Tobias O. Meißner - Die letzten Worte des Wolfs

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 20.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Jetzt bin ich aber richtig geschockt! :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 241"

    Rodraeg ist gerade zusammengebrochen! Einfach so! Blut spuckend und bewusstlos! :heul:
    Ist das eine Weiterentwicklung seines Hustens? Oder kommt das vom Quellwasser? Oder ganz was anderes? Jedenfalls bin ich gerade ziemlich aufgelöst deswegen...

  • Ich bin mit dem Buch jetzt auch durch, war wieder spannend - teilweise war ich richtig hibbelig.


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    Die Gezeitenfrau fand ich richtig klasse, und auch endlich mal jemand der Antworten gab. Ich fand es auch passend dass sie mit den Walen gegangen ist, hoffentlich hören wir noch etwas von ihr. Das Buch, das sie Rodraeg geschenkt hat, wird sicher auch Cajin begeistern...


    Um Rodraeg sorge ich mich nach wie vor. Erstaunlich fand ich auch, dass er von Riban "gezeichnet" wurde, aber das erklärt nun einiges - z.B. auch warum nur Rodraeg die Schwarzwachsvergiftung bekommen hat.
    Bestars Entwicklung ist auch sehr gelungen, er handelt jetzt oft überlegt, ist aber immer noch liebenswert-kindlich. Seine Begeisterung über die Wale ging mir z.B. sehr nahe. :breitgrins:


    Der Epilog war aber gemein! Ich bin zwar überglücklich dass das kleine Mammut noch lebt, aber man wurde auch auf die Fortsetzung "heiß" gemacht - und dann stehen gelassen, und bis Dezember ist es ja noch sooo lange hin. Und ein paar neue Fragezeichen habe ich nun auch im Kopf...

  • Ich bin gerade mit dem 10. Kapitel durch, also jetzt auf S. 204. Der Weg des Mammuts ist weiterhin sehr spannend und ich werde mich gleich auch wieder in mein gemütliches Bett legen und weiterlesen :)
    Eljazokad ist auch mir sehr sympathisch, allerdings fürchte ich...

    Zitat von "Spoiler Kapitel 10"

    dass seine neu gewonnene "Freundin" eventuell noch eine böse Überraschung parat hat. Sie könnte durchaus in die Walanlockgeschichte verwickelt sein.
    Sehr gut gefallen hat mir allerdings, wie die beiden im Meer baden waren und Eljazokad dann sagte:
    "Warum gehen wir nicht und finden heraus, was Klang und Licht bewirken, wenn man sie ineinanderfügt?" :boff:
    Bestar hat beim ersten Treffen gerade eben im 'Ain Land' leider nicht erwähnt, dass zwei Jungs versucht haben, ihn anzuheuern :rollen: Vermutlich ist aber gerade diese Information wichtig gewesen. Aber Bestar ist halt ein Klötzchen, der nicht unbedingt immer über alles nachdenkt und analysiert wie Rodraeg - würde ja auch nicht zu ihm passen ;) Was er allerdings mit einem Zwerg gemeinsam haben soll, erschließt sich mir gar nicht :grmpf: Zwerge sind doch keine hirnlosen Barbaren! :entsetzt:

  • Hallo!!


    Ich habe gerade eben das 7. Kapitel beendet. Das war ja sooo spannend... zwischendurch hat das Handy geläutet und ich war wirklich schon versucht, einfach nicht ranzugehen. Was für eine unangenehme Unterbrechung... Aber dann ist mir das Klingeln doch auf die Nerven gegangen :breitgrins:


    Rodraeg (sinngemäß) hat gesagt:

    Zitat von "Kapitel 7"

