Luca Novelli - Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liandra.

  • [size=7pt]wieder was vergessen ... [/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    In der Ich-Form wird die Geschichte des Begründers der Evolutionstheorie Charles Darwin erzählt.
    Sehr knapp, aber dennoch unterhaltend wird seine Lebensgeschichte wiedergegeben. Viele Illustrationen erweitern den Text. Hieran schließt sich auch ein Kritikpunkt: Manchmal wirken die Seiten überfüllt und unterbrechen den Lesefluß, v.a. wenn man an junge Leser/innen (9 - 12 jährige) denkt.


    Zum Inhalt:
    Charles Darwin war kein besonders guter und fleißiger Schüler. Von seinem Vater wird er an der Universität von Edinburgh als Medizinstudent eingeschrieben. Aber erst an der Universität von Cambridge (wo er dann Theologie studierte) wird seine Leidenschaft für die Natur zum ersten Mal von zweien seiner Professoren (John Stevens Henslow, Adam Sedgwick) gewürdigt. Als er 1831 seinen Abschluss in der Tasche hat, macht Professor Henslow ihm ein unglaubliches Angebot: Er darf an der Weltumsegelung mit der "Beagle" teilnehmen, die schließlich 5 Jahre lang dauert. Auf dieser Reise macht er sehr viele neue Entdeckungen und erzählt zuerst nur seinen engsten Vertrauten, auf welche neue Idee er gestoßen ist: Die Theorie der Evolution durch natürliche Selektion.
    Charles Darwin starb am 19. April 1882 in seinem Landhaus nach mehreren Monaten schwerer Krankheit.
    "So wie Nikolaus Kopernikus die Erde aus dem Zentrum des Universums holte, hat Charles Darwin den Menschen aus dem Zentrum der Schöfpung gerückt." (Novelli, 2005, S. 82)


    Zwischen den einzelnen Kapiteln sind immer wieder wissenswerte Abschnitte bspw. über Thomas Huxley eingefügt. Am Ende ist ein verständlich erklärtes Wörterbuch angegeben.


    Fazit:
    Für Kinder und Jugendliche, die Interesse an der Thematik zeigen, ist dieses Buch sicher empfehlenswert. Die Lektüre ist meiner Meinung nach eher als Einstieg in das Thema gedacht und soll auf Weiterführendes einen ersten Vorgeschmack geben.


    Edit: hab noch die Ratten vergessen .....


    4ratten

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von Liandra ()

  • Hallo Liandra, danke für den Hinweis auf deine Rezension - hatte ich noch gar nicht gesehen. Mir gefallen die vielen lustigen Illustrationen ja besonders gut. Mein Hausarzt, der sich wie im anderen Thread nicht losreißen konnte, meinte das Buch sei ja ein richtiges kleines Kunstwerk :zwinker:


    Ich liebe illustrierte Bücher, wenn die Illustrationen dazu noch so hinreißend sind und wie hier auch der Inhalt stimmt, bin ich leicht zu begeistern. Das Thema ist natürlich nur angerissen aber es ist ja auch primär für Kinder gedacht und dahingehend halte ich es inhaltlich für absolut ausreichend. Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass es auch haufenweise Erwachsene gibt, die denken, dass Dinosaurier Echsen sind und der Mensch direkt vom Affen abstammt. Denen würde das Buch sicher auch noch etwas beibringen können :smile:


    Noch bin ich nicht ganz durch, da ich es immer nur nebenbei lese.

  • Oh je, das ist ja eine interessante Reihe von diesem Autor.
    Kinderbücher haben ja eine verhängnisvolle ANziehungskraft auf mich - erst Recht, wenn sie helfen, aus meiner Brut die Klugscheißer von morgen zu machen. :breitgrins:


    Wie ist denn das Format der Bücher?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo!


    Es ist ein Taschenbuch (ca. 13 x 20) und die Vorder- und Rückseite haben einen eingeklappten Karton. Ich weiß nicht, wie man dieses Format nennt (und ob es überhaupt einen eigenen Namen hat :zwinker: ). Aus dieser Reihe habe ich auch:
    Luca Novelli - Galilei und der erste Krieg der Sterne


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    - welches mir auch sehr gut gefallen hat. Ich finde es eben auch so toll, dass Erzählungen von Abenteuern, Entdeckungen und auch Schicksalsschläge der Personen so gut verpackt und wiedergegeben werden können. Und Kinder interessieren sich auch für Wissenschaften, das habe ich schon zig-mal festgestellt. Diese Bücher sind lehrreich und unterhaltsam zugleich!


    Gerade bekomme ich Lust, diese 2 Büchlein noch einmal zu lesen :breitgrins:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin: