Beiträge von djoo

    Ich hatte allgemein Probleme mit diesem Charakter.

    Hattet ihr auch solche Probleme euch auf den ersten 100 Seiten zurecht zu finden?

    Schön, dass du diesen Thread ausgekramt hast, Mungo


    Kennt ihr die Neuinterpretation von Beyoncé zu "König der Löwen"? Ist zwar keine Disneyverfilmung, aber die Idee und der background der Idee ist wirklich schön.

    Ich müsste Mulan noch schauen, aber mich hat die schlechte Animation der Anfangsszene so genervt, als sie an der Regenrinne hing und es war so unrealistisch und doof gefilmt. Ich bin nicht streng oder so, aber wenn ich in den ersten zwei Minuten eines Filmes schon sowas sehe brauch ich einen zweiten Anlauf um den Film zuzulassen.


    Was sagt ihr zu dem Trailer von Cruella?

    Valentine

    Ich kann deine Unsicherheit nachvollziehen und ich finde es wichtig diese auszusprechen.

    BLM in den USA ist eine Bewegung die mit über 300 Jahren Frust geführt wird, diese Ungerechtigkeiten und die Ängste die damit verbunden sind, sind hier so emotional geladen, so emotional führen wir unsere Diskussionen in Deutschland gar nicht. Das ist schonmal für uns Deutsche der erste setback, finde ich. Der Unterschied ist natürlich auch, dass wir in Deutschland definitiv ein Problem mit Rassismus haben, aber größtenteils subtiler als in den USA. Klar wurde meine schwarze Freundin von einer weißen Frau in der U-Bahn angebrüllt, dass sie zurück in ihr Land gehen soll, aber sie fürchtet nicht um ihr Leben, wenn die Polizei sie auf der Autobahn anhält.

    Also die Schärfe die wir in Deutschland nicht verstehen ist hier in Amerika absolut angebracht, gerade für eine Frau die sich selbst als Antirassismus-Expertin bezeichnet ist es traurig, dass sie nach solchen Anschuldigungen alles von sich weist und einfach ihre Instagramseite löscht und das nächste Buch auf den Markt bringt. Weil das Thema populär ist profitieren ihr Verkaufszahlen davon und wenn man den Suchbegriff "anti racism books" bei Google eingibt ist ihr Buch mindestens in den Top 10 der Vorschläge geführt. Sie nimmt damit Raum in diesem Gespräch ein, der ihr nicht zusteht und den sie mit ihrer Plattform einfach einer BI&PoC geben könnte.

    Was ich erlebt habe ist, es gibt kein richtig oder falsch. Nur einen Lernprozess und wenn man für den empfänglich ist hat man schon einen Schritt gemacht den viele - egal ob in den USA oder in Deutschland - nicht gehen wollen.


    Sorry für diesen unnötigen semi Vortrag. Ich unterhalte mich so gerne über dieses Thema. :redface:

    Adichie steht auch noch auf meiner Wunschliste. Überhaupt habe ich bei afrikanischen und PoC-Autoren eine ziemliche Leselücke ...

    Ja, dito. Adichie hab ich damals aus Versehen gelesen, weil das Buch ultra gehyped war, aber bewusst wie letzten Monat die PoC Autoren zu durchforsten war schon spannend. Ich will in Zukunft mehr darauf achten. Gerade im fiction Bereich.


    Habt ihr den Stress mitbekommen den die weiße Autorin DiAngelo gerade erlebt? Sie hat 2018 ihr Buch White Fragility herausgebracht - ich sehe gerade es gibt eine deutsche Ausgabe mit dem Titel Weiße Fragilität - Warum es für Weiße so schwer ist über Rassismus zu reden. Ihre Arbeit damals bestand darin in Firmen zu gehen und dort über das Thema Rassismus aufzuklären, viele Firmen konnten damit das Thema komplett umgehen und sich mit diesen Seminaren vor internen Rassismus Klagen schützen. Das Buch behandelt ihren Umgang und ihre Beobachtungen mit weißen Menschen zu diesem Thema. Jedenfalls hat sie nach BLM letztem Jahr und Floyd sehr viele Bücher verkaufen können und durch Panels usw. hat sie anscheinend eine Menge Geld gemacht. In einem Interview mit PoC Autor*Innen wurde sie gefragt was sie aktiv für BLM tut. Sie hat gesagt, dass sie einen Teil ihrer Einnahmen spendet. Wieviel? 15%. Und da kam dann der Anlass zur Diskussion, warum eine weiße Autorin durch das gewaltvolle Ableben eines Schwarzen zu Reichtum kommen kann und dass 15% ein Witz wären. Gerade steht ihr zweites Buch in den Startlöchern, ihr Timing könnte nicht schlechter sein und der Titel liest sich fast ironisch mit der ganzen Vorgeschichte um ihr erstes Buch. Nice Racism - How Progressive White People Perpetuate Racial Harm.

