Beiträge von Bina

    "Das kunstseidene Mädchen" ist Doris, die auf keinen Fall "kunstseiden", also nicht wirklich wertvoll sein möchte. Sie lebt im Deutschland der 1930er Jahre und ist umgeben von Sorgen. Der arbeitslose Vater trinkt und die Mutter schuftet für wenig Lohn. Doris arbeitet als Anwaltsgehilfin und macht immer wieder Schreibfehler, sodass sie sich nicht anders zu helfen weiß, als mit dem Chef zu flirten. Dieser steigt irgendwann auf ihre Anmache ein - und als das dann passiert, weist sie ihn zurück und wird prompt entlassen.

    Ihre nächsten Optionen sind begrenzt, bis sie eine Anstellung am Theater bekommt. Dort findet Doris keinen Anschluss an die Schauspielerinnen und Mitarbeiterinnen und erfindet eine Affäre mit einem der leitenden Theaterleute. Als dies auffliegt, stiehlt sie einen Pelzmantel und taucht nach Berlin unter.

    Dort ist Doris dann völlig auf sich gestellt und schlägt sich mit wenig aussichtsreichen Männergeschichten durch.

    Das Buch endet, wie es beginnt und hat während der gesamten Geschichte kaum positive oder glückliche Momente. Ob Doris besser zurechtkäme, wenn sie mehr Bildung hätte, wie sie es sich für sich selbst immer wünschte? Ob sie eine Zukunft hat, in der sie glücklich wird?

    Die Hauptfigur Doris hat sehr einseitige Ziele. Für sie zählt das Aussehen und die Erscheinung, nicht aber die eigene Absicherung. Manchmal habe ich beim Lesen gedacht, dass sie vielleicht zu wenige Chancen hatte in der rauen Gesellschaft der Weimarer Republik.

    Die Sprache Keuns im Buch war einer der Gründe, wieso ich sehr lange mit dem Lesen gewartet habe und das Buch lange in meinem SuB stand. Dann habe ich es angefangen und wurde sofort in den Bann gezogen. Ich habe "Das Kunstseidene Mädchen" in wenigen Lesestunden durchgelesen und fand es zwar unglaublich traurig und tragisch, aber gleichzeitig hab ich viel mitgenommen, über das ich noch lange nachdenken werde.

    Mir ist übrigens mein Monatsrundenthema wieder eingefallen und ich habe es gleich notiert 8o

    Leitest du die nächste Monatsrunde?

    War einige Tage nicht im Forum und habe nicht geschaut, was sich hier getan hat.

    Ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass ich im Juli nicht in den Lostopf möchte, weil ich ganz wenig Zeit für das Forum haben werde, so wie es renovierungstechnisch bei uns aussieht.

    Allerdings wird die Wohnung voll toll und ich freue mich auf das alles sehr.

    Dazu passt gerade sehr gut was ich gestern abend gelesen habe. In "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" bekommt der Captain des Raumschiffs auf dem wir uns gerade befinden, einen echten handgeschriebenen Brief aus Papier und alle sind total erstaunt, begeistert, wollen den mal anfassen, manche wissen gar nicht was es ist und wie man damit umgeht, weil sie so einen Brief noch nie gesehen haben (was aber in dem Fall ganz gut ist, weil der Captain den Inhalt sicherlich nicht teilen möchte :mail: ) .Wenn ich mir überlege wie wenig echte Briefe (außer Rechnungen und Werbezeugs) man inzwischen bekommt, ist diese Zukunft glaub ich gar nicht mehr so fern und das Thema für den Juni um so schöner.


    Ich würd auch gern wieder einmal mitmachen, muß aber erst schaun was mein SuB so hergibt dazu.

    Genau das Buch hatte ich eben in der Hand und dachte: Les ich das bald mal oder nicht?? Ist ja witzig!

    Wenn ich die beiden schaffe, die ich mir für Juni vorgenommen hab, dann meld ich das vielleicht auch noch an!


    Ich würd gern mitmachen in der Monatsrunde und zwar mit folgenden zwei Büchern:


    Irmgard Keun - Das Kunstseidene Mädchen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Begründung aus dem Klappentext: "Doris ist Sekretärin bei einem zudringlichen Rechtsanwalt. Sie will nicht mehr tagaus, tagein lange Briefe tippen, sondern ein Star werden."

    Wie man vom Briefe tippen zur Berühmtheit gelangt, das würd ich gern in der Monatsrunde erforschen!


    Jane Hill - Ich weiß immer, wo du bist

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Begründung: Ich hab das Buch grad angelesen. Die Hauptfigur Beth bekommt Drohungen. Vor vielen Jahren hat sie einen Mord begangen und hütet dieses Geheimnis eigentlich sehr gut - aber jetzt bekommt sie einen Drohbrief, dass jemand über ihre Tat Bescheid weiß...

    Obwohl ich ihren Ärger verstehen ein Stück weit auch kann. Sie hat sicher Kenntnis von zahreichen Büchern, die nie in den Druck gelangen oder nie berühmt werden, obwohl sie echt toll sind. Einfach weil die Verlage denken, dass sie nichts an ihnen verdienen können. Das frustriert sie nunmal.

    Also bei mir erscheint das Gelbe auch. Und zwar habe ich einfach auf irgendeinen Link geklickt, der im Forum irgendwo genannt wurde - Seite war dann mit allen Wörtern gelb unterlegt, bei der die Schlagwörter aus dem Link auftauchten. Habe ich vorher auch noch nicht gesehen und ich habe meines Wissens nach keine veraltete Browserversion und auch keine Lesezeichen...

    Herzlichen Glückwunsch, Yanni!


    Ich hatte hier seit Freitag einige Internetprobleme und vom Handy komme ich weder in meine Mails noch ins Forum. Aber auf die Idee, dass meine Passwörter ja im Browser gespeichert sind, ist Herr Bina dann heute gekommen, nachdem ich sagte: "Öh du ich muss so langsam dringend ins Forum, aber am Handy hab ich keine Ahnung wie mein Passwort ist"... heute konnten wir das endlich lösen, sowohl Internet als auch alles andere geht wieder :/


    Alle gelesenen Wälzer trage ich schnell noch nach!

    Tjaja, da war ich mal ein paar Tage Out of Order, nicht wegen des Hundes Klöten, sondern meinetwegen. Einfach mal krank feiern, wo gibt es denn sowas?


    Ich habe soeben den Lostopf gebastelt und hoffe, dass Pims, mein geliebtes Hamsterchen, heute Abend in ihren Auslauf will, damit sie die Monatsrunde auslosen wird...

    Bina: Dein "Wälzer" von Amy Stewart steht auch auf meiner Wunschliste - bin gespannt, was Du dann dazu zu sagen.. haben.. wirst! ^^:):lesen:

    Ich habe ihn circa zur Hälfte gelesen, aber hier im Forum nicht viel dazu gesagt, das stimmt.

    Das Buch ist total toll. Ich bin voll im Wurmfieber und finde, dass man nicht genug darüber wissen kann.

    Die :haken: als "Gelesen"-Symbol in der Liste im ersten Beitrag sind übrigens deshalb so klein, weil das Forum die Schriftart kleinermacht. Wieso auch immer. Ist wohl irgendeine Automatik.

    Die Tabellen haben wir noch nicht repariert... wir müssen jetzt erstmal liegen gebliebene Bürosachen erledigen.