Beiträge von Taro

    Ich habe das Buch 2005 auf Englisch (im Englischuntrerricht) gelesen, ich fand es ziemlich anspruchsvoll, manche Geschichten auch ziemlich traurig. Ich denke, es wäre interessant, es auch mal auf deutsch zu lesen.
    Ich hatte diese Ausgabe: [edit: finde ich bei Amazon nicht, es war auf jeden Fall ein kleines, rotes Buch]


    Taro

    Also,


    ich habe mein Lateinunterricht mit der Ostia altera angefangen. Das Buch ist sehr ansprengend. Viele schöne lange und kurze Texte und auch Übungen, Übersichten über Deklinationen und so weiter. Gefiel mir gut.


    Jetzt muss ich mich mit Ovids Metamorphosen rumschlagen...


    Taro

    Latifa "Das verbotene Gesicht - Mein Leben unten der Taliban"


    Mein drittes Wettbewerbsbuch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Im jahre 1996 übernimmt die Taliban die Macht über die Haupstadt Afghanistans Kabul. Unter den betroffenen Bewohnern ist auch Latifa, eine junge, muslimische, aber "dennoch" westlich oreintierte Jugendliche.
    Wie ihr Leben sich seit diesem Septembertag verändert und wie sie immer mehr an Kraft un dmut verliert, das beschreibt die Autorin unter dem Decknamen Latifa in diesem Buch.



    Mehr will ich auch nicht verraten...
    Meiner Meinung nach ist es ein super interessantes Buch, das sich flüssig lesen lässt und, da es wahr ist, einfach fesseln muss.
    Man leidet mit den armen Frauen (auch als Mann) mit und greift sich, wenn Laitfa die ganzen Dekrete und Gesetzte der Taliban beschreibt, an den Kopf.
    Latifa schafft es aber trotzdem sich zu wehren, das lest ihr aber dann doch lieber selber nach. Alles in allem ein sehr ansprechendes, aber wegen der Thematik natürlich sehr trauriges Buch.


    Ich vergebe natürlich


    5ratten


    Taro

    So, ab heute gehöre ich auch zu den glücklichen Besitzern dieses Buches. Nachdem ich Jan Weilers "Maria, ihm schmeckt's nicht!" gelesen habe, konnte ich heute nicht widerstehen und habe das Buch mitgenommen...
    :klatschen:
    Ich werde dann nachher mal schreiben, wie's mir gefallen hat.

    Ja, ehrlich gesagt war ich sehr, sehr enttäuscht von "Russendisko". Ich war locker-flockig durch, was aber nicht heißt, dass es gut war. ich fand die Geschichten manchmal zwar interessant, aber werder heruasragend noch witzig. Nachdem ich ihn in der Kölnarena gehört habe, hatte ich mir was viel besseres erwartet.


    Ich gebe HÖCHSTENS


    2ratten


    Taro

    Hallo! :winken:
    Meine zweite Rezension zum SUB-Listenwettbewerb:


    Anthony Swofford - "Jarhead - Im Krieg"


    Klappentext:
    Anthony Swofford erzählt in "Jarhead" (so nennen sich die Marines selbst wegen ihrer kahl geschorenen Schädel) von seiner Zeit als Schrfschütze der US-Marines an vorderster Front in Saudi-Arabien, Kuwait und Irak während des zweiten Golfkriegs 1990/91; vom Töten vom Sterben und von den Verheerungen, die der Krieg in den Seelen Beteiligter anrichtet. Ein radikales Buch, schon jetzt ein Klassiker seines Genres.


    Meine Meinung:


    Anfangs haben mich die unzähligen vulgären Wörter und Sätze in diesem Buch gestört. Nachdem ich jedoch ein anderes Buch dazwischengeschoben habe, brauchte ich beim Wiederaufnehmen der Lektüre nicht lange um zu begreifen, wie detailgetreu und realistisch Swofford doch erzählt. Er schafft eine Atmosphäre, die genau den Zustand und die Lage in der Wüste Saudi-Arabiens darstellt - und dazu gehören auch diese Ausdrücke.
    Eindrücklich und gefühlsbetont schildert er das Warten auf den Krieg und seine Phantasien darüber - bis der Krieg plötzlich ausbricht und er sich fragt ob er das wirklich gewollt hat.
    Außerdem hat mir an dem Buch noch gefallen, dass Swofford nicht nur das Leben während der Militärzeit schildert; er geht auch auf einzelne Schicksale ein, wie der Krieg Soldaten verändert, ja zerstört.
    Das Buch ist für jeden, der einen Einblick in das Leben der Soldaten während des zweiten Golfkriegs bekommen will sehr empfehlenswert.


    Ich vergebe:


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Taro


    P.S. Passend dazu der aktuelle Film (seit November 2005) Jarhead

    Hi!


    In der Wikipedia habe ich folgendes gefunden (unterteilt in Themengebiete). Ich habe zwar keins gelesen, aber es könnte ja sein, dass es dir helfen kann, auch wenn es nur eine reine Auflistung ist:



    oder bei Amazon:


    Scientology


    Taro

    Ich habe mir auch "Russendisko" von ihm zugelegt. Ich hatte ja die Ehre in in der Kölnarena zusammen mit Bastian Sick live zu erleben! Er war mir auf Anhieb sympathisch, so dass ich mir natürlich sofort ein Buch von ihm kaufen musste. Ich freue mich schon richtig drauf, werde es wahrscheinlich als nächstes lesen :klatschen: ...


    Taro

    Dank meines Kurzzeitgedächtnisses erinnere ich mich schon gar nicht an die Beichtszene... Kannst du die nochmal kurz beschreiben?


    Taro


    P.S. Ein weiterer Grund mir das Buch selber zu kaufen, damir ich immer wieder reinlesen kann... :klatschen:

    Ja, so war es. Ich habe es inzwischen aber wieder zurückgebracht, denn ich will ja nicht als Dieb gelten. Aber ich bin schwer am Überlegen, mir es selber nochmal zu kaufen, denn ich will es unbedingt nochmal lesen, es ist einfach zu toll!


    Taro

    Zitat von "PocketPhone"

    Hey yo meine homies! Ich und n Kumpel von mir wolle/müsse n referat übba den heine do mache un dofür müsse ma halt wisse was des word servilismus bedeude tut! könnta uns helfe? dange schommo im voraus!


    Bild ich mir das nur ein, oder soll das Deutsch sein?


    :fluch:
    Wie kannst du nur sandhofers Ernsthaftigkeit anzweifeln!


    Taro

    Also :breitgrins:


    meiner Meinung nach kommt der (fettkrasse) Begriff aus dem lateinischen abgeleitet von dem Wort "Serva". Aus der Zeit als die römischen Kaiser noch katholisch waren. Sie hatte nur dieser Zeit noch Sklaven und Sklavinnen (Servae) und da viele von diesen hübsch waren, hatten auch viele ein Verhältnis mit diesen. Und als der Papst Lapsus CLX. dahinter gekommen, war, dass der Kaiser Fraeser auch so ein Verhältnis hatte, befahl er, dass er entweder selber Sklave wurde oder die Sklavin an ihn verkaufte. Da er nicht wollte, dass der alte Sack, ah, Papst die schöne Sklavin bekommen sollte, ist er mit ihr geflüchtet, hat eine Ortschaft in Hispania gegründet mit dem Namen "Servira", was heute halt Sevilla ist. Seitdem nennt man die Liebe von Höhergestellten (Chef <-> Sekretärin; Köhler <-> Merkel (z.B)) zu Niedrigergestellten (auch die homosexuelle Variante möglich) SERVILISMUS


    Ich hoffe, das wird euch weiterhelfen... :breitgrins:


    Taro


    P.S. Heine hat diese Art der Geschichten gerne niedergeschrieben, da er auch ein Verhältnis mit seiner Bediensteten hatt *uoh*

    Hi!


    Das Buch steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste, aber eure Aussagen dazu haben es nur bestätigt. Ich freue mich jetzt schon und werde es mir in Bälde zulegen...


    Taro