    Das sind mir zu viele Wölfe, als dass es sich um einen Zufall handeln könnte... Nun, finde ich auch. Ich hatte ja gehofft, bis zum Ende dieses Kapitels einen kleinen Hinweis darauf zu finden, was es mit diesen Wölfen nun auf sich hat (schließlich muss es ja einen guten Grund geben, wieso sie es in den Buchtitel geschafft haben). Aber leider bin ich jetzt noch immer genauso schlau wie Hellas (die Worte Wale, Wölfe und Werwölfe fangen alle mit W an, ansonsten kann ich ebenfalls noch keinen Zusammenhang entdecken). Im Gegenteil - statt uns durch Dasco ein wenig mehr Informationen zu geben, hat Tobias ihn einfach umgebracht. Und das auch noch durch vier mysteriöse Gestalten (sind das etwa die aus dem Prolog??) - also noch mehr Rätsel statt einer Auflösung :breitgrins: Gemein, gemein, gemein...
    Ich hätte übrigens wirklich gerne mehr über Dasco erfahren. Zum Beispiel darüber, was er nun eigentlich damit gemeint hat, dass das Baby sein Kind sei und dass er den Kindern ein Leben wie seines ersparen möchte. Und was ist er überhaupt für ein Wesen?? Ich sehe schon, ich muss schleunigst weiterlesen.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Au weia, die ersten sind schon durch. Ich wünschte, ich könnte nur halb so schnell schreiben, wie Ihr lest.


    Wir auch! :breitgrins:



    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Rio: Wale angefaßt, ich wünschte, ich hätte, aber wie? Wale sollten keine Streicheltiere sein, oder? Es sei denn, man hat ihnen gerade allen das Leben gerettet.


    Nö, hast Recht, Wale sind keine Streicheltiere und sollten das auch nicht sein, aber mir fallen trotzdem mehrere Möglichkeiten / Gelegenheiten ein, bei denen man Haut-zu-Haut-Kontakt mit ihnen haben könnte:


    Die häßlichste (abgesehen vom Walfang): Im Rahmen einer "Delphin-Show". Aber ich gehe davon aus, daß Dir die Wale wirklich am Herzen liegen und Du deswegen eine derartige Veranstaltung nicht mit (Eintritts-)Geld unterstützen würdest.


    Die traurigste, aber auch die tapferste: Bei einer Walrettungsaktion (wie oben schon angedeutet), also wenn gestrandete Wale wieder ins Meer zurückgeschoben werden.


    Eine, der ich selber mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe: Whale-Watching vom Schlauchboot aus. Einerseits gibt man den Walfängern so die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt auf unblutige Weise zu verdienen, andererseits degradiert man diese herrlichen Geschöpfe (die Wale, nicht die Fischer!) zu bloßen Sehenswürdigkeiten, dringt in ihren Lebensbereich ein und belästigt sie.
    Ähnlich: "Swim with the Whales" - ist nicht weniger kommerziell, aber der Kontakt mit dem Meeressäuger ist vermutlich ehrfurchtgebietender, denn da steht man ihm ja in seinem ureigenen Element gegenüber, als kleiner hilfloser Zwerg, der nicht für das Leben im Wasser geschaffen ist.
    (Nicht, daß ich wüßte, wovon ich hier spreche - ich habe weder das eine noch das andere ausprobiert)


    Die langweiligste: bei einem ausgestopften Exemplar im Naturkundemuseum


    LG, Rio

  • Hallo Tobias!


    Zitat von "Tobias"

    melima: Die Saga vom Mammut umfaßt 12 Bände. Und nicht erschrecken: sooooo utopisch viel ist das nun gar nicht mehr,


    Das klingt fast als würdest du denken, du könntest uns damit abschrecken. Das ist zumindest für mich so gar nicht der Fall! Ich freue mich sogar sehr darüber, dass es mehr als bspw. eine Trilogie wird! Da ich die ersten beiden Bände schon so toll finde, habe ich da keine Bedenken! Mich hast du jedenfalls schon mal sehr für das Mammut und seine Abenteuer eingenommen und begeistert!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Yeah.. ich bin auch durch - schon seit gestern, bin aber nicht vorher zum posten gekommen - und werde mich ab morgen gleich auf "Das Paradies der Schwerter" stürzen :bang:


    @Tobias: Sehr sehr sehr interessant fand ich die Hintergrundinformationen über den Kreis und <i>Die Zehn</i>. Du verrätst zwar diesbezüglich immer nur bröckchenweise, aber was Du verrätst, ist wirklich Stoff!