    Meine Black History Month Lesechallenge ist dann morgen auch vorbei. Ich habe noch eine Kurzgeschichte lesen können von Chimamanda Ngozi Adichie. Ihre Gegenüberstellung von Afroamerikanern und afrikanisch stämmigen PoCs ist so beeindruckend. Americanah habe ich damals oft zur Seite gelegt um nachzudenken und mit Realitäten klarzukommen die ich nie erleben werde. In der Kurzgeschichte, Zikora, die ich gerade gelesen habe, schafft sie es wieder. Mühelos erzählt sie von zwei Welten die zusammengehören aber sich doch so fern sind. Wahnsinn.


    In klassischer Sonntagsmanier war ich nur mit dem Hund wandern und werde jetzt etwas Lernen, Lesen, Serien gucken und dann mental die neue Woche begrüßen.


    HoldenCaulfield

    Apropos TrueCrime, hast du von diesem Fall in Hürth, bei Köln gehört? Ein Fremder spricht eine Frau auf ihrer täglichen Laufstrecke an, ihr fällt ein Nuckel von ihrem Baby aus der Tasche, er kommentiert schroff, misshandelt sie und läuft weg. Ihre Ausführungen über seine Kommentare klingen wie aus einem schlechten Thriller.


    Edit: Hier ist ein Artikel zu dem Fall. Klick.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Small Doses - Potent Truths for Everyday Use

    Autorin: Amanda Seales

    Seiten: 320


    Das Buch in 3 1 Satz

    1. Lebensweisheiten von Amanda Seales zu unterschiedlichen Themen

    Impressionen

    Ich weiß gar nicht was ich von dem Buch erwartet habe, aber eigentlich ist es genau das was sie auch auf ihrer Instagramseite präsentiert. Definitiv 1 zu 1 ihr Podcast Format.

    Es ist ein bisschen wie als würde man seine eine coole Tante um Rat fragen. Über Job bis Sexualität, sie deckt eine Bandbreite an Lebenssituationen ab. Ob sie diese erlebt hat als Promi oder nicht spielt hier keine Rolle. Sie spricht viele allgemeine Wahrheiten an und sieht auch Beziehungstechnisch sehr viele Sachen sehr rational und auf den Punkt.

    Ihre witzigen Einschübe und ihre Metaphern zu bekannten TV-Shows haben genau in mein Nerd Herz getroffen.

    Dieses Buch ist von einer PoC für PoCs, aber man kann als weiße Person sehr viel daraus lernen, wenn man natürlich bereit ist dazu.

    Wie ich es entdeckt habe

    Instant Kauf, weil Amanda Seales.

    Wer sollte es lesen?

    Ehrlich gesagt alle. PoC, nicht PoCs, Männer, Frauen. Ich will nicht sagen, dass es das wissenschaftliche Buch zum großen Verstehen aller Probleme auf der Welt ist, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es gerade für junge Frauen viele Aha-Momente gibt.

    Wie mich das Buch verändert hat

    • Auf meinem lebenslangen Weg des Lernens und Verstehens hat dieses Buch natürlich gewisse Denkprozesse weiter gestrickt und neue Denkprozesse angestossen. Ich war beispielsweise noch nie wirklich überzeugt von dem Wort "ally". Sei es in der LGBTQIA+ Welt oder eben BIPoCs. So einen Titel einfach zu claimen nur weil man etwas tut was selbstverständlich sein sollte schien mir immer irgendwie falsch. Sie verteufelt das Wort auf keinen Fall, aber sie beschreibt klare Do's und Don'ts für das Auftreten einer weißen Person in beispielsweise BLM Angelegenheiten, vielleicht sollte ich das Wort also nochmal überdenken.

    Zitate

    • The inconvenient truth for some is that diversity is not simply everyone who isn't a straight white male. If you are different, you deserve inclusion. But real talk: If you benefit from white privilege, and you're taking space away from those who don't, you are a diversion from the implementation of diversity. When you try to make a safe space for everyone, you end up making a safe space for no one.
    • The reality is that although race is not a real thing, it has real consequences.
    • I always say that there are only two types of white people. People who are white and people that happen to be white. People who are white consider their whiteness to be part of what makes them great. People who happen to be white know that though they possess white privilege, whiteness is not based on anything biological or anthropological, has nothing to do with ethnicity/culture, and is merely a construct created to oppress others.

    Ich fühle mich schon seit einer Woche nicht so toll (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schnupfen) und bleibe lieber daheim.

    Gute Besserung!


    Hanni

    Ich glaube ich lese die komplette Elfen-Reihe inklu Drachenelfen nochmal von vorne dieses Jahr. Ich hab so viel vergessen und hab die Serie so innig geliebt.


    Ich war schon beim Crossfit heute Morgen und sogar einkaufen. Wir wollen heute grillen und werden danach wohl in die Wüste mit dem Hund und irgendeine leichte Route wandern. Es sind 22°.

    Kann mir irgendjemand erklären, wie ich komplett verpasst habe, dass P!nks Tochter mittlerweile 11 ist? Ich habe gerade das neue Musikvideo von den beiden gesehen und bin absolut ratlos warum ihre Tochter nicht noch krabbelt, wo ist die Zeit nur hin!?

    Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende!

    Hier ist es jetzt 8 Uhr Morgens und ich bin gerade auf die Arbeit gekommen und würde gerne einen kleinen Zeitsprung in den Feierabend machen. Ich darf die letzten 30 Jahre geschenkte Dankesgeschenke fotografieren, von einer militärischen Einheit die sich bald auflöst. Es ist so verzweifelt langweilig, wie in einem Wartezimmer warten, alle haben eine Nummer gezogen aber man selber durfte nicht und kann nur hoffen, dass man so rankommt.


    @Lykantrophin

    Es gibt nichts besseres als nach so einer Aufgabe dass Wochenende genießen zu können. Ich drücke dir die Daumen für alle deine Bewerbungen.


    SunshineSunny

    Deine Qual mit dem Buch klingt schrecklich. Ich hatte nie Probleme mit Nicholas Sparks, war aber auch nie der große Fan von seinen Büchern.


    Ich lese Amanda Seales - Small Doses und es ist genau das was ich erwartet habe, sie spricht über wichtige oder unwichtige Themen und gibt in 1-4 Seiten ihre Meinungen zu diesen Themen ab. Viele ihrer Aussagen und inneren Realitäten kenne ich schon von ihrem Podcast, ihrem Instagram oder ihrem Stand-Up Programm, aber es hat ein bisschen was nostalgisches ein paar der älteren Punchlines nochmal lesen zu können und jetzt auch etwas zum markieren zu haben. Da sie eine WoC ist betrachtet sie natürlich die ganzen Kontexte ihres Lebens in Hinsicht auf den systematischen Rassismus in dem sie lebt, aber sehr humorvoll. Das Buch ist nicht für Weiße geschrieben worden, aber es stehen Wahrheiten drin die durchaus von Weißen gelesen werden sollten. Ich bin gespannt welche Themen sie noch anreißt.

    Das ist die schrecklichste Geschichte die ich jemals gehört habe. Kann man die Autorin anschreiben? Sie fragen ob es ihr gut geht?

    Deine Eindrücke lesen sich wie eine 3-teilige Netflix Doku über die gewaltvolle Geschichte einer geschundenen Frau und wie sie mit ihren sechs Kindern nach Jahren fliehen konnte. Der Postbote hatte in einem der Burgfenster etwas aufblitzen sehen und hatte dann einen Brief eingeschmuggelt der alles verändern sollte.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Titel: Parable of the Talents

    Autorin: Octavia E. Butler

    Seitenzahl: 434


    Um was geht es


    Im zweiten Teil der Parable Serie geht es immernoch um die Hauptfigur des ersten Bandes. Wir machen einen kleinen Zeitsprung, nachdem der erste Teil uns mitten in der Story stehen lassen hat. Nach einer kurzen Zusammenfassung was in den letzten Jahren so passiert ist stürzen wir gleich wieder in das Tagesbuch der rationalsten Person dieses Planeten. Lauren Olamina. Sie hat es geschafft einen kleinen Fleck Erde zu finden und erschafft dort ihre eigene Religion Earthseed. Nun kommen aber zwischen den Tagebucheinträgen noch andere Stimmen hinzu. Wir haben einmal ihre Tochter, die ihrer Mutter äußert kritisch gegenübersteht, ihr Bruder der seinen eigenen religiösen Weg geht und ein paar Zeilen von ihrem Mann, die überhaupt nichts zur Geschichte beitragen.

    Gedanken

    • Irgendwie ging die Geschichte irgendwann ins Nirgends. Olaminas Gedanken sind so emotionslos und das Gegenteil von mitreißend. Dabei hab ich keine Probleme, wenn Hauptcharaktere keine Sympathieträger sind, aber ihre Vision der Zukunft war irgendwie so aus dem Nichts gerissen. Sie soll so verführend sein und überzeugend, aber ich fand ihre Tagebucheinträge weder das eine noch das andere
    • Ihre Tochter ist ihr kritisch gegenüber und das hatte mir im ersten Teil auch gefehlt, eine kritische Stimme gegen diese Frau, aber im Laufe des Romans habe ich immer weniger verstanden warum ihre Tochter ihr eigentlich kritisch gegenüber ist

    Was ich an dem Buch mochte

    • Die gruseligen Hinweise auf diesen faschistischen Präsidenten, der keine Verantwortung übernehmen möchte für seine radikaleren Anhänger
    • Andere Sichtweisen als Olaminas

    Was ich nicht mochte

    • Die Inhaltslosigkeit dieses zweiten Teils, man hätte mit 100 Seiten mehr Parable of the Sower und Parable of the Talents zusammenziehen können
    • Olamina und wie wichtig sie sich nimmt und dafür dass wir in ihrem Tagebuch lesen sie ihre angeblichen Selbstzweifel nur erwähnt, wenn sie erzählt, dass sie mit jemanden drüber geredet hat, aber sie schreibt sie nie so wirklich in ihr Tagebuch

    Wem würde das Buch gefallen?

    • Vielleicht Leser, die gerne nicht komplett futuristisches Sci-Fi lesen wollen?
    • Man muss diesen Teil lesen wenn man den ersten gelesen hat, der erste bricht zu abrupt ab

    Verwandte Bücher

    Qualityland 2.0!? Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es einen zweiten Teil gibt. Wie toll. Geht es um den gleichen Typen wie im ersten Teil?

    Klings Bücher sind als Hörbücher echt der Wahnsinn. Walter Moers lässt sich auch super hören als Hörbuch. Gerade als Dirk Bach noch gelesen hat.


    Ich habe heute Morgen das zweite Parable Buch von Butler beendet und auf die letzten 100 Seiten war ich echt froh, dass diese dunkle Geschichte endlich ein Ende fand. Super Autorin, coole Geschichte, aber irgendwann war die Geschichte irgendwie auserzählt.

    Ich würde jetzt gerne was frohlockendes oder kurzes lesen. Da muss ich mal schauen ob ich was finde zur Black History Month.

    Hörbücher zum Einschlafen gehen bei mir auch nicht, aus genannten Gründen. Entweder ich liege wach da um zu erfahren was passiert oder ich bin eingeschlafen und habe keine Lust meine letzte Stelle zu suchen und lasse es dann meistens einfach ganz.


    Hier in El Paso waren es gestern noch 20 wunderschöne Grad Celcius und heute hatten wir dann unseren kleinen aber feinen Wintereinbruch. Schneesturm und der ganze Spaß. Da coole ist, dass mein Hund das erste mal Schnee sehen konnte in jungen Hundejahren, so ist der Schock für sie in Deutschland nicht ganz so groß, wenn wir wieder zurückziehen. Haben jetzt draußen mit ihr ordentlich getobt und Leckerlis gegeben.


    Ich bin immer noch im zweiten Teil der Parable-Reihe von Octavia E. Butler. Der Teil ist etwas langweiliger als der erste, aber sie erzählt von einem faschistischen Präsidenten und die parallelen zum Ex-Social-Media-Influencer, Trump, sind extrem. Ich hab schon im Internet geguckt ob ich die Gemeinsamkeiten nur sehen will oder sie wirklich da sind und das Internet scheint meiner Meinung zu sein. Das Buch erschien 1998. Und der Slogan des im Buch erscheinenden Faschisten? "Make America Great Again". Ich hab mein kindle fast von mir geworfen.

    In ihrer Black-Dagger-Reihe geht es ziemlich zur Sache und zumindest die ersten Bände der Reihe waren definitiv in Ordnung.

    Witzig, da dachte ich ich kann nichts mit dem Genre anfangen und zack, die Black Dagger Bücher habe ich teilweise gelesen. Vielleicht kann ich doch an der Leserunde teilnehmen.^^