Die Memoiren des Grafen Ernst von Münnich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Gelunger REPRINT, Herausgegeben von Ulrich Wilke
    Graf Ernst von Münnich (1708-1788), ein Sohn des aus dem Oldenburger Land stammenden russischen Generalfeldmarschalls, Premierministers und Erbauers des Ladogakanals Graf Burchard Christoph von Münnich (1683-1767), berichtet in dieser Biographie, die er für seine Kinder schrieb, ausführlich über das Leben seines Vaters. Ernst von Münnich lebte und wirkte, wie sein Vater, in hohen Staatsämtern in St. Petersburg. Genau wie sein Vater, wurde auch er während der Regierungszeit Elisabeths I. nach Sibirien verbannt und unter Peter III. und Katharina der Großen rehabilitiert. Die Memoiren erschienen erstmals 1817 in St. Petersburg in einer russischen Ausgabe. Arved Jürgensohn besorgte 1896 die deutsche Ausgabe, die er mit einer ausführlichen Kommentierung und einer Biographie des Verfassers Ernst von Münnich vorlegte.
    Dieses seit über hundert Jahren vergriffene Werk, welches eine wichtige Epoche der deutschen und russischen Geschichte beschreibt, wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, war der Anlass, diesen Reprint herauszugeben.
    Hinweis für das Bildnis des Grafen Ernst von Münnich auf dem Umschlag: Im Landesmuseum Oldenburg findet sich als Leihgabe des Staatsarchivs Oldenburg das abgebildete Portrait des Grafen Ernst von Münnich, gemalt von Lampi(?).


    Ein erlesenes Werk, das in jeden Bücherschrank passt.
    https://www.make-a-book.de/cat…1da25f0e94cfe746f8bb25dcb

  • Ein erlesenes Werk, das in jeden Bücherschrank passt.


    Meinen Geschmack trifft's leider nicht :zwinker:
    Aber an Deiner Stelle würde ich mich auch nicht schlecht drüber äußern :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Hallo Bettina,


    Du machst mich neugierig mit Deiner Bemerkung, dass es besser sei, wenn er sich über das Buch nicht schlecht äußert.
    Darf man vielleicht den Grund erfahren, ist er der Autor oder Verleger und macht hier bloß Reklame für sein Buch und das Buch ist gar nichts......


    ...ich frage, weil mich das Buch - das Thema insbesonders - zwar grundsätzlich interessieren würde, aber der Preis ist ganz schön happig mit über 38 €...


    Gruß


    gretchen

  • Soweit ich das überblicke, macht mab25927 Werbung für ein Buch, das in seinem Verlag erschienen ist (und von seinem zwei Postings betreffen beide dieses Buch). Daher meine Anmerkung.
    Die Kontaktmail im Profil ist identisch mit der im Impressum, die man auf der verlinkten Verlagsseite findet. Für mich fällt das also in die Sparte Werbung.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Für mich fällt das also in die Sparte Werbung.


    Was an und für sich nichts Schlechtes nicht ist. Aber man sollte dazu stehen, dass man für was eigenes wirbt ;) .

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Bettina,


    die beiden Postings habe ich auch gelesen und auch bemerkt, dass sie beide das gleiche Buch betreffen, aber ich habe mir nichts dabei gedacht und wie


    @ sandhofer schon sagt, nichts gegen Werbung, es kommt nur auf das Wie an.


    Ich gebe eigentlich auch schon mal gerne 38 € für ein Buch aus, das mich interessiert und für mich den Wert hat, aber verladen lasse ich mich dann doch nicht sehr gerne.



    Liebe Grüße


    gretchen :smile: