Beiträge von waschtl

    Mein Leseeindruck:


    Mind Games ist eine Dystopie (das Gegenteil einer Utopie), ein Roman, der in einer düsteren Zukunft spielt. Ich fand' es ultra spannend geschrieben, hätte es an einem Stück lesen können. Wem das Buch gefällt, dem kann ich die "Gelöscht"-Trilogie der gleichen Autorin nur wärmstens empfehlen!


    Die Leseprobe hat mich schon so gefesselt, dass ich zur Überbrückung der Wartezeit bis alle ihr Buch hatten, erstmal die "Gelöscht"-Trilogie verschlungen habe...


    Mind Games dreht sich um Luna, ein junges Mädchen in einer Welt, in der jeder über ein Implantat im Kopf ständig online ist und der Großteil des Lebens in einer virtuellen Parallelwelt abläuft. Luna allerdings ist offline, da ihr in der virtuellen Welt nach kurzer Zeit speiübel wird.
    Da auch die Schule online abläuft und nur einige Schüler aus religiösen oder medizinischen Gründen offline unterrichtet werden, ist Luna dort eine der Außenseiter, die zudem noch nicht mal "einen richtigen Grund" dafür hat. Erzählt hat sie es nämlich niemandem, warum sie nicht online ist. Nur ihre Großmutter, die alle für verrückt halten, weiß davon und hat sie in einem lichten Moment eindrücklich davor gewarnt, es irgend jemandem zu erzählen.


    Im Verlauf der Handlung ergeben sich langsam die Verstrickungen, die sich durch diese Implantate ergeben (siehe Dystopie...) und was Luna sich so einfallen lässt, um dagegen vorzugehen.


    Ich hatte Mühe, das Buch nach den einzelnen Kapiteln wieder wegzulegen und nicht sofort weiter zu lesen. Ich kann es wirklich nur empfehlen! Nur das Ende kommt leider sehr abrupt und scheint unter Zeit-/ Seitendruck verfasst worden zu sein..


    Außerdem bin ich durch dieses Buch auf einige weitere, ebenfalls sehr spannende Dystopien aufmerksam geworden, die ich ebenfalls voll und ganz empfehlen kann:
    "Gelöscht" (Trilogie) - Teri Terry
    "Zero" - Marc Elsberg
    "Time*out" Andreas Eschbach


    5ratten

    So, ganz später Nachzügler (aber auch selber-kaufer ;) ).
    Mich hat wie alle anderen auch das Ende des Buchs ziemlich geschockt, deswegen habe ich es sich erstmal setzen lassen und dann anderes im Kopf gehabt...


    Hier
    Amazon
    Thalia


    Literaturschock-Hauptseite würde ich gern, da hab' ich aber keinen Eintrag zum Buch gefunden?

    Mein Leseeindruck:


    Are You finished - No, we are from Norway" ist eine sehr kurzweilig zu lesende Sammlung von Anekdoten aus dem Leben als Kellnerin, erzählt aus der Perspektive der Kellnerin/Autorin selbst.


    Mensch sollte hier keine tiefgründige Literatur erwarten, dafür liest es sich sehr kurzweilig. Ich selbst habe das Buch innerhalb von einem Tag zu ~90% durchgelesen. Den Rest habe ich mir auch nur für die Rezension aufgehoben ;)


    Ich habe einige Male wirklich herzhaft gelacht, allerdings habe ich mich auch oft geärgert, da die Autorin häufig für Verständnis gegenüber den Kellner_innen wirbt, aber selbst teils erschreckend wenig Sinn für die gegen-Perspektive hat.
    Fangen wir mit dem Titel an: Dass nicht jeder Gast (oder Kellnerin) perfekt Englisch spricht - geschenkt. Selbst wenn, hat jeder eine eigene Aussprache, dazu noch der Geräuschpegel einer lauten Bierkneipe. Da klingt "Finished" schnell mal wie "Finnish".
    Dann die "undankbare" Kundin, die den furchtbar teuren Ring auf dem Klo vergisst und der Finderin dafür einen Schnaps ausgeben will, was von der Kellnerin (Finderin) morgens um 11 verständlicherweise abgelehnt wird. Das Danke stattdessen reicht anscheinend nicht. Da frage ich mich, was die korrekte Reaktion gewesen wäre? Trinkgeld wollen sie dafür nämlich auch nicht.


    Mir ging es leider an vielen Stellen so, dass ich mir gewünscht hätte, dass sie den Kunden in der jeweiligen Situation genauso erklärt hätte, warum die Dinge sind, wie sie sind. Ist natürlich im Arbeitsalltag mitunter zeitlich nicht möglich - ich hatte jedenfalls einige Aha-Momente, weil man sich als nicht-Kellner einfach vieler Dinge nicht bewusst ist. Aber auch im Buch kam das für mich öfter nicht ganz rüber...


    Alles in Allem: Keine Weltliteratur, aber sehr lustig zu lesen, mit Höhen und Tiefen :)


    3ratten


    Naja bei sowas ja schon eher. Denn wenn du daheim sitzt, zwar im Spiel schmerzen hast, aber keine Schmerzen mehr hast, nicht sterben kannst und auch keine Ansteckungsgefahr herrscht, sehe ich das dort schon anders.
    Denke das ist bei einigen Spielen bestimmt jetzt schon so, aber da sind zu wenige Menschen, hier ist es ja fast jeder.


    Ok, du meinst, weil man während des Spiels auch körperlich Schmerzen hat? Vor der Mattscheibe sitzend kann man ja schon sehr viele solche Spiele spielen. Deswegen leidet man nicht gleich an Realitätsverlust - auch wenn davon in den "Killerspiel"-Debatten immer die Rede war.
    Auch im Buch ist das eine ü18-Funktion. Aber auf physische Schmerzen beim Zocken wäre ich jetzt nicht so scharf. Auch nicht auf psychische (Horrorspiele etc.) ;)


    Ich finde es so genial, dass die Autorin hier ihre Slated-Trilogie als eigene Welt eingebracht hat. Sowas liebe ich ja und ich finde es genial gelöst.


    Ich hab' so gelacht ;) Wobei mir nicht so ganz klar ist, wie man da als Slater gewinnen können soll... Außer natürlich, man deaktiviert seine Levos, was man nur als Luna kann...
    Hat auch nicht wirklich viel gespoilert, finde ich.


    Toll fand' ich die Szene außerhalb des PareCo-Gebäudes :)


    Insgesamt ein Hammer-Kapitel, Luna scheint ja ziemlich viel Macht über ihre Gerätchen zu haben. Geckos Persönlichkeit scheint vollkommen gebrochen worden zu sein, und Luna hat ihr Gedächtnis wieder.


    Muss sofort weiterlesen :lesen: :herz:

    Tempo hätte sie [die Kette] einfach behalten können, stattdessen hat sie sie dem Stofftier um den Hals gewickelt. Warum?


    Luna bringt Tempo nur was, wenn sie sich erinnert. Die Untersuchungen sind rum, also kann sie es auch wieder erfahren...




    Die Kinder werden tatsächlich irgendwo "unterrichtet", so lernt Luna den Nullraum erneut kennen, ohne aber von ihren Fähigkeiten zu wissen. Sie ist selbst erstaunt, wie leicht es ihr fällt, sich dort zu bewegen.


    Luna erinnert sich doch an den Nullraum? Deswegen ist Hex so erstaunt, dass sie nicht erstaunt ist. Und sie geht mit Marina zu dem Strand, an dem sie mit Gecko war.


    Blood ist der Hai unter den Hackern, warum nennt er sich nicht gleich "Jaws" und sein Team die "Bloodhound Gang"..


    Darum:
    https://www.youtube.com/watch?v=xat1GVnl8-k
    https://www.youtube.com/watch?v=JZpxaiNV_sM
    :riesenpopcorn:



    Das Spiel finde ich ja heftig. Da verliert man doch auch den Bezug zur Realität, wenn man unsterblich ist...


    Ist doch bei allen Spielen so? An Schach sind auch noch nicht sehr viele gestorben ;)



    Ich habe i.ü. auch eher verstanden, daß Luna es doch noch irgendwie geschafft hat sich selbst auszuloggen. Ich werde die Stelle nacher noch einmal nachlesen.