    Das Geheimnis um Eljazokad... uiuiui... da kommt bestimmt noch einiges! Er ist ja auch sehr geheimnisvoll!


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    @Nimue: Band 3 erscheint noch dieses Jahr, und zwar im Dezember. Schreibtechnisch bin ich gerade im drittletzten Kapitel, und es geht sehr gruselig zu...


    Du machst doch hier wieder mit, oder? Wir können ja schon gleich ein Datum festlegen? :breitgrins: Eher Mitte oder Ende Dezember? *herumhibbel*


    Zitat

    @Nimue: Nicht nur Rodraeg war in der Schwarzwachshöhle gefangen, sondern Bestar und Hellas ebenfalls. Es wird schon im Laufe von Band 2 erörtert werden, weshalb nur Rodraeg vergiftet wurde. Es gibt tatsächlich keine Zufälle und Unbedeutsamkeiten in der Welt des MAMMUTS.


    Die Erklärung habe ich nicht so ganz begriffen (nicht das "wie", sondern vielmehr das "weshalb" und "wozu"), aber ich vermute, dass dieses Geheimnis noch gelöst wird, oder?



    :lol: Der war richtig gut!


    Also Tobias, wir sehen uns bei den Schwertern :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Seychella"


    Zitat von "Spoiler bis S. 248"

    Die meisten hier haben so viel Positives über die magischen Konzerte geschrieben. Ich fand die Konzerte ziemlich furchtbar und war froh, nicht dabei gewesen zu sein. Ich las immer nur von "Krach" und "Lärm" und rumtobenden (pogo tanzenden) Jugendlichen - nein danke! Da würde ich weit weg laufen. Nach harmonisch klingender Musik hat sich das für mich nicht angehört.

  • Ahhh... bitte nicht falsch verstehen, ich halte Bestar keineswegs für einen hirnlosen Barbaren oder sowas in der Richtung. Auch mir ist er wirklich sehr sympathisch und vor allem weil man sich im Ernstfall wirklich auf ihn verlassen kann - und natürlich muss man sein Alter auch in die Rechnung mit reinnehmen, das meinte ich ja auch damit als ich sagte, dass er mir wie ein Teenager vorkommt. Die von euch beschrieben Charakterentwicklung, die Bestar im Laufe des zweiten Bandes noch durchmachen soll und sein Verhalten am Ende des Buches habe ich noch nicht gelesen, kann mich dazu also noch nicht äußern. Außerdem hat es schon was, wenn ich lese, dass der gute Bestar einen ihn anfallenden Wolf nicht töten will, statt dessen versucht ihn bewusstlos zu machen und ihn am Ende behutsam durchs Fenster schiebt, damit sich seine Wolfskameraden um ihn kümmern können. Irgendwie süß... :breitgrins:
    Mir ist schon klar (und das ist ja das Schöne an der Mammut-Reihe), dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und seinen wertvollen Teil zur Arbeit des Mammuts beiträgt. Das trifft natürlich auch auf die Mitglieder zu, die nicht zu den einzelnen Aufträgen reisen können. Cajin finde ich z.B. auch ganz toll. :elch:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "nimue"

    Der ist doch überhaupt gargargar kein hirnloser Barbar!


    :lachen: Naja, vielleicht nicht ganz so hirnlos aber er muss halt noch viel lernen der "kleine" Bestar :breitgrins: Ich habe mich halt über den Zwerge-Vergleich geärgert, daher habe ich meine Wut an Bestar ausgelassen ;)
    Mir ist Bestar in diesem zweiten Band übrigens wesentlich sympathischer, als im ersten. Es ist immer wieder hinreißend, wie er sich für die Tiere und das Mammut einsetzt.
    Ich bin übrigens noch nicht ganz durch, es fehlen noch 40 Seiten aber heute schaffe ich es noch! Nach einer kurzen TV-Pause (also Pause vom Buch), werde ich weiterlesen.

  • Horusina: Du warst ja mit den vier Jägern schon ziemlich auf der richtigen Fährte. Mammuts, ein Werwolf, Wale ... alles irgendwie "magische" Tiere, nicht?
    Apropos magisch: Du kannst Dir keinen Schmetterlingsmenschen vorstellen? Schau Dir 'mal Melimas Avatargrafik an...
    Das ist natürlich nicht Naenn (Flügelgröße, -farbe und Haarfarbe stimmen nicht), aber es ist Melima - und die könnte in früherer Zeit durchaus im Schmetterlingshain zu Hause gewesen sein.


    @Nimue: Die Gezeitenfrau griff deshalb nicht zugunsten des Gefangenen ein, weil sie alleine nichts ausrichten konnte. Wie hätte sie an den Wachtposten vorbeikommen sollen, ohne Hilfe des MAMMUTs? Und geglaubt hätte ihr in Wandry ja auch niemand, weil sie dank Ohter als verrückte Alte galt.
    Also, wer hat hier eigentlich wem geholfen?


    und nochmal @Nimue, wiewohl Du wahrscheinlich schon zur Hölzernen Arena weitergezogen bist (ins "Paradies der Schwerter"): Liest Du, bei Deinem ungeheuren Lesepensum, tatsächlich Bücher mehrmals? Ich habe ja diese leicht größenwahnsinnige Vision von einer MAMMUT-Gesamtleserunde, wenn das ganze Projekt vollendet ist. Die Leser, die den gesamten Zyklus auf einen Rutsch lesen können, werden nämlich nicht mehr ungebührlich strapaziert und auf die Folter gespannt, sondern können all die Zusammenhänge und Details viel deutlicher sehen ...


    Es ist ein Spagat. Einerseits möchte ich den Lesern, die das Erscheinen der Bände "live" mitverfolgen (also EUCH!) so viel Spannung wie möglich bieten, andererseits soll der Gesamtzyklus auch keine Anhäufung von Cliffhangern und anderen simplen Effekten sein, sondern als Gesamtwerk außerordentlich gut funktionieren. Mehr als die Summe seiner Teile sein, sozusagen.


    Ach, ja: Cajin. Der Unbesungene. Lichtgestalt mit finsterer Herkunft. Ein Lächeln aus Schmerzen geboren...


    Und was ich über Naenn die ganze Zeit noch sagen wollte (inzwischen wissen - glaube ich - alle um ihre besonderen Umstände): Erinnert Ihr Euch noch daran, wie sie in Band 1 mit dem völlig ahnungslosen Rodraeg nach Aldava kam und dort in Tränen ausbrach, als sie die mütterliche Eria wiedersah? Das war schon ein ziemlich eigentümlicher Ausbruch, und ihre Erklärung war etwas fadenscheinig. Sie wußte noch nicht, daß sie schwanger ist, aber sie wußte, daß sie bereits einen Schritt in eine ihr fremde, unheimliche Richtung getan hatte. Man kann nie wieder unberührt werden, man kann nie wieder ohne Liebe sein...
    Ach, ja: Naenn.


    Auf bald
    Tobias
    (P.S.: Kann ich am Ende eigentlich wieder zwei, drei Fragen an Euch stellen?)

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Zitat von "Tobias O. Meißner"

    (P.S.: Kann ich am Ende eigentlich wieder zwei, drei Fragen an Euch stellen?)


    :klatschen: Auja Auja Auja! :klatschen:

  • Guten Morgen!


    @Tobias: Ich habe Deinen Kommentar über die Gezeitenfrau mal vorsichtshalber als Spoiler markiert :winken:


    Und dann nochmal wegen der Gezeitenfrau:


    Zitat von "Spoiler"

    Die Gezeitenfrau griff deshalb nicht zugunsten des Gefangenen ein, weil sie alleine nichts ausrichten konnte. Wie hätte sie an den Wachtposten vorbeikommen sollen, ohne Hilfe des MAMMUTs? Und geglaubt hätte ihr in Wandry ja auch niemand, weil sie dank Ohter als verrückte Alte galt.
    Also, wer hat hier eigentlich wem geholfen?


    ---> Hmmmm... aber sie hätte ja auch Hilfe holen können, oder?


    Zitat von "Tobias"

    und nochmal @Nimue, wiewohl Du wahrscheinlich schon zur Hölzernen Arena weitergezogen bist (ins "Paradies der Schwerter"): Liest Du, bei Deinem ungeheuren Lesepensum, tatsächlich Bücher mehrmals? Ich habe ja diese leicht größenwahnsinnige Vision von einer MAMMUT-Gesamtleserunde, wenn das ganze Projekt vollendet ist.


    Da würde ich sicher mitmachen! Leider dauert das ja noch ca. 6 Jahre und das Internet ist sehr schnelllebig - man weiß also nicht genau, was aus einem solchen Forum (oder einer Literaturschock-Webseite) in dieser Zeit wird :)
    Aber wenn wir noch bestehen und Du wirklich so etwas machen möchtest: Gerne!


    Ich lese sehr selten Bücher zum zweitenmal, weshalb auch mein Wille, das beim Mammut zu tun, das größte Lob ist, das ich geben kann ;)


    Zitat von ""Tobias"

    Ach, ja: Cajin. Der Unbesungene. Lichtgestalt mit finsterer Herkunft. Ein Lächeln aus Schmerzen geboren...


    Wo findest Du nur immer solche Worte? :anbet:
    Aha... Hinter Cajin steckt also auch noch was.... Ich freue mich schon darauf!


    Liebe Grüße
    nimue


    P.S: Mach Dir keine Gedanken wegen der Spoilermarkierungen - ich kann das ja bei Bedarf machen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Apropos magisch: Du kannst Dir keinen Schmetterlingsmenschen vorstellen? Schau Dir 'mal Melimas Avatargrafik an...
    Das ist natürlich nicht Naenn (Flügelgröße, -farbe und Haarfarbe stimmen nicht), aber es ist Melima - und die könnte in früherer Zeit durchaus im Schmetterlingshain zu Hause gewesen sein.


    Oh, vielen Dank. Ich habe Melimas Avatar nie als Schmetterlingsmädchen betrachtet. :redface:


    melima
    Schönes Avatar! :breitgrins:


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    (P.S.: Kann ich am Ende eigentlich wieder zwei, drei Fragen an Euch stellen?)


    Ja natürlich! Immer her damit! :winken:

  • Ich bin jetzt auch durch, gerade eben habe ich das Buch zugeklappt. Tobias, was für ein schönes Ende!

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Das kleine Mammut lebt noch :klatschen::herz: Das ist wirklich eine tolle Nachricht!


    Jetzt fehlt mir leider die Zeit, alle Spoiler zu lesen aber heute Abend zuhause nehme ich sie mir. Ich schreibe dann auch noch mehr aber jetzt ruft die Arbeit (ich habe meine Pause schon überzogen ;) )

  • Endlich bin ich zuhause angekommen und konnte in Ruhe all eure Spoiler und Beiträge lesen.
    Zunächst möchte ich loswerden, dass mir dieser zweite Mammut-Band ganz außerordentlich gut gefallen hat! Im Rückblick mag ich jetzt auch den ersten Band lieber, da er tatsächlich eine Einleitung darstellte - und zwar zu einem scheinbar sehr weitreichenden Zyklus. Ich konnte lachen, fast weinen (vor Freude s. mein Spoiler einen Beitrag weiter oben *g*) und mit jedem der Charaktere mitfühlen. Echt klasse! Was für ein wunderbares Buch, ich komme aus dem Schwärmen ja gar nicht mehr heraus ;) Das Ende ist einfach derart gelungen... da fehlen mir die Worte... Ich WILL den nächsten Band und zwar sofort :kommmalherfreundchen:;)


    Lieblingscharaktere: Hm, schwierig da ich mich ja meist nicht auf eine Lieblingsfigur festlegen kann. Rodraeg, Eljazokad und Hellas kann ich aber wohl als meine "Lieblinge" bezeichnen.

    Zitat von "Bianca"


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Als Hellas auf S. 327 feststellte, dass die Armbrust eines der vier Magier (?) mehrere Bolzen auf einmal fasste, habe ich mir das breite Grinsen nicht verkneifen können. Wie gut konnte ich nachvollziehen, dass er darauf richtig scharf war. :breitgrins: Die Vernunft siegte dann aber ja doch und das Mammut nahm keine der Waffen an sich. Trotzdem schade drum *g*.
    Die Gezeitenfrau ist ja wirklich ziemlich mächtig. Sehr beeindruckende Person und ich wäre gerne dabei gewesen, wie sie auf dem Wal davon"ritt" *seufz*.
    Ronith war mir ja nicht ganz geheuer, ich hatte sie sofort in Verdacht, etwas mit der ganzen Wal-Anlock-Geschichte zu tun zu haben. Sehr schön waren ihre Szenen mit Eljazokad (den Namen finde ich übrigens klasse), ansonsten fand ich Ronith aber nicht so interessant. Ganz anders den Wolf, seeehr interessanter Charakter, von dem ich gerne mehr gelesen hätte.


    Sicher habe ich noch das ein oder andere vergessen, das Buch muss auch erst noch etwas "sacken".
    @Tobias: Ich bin auch schon gespannt auf deine Fragen.
    Und gleich geht es dann weiter mit "Paradies der Schwerter" :)

  • Ich bin ebenfalls durch!!
    Tja... was soll ich sagen? Tolles Buch, einfach wunderbar spannend. Eigentlich wollte ich ja was für die Uni tun, aber ich konnte mich den ganzen Tag nicht vom Mammut losreißen. :zwinker:


    Die Idee einer Mammut-Gesamtleserunde fände ich wirklich toll. Ich fürchte nämlich, dass die Mammut-Reihe mit einer derart komplexen Geschichte aufwarten wird, dass mir sicher einiges an Zusammenhängen entgehen wird. Allein in diesen ersten beiden Bänden werden ja schon so viele Fragen aufgeworfen, die (noch) unbeantwortet geblieben sind.

    Zitat von "Ende"

    Was ist zum Beispiel aus dem Heimlichgeher geworden? Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass der noch eine Rolle spielen wird - aber anscheinend war sein Auftauchen für dieses Abenteuer der Mammut-Gruppe doch nicht relevant.


    Zur Gezeitenfrau ist ein interessanter Charakter - ich fand allerdings nicht, dass sie so viele Fragen beantwortet hat. Irgendwie war es für mich wahnsinnig frustrierend zu lesen, wie sie ihre immer wieder nur so vage, mehrdeutige Antworten gegeben hat. Da taucht endlich mal eine Person auf, die ein wenig Licht in all diese Mysterien bringen könnte und dann

    Zitat

    reitet sie mit den Walen davon :elch:


    Riban und der Kreis: auch über die haben wir nicht viel Neues erfahren - eher noch mehr Fragen.

    Zitat

    Es ist also Riban selbst, der die ganzen Informationen, die die Grundlage für die Aufträge des Mammuts sind, beschafft. Wie eigentlich? Durch seine Magie? Hat er Visionen oder sowas in der Art, ähnlich wie dieser Teoch? Ich frage mich, wieviel er wirklich weiß und wieviel er von diesem Wissen an Rodreag weitergibt...
    Und ich will mehr über diese Zehn erfahren!!


    Mir geht es jetzt wie allen Anderen hier: ich will unbedingt wissen wie es weitergeht. Und der Epilog ist ja wirklich fies. :elch:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"


    Antwort / Frage / Theorie (oder so was): Ich dachte, der Heimlichgeher sei Dasco gewesen. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.

  • Zitat von "Rio"

    Antwort / Frage / Theorie (oder so was): Ich dachte, der Heimlichgeher sei Dasco gewesen. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.


    Hmm... wäre eine Möglichkeit. Aber ehrlich gesagt... ich weiß nicht, für mich passt es irgendwie nicht. Rein gefühlsmäßig - ich kann mich natürlich auch täuschen. Außerdem, was war dann mit dem Nebel und so?