Jan Weiler - Gibt es einen Fußballgott?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Manchmal hilft es eben doch: Adrian war das, was man in Mannschaftskreisen eine Gurke nannte. Katastrophale Fehlpässe, verpasste Torchancen und alles, was dazugehört. Adrian sitzt auf der Reservebank und träumt von seiner Karriere. Bis der Fußballgott seine Spinnereien nicht mehr erträgt und sich erbarmt. Er verspricht ihm in jedem Spiel pro Saison ein Tor. Und Adrian steigt innerhalb kürzester Zeit zum Star auf. Alles gebongt? Nicht ganz...


    Meine Eindrücke
    Adrian hat es wirklich schwer: Er spielt so erfolglos, dass er mittlerweile mehr Zeit mit Träumen auf der Ersatzbank verbringt als auf dem Rasen. Ganz fit ist er ja, aber den Ball gezielt zu bewegen, ist eine hoffnunglos verlorene Aufgabe. Da kommt das Angebot des Fußballgottes ganz recht. Ein skurriles Angebot, denn obwohl die Rahmenbedingungen stimmen, gibt es natürlich einen Passus, der irgendwann mal gefährlich werden könnte. Aber das kann ja niemand ahnen...


    Eine witzige Geschichte. Ich habe mich nur gewundert, warum über bestimmte Begleiterscheinungen ob Adrians plötzlichem Können keine Nachfragen kommen. Aber mit solchen Fragen wäre die Story geplatzt und so geschieht einfach ein Wunder nach dem anderen, Adrian wird Superstar und genießt sein märchenhaftes Leben ein bisschen zu sehr.
    Wie schon bei "Maria! Ihm schmeckt's nicht" kam ich nicht drumrum, ein bisschen mehr als nur eine lustige Geschichte zu sehen. Ist es wirklich nur Spaß, Adrian beim Spagat zwischen dem Pakt mit dem Fußballgott und dem Personenkult zuzusehen? Oder ist das eine Art Fußballvariante vom Fischer und seiner Frau? Egal, jedenfalls kann man es genießen und so überraschend, wie für Adrian ein neues Leben beginnt, so überraschend ist das Ende.


    Diese Kurzgeschichte wird vom Autor selbst gelesen und mir gefällt der Stil sehr gut - passt prima zur launigen Stimmung.


    3ratten


    Geeignet für...
    ...Autofahrten - ganz perfekt. Bei mir war es eine Autofahrt ans andere Ende der Stadt zum Supermarkt, dann in die Stadt, dann wieder heim.
    ... für meinen Mann - das hoffe ich; ich versuche gerade, ihm die CD schmackhaft zu machen
    ("Liebling, ist nicht mal 45 Minuten lang :zwinker:")

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Hey Bettina (dickes Sorry! :redface:).


    Eine schöne Rezi, aber mal ehrlich. Wie kamst du auf ein Fussballbuch? Das hätte mich kein bisschen angelacht... :breitgrins:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

    Einmal editiert, zuletzt von Lucidique ()

  • Also dass ich das Fußballbuch gehört habe, liegt vermutlich daran, dass ich Bettina bin und nicht Bianca boxen Bianca hätte das Buch entgegen Deiner Annahme natürlich nieeee gehört :breitgrins:


    Da gibt es zwei Gründe: Zum einen will ich hin und wieder Futter für Autofahrten und dieses Hörbuch hatte nur eine CD - man muss sozusagen nicht viel dafür fahren. Zum anderen wage ich dank Bibliothek etwas mehr Ausflüge zu Texten, die ich wohl kaum kaufen würde. In diesem Fall hat sich der Griff gelohnt, weil es zwar vordergründig um Fußball geht, den Traum aller kleinen Buben und den aller großen, aber hintenrum gesehen ist es einfach eine spritzige Geschichte. Mit Tennis oder Rugby oder Schwimmen würde sie nie funktionieren, weil es keinen vergleichbaren Hype um diese Sportarten gibt.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Entschuldige bitte Bettina, ich war nicht ganz bei der Sache.


    Das klingt ja nach deiner Beschreibung doch nicht mehr ganz so uninteressant wie ich dachte :) Und mag es dein Mann denn auch oder konntest du es ihm noch nicht andrehen?

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Entschuldige bitte Bettina, ich war nicht ganz bei der Sache.


    Macht nüüt, ich musste vorhin eh erst mal stutzen und dachte, ich hätte womöglich noch ein Posting übersehen :lachen:


    Mein Mann hat's noch nicht gehört. Ich hoffe sehr, dass ich es ihm mal andrehen kann. Nicht nur wegen der Geschichte an sich, sondern auch, weil ich wissen will, ob er überhaupt Interesse an Hörbüchern haben könnte.
    Muss man ja wissen, als gute Ehefrau :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Muss man ja wissen, als gute Ehefrau :zwinker:


    So ist es ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