Beiträge von Tamora DeLoessian

    Am Wochenende habe ich den gesamten Wettkampf in einem Rutsch durchgelesen. War das spannend!! Ich konnte überhaupt nicht aufhören, musste einfach wissen wie es weitergeht.
    Ich hatte das Gefühl, einer der Zuschauer in der Hölzernen Arena zu sein, habe mitgefiebert, um meine Favoriten gezittert, gemeinsam mit Hains und Jupiter spekuliert, wer siegreich aus welcher Begegnung hervorkommen würde und wahrscheinlich hätte ich gejubelt und geschrien, wenn meine Vermutungen zutrafen, wäre mein Freund nicht ob meiner gedanklichen Abwesenheit schon ziemlich genervt gewesen. Gleichzeitig fühlte ich mich total abgestossen von dieser ganzen Unterhaltungsmaschinerie - die Menschen davon abhalten, der harten Realität eines Krieges ins Auge zu blicken, indem man sie auf so grausame und brutale Weise vom Alltag ablenkt. Dem Ganzen auch noch den Anstrich des Gesegneten/Geweihten geben zu wollen, indem der Bischof als Pate für diese Veranstaltung angeworben wird. Da fragt man sich doch tatsächlich wer hier die Monster sind - der "Menschenfresser", der in der Arena auf seine Gegner losgelassen wird, oder die Menschen auf den Zuschauerrängen, die sich trotz umherfliegender Gliedmaßen nicht davon abhalten lassen, ihre kandierten Früchte zu verspeisen.


    Die ausgelosten Wettkämpfe waren allesamt super mitreißend und spannend. Mir fällt jetzt kein Kampf ein, der mich kalt gelassen hätte. Und die Zusammensetzung des Endkampfes war ja geradezu ideal. Mir waren beide recht sympathisch. Auch wenn

    Zitat

    ich wie die meisten, die sich bisher dazu geäußert haben, eher für Jaynes war. Es tat mir so leid, dass er Angricas Reaktion auf sein Aussehen nicht mehr mitbekommen konnte. Ein Kitsch-Ende (Jaynes gewinnt und lebt "happily ever after" mit Angrica) hätte ich zwar auch unpassend gefunden, aber es wäre doch schön gewesen, wenn er zumindest diesen letzten Trost bekommen hätte. Hach, tief drinnen bin ich halt doch eine romantische Seele...


    Eine Sache, die mir noch unklar ist:

    Zitat

    was hat es nun mit diesem Verrückten auf sich, der behauptet Saul würde die Pest über alle bringen bzw. hätte dies bereits getan? War das einfach nur wirres Gerede oder ist da tatsächlich was dran? Find ich ja fies, dass das einfach offen gelassen wird.


    Ach, und es wäre wirklich toll, noch mehr über Bucthoy zu erfahren!! Ich fand ihn ja ziemlich faszinierend. Aber das trifft genauso auf einige andere Teilnehmer zu....


    lg,
    Tamora :blume:

    Hallo :winken: ,
    ich habe gestern endlich mit Olympos angefangen - aber aufgrund diverse unliebsamer Ablenkungen (Uni :zwinker: ) nicht sehr viel lesen können. Ehrlich gesagt, blicke ich momentan noch ü-ber-haupt nicht durch... ist wohl doch schon ein wenig zu lange her, dass ich Ilium gelesen habe.


    Der Schreibstil gefällt mir dagegen immer noch sehr gut. Ich habe auch nichts gegen explizite Kampf- und S.e.x-Szenen :heybaby: - solange sie sich in die Handlung integrieren und nicht sinnlos eingebaut wurden. Außerdem schockt mich nach Tobias O. Meißners "Paradies der Schwerter", was kämpferische Szenen angeht, nichts mehr so schnell...


    Wie gesagt, ich muss mich noch ein wenig in die Handlung bei Olympos einfinden - aber wenn es Dan Simmons nicht total verbockt hat, dann werde ich auch diesen (fast) 1000-Seiten-Schinken in kürzester Zeit verschlungen haben.


    lg,
    Tamora :blume:


    edit: die Leserunde zu Ilium nochmal zur Auffrischung zu lesen ist garkeine schlechte Idee, ich glaube, ich sollte das auch mal machen...

    So, jetzt wage ich mich auf mal an die Fragen.


    1. WAS WAR EURE MAGISCHSTE TIERBERÜHRUNG?
    Mit sowas spektakulärem wie Walen, Dephinen oder Nashörnern kann ich leider nicht aufwarten. Wir hatten auch nie Haustiere und als richtiges Stadtkind kam ich also eigentlich nie besonders intensiv in Kontakt mit irgendwelchen Tieren. Nur einmal hat eine Freundin ein Mäusebaby gepflegt und aufgepäppelt, das aus irgendeinem Grund vom Muttertier abgelehnt worden war. Da war ich öfter bei ihr und habe dieser Freundin geholfen, sie zum Tierarzt begleitet, wir haben uns gemeinsam Informationen gesucht usw. Das war wohl wirklich der intensivste und "magischste" Tierkontakt.


    2. HAT JEMAND VON EUCH BEMERKT, DASS DER IN WANDRY ALS VERSCHOLLEN GELTENDE MAGIER ONJALBAN (S. 226f.) IM EPILOG VON BAND 1 TATSÄCHLICH KURZ ZU SEHEN WAR?
    Das hätte ich nie bemerkt!! Um ehrlich zu sein - ich habe den Epilog von Band 1 gerade nochmal rasch überflogen und kann die entsprechende Stelle nicht finden :redface: . Könnte mir vielleicht jemand helfen? Dafür habe ich etwas anderes gefunden - aber dazu mehr bei Frage 3.


    Jedenfalls finde ich solche (mehr oder weniger) versteckten Hinweise wirklich toll. Ich sehe schon, wenn die Saga dann beendet ist, müssen wir wirklich noch eine Gesamtleserunde machen


    3. NACH WEM HAT EIGENTLICH DER HEIMLICHGEHER GESUCHT ( S. 63-65)?
    Ich habe gerade die Stelle im Buch nochmal gelesen. Wirklich ein seltsamer Mensch... was der für wirres Zeug geredet hat. Da bin ich ja schonmal seeeehr gespannt, worauf das hinausläuft.
    Ja - er sucht also noch jemandem mit Honig im Haar/auf der Zunge und Stacheln im Gesicht. Der Bienenmagier wurde ja schon erwähnt und als ich vorhin den Epilog zu Band 1 gelesen habe, fand ich folgendes (Akamas über seinen Freund, den Bienenmagier, Überlebender des Affenmenschenfeldzuges - da läuft es einem wirklich kalt den Rücken hinunter *brrr*):

    Zitat von "Epilog Band 1"

    Äußerlich ist er beinahe unversehrt. Seine Haare sind immer noch honiggelb, seine Augen noch immer golden. Aber die Augen sind leer. [...] Sein Geist ist fort, und mit seinem Geist die Aura von Honigduft, die ihn stets umgab. Das Schlimmste jedoch ist, dass sich aus seinem Fleisch Insekten bilden. Wie Pestbeulen wuchern sie, platzen dann auf und geben gräßliche, verformte Hornissen frei, die jeden in der Nähe zu stechen und zu töten versuchen [...]


    na, da haben wir ja das stachelige Gesicht, oder :zwinker:


    Und 4.: AUF S. 249 BESTIMMT RODRAEG ELJAZOKAD ZU SEINEM NACHFOLGER ALS ANFÜHRER DES MAMMUTS? WAS HALTET IHR DAVON? WIRD ES DAZU KOMMEN?
    Ich kann nachvollziehen, wieso Rodraeg weder Hellas noch Bestar die Führung über das Mammut übergeben will, seine Argumentation ist für mich eigentlich einleuchtend. Und in der Situation, in der sie sich befanden, war Eljazokad nunmal die beste Wahl als Nachfolger. Allerdings denke ich, dass Rodraeg Naenn gewählt hätte, wäre sie da gewesen.


    lg,
    Tamora :blume:

    Zitat von "nimue"


    Der Schreibstil ist ganz anders als bei den Mammut-Büchern - etwas gehobener, aber trotzdem extrem flüssig zu lesen.