    Neee. "Ich war's nicht" sagt sie (übersetzt)


    Dann schauen wir doch mal, wie's weitergeht. Insbesondere interessiert mich, ob die anderen auch physische Schmerzen hatten oder gar echt geblutet haben, was mit Gecko ist - und ob Luna nun ein Implantat kriegt und was sie damit kann/wieviel Kontrolle sie behält (oder ob sie den Spieß umdrehen kann?)..

    Zitat

    Tempo ist zwar gegen PareCo, aber eigentlich will sie nur selbst an die Macht.


    Das habe ich mir auch gedacht... PareCo stürzen und durch eine Herrschaft der S'hacker ersetzen - da kommt man doch vom Regen in die Traufe...
    Aber so wie Tempo Heyworth behandelt, wundert das ja auch nicht.


    Zitat

    Wie kommen also Geckos Freunde an so ein Haus??


    Gute Frage...


    Zitat

    Heisst der Nullraum wegen der Computersprache so?


    Auf Englisch heißt es "void" - Nichts. Ich denke, die Übersetzerin hat den Begriff gewählt, damit klar ist, dass dieses "Nichts" trotzdem eine räumliche Dimension hat


    Zitat


    Luna ist also ein "Genexperiment" bzw. Astra hat sich einen Erzeuger mit den richtigen Genen gesucht.


    Das habe ich doch in einem Thread zu den vorigen Abschnitten schon mal gelesen? Da habe ich mir noch gedacht - so'n Quatsch, was haben denn Gene mit Fähigkeiten zu tun? Aber gut, wenn's der Geschichte dient... Und dann ergibt das mit den Tattoos auch halbwegs Sinn...


    Zitat

    Wenn Luna im Nullraum Menschen finden will fühle ich mich jedesmal ein klein wenig an den Film "Tron" erinnert.


    Das war auch von Anfang an mein Vergleich...



    Zitat

    Zudem finde ich ihre "Macht" im Void/Nullraum ziemlich groß. Die Zeit zurückdrehen?


    So wie ich das verstanden habe, dreht sie nicht die Zeit zurück, sondern die Erinnerung. Dann zieht sie alle neueren Erinnerungen ab in die Kette.
    Sie kann also Nanna nicht wieder lebendig machen, sondern nur Luna vergessen lassen, dass sie tot ist. Außerdem denkt Luna währenddessen ja weiter (was ich seltsam finde, ich hatte erst gedacht, sie könnte sich irgendwie gegen Tempo wehren, den Prozess verlangsamen und evtll. umdrehen). Und da wird ihr klar, dass Tempo sehr oft ihre Finger im Spiel hatte - bei Nannas Tod und auch bei Geckos Gefangennahmen - also hat Tempo null Interesse, dass Nanna lebt...
    Nun wissen wir auch, dass Nanna ein Implantat hatte. Und der 3. Weltkrieg schon ein Weilchen zurück, sonst hätte man keine gezüchteten (S')hacker.


    Luna, die Tochter von Astra, die als kleines Kind im Nullraum einen Mond bastelt, auf dem sie mit Mama sitzt. Vielleicht ist das schon ihr S'hacker-Name...?


    Ich vermute grundsätzlich, dass vieles von Tempo "organisiert" wurde. Sie kannte Astra und ihre Familie, nach Astras Tod hat "Dad" sie nicht mehr zu Luna gelassen. Aber wahrscheinlich hat sie Luna immer beobachtet.
    Dann verrät sie Gecko an PareCo, damit er mit Luna zu den Tests geht, instruiert ihn, den Spion, nach Menschen ohne Implantat Ausschau zu halten. Klappt, Luna ist am Haken.


    Was sie eigentlich will? Zugriff auf "die Insel". Via Realtime/Nullraum klappt es nicht, also muss da wer hin. Wer wäre da besser geeignet als ihr bester Spion und ihre selbstgezüchtete Super-S'hackerin?
    Luna will aber vom Plan abweichen, deswegen muss Nanna sterben. Gecko auch, also wird er wieder verpfiffen. Der Plan hinter dem Plan funktioniert, Luna kommt zu Tempo, zeigt was sie kann und Tempo kann sie manipulieren. Und am Schluss geht sie doch auf "die Insel".


    Mal gespannt, was da so abgeht ;)

    Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Dass sie direkt in den Nullraum gelangt, ohne über realtime "einzuchecken". Was hast Du denn verstanden bzw. wie deutest Du das?


    Ich meine die Szene am Ende von Abschnitt 2 - nach dem Attentat, Luna mit Gecko auf dem Balkon, sie hat ihm grade erzäht, was wirklich passiert ist. Dann meint Gecko (übersetzt, ich lese es auf Englisch): "Ich hätte dir sagen sollen, wie man durch ein Kraftfeld kommt, aber jetzt ist es zu spät. Du bist markiert."


    Ich verstehe das so, dass sie nun auch ein silbernes Tattoo hat...
    Was sagt er denn in der Übersetzung?

    Zitat


    ob dieser Think Tank nicht eher ein Knast ist


    Schon...


    Zitat

    Allerdings scheint sie von ihrer Mutter ja mehr mitbekommen zu haben als bisher gedacht: sie hat auch die silbernen Tattoos (aber warum hat Gecko die nicht schon gesehen, als sie auch seine entdeckt hat?) und kann sich locker im Void bewegen...Naturtalent im Hacken? Und wieso kann sie virtuelle, also nicht-materielle Dinge, mit in die materielle Welt bringen? Ich check's nicht...


    Also so wie ich das verstanden habe, hat sie die Tattoos erst seit dem "Attentat". Gecko macht da eine Andeutung, als er ihr erklärt, wie man durch ein Kraftfeld kommt. Ansonsten hat sie wohl deutlich mehr Fähigkeiten als Gecko...


    Das Void (Nullraum) stelle ich mir ähnlich vor wie in Tron.


    Zitat


    Ich hasse es mit dem Aufzug zu fahren, die mit Überschallgeschwindigkeit sind die Schlimmsten


    Was habt ihr denn für Aufzüge...? :zwinker:


    Zitat

    Shacker (was für ein bescheuertes Wort^^)


    Auf Englisch: S'hacker. Besser ;)


    Zitat


    Wow, SEHR spannender Gedanke. Aber das würde bedeuten, dass "unsere" Realität ihre virtuelle Welt ist. Ich versuche mal, beim Weiterlesen darauf zu achten.


    Geht mir genauso...


    Lunas Tattoo ist mir in der VR (Virtuelle Realität) als erstes aufgefallen, habe das aber auf ihren "Mama-Komplex" geschoben. Hex und Mel sind ja auch "optimiert".


    3 Tote in so kurzer Zeit - ich so "Hello, Mr. G.R.R Martin... ;)" (Game of Thrones). Außerdem heißt der Abschnitt ja auch "Tode"..


    Mum hat Luna "gemacht"? Auf Englisch steht da "made", das finde ich viel uneindeutiger.


    Ich find's krass, wie effektiv diese AKP (Anti-Kotz-Pillen) sind. Und dann sind sie noch *die* Verbindung zu Jezz und Danny...


    Die Kondolenzkarte von Dr. Rafferty - wie mies ist das denn?


    Tja, dann bin ich ja mal gespannt, wie es Luna nach ihrer Rettung und Gecko überhaupt ergeht...


    "Ich habe mir wegen Lunas doppelten Bewusstsein auch schon Gedanken gemacht, ob es etwas mit der Fortpflanzungsprozedur ihrer Eltern zu tun haben könnte, zB auf 2 Ebenen, oder im Nullraum, Luna hat ja auch die Spange mitnehmen können.. warum also nicht die Mutter ihre ungeborene Luna..wer weiß, vielleicht waren damals Geburten überwacht und Lunas Eltern haben sich das einfach nicht gefallen lassen und haben das System ausgetrickst??"
    Was war denn mit der Spange? Hab' das wohl überlesen... Deswegen kann ich dem Gedanken auch nicht folgen?


    Okay, jetzt kapier' ich das mit der Spange - kommt (zumindest auf Englisch) erst in Abschnitt 3. Das erklärt einiges ;)

    Ich fang' ma mit dem gefakten Attentat an. Luna sieht davon natürlich nichts, wie soll sie auch, wenn sie kein Implantat hat...? Viel interessanter finde ich, dass dieser Dani und Jezzamine (ausgerechnet! :zwinker:) beides sehen. Und dass es Gecko gar nicht checkt. So als Oberhacker...
    Harmlos finde ich das Attentat auch nicht. Wo wir doch schon über Virtual-Reality-Spiele diskutiert haben, die es tatsächlich gibt. Und da weiß man ja eigentlich, dass es ein Spiel ist. Die Jugendlichen im Buch wissen das nicht. Und Gecko meint ja auch direkt danach, dass er die Bilder nicht aus dem Kopf bringt. Dass dann die Erinnerung gelöscht wird, geschieht sicher aus reiner Barmherzigkeit, sonst wären sicher viele traumatisiert... :breitgrins:


    Nach den Tests wird ja auch eine Bewusstseins-Sperre durch das Implantat aufgebaut, damit keiner etwas über die Tests verraten kann.
    Das und eure Diskussion über Geckos Rolle (gut/böse) - irgendwo hab ich doch schon mal was ähnliches gelesen *grübel*


    Jason hat also die Sache mit Nana weitererzählt. Kann man ihm da böse sein? Er ist halt erst 10, versteht nicht, was mit Nana ist und für ihn muss das ziemlich erschreckend sein. Kein Wunder, dass er da mit Freunden drüber redet.
    Aber ein bisschen Aufklärung, warum er da vorsichtig sein sollte, schadet wohl auch nicht ;)


    "Luna hat ein zweifaches Bewusstsein, das heisst, sie kann doppelt wahrnehmen, ob sie es jeweils bei Bedarf ausblenden kann, weiß ich nicht."
    Da hab ich so noch nicht drüber nachgedacht. Besonders wenn sie lernt, bewusst umzuschalten, ist das natürlich eine bedeutende Fähigkeit...
    Ich lese auch auf Englisch. Vielleicht kommt das tatsächlich im Deutschen deutlicher rüber. Ist ja auch ~100 Seiten länger :zwinker:


    "Ist Lunas Realität wirklich real?" - Sehr interessante Frage!


    "Müsst Ihr bei dem Namen Gecko auch dauernd an das gleichnamige Tier denken?" - Natürlich, den Namen hat er sich ja selbst gegeben, so wie Hex und Astra. Da wird er sich wohl was dabei gedacht haben.


    "Aber moment..vielleicht war das ja seine [Geckos] Absicht? Dass er auffallen wollte..? Nur warum sollte er das wollen?" - Haben wir uns diese Frage nicht schon mal gestellt, als Luna ihren Schuh im Büro der Direktorin gelassen hat? Das wird sicher nochmal aufgegriffen...


    Ich hab mal angefangen, ein paar Parallelen zu "Gelöscht" aufzuschreiben. Mal gespannt, ob ich da so falsch liege... ;)



    ----- Edit:
    Was ich noch vergessen hatte:
    Gecko sagt noch zu Luna, dass er ihr hätte erklären sollen, wie man durch die "Kraftfelder" (kp wie die ins Deutsche übersetzt wurden) kommt, es jetzt aber schon zu spät sei - "Jetzt bist du schon markiert"... - Meint er das, was ich verstehe?

    Soooo.. Nachdem ich nun auch kapiert habe, wo die Buchbesprechung stattfindet, hab' ich nun auch den ersten Abschnitt hinter mir. Ich hoffe, dass hier trotzdem noch weiterdiskutiert wird, obwohl die meisten wohl schon viel weiter sind...


    Wobei ich für das durchackern dieses Threads fast länger gebraucht hab', als für den Abschnitt selber ;)


    Ich hatte keine Probleme, mich in die Geschichte renzufinden. Allerdings hab' ich auch vor ~2 Wochen schon die Leseprobe gelesen, was schon 2/3 des ersten Abschnitts waren. War also eh nicht mehr ganz neu. Zwischendurch habe ich noch schnell die Slated-Trilogie gelesen, allerdings in der falschen Reihenfolge (1-3-2), weil ich das im eBook nicht richtig erkannt habe O.o
    Ich sehe da sogar sehr viele Parallelen (Hirnimplantat, vorher irgendeine Katastrophe, ...). Hab's aber auch grad' erst gelesen. Ich würde da auch durchaus Parallelen zu 1984 und Fahrenheit 451 ziehen...


    Ich finde nach Abschnitt 1 schon verständlich, warum Luna offline bleiben will, und warum sie niemandem außer Nana davon erzählt hat. Wenn mir nach 5 min Online 2 Stunden schlecht ist, würde ich's auch lassen. Und da sie es niemandem sonst erzählt hat, ist sie auch kein MG. Würde ich mit dem familiären Background wohl auch nicht tun - oder vielmehr: Dass sie es nicht tut, hat ja auch eine Aussage, wieso sie das wohl besser für sich behält.


    Nanas Zustand würde ich am ehesten mit einer Demenz vergleichen. Sie hat ihre lichten Momente, deren Anzahl durch die Medikamente sicher nicht höher wird (klar). Wenn die um sind, gibt's auch keine verwertbaren Antworten mehr... Aber anscheinend war sie vorher auch schon immer wieder in der Welt der Feen und dann wieder in der Realität.
    Hochinteressant finde ich die Frage, ob sie auch ein Implantat hat - da wäre ich selbst nie drauf gekommen, für mich war das selbstverständlich, dass sie keins hat. Jetzt bin ich mir da überhaupt nicht mehr sicher...


    Zu ihrem Dad - find' ich auch krass, dass er die ganze Zeit "arbeitet". Das Lebenserhaltungssystem wird so ähnlich wie das von Filmen wie "Avatar" funktionieren. Mehr Detail dazu finde ich jetzt für das Buch auch nicht nötig. Dass es nicht wie bei Komapatienten mit Schläuchen rein und raus funktionieren wird - na ja, wer würde das schon freiwillig machen, wenn man auch einfach so auf's Klo kann... ;)


    Ich denke auch, dass Lunas Mutter Astra nicht ganz so tot ist, wie alle glauben...


    Zu der Frage, warum Sally den ganzen Zirkus mitmacht - vielleicht liebt sie "Dad" (hat der schon einen Namen?) einfach? Vielleicht gibt er ihr und Jason auch Sicherheit und nicht nur umgekehrt? Ist ja nun nicht komplett ungewöhnlich, dass außer Liebe noch andere Faktoren wichtig sind (wenn auch vllt unterbewusst). Vielleicht hofft sie auch, dass er die Bewältigungsphase "Verleugnung" irgendwann mal durch hat...


    "Erscheinen die Hacker-Tattoos automatisch?" - sehr interessante Frage, wäre mir so nie in den Sinn gekommen..


    "Lässt Luna sich später chippen?" - Freiwillig wohl eher nicht...


    "Ich habe mir wegen Lunas doppelten Bewusstsein auch schon Gedanken gemacht, ob es etwas mit der Fortpflanzungsprozedur ihrer Eltern zu tun haben könnte, zB auf 2 Ebenen, oder im Nullraum, Luna hat ja auch die Spange mitnehmen können.. warum also nicht die Mutter ihre ungeborene Luna..wer weiß, vielleicht waren damals Geburten überwacht und Lunas Eltern haben sich das einfach nicht gefallen lassen und haben das System ausgetrickst??"
    Was war denn mit der Spange? Hab' das wohl überlesen... Deswegen kann ich dem Gedanken auch nicht folgen?


    Eine Schlussfrage meinerseits: Im deutschen wird "Timelord" mit "Herr der Zeiten" übersetzt (als Luna ihren Dad online besucht). Ich verstehe, dass aufgrund der Alterszielgruppe hier wörtlich übersetzt wurde, allerdings ist Dr. Who doch auch in der deutschen Serienversion ein "Timelord".
    Also ich fand' das etwas holperig, hätte das mit "Timelord" eingängiger gefunden.
    Wie seht ihr das?