Anthony Swofford - "Jarhead - Im Krieg"

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Die Lidscha.

  • Hallo! :winken:
    Meine zweite Rezension zum SUB-Listenwettbewerb:


    Anthony Swofford - "Jarhead - Im Krieg"


    Klappentext:
    Anthony Swofford erzählt in "Jarhead" (so nennen sich die Marines selbst wegen ihrer kahl geschorenen Schädel) von seiner Zeit als Schrfschütze der US-Marines an vorderster Front in Saudi-Arabien, Kuwait und Irak während des zweiten Golfkriegs 1990/91; vom Töten vom Sterben und von den Verheerungen, die der Krieg in den Seelen Beteiligter anrichtet. Ein radikales Buch, schon jetzt ein Klassiker seines Genres.


    Meine Meinung:


    Anfangs haben mich die unzähligen vulgären Wörter und Sätze in diesem Buch gestört. Nachdem ich jedoch ein anderes Buch dazwischengeschoben habe, brauchte ich beim Wiederaufnehmen der Lektüre nicht lange um zu begreifen, wie detailgetreu und realistisch Swofford doch erzählt. Er schafft eine Atmosphäre, die genau den Zustand und die Lage in der Wüste Saudi-Arabiens darstellt - und dazu gehören auch diese Ausdrücke.
    Eindrücklich und gefühlsbetont schildert er das Warten auf den Krieg und seine Phantasien darüber - bis der Krieg plötzlich ausbricht und er sich fragt ob er das wirklich gewollt hat.
    Außerdem hat mir an dem Buch noch gefallen, dass Swofford nicht nur das Leben während der Militärzeit schildert; er geht auch auf einzelne Schicksale ein, wie der Krieg Soldaten verändert, ja zerstört.
    Das Buch ist für jeden, der einen Einblick in das Leben der Soldaten während des zweiten Golfkriegs bekommen will sehr empfehlenswert.


    Ich vergebe:


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Taro


    P.S. Passend dazu der aktuelle Film (seit November 2005) Jarhead

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Hat mir auch gut gefallen, sehr interessantes Buch. Ich möchte noch ergänzen, daß es nicht nur ein Einblick in das Leben im 1. Golfkrieg ist - das ja weniger, weil er als Späher/Scharfschütze nie wirklich in Kampfhandlungen im direkten Sinn beteiligt ist - sondern auch generell in das Leben eines Marine und die sehr interessante Haßliebe zum Corps. Hochinteressant sind die Rezensionen bei amazon.com. Praktisch alle negativen stammen von Marines oder Ex-Marines. Da stellt sich die Frage, ob Swofford nicht die Wahrheit über das Corps erzählt, oder ob das einfach der Ärger über einen "Nestbeschmutzer" ist. Gibt nämlich auch ein paar positive Marine-Stimmen.

  • Hallo!
    Ich wollte nur mal fragen, ob es sich hier wirklich um ein Sachbuch handelt? Oder ist es ein Roman?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Schöne Rezi :winken: Klingt nach einem Buch, dass man sich vormerken sollte.


    Liebe Grüße

  • Zitat von "fairy"

    Hallo!
    Ich wollte nur mal fragen, ob es sich hier wirklich um ein Sachbuch handelt? Oder ist es ein Roman?



    Mmh, gute Frage. Eingeordnet ist es in den Buchhandlungen als Sachbuch, es liest sich aber so gut wie ein Roman. Ich würde es eventuell als Erfahrungs- oder Tatsachenbericht bezeichnen.
    Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen, ich habs grad vor zwei Wochen o.ä. gelesen und fand es auch sehr gut. Den Film hab ich mir gleich hinterher angesehen und fand ihn auch ziemlich gut und nah dran am Buch.

  • Zitat von "wolves"

    Schöne Rezi :winken: Klingt nach einem Buch, dass man sich vormerken sollte.


    Liebe Grüße


    Dankeschön. :blume:


    Ich würde es auch bei Sachbüchern einordnen, aber lesen tut's sich wie ein Roman...


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Danke, ihr beiden! Wenn's mir über den Weg läuft, schau ich mal rein!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Das Buch hab ich vor kurzem auch gelesen (ich habs sogar auf Englisch geschafft, was das anbelangt war ich in letzter Zeit ziemlich faul...). Meine Wertung, ebenfalls:


    4ratten und noch eine :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich würd das Buch eher zur Sonstigen Belleristik verschieben, aber ist ja auch egal.


    Habt ihr den Film gesehen? Durch den bin ich auf das Buch gekommen und er war echt gut. Trotz der dazuerfundenen Sachen, die den Film irgendwie ein bisschen extremer und romantisierter machen... (ich würd sagen 4ratten )


    LG,


    Ragle

  • Ich habe den Film noch nicht gesehen, werde das aber in nächster Zeit nachholen. Ich werde mir die DVD ausleihen und mal vergleichen...


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Hallo,


    habe das Buch heute beendet. Ich fand es sehr anstrengend, weil die Sprache einfach so hart war. Inhaltlich war es sehr interessant, ich konnte genau mitverfolgen, wie sich diese Spannung im Verlauf der Kriegsvorbereitung aufbaute und irgendwie nie raus kam. Zwischenzeitlich wusste ich manchmal nicht, in welchem Jahr er sich befindet, weil es sehr sprang. Aber das war sicher auch ein künstlerisches Mittel um zu zeigen, wie zerrissen er war. Nicht so toll fand ich die letzten beiden Abschnitte. Das klang so heroisch. Aber vielleicht braucht ein amerikanisches Buch über die Marines so etwas?!
    Für mich war es keine hohe literarische Kunst, aber ein authentischer Bericht. Das krasse Gegenteil werden wahrscheinlich die Kriegsheimkehrer vom jetzigen Irak-Krieg schreiben.


    Es gibt 4ratten


    Grüße!