    Liebe Grüße
    nimue


    Ja, da kann ich nur zustimmen. Der Schreibstil mutet tatsächlich ganz anders an.
    Und wechselt auch von Geschichte zu Geschichte. Das finde ich besonders toll, dass du, Tobias, es geschafft hast, jeder Geschichte einen eigenen Charakter zu geben, eine eigene Atmosphäre. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich am Anfang ja ein wenig Zweifel hatte, ob das machbar ist. 16 Charaktere - das ist schon eine ganze Menge. Ich habe schon Bücher gelesen, in denen noch mehr Personen auftreten, aber letztendlich lief es doch (im besten Fall) auf eine handvoll gut ausgearbeiteter Charaktere hinaus und der Rest waren einfach Statisten, die untereinander vollkommen austauschbar waren. Das ist hier nicht der Fall - jeder einzelne hat seine besonderen Eigenheiten und seine Geschichte, die ihn in die Hölzerne Arena geführt hat. Toll, ich bin begeistert!!


    lg,
    Tamora :blume:

    Zitat von "melima"

    Irgendwie hab ich - jetzt so rückblickend - noch nicht verstanden, was Riban gemacht hat, Rodraeg zu berühren und ihm eine Schwarzwachsvergiftung anzulasten. Ist das normal, dass ich das nicht verstehe?
    Ich muss unbedingt mal nachsehen, was ihr in letzter Zeit alle so geschrieben habt und ob was dazu dabei war...


    Antwort/Theorie/ :verschwoerung: :

    Zitat

    also ich habe das so verstanden, dass Riban Rodraeg durch seine "Berührung" empfänglicher machen wollte für irgendetwas - ja, was eigentlich? Für Magie? Spielte im ersten Band ja - ich kann mich auch täuschen - nicht so eine prominente Rolle. Oder?
    Für die Götter?
    Oder gar für die (Erd-)Quelle? Könnte es vielleicht sein, dass Riban ganz bewusst vorgegangen ist und einen bestimmten Plan damit verfolgt, Rodraeg eine der vier Quellen "in sich aufnehmen" zu lassen? Tobias hat ja schon gesagt, dass hier nichts zufällig passiert...


    lg,
    Tamora :blume:

    Zitat von "Rio"

    Antwort / Frage / Theorie (oder so was): Ich dachte, der Heimlichgeher sei Dasco gewesen. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.


    Hmm... wäre eine Möglichkeit. Aber ehrlich gesagt... ich weiß nicht, für mich passt es irgendwie nicht. Rein gefühlsmäßig - ich kann mich natürlich auch täuschen. Außerdem, was war dann mit dem Nebel und so?

    Ich bin ebenfalls durch!!
    Tja... was soll ich sagen? Tolles Buch, einfach wunderbar spannend. Eigentlich wollte ich ja was für die Uni tun, aber ich konnte mich den ganzen Tag nicht vom Mammut losreißen. :zwinker:


    Die Idee einer Mammut-Gesamtleserunde fände ich wirklich toll. Ich fürchte nämlich, dass die Mammut-Reihe mit einer derart komplexen Geschichte aufwarten wird, dass mir sicher einiges an Zusammenhängen entgehen wird. Allein in diesen ersten beiden Bänden werden ja schon so viele Fragen aufgeworfen, die (noch) unbeantwortet geblieben sind.

