spricht man "CERN" eigentlich aus? Bustabiert man das oder wird das ausgesprochen..?


    Es wird ausgesprochen, mit englischem oder franzoesischem Akzent, wie Du moechtest. :breitgrins: Und die Leute, die da arbeiten, sind Cernois.

    Zitat von "Kringel"


    Wie müßte denn der Eintrag korrekt lauten?


    In der Materiequelle steht:" Im Mai des Jahres 427 NGZ allerdings, als die Galaktische Flotte* in den Vorhof des Loolandre eindringt, ist die Clansmutter infolge einer Kombination von Schwäche und Lebensmüdigkeit dem Tode nahe. Von galaktischer Seite versucht man, ihr zu helfen. Aber als man an Bord des Robotschiffs eintrifft, ist F'durnadde bereits tot."
    Das ist alles soweit richtig. Nur fehlt, das sie durch den Rebellen Stillog (ein Voche, der sich von Geburt an gegen den Einfluss der Clansmutter verschliessen konnte) getoetet wird und nicht eines natuerlichen Todes stirbt.


    Am Samstag hab ich ein interessantes Buch gefunden: Rainer Stache: "PR - Ueberlegungen zum Wandel einer Heftromanserie". Das finde ich sehr interessant und aufschlussreich. Womit man als Germanist so alles promovieren kann. :breitgrins:

    Zitat von "Marypipe"

    AND THE WINNER is.....(raschel raschel wühl wühl)


    BEN! Congratulations!


    Wow, schon wieder gewonnen! :klatschen: Das ist schon das zweite Mal, das ich auf Literaturschock was gewonnen habe. :bang: Vielen Dank, Marypipe! :bussi:


    @Nimue: Bei meinem Glueck hier, koenntest Du nicht auch Lottoscheine ueber Literaturschock anbieten? :breitgrins:

    Zitat von "Kringel"

    Aber als Profi würde ich mich nicht bezeichnen.


    Na PR Profi biste schon, oder? :zwinker:


    Die Korrektur kann ich Dir aber erst Sonntag zukommen lassen.

    @Marypie: Ich danke auch, fuer die Extra-Chance. :winken:


    Ich habe gerade "Die Clansmutter" (1181) gelesen. Sie ist zwar keine Frau im klassischen Sinne, aber doch eine sehr starke weibliche Figur.


    BTW, schreibt jemand von den Profis bei der Materiequelle mit? Da ist naemlich im Eintrag ueber die Clansmutter ein kleiner Fehler. Sie ist durch einen Rebellen ermordet worden und nicht einfach so gestorben.

    Kaum ist man mal fuer ein paar Minuten offline, schon geht hier die Post ab. Zickenkrieg unter Maennern finde ich echt Klasse *popkornhol* :breitgrins:

    Vom Fandom habe ich absolut keinen blassen Schimmer. Insofern kann ich nicht einschaetzen, wie Euer Verein im Vergleich zu anderen dasteht. Ich fand das aber z.B. mit der Spaltung und Wiedervereinigung ziemlich komisch und die Abstimmpflicht halte ich auch fuer etwas eigenartig. Und das es an jungen Mitgliedern mangelt, duerfte wohl ein Ausdruck der allgemeinen Situation unter den Literaturkonsumenten sein.

    Ich hoere immer bei meinen Autobahnfahrten nach/von Freiburg Hoerbuch. Da hatten wir letztens T.C. Boyles Dr. Sex und jetzt kommen eine paar Geschichten um Maigret von von Simenon.

    Zitat von "Kringel"

    Welche Auflage hast du eigentlich abonniert?


    Die 1.


    Ich hab mal in Eurem Forum die Reaktionen beobachtet. Da hab ich wohl mit meiner flapsigen Bemerkung eine alte Wunde aufgerissen. :breitgrins:

    Zitat von "BigBen"

    Na lass das mal nicht meine Frau hoeren... :wegrenn:


    Nu hat sie's doch gehoert. Und mir die Leviten gelesen. :kommmalherfreundchen: Das waere kein Mann-Frau-Ding, sondern einfach mangelnde Qualitaet (sprachlich und inhaltlich). Wie sagte Bully so schoen, geh Dir nie zusammen mit einer Frau einen Aktionfilm ansehen, tu's nicht. Frauen sind zu intelligent fuer sowas. :breitgrins: