Tobias O. Meißner - Die letzten Worte des Wolfs

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 20.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich werde wohl morgen beginnen, wäre aber gerne nicht so ganz alleine...


    Ich gebe Dir jetzt erst mal Zeit zum Aufholen :zwinker: , weil ich die nächsten zwei Tage meinen beiden anderen Leserundenbüchen widmen möchte :smile: .

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ausnahmsweise möchte ich klitzekleines Posting wagen: Gibt es außer mir noch jemanden, der noch nicht anfangen konnte? Ich werde wohl morgen beginnen, wäre aber gerne nicht so ganz alleine...


    Nur weil Ingroscha die Frage gestellt hat traue ich mich auch zu posten (will ja keine Haue von der Forenmama :elch: :( ich hab auch noch nicht begonnen, wollte das aber heute Abend tun. Ich werde also nur einen winzigen Vorsprung vor dir haben :zwinker:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Horusina: Der Grund, weshalb der KREIS das MAMMUT gegründet hat, ist der, daß der KREIS eben KEINE Eingreiftruppe ist. Ilde Hagelfels ist eine alte Frau, Gerimmir ein schüchterner, schwächlicher Untergrundmensch (obwohl er sich in Band 3 nach draußen wagt ...), Riban steckt im Körper eines stetig (schmerzhaft?) jünger werdenden Kindes fest, und Estéron ... - nun, ihr werdet Estéron noch kennenlernen. Auch er hat ein kleines Handicap.


    @Nimue: Band 3 erscheint noch dieses Jahr, und zwar im Dezember. Schreibtechnisch bin ich gerade im drittletzten Kapitel, und es geht sehr gruselig zu...
    @Nimue: Nicht nur Rodraeg war in der Schwarzwachshöhle gefangen, sondern Bestar und Hellas ebenfalls. Es wird schon im Laufe von Band 2 erörtert werden, weshalb nur Rodraeg vergiftet wurde. Es gibt tatsächlich keine Zufälle und Unbedeutsamkeiten in der Welt des MAMMUTS.
    @Nimue: Gimli und Legolas? Nun, vielleicht könnte Bestar als anabolika-aufgepumpter Gimli durchgehen, aber Hellas ist nie und nimmer Legolas. Eher ein Anti-Legolas, eine Kreuzung aus ... aber was tue ich denn hier?! Ich verrate schon viel zu viel, nur weil Ihr mir dauernd mit Eurem Lob den Bart krault ...


    Zu Naenn möchte ich noch etwas sagen, aber da ich die Sache mit dem Weißunsichtbarcodieren noch nicht beherrsche, warte ich damit, bis der letzte Leserundler mit der Warchaim-Sequenz durch ist und sicher (SICHER??? PAH!) in der Kutsche sitzt...


    (Mann, ist das schwer, dichtzuhalten, wenn man schon weiß, wie's weitergeht.)


    Unversteckte Ostergrüße
    Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Ich bin jetzt wieder so gefesselt von dem Buch, wie schon im ersten Band. Tobias, du hast wirklich einen wunderbaren Schreibstil und findest immer die richtigen Worte, das Geschehen zu erklären und dem Leser bildhaft vor Augen zu führen! Viel mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Es ist wie es ist; Interessant und Fesselnd!


    Und hier noch ein paar Sachen zum Inhalt:

    Zitat von "Spoiler Kapitel 8 "Die andere Seite""

    Dasco war für mich eine sehr geheimnissumwogene Gestalt. Ich weiß noch immer nicht, was er eigentlich war und was ich von ihm halten sollte. Ich persönlich glaube ja auch nicht, dass er ein Werwolf war, dann hätten sich die Wölfe ihm ja nicht angeschlossen! Aber war er wirklich der gesuchte Mörder? Oder hat er nur seine Gestalt angenommen? Und wer waren diese geheimnissvollen Jäger, die Rodraeg schon in seinem Traum begegnet sind? Fragen über Fragen, ich zweifle schon fast daran, dass sich auf alles eine Lösung in diesem Buch findet.... :heul:
    Aber jetzt freue ich mich erstmal auf Wandry und die Wale. Mal schauen das das Mammut dort erwartet....


    @Tobias
    Vielen Dank für die Erklärung zum Kreis. Ich muss das irgendwie überlesen haben, dass die Mitglieder alle so 'gehandicapt' (schreibt man das so?) sind. :redface:
    Und wegen dem 'Denken' von Rodraeg. Ich finde auch nicht, dass er sich gedankenlos in eine Sache reinstürtzt....Neinnein.....ganz sicher nicht. Er macht sich schon viele Gedanken. Ich meinte damit nur, dass ihm die richtigen Einfälle manchmal zu spät kommen. Er denkt halt etwas für quer....oder ....naja....steht ein bischen auf dem Schlauch, finde ich. Zum Beispiel die Sache mit dem Kraut für seinen Husten. Warum ist er nicht gleich zu Naenn gegangen. Das wäre mir als erstes in den Sinn gekommen. Nein, er geht erst zum Apotheker in der Stadt, dann zum Tempel und dann fällt ihm erst Naenn ein.... :rollen:


    Zitat von "Tobias o. Meißner"

    (P.S.: Habe vorhin drei Stunden lang "Erdsee" im Fernsehen gesehen. Ich fand die Verfilmung ab-so-lut spannungs- und überraschungsfrei. Die Bücher sind gewiß besser...)


    Ja, das hoffe ich auch! Um ehrlich zu sein habe ich schon nach einer halben Stunde +/- aufgegeben und den Fernseher einfach ausgeschaltet. Vielleicht geb ich dem Film nochmal eine Chance, wenn ich die Bücher gelesen habe.

  • Zitat von "Horusina"

    Und hier noch ein paar Sachen zum Inhalt:


    SO jetzt aber schnell weiterlesen.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Ich habe nun auch endlich angefangen und das erste Kapitel hinter mir. Sehr grinsen musste ich auf den Seiten 14-17, auf denen man meiner Meinung nach deutlich Tobias Rollenspieler-Dasein bemerkt :breitgrins:
    In anderen Büchern haben die "Helden" meist Geld oder schlagen sich halt ganz gut durch - im Mammut aber werden die Mitglieder der Truppe schon einmal daran erinnert, dass sie sparsam mit ihrem Geld umgehen müssen und es wird gesagt, dass sie beim letzten Mal kaum Geld hatten, um nach Warchaim zurückzukommen. Das hat mich sehr an unsere Rollenspielgruppe erinnert ;)
    Außerdem schlägt Rodraeg vor, das viele Geld an unterschiedlichen Stellen zu verstecken und nicht in einer Truhe, die dann von einem Einbrecher schnell und leicht mitgenommen werden kann. Erinnert mich auch wieder sehr ans Rollenspiel - alle möglichen Gefahrenquellen und Diebstähle auf ein Mindestmaß reduzieren :breitgrins:


    Mir gefällt der Einstieg in dieses zweite Mammutbuch übrigens sehr! Besonders der Prolog mit den 4 Magiern (sind doch welche oder?) macht mich sehr neugierig. Das es um Wale geht, habe ich ja hier schon gelesen, im Buch allerdings noch nicht - Rodraeg will jetzt gerade den neuen Auftrag vorlesen...
    Nach dem Mittagessen werde ich noch einen kleinen Moment lesen und dann geht es zu unserem Rollenspielnachmittag *g*. Heute Abend leiste ich dann wieder dem Mammut Gesellschaft. :winken:

  • Ich bin im hinteren Drittel und hin und hergerissen. Weiterlesen, weil es gerade hoch interessant ist oder lieber noch herauszögern, damit ich länger was vom Buch habe?


    Zitat von "Spoiler bis S. 230"

    Unsere Helden sind in Wandry und suchen nach dem Fängermagier. Diese suche gestaltet sich dermaßen zäh, daß ich schon fast keine Fingernägel mehr hätte, wenn ich darauf herumkauen würde, was ich aber zum Glück nicht tue. Jedes Mitglied des Mammuts findet kleine Kieselsteine, die zusammen das große Mosaik ergeben sollen, doch nach wie vor ist offen, welchen Stellenwert die Steinchen im Mosaik haben werden - oder ob sie überhaupt reinpassen. Und die Zeit tickt davon. Außerdem habe ich im Hinterkopf immer noch die letzten Worte des Wolfs (diese Szene war übrigens so :boah: , daß mir einfach die Worte fehlen).
    Dann den ganzen Text einschließlich Farbbefehlen noch einmal markieren und auf den Button "Quote" klicken. Der Text wird von weiteren eckigen Klammern eingerahmt. Um das ganze noch als Spoiler kenntlich zu machen, schreibst Du in die erste Quote-Befehlsklammer (ohne Leerschritte): [ quote="Spoiler" ]


    Danke übrigens für Die Geblendeten und ihr Publikum :bang: Da fühlte ich mich gleich wie zuhause. :smile: Ronith hat mir auch sehr gut gefallen. Schade, daß sie nicht bei Eljazokad geblieben ist. Ob er ihr wohl nachreist? Wäre schade um ihn, denn seine Art ist mir sehr sympathisch. Außerdem paßt er sehr gut zum Mammut.


    Schön finde ich auch, daß die Jungs auf S. 228 endlich einen Verbündeten finden.


    @Tobias: Text in Spoiler setzen und weiß machen funktioniert folgendermaßen (dann kannst Du den Neugiernasen unter uns endlich mehr verraten :zwinker: :(
    Text schreiben und anschließend markieren. Oberhalb des Textfeldes gibt es eine Reihe von Buttons und Drop-Down-Feldern (Auswahlfeldern). In der zweiten Reihe ganz links findest Du die Schriftfarbe. Weiß ist die, welche Du nicht sehen kannst :breitgrins: (sie existiert aber). Anklicken und der Text ist von einem farbgebenden Befehl in eckigen Klammern umrahmt: [ color = white ] bzw. [ / color ] (ohne Leerschritte)


    Jetzt den Text samt Klammern erneut markieren und auf den Button "Quote" klicken. Weitere eckige Klammern rahmen nun die Markierung ein. Um das ganze als Spoiler kenntlich zu machen, schreibst Du in die erste Quote-Klammer: [ quote="Spoiler"] (ohne Leerschritte).


    :tanzen: Der dritte Band kommt im Dezember, der dritte Band kommt im Dezember :banane::sonne:


    LG, Rio

  • Hallo!


    Ich würde am liebsten den ganzen Tag weiterlesen, so gut gefällt es mir wieder!

    Zitat von "Rio"

    Ich bin im hinteren Drittel und hin und hergerissen. Weiterlesen, weil es gerade hoch interessant ist oder lieber noch herauszögern, damit ich länger was vom Buch habe?


    Ganz genau, wirklich schwierig!


    Zitat von "nimue"

    Ganz klar Bester, dicht gefolgt von Hellas! Die beiden erinnern mich an Gimli und Legolas :lachen:


    Ich hatte die ganze Zeit überlegt, stimmt, Bestar erinnert mich total an einen Zwerg! Ob jetzt nun genau an Gimli, weiß ich nicht. Es gab ja schon so viele, spannende Zwerge. Vielleicht ein bisschen wie Bruenor (Forgotten Realms). Den mag ich auch so gern!


    Zitat von "Tobias"

    Gimli und Legolas? Nun, vielleicht könnte Bestar als anabolika-aufgepumpter Gimli durchgehen, aber Hellas ist nie und nimmer Legolas. Eher ein Anti-Legolas, eine Kreuzung aus ... aber was tue ich denn hier?! Ich verrate schon viel zu viel, nur weil Ihr mir dauernd mit Eurem Lob den Bart krault ...


    :lachen: Immer weiter! Und wir kraulen auch weiter, versprochen. Du machst es einem ja schließlich auch leicht!



    Danke übrigens für Die Geblendeten
    --> Ja, ja und ja! Sehr geil! Das magische Konzert muss sich doch klasse angehört haben. Da wär ich wahnsinnig gern dabei gewesen! (*kraul*)


    Zitat von "Spoiler bis S. 182"

    Auch fand ich die nächtlichen Abenteuer interessant! :breitgrins: Ich denke, auf diese Weise nett um-/ beschrieben, hab ich noch nie von körperlichen Freuden :boff: gelesen! Äußerst interessant! Und wieder: ich hätte das gern (von der Straße aus...ach, obwohl... :elch: ) gesehen und gehört. (*kraul*)


    Auch muss ich mal noch etwas über die Sprache sagen. Ich mag solche Wörter wie "Heimlichgeher", "Rotleuchtenviertel", "Verdreifacher" so unheimlich gern! Das klingt so nah und doch schön weit entfernt. Sehr fantasievoll in meinen Augen...ähh Ohren. Über solche und ähnliche Ausdrücke staune und freue ich mich immer wieder beim Lesen. Toll, Tobias! (*kraul*)


    Zitat von "Rio"

    @Tobias: Text in Spoiler setzen und weiß machen funktioniert folgendermaßen (dann kannst Du den Neugiernasen unter uns endlich mehr verraten :zwinker: :(


    :klatschen: Das wär wirklich sehr toll!


    Zitat von "Rio"

    :tanzen: Der dritte Band kommt im Dezember, der dritte Band kommt im Dezember :banane::sonne:


    Vermerk ich mir gleich in meiner Wunschliste.


    Zitat von "Tobias"

    Nicht nur Rodraeg war in der Schwarzwachshöhle gefangen, sondern Bestar und Hellas ebenfalls.


    Und Migal. :confused:


    Zitat von "Tobias"

    Es wird schon im Laufe von Band 2 erörtert werden, weshalb nur Rodraeg vergiftet wurde. Es gibt tatsächlich keine Zufälle und Unbedeutsamkeiten in der Welt des MAMMUTS.


    Gut so! :popcorn:


    Zitat von "Horusina"

    @Tobias
    Vielen Dank für die Erklärung zum Kreis.


    Jap! Vielen Dank für die ganzen Infos! Und ich brenne auf mehr!


    @Tobias: Ist denn schon fest, wie der dritte Band heißen wird?
    Und: Hast du eine Idee, wie viele Bände es insgesamt geben wird?


    Und dann hab ich auch noch eine Frage zur Aussprache der Namen (ich bin daran immer sehr interessiert). Hast du da bestimmte Intentionen oder Regeln oder kann das jeder aussprechen, wie er mag? Oder spricht man das einfach "deutsch gelesen" aus?


    Und noch eine Frage, Tobias:


    Wieso staunen alle über den Namen "Eljazokad"? Bedeutet der irgendwas Bestimmtes?


    Zitat von "Tobias"

    (Mann, ist das schwer, dichtzuhalten, wenn man schon weiß, wie's weitergeht.)


    *hihi* Da musst du jetzt durch! Du schaffst das schon! :winken:


    Liebe Grüße,
    melima

  • :heul: Ich bin durch! Die letzten Kapitel waren so spannend und toll, daß ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Mein armer Schatz wollte mir dauernd irgendetwas erzählen, was er im Internet gefunden hatte, aber ich wollte es nicht hören und bin irgendwann in mein Zimmer umgezogen, nur um meine Ruhe zu haben :rollen:


    Das Ende ist, also ich kann nur sagen: WOW! (Vor allem dieser fiese Epilog, dieser fiese! Uns Rosinen hinzuwerfen, damit uns nach Kuchen gelüstet, also ob wir nicht so schon angefixt wären :grmpf:) Ich ertappte mich irgendwann dabei, daß ich mit diesem fetten "Katze-hat-die-ganze-Sahneflasche-ausgeschleckt"-Grinsen da saß, das Buch streichelte und mich einfach nur wohl fühlte. Wenn ich könnte, hätte ich geschnurrt. (Nein, ich kraule keine Bärte, das finde ich eklig, Bärte sind ganz großes Bä! Außerdem hat Tobias auf dem Bild vorne im Buch gar keinen Bart)


    Abschließende Worte zur Handlung:


    Als das Mammut der Gezeitenfrau auf der Spur war, hatte ich ja keinen Zweifel mehr daran, daß sie es schaffen würden, die Wale zu retten. Da war ich ja fast schon ein wenig enttäuscht, weil ich dachte, jetzt würde die Geschichte vorhersehbar, die Jungs kriegen noch ein paar kleine Hindernisse in den Weg gelegt und das war's dann. Ha, von wegen! Da ging's ja erst richtig los!


    Da kamen ein paar eindrucksvolle Szenen, die sich jetzt erst mal setzen müssen:

    Zitat von "Spoiler"

    die riesige Flutwelle (Hellas in seiner Nußschale, einfach köstlich), die Befreiung des Magiers, die Ankunft der Walherde, ... und natürlich dieser fiese Epilog!

    Je mehr Fragen im Buch beantwortet wurden, desto mehr ergaben sich wiederum aus den Antworten. Aber das ist auch gut so, da kommt wenigsten keine Langeweile auf. :smile:


    Tobias,

    Zitat von "Spoiler"

    hast Du eigentlich schon mal Wale angefaßt? Du beschreibst das so, daß ich das Gefühl hatte, mit im Boot zu sitzen, wie Rodraeg von Ehrfurcht gepackt angesichts dieser Tiere. Vielen Dank übrigens, daß Du sie hast retten lassen. Mir war schon ganz mulmig, weil ich befürchtete, daß das Mammut es nicht schafft, sondern erst hinterher etwas gegen die Übeltäter unternehmen kann.


    Gefallen hat mir übrigens auch, daß Bestar reifer geworden ist. Er denkt jetzt auch mehr nach und stürmt nicht einfach drauflos. Das fiel mir zum ersten Mal auf den Klippen auf und wurde dann auf der Aglaeca noch deutlicher.


    Mein Lieblingscharakter ist übrigens Eljazokad (ich habe eine Schwäche für schwarzgekleidete schlaksige Typen :breitgrins: mit einer Abneigung gegen Waffen), dicht gefolgt von der Gezeitenfrau. So will ich auch mal sein, wenn ich alt bin (die passende Frisur hätte ich jetzt schon :breitgrins: ).


    Am liebsten würde ich gleich den nächsten Band lesen und den nächsten und den nächsten .... :herz:


    Lg, Rio

  • Herrjeh, jetzt habe ich doch noch was vergessen :redface: Dreimal habe ich vorhin angesetzt, um das zu Papier ... äh, auf den Bildschirm zu bringen und immer ist es mir entfleucht (mein Gedächtnis :rollen: ). Daher jetzt ein Nachsatz:


    Zitat von "Spoiler bis Schluß"

    Interessant übrigens, daß der Bösewicht, also derjenige, der eigentlich für das ganze Schlamassel verantwortlich ist, weil er den Magier gefangen gehalten hat, überhaupt nicht in persona auftritt, sondern nur erwähnt wird. Das ist ungewöhnlich, paßt aber zur Geschichte, weil es sie realistischer macht.


    LG, Rio

  • Hallo liebe Mitleser,
    hallo Tobias!!


    Jetzt kann ich endlich ganz offiziell posten. Hab jetzt nämlich endlich richtig begonnen mit dem Buch und muss meinen Vorrednern absolut zustimmen - es ist wirklich einfach, in die Handlung wieder reinzukommen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich so einige Detail von Band 1 doch schon vergessen hatte. Aber Tobias hat das ja ganz geschickt gemacht und uns die wichtigsten Infos nochmal gegeben ohne dass es den Erzählfluss gestört hätte. Und das ist garnicht so einfach, wie ich mir vorstellen kann. (Ich kann mich noch erinnern, dass mich das bei Harry Potter so gestört hat. Zumindest in Band 2 und 3, danach war Harry wohl bekannt genug, dass nicht mehr jedes mal gesagt werden musste, Harry ist ein Waisenkind und wurde als Baby bei seiner Tante und seinem Onkel auf der Türschwelle abgelegt usw.usf.)


    Ja und auch das mit dem Gefühl des Nach-Hause-Kommens kann ich bestätigen. ( @Tobias: wenn das für dich Bart-Kraulen ist, dann darfst du dich ruhig gekrault fühlen, hast es dir ja schließlich verdient :breitgrins: )
    Jetzt weiß ich auch endlich wieder, wieso mir Rodraeg in Band 1 so sympathisch war. Er ist einfach kein 0815-Superheld, der alles kann und auf niemanden angewiesen ist, sondern legt auch viel Wert auf die Meinung seiner Truppe. Die meisten hier haben Bestar als Lieblingscharakter angegeben, Rodraeg ist, glaube ich, garnicht genannt worden - und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bestar ist natürlich lustig, aber eigentlich kommt er für mich ein wenig zu dümmlich rüber. Klar kann man sich auf ihn im Ernstfall verlassen - aber gröhlendes Gelächter im sogenannten Theater?? Nee, ist nicht so mein Fall - er kommt mir vor wie ein Teenager. :zwinker:


    Dafür sind die neu eingeführten Personen ziemlich interessant. Ich bin aber noch nicht soo weit (das Mammut hat sich soeben auf den Weg nach Wandry gemacht), daher kann ich den Neuen noch so garnicht einordnen. Aber ein Heimlichgeher, der Wölfen nachjagt und den man nicht richtig erkennen kann, ein Lichtmagier, der einem Traum folgt, ein rätselhafter Mitreisender, der nachts immer wieder verschwindet (und das schon in den ersten Kapiteln) - klingt für mich sehr, sehr vielversprechend. Ich kanns kaum erwarten, weiterzulesen. Andererseits habe ich gestern auch mit Paradies der Schwerter begonnen und will auch da wissen, wie es weitergeht. Wie machst du das nur, Tobias, ich bin ganz hin- und hergerissen...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich habe heute morgen endlich mit dem Buch angefangen, und fühlte mich gleich wieder zuhause. Ich mache mir riesige Sorgen um Rodraeg, aber ihr habt mich jetzt etwas beruhigt. :zwinker:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 50"

    Naenns Schwangerschaft hat mich zwar etwas erstaunt, aber das da mit Ryot noch etwas war hatte ich mir fast gedacht. War aber nur so ein Gefühl...


    Und einen Lieblingscharakter? Das ist schwer... Rodraeg mag ich sehr, er macht sich viele Gedanken - schreitet aber auch zur Tat. Dann wäre da noch Hellas, wobei ich das aber nicht so recht begründen kann. Scheinbar habe ich ein Faible für Bogenschützen (Legolas :herz:), obwohl die sich ja gar nicht ähneln. Hellas wirkt auf mich ziemlich kaltblütig, da steckt sicher eine Geschichte dahinter die wir irgendwann erfahren hoffe ich.
    Naenn ist mir auch symphatisch, kommt aber leider nicht oft vor...

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin mittlerweile auch durch, die letzten 150 Seiten sind nur so geflutscht. Ich bin begeistert, aber fast noch neugieriger als nach Teil 1 auf den nächsten Band...bis Dezember ist es ja leider noch eine Weile *seufz* :rollen: .


    Zur Handlung:


    So, ich hoffe, daß ich jetzt an alles gedacht habe....ansonsten hört Ihr bald wieder von mir :breitgrins: .

  • Au weia, die ersten sind schon durch. Ich wünschte, ich könnte nur halb so schnell schreiben, wie Ihr lest.


    Der Reihe nach:


    Horusina: So sehr steht Rodraeg gar nicht auf dem Schlauch. Zuerst möchte er sich wegen seines Hustens nicht an Naenn wenden, weil er sie nicht beunruhigen möchte (das ist typisch für ihn). Dann, nachdem ihm Cajin auf S. 36 vorgeschlagen hat, doch zu Naenn zu gehen, kommen einfach zu viele andere Dinge dazwischen, vor allem: Naenns eigenes Problem.


    Ingroscha: Ich finde tatsächlich, daß Rollenspielerfahrung einem hilft, sich in bestimmte Situationen in einer Fantasygeschichte besser einfühlen zu können. Das ist ein wenig, wie eine Schauspielschule besucht zu haben, und anschließend mehr Erfahrungen abrufen zu können.


    melima: Band 3 wird den Titel tragen: "Das vergessene Zepter".


    melima: Die Saga vom Mammut umfaßt 12 Bände. Und nicht erschrecken: sooooo utopisch viel ist das nun gar nicht mehr, denn die ersten drei Bände sind ja schon so gut wie im Kasten. Da ich pro Buch acht Monate brauche, wird das ganze Projekt also noch 9 x 8 = 72 Monate dauern. Das sind exakt sechs Jahre. Und inhaltlich ist die gesamte Saga bereits vorkonzipiert, d. h. ich weiß genau, was wann passieren wird, und arbeite jetzt beim Schreiben nur noch die Details aus.


    melima: Die Aussprache der Namen möchte ich tatsächlich jedem nach seinen persönlichen Vorlieben selbst überlassen, aber ich habe schon ein wenig darauf geachtet, daß man z. B. den Namen "Delbane" sowohl deutsch als auch englisch als auch französisch aussprechen könnte...


    melima: "Eljazokad" ist einfach ein komplizierterer Name als die meist zweisilbigen, die sonst so gebräuchlich sind, deshalb wundern sich immer wieder Leute darüber. (Eine gute Freundin von mir findet den Namen selbst beim Lesen schon so vertrackt, daß sie ihn immer überliest.)
    Allerdings hatte ja auch Eljazokads Vater schon einen ungewöhnlichen Namen...


    Rio: Wale angefaßt, ich wünschte, ich hätte, aber wie? Wale sollten keine Streicheltiere sein, oder? Es sei denn, man hat ihnen gerade allen das Leben gerettet.


    Ich freue mich sehr, daß in den Auflistungen Eurer Lieblingscharaktere auch Rodraeg genannt wird. Manchmal stehlen ihm die anderen mit ihren Entertainerfähigkeiten die Show, aber er hält alles zusammen und ist so unglaublich wichtig für das ganze Projekt. Ich habe ihn ja nicht erfunden, das hat mein Freund Frank Herrgoß damals in den 90ern in der dem MAMMUT zugrundliegenden -und von mir geleiteten - Rollenspielkampagne getan, aber beim Schreiben der Bücher habe ich ihn mir doch sehr angeeignet.
    Er ist mein Spiegelbild geworden
    zwischen all den Schatten und Gefahren...


    Demnächst mehr...
    ein eher unrasierter als wirklich bärtiger Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Zitat von "Seychella"

    Dann wäre da noch Hellas, wobei ich das aber nicht so recht begründen kann. Scheinbar habe ich ein Faible für Bogenschützen (Legolas :herz:), obwohl die sich ja gar nicht ähneln. Hellas wirkt auf mich ziemlich kaltblütig, da steckt sicher eine Geschichte dahinter die wir irgendwann erfahren hoffe ich.


    Um ehrlich zu sein, war mir Hellas bisher auch immer suspekt. Sein Charakter war eher blass und unergründlich, ich wusste nicht, ob ich ihm über den Weg traue. Aber seit er sich in Wandry richtig für das Mammut angagiert hat, ist er mir sympathischer geworden.


    Tja, zurzeit kommt das Mammut mit seinen Untersuchungen gar nicht richtig vorran. Es passiert relativ wenig, aber ich glaube, das ist nur die Ruhe vor dem Storm! :zwinker:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 12"

    Boah! :entsetzt: War ich erschrocken, als Rodraeg zusammen gebrochen ist! Damit hatte ich nicht gerechnet. Überhaupt geht es Rodreag ja sehr schlecht, aber das macht ihn wieder interessant und glaubwürdig, da doch sonst alle Helden immer so unverletztbar sind und alles überleben usw.
    "Die Geblendeten" find ich auch sehr interessant! Gern hätt ich die mal gehört, wenn es möglich wäre. Aber durch die tollen Beschreibungen (haha, jetzt kann ich auch mal *krauln*), konnt ich mir das doch recht gut vorstellen.


    Übrigens hatte ich ein Theorie bezürglich den Walfängern, aber irgendwo wurde was von einer Gezeitefrau geschrieben, sodass ich die Theorie schon fast wieder aufgegeben habe. Wer sich dennoch dafür interessiert;


    Zitat von "Theorie zu Walfängern"

    Ich hatte vermutet, dass vielleicht die vier Jäger, die auch Dasco umgebracht haben, hinter dem Walfang stecken. Die Idee kam mir, weil Dasco-Werwolfjagen, kleines Mammt jagen und Walfang ja doch irgendwo zusammen passen würde. Außerdem glaube ich, dass auch die vier Männer im Prolog die vier Jäger waren, die einfach so aus dem Nichts aufgetaucht sind. Ihr plötzliches Verschwinden und wiederaufkreutzen könnte ja auch erklären, wieso Eljazokat keine Fängermagie in Wandry spürt.


    Nun gut, so viel zur Theorie. Nun gehe ich aber das Walproblem weiter erkunden in dem ich mich mit dem Buch auf die Couch verziehe. :winken:

  • So, da bin ich schon wieder und ich bin nun auch mit dem Buch durch! Tobias, tut mir Leid, aber es geht nicht anders, :breitgrins: ich muss dir nochmal sagen, dass dein Schreibstil total klasse ist und ich das Buch bis zur letzten Seite super spannend fand! :bang:


    Zitat von "Rio"

    Gefallen hat mir übrigens auch, daß Bestar reifer geworden ist. Er denkt jetzt auch mehr nach und stürmt nicht einfach drauflos. Das fiel mir zum ersten Mal auf den Klippen auf und wurde dann auf der Aglaeca noch deutlicher.


    Ja, das ist mir auch sehr aufgefallen! Seit er nicht mehr mit Migal zusammen ist, hat er sich deutlich zum positiven entwickelt!


    Zitat von "Rio"

    Mein Lieblingscharakter ist übrigens Eljazokad (ich habe eine Schwäche für schwarzgekleidete schlaksige Typen :breitgrins: mit einer Abneigung gegen Waffen), dicht gefolgt von der Gezeitenfrau. So will ich auch mal sein, wenn ich alt bin.


    Mit war Eljazokad schon von der ersten Seite an sympathisch! Er ist klug, sieht bestimmt auch gut aus :breitgrins: und hat doch noch etwas geheimnissvolles an sich. Ich bin ja mal gespannt, ob wir im nächsten Buch noch etwas mehr über seine Herkunft erfahren und ob er nicht vielleicht doch noch zu größeren magischen Fähigkeiten gelangt....


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Ja, die Gezeitenfrau war einfach genial. Durch sie wurden auch endlich mal ein paar Fragen aufgeklärt! Aber da sie ja nur mit den Walen weggeschwommen ist, denke ich ebenso wie Bianca, dass wir ihr nochmal begegnen werden!


    Da war ja meine Theorie bezüglich der Walfänger doch nicht total falsch. :heybaby: Sondern die vier Gestalt sind tatsächlich wieder aufgetaucht. Allerdings tappe ich noch total im Dunkeln, was "Die andere Welt" sein soll, und wer diese Stimme im Epilog war, die zu dem Krieger gesprochen hat?!
    Und unser kleines Mammut lebt doch noch! :freu: Diese Erkenntniss kam für mich ganz unerwartet!


    *ts* *ts* *ts* Tobias! Da hast du ja wirklich nur wieder kleine Krümelchen im Epilog gegeben. Das fand ich schon im ersten Band total gemein! Und dort wurde die Sache um den Mönch (??? mein Gedächtnis :rollen: ) auch noch nicht aufgeklärt. Ich glaube, du weißt gar nicht, wie sehr du uns mit deinen Andeutungen auf die Folter spannst.... :traurig:


    Edit: Rio hatte irgendwo erwähnt, dass ihr die verschiedenen Mischungen von Tieren aus unserer Welt und neuen Fantasywesen gefällt. Ich muss zugeben, das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber nachdem ich mehr darauf geachtet habe, finde ich das auch gut. In der Welt des Mammuts ist uns nicht alles fremd, z.B. können wir uns nicht wirklich einen Schmetterlingmenschen oder einen Untergrundmenschen vorstellen, aber dafür haben wir doch ein Bild vor Augen, wenn wir von Walen, Wölfen, usw. lesen.

  • Ich habe gerade das sechste Kapitel beendet. Jetzt muss ich mich erst einmal anderen Dingen widmen, habe aber hoffentlich nachher wieder Zeit für das Buch!

    Zitat von "Spoiler Kapitel 6"

    Das Dasco etwas sehr Wölfisches hat, wurde mir genau auf S. 100 klar - vorher bin ich leider nicht drauf gekommen. Warum er denn nun aber denkt, er wäre bei der Zeugung all dieser Kinder dabei gewesen ist mir noch unklar. Geht es einfach um das "Animalische" bei der Empfängnis? :rollen: Keine Ahnung, aber das wird sich ja sicher noch klären.


    Ansonsten bin ich gespannt, wie es auf der Reise weitergeht.
    Der Kräutergarten ist wirklich toll! :herz: So einen hätte ich wirklich auch sehr gerne. Ich gebe mir zwar immer Mühe aber das meiste wächst leider immer nicht.

  • Hallo,


    ich hatte tatsächlich noch etwas vergessen :zwinker: :


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Ich hatte sooo gehofft, daß Ryot Melron (hier der Typ, der Naenn geschwängert hat so?) wieder auftaucht, aber scheinbar muß ich mich noch gedulden :breitgrins: . Habt Ihr sein Erscheinen auch vermißt?


    Noch einen schönen Ostersonntag :winken: wünscht


    Bianca