    Zitat von "Ende"

    Was ist zum Beispiel aus dem Heimlichgeher geworden? Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass der noch eine Rolle spielen wird - aber anscheinend war sein Auftauchen für dieses Abenteuer der Mammut-Gruppe doch nicht relevant.


    Zur Gezeitenfrau ist ein interessanter Charakter - ich fand allerdings nicht, dass sie so viele Fragen beantwortet hat. Irgendwie war es für mich wahnsinnig frustrierend zu lesen, wie sie ihre immer wieder nur so vage, mehrdeutige Antworten gegeben hat. Da taucht endlich mal eine Person auf, die ein wenig Licht in all diese Mysterien bringen könnte und dann

    Zitat

    reitet sie mit den Walen davon :elch:


    Riban und der Kreis: auch über die haben wir nicht viel Neues erfahren - eher noch mehr Fragen.

    Zitat

    Es ist also Riban selbst, der die ganzen Informationen, die die Grundlage für die Aufträge des Mammuts sind, beschafft. Wie eigentlich? Durch seine Magie? Hat er Visionen oder sowas in der Art, ähnlich wie dieser Teoch? Ich frage mich, wieviel er wirklich weiß und wieviel er von diesem Wissen an Rodreag weitergibt...
    Und ich will mehr über diese Zehn erfahren!!


    Mir geht es jetzt wie allen Anderen hier: ich will unbedingt wissen wie es weitergeht. Und der Epilog ist ja wirklich fies. :elch:


    lg,
    Tamora :blume:

    Ahhh... bitte nicht falsch verstehen, ich halte Bestar keineswegs für einen hirnlosen Barbaren oder sowas in der Richtung. Auch mir ist er wirklich sehr sympathisch und vor allem weil man sich im Ernstfall wirklich auf ihn verlassen kann - und natürlich muss man sein Alter auch in die Rechnung mit reinnehmen, das meinte ich ja auch damit als ich sagte, dass er mir wie ein Teenager vorkommt. Die von euch beschrieben Charakterentwicklung, die Bestar im Laufe des zweiten Bandes noch durchmachen soll und sein Verhalten am Ende des Buches habe ich noch nicht gelesen, kann mich dazu also noch nicht äußern. Außerdem hat es schon was, wenn ich lese, dass der gute Bestar einen ihn anfallenden Wolf nicht töten will, statt dessen versucht ihn bewusstlos zu machen und ihn am Ende behutsam durchs Fenster schiebt, damit sich seine Wolfskameraden um ihn kümmern können. Irgendwie süß... :breitgrins:
    Mir ist schon klar (und das ist ja das Schöne an der Mammut-Reihe), dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und seinen wertvollen Teil zur Arbeit des Mammuts beiträgt. Das trifft natürlich auch auf die Mitglieder zu, die nicht zu den einzelnen Aufträgen reisen können. Cajin finde ich z.B. auch ganz toll. :elch:


    lg,
    Tamora :blume:

    Hallo!!


    Ich habe gerade eben das 7. Kapitel beendet. Das war ja sooo spannend... zwischendurch hat das Handy geläutet und ich war wirklich schon versucht, einfach nicht ranzugehen. Was für eine unangenehme Unterbrechung... Aber dann ist mir das Klingeln doch auf die Nerven gegangen :breitgrins:


    Rodraeg (sinngemäß) hat gesagt:

    Zitat von "Kapitel 7"

    Das sind mir zu viele Wölfe, als dass es sich um einen Zufall handeln könnte... Nun, finde ich auch. Ich hatte ja gehofft, bis zum Ende dieses Kapitels einen kleinen Hinweis darauf zu finden, was es mit diesen Wölfen nun auf sich hat (schließlich muss es ja einen guten Grund geben, wieso sie es in den Buchtitel geschafft haben). Aber leider bin ich jetzt noch immer genauso schlau wie Hellas (die Worte Wale, Wölfe und Werwölfe fangen alle mit W an, ansonsten kann ich ebenfalls noch keinen Zusammenhang entdecken). Im Gegenteil - statt uns durch Dasco ein wenig mehr Informationen zu geben, hat Tobias ihn einfach umgebracht. Und das auch noch durch vier mysteriöse Gestalten (sind das etwa die aus dem Prolog??) - also noch mehr Rätsel statt einer Auflösung :breitgrins: Gemein, gemein, gemein...
    Ich hätte übrigens wirklich gerne mehr über Dasco erfahren. Zum Beispiel darüber, was er nun eigentlich damit gemeint hat, dass das Baby sein Kind sei und dass er den Kindern ein Leben wie seines ersparen möchte. Und was ist er überhaupt für ein Wesen?? Ich sehe schon, ich muss schleunigst weiterlesen.


    lg,
    Tamora :blume:

    Hallo allerseits,


    wie es aussieht, steht mein Osterwochenende ganz im Zeichen der Werke von Tobias O. Meißner. Ich lese jetzt nämlich "Paradies der Schwerter" und das zweite Mammut-Buch parallel. Nicht, dass es mir etwas ausmacht, ist es doch ein umso intensiveres Leseerlebnis. :breitgrins:


    Ich habe bisher die ersten paar Wettkämpfer kennengelernt - vier sind es genau. Am sympathischsten sind mir im Moment der Mönch und diese zwei Jugendlichen, die am Wettkampf teilnehmen wollen, weil sie ihre jüngeren Geschwister sonst nicht länger durchfüttern könnten. Wirklich toll, dass es in dem Buch nicht nur um die "Action" während des Wettkampfes geht, sondern auch die Beweggründe der einzelnen Teilnehmer beleuchtet werden. (Obwohl die Action natürlich auch super beschrieben ist, da stimme ich Fincayra absolut zu.)


    Oh, den Untertitel finde ich ja klasse. Schade, dass sie den für die Taschenbuchausgabe nicht beibehalten haben. Und das mit dem Zufall passt ja auch wirklich gut. Ich habe irgendwo gelesen, dass du, Tobias, Kämpfe (also sowohl wer mit wem kämpft als auch den Ausgang der einzelnen Kämpfe) mit einem Würfel ausgelost hast. Was für ein interessantes Konzept. Vielleicht magst du ja ein bisschen mehr über die Entstehung des Buches erzählen *ganzliebschau*. Ich bin sicher, dass das auch die anderen Mitleser interessieren würde.


    Nochmal zum Kampf des Mönches gegen die Piraten: fand ich wirklich toll!! Das ganze war so bildhaft beschrieben, dass ich die ganze Zeit einen Shaolin-Mönch vor Augen hatte, der die einzelnen Bewegungen ausführt. Okay, vielleicht habe ich auch in letzter Zeit zu viele TV-Adaptationen von chinesichen wuxia/Martial Arts-Romanen auf DVD gesehen bzw. versuche ich mich im Moment ja auch an den entsprechenden Büchern (ist natürlich ein Langzeitprojekt, da chinesisch lesen bei mir wirklich nur ganz langsam geht funktioniert). :elch:


    lg,
    Tamora :blume:

    Hallo liebe Mitleser,
    hallo Tobias!!


    Jetzt kann ich endlich ganz offiziell posten. Hab jetzt nämlich endlich richtig begonnen mit dem Buch und muss meinen Vorrednern absolut zustimmen - es ist wirklich einfach, in die Handlung wieder reinzukommen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich so einige Detail von Band 1 doch schon vergessen hatte. Aber Tobias hat das ja ganz geschickt gemacht und uns die wichtigsten Infos nochmal gegeben ohne dass es den Erzählfluss gestört hätte. Und das ist garnicht so einfach, wie ich mir vorstellen kann. (Ich kann mich noch erinnern, dass mich das bei Harry Potter so gestört hat. Zumindest in Band 2 und 3, danach war Harry wohl bekannt genug, dass nicht mehr jedes mal gesagt werden musste, Harry ist ein Waisenkind und wurde als Baby bei seiner Tante und seinem Onkel auf der Türschwelle abgelegt usw.usf.)


    Ja und auch das mit dem Gefühl des Nach-Hause-Kommens kann ich bestätigen. ( @Tobias: wenn das für dich Bart-Kraulen ist, dann darfst du dich ruhig gekrault fühlen, hast es dir ja schließlich verdient :breitgrins: )
    Jetzt weiß ich auch endlich wieder, wieso mir Rodraeg in Band 1 so sympathisch war. Er ist einfach kein 0815-Superheld, der alles kann und auf niemanden angewiesen ist, sondern legt auch viel Wert auf die Meinung seiner Truppe. Die meisten hier haben Bestar als Lieblingscharakter angegeben, Rodraeg ist, glaube ich, garnicht genannt worden - und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bestar ist natürlich lustig, aber eigentlich kommt er für mich ein wenig zu dümmlich rüber. Klar kann man sich auf ihn im Ernstfall verlassen - aber gröhlendes Gelächter im sogenannten Theater?? Nee, ist nicht so mein Fall - er kommt mir vor wie ein Teenager. :zwinker:


    Dafür sind die neu eingeführten Personen ziemlich interessant. Ich bin aber noch nicht soo weit (das Mammut hat sich soeben auf den Weg nach Wandry gemacht), daher kann ich den Neuen noch so garnicht einordnen. Aber ein Heimlichgeher, der Wölfen nachjagt und den man nicht richtig erkennen kann, ein Lichtmagier, der einem Traum folgt, ein rätselhafter Mitreisender, der nachts immer wieder verschwindet (und das schon in den ersten Kapiteln) - klingt für mich sehr, sehr vielversprechend. Ich kanns kaum erwarten, weiterzulesen. Andererseits habe ich gestern auch mit Paradies der Schwerter begonnen und will auch da wissen, wie es weitergeht. Wie machst du das nur, Tobias, ich bin ganz hin- und hergerissen...


    lg,
    Tamora :blume:

    Zitat von "Ingroscha"

    Ausnahmsweise möchte ich klitzekleines Posting wagen: Gibt es außer mir noch jemanden, der noch nicht anfangen konnte? Ich werde wohl morgen beginnen, wäre aber gerne nicht so ganz alleine...


    Nur weil Ingroscha die Frage gestellt hat traue ich mich auch zu posten (will ja keine Haue von der Forenmama :elch: :( ich hab auch noch nicht begonnen, wollte das aber heute Abend tun. Ich werde also nur einen winzigen Vorsprung vor dir haben :zwinker:


    lg,
    Tamora :blume:

    Danke Wendy für den Link.
    Ach... eigentlich müsste ich die ganzen Jasper Ffordes mit den Informationen aus diesen Guides nochmal lesen.... Aber mit Leserunden und SUB-Wettbewerb bin ich momentan schon ziemlich eingedeckt. Die Bücher sind auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste der To-Re-Reads.


    Wie sieht es übrigens aus, besteht Interesse an einer Leserunde zum Fourth Bear?


    lg,
    Tamora :blume:

    Ahh... Pauls besondere Fähigkeiten.
    Ich frage mich im Moment, wo die eigentlich herkommen. Es sind doch die Bene Gesserit, die absichtlich Mythen und Prophezeihungen "pflanzen", um die Bevölkerung der Planeten gefügiger, leichter beeinflussbar zu machen. So verstehe ich zumindest die Missionaria protectiva. Wieviel Wahrheit steckt also in solchen Prophezeihungen? Ist denn Paul tatsächlich sowas wie ein Messias? Und wenn ja, wie kann das sein - sind doch alles erfundene Geschichten oder? Oder rühren seine besonderen Fähigkeiten von dieser Blutliniensache?


    lg,
    Tamora :blume: