Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Hallo,


    ich eröffnen mal diesn Hörbuch Thread auch wenn es schon einige Bücherthreads über Walter Moers und auch über den Blaubär gibt. Wenn es zu viel wird poste ich es auch gern noch in den Bücherthread...

    Hier meine Rezi zum Hörbuch...


    Walter Moers - 13 1/2 Leben der Kapitän Blaubär

    Dieses Hörbuch hatte ich mir gekauft um an einigen Tagen meinen Arbeitsweg zu verschönern und es hat sehr gut funktioniert.
    Dirk Bach liest hier aus den ersten 13,1/2 Leben von Blaubär, seinen Erlebnissen und Abenteuern durch ganz Zamonien.
    Der Leser oder Hörer wird wieder einmal in ein Reich von Fantasie und Ideen entführt, die ihres Gleichen suchen, von Zwergpiraten, über Rettungssaurier und der Süßen Wüste, dem großen Wald bis hin zu Megastadt Atlantis lebt und erlebt man hier die Welt. Man trifft den einen oder anderen Zamonier, der schon in anderen Büchern vorkommt und kann sich so ein wenig ein Bild vom Gesamtwerk über Zamonien zusammenreimen.

    Alles in allem wieder eine sehr gelungene Geschichte, breit gefächert und detailreich ohne wirklich langatmig zu werden. Für mich persönlich gerade zu genial als Hörbuch, weil ich denke als Buch wäre es vielleicht doch manchmal etwas zu detailreich geworden und hätte den Spaß verdorben.

    Insgesamt gibt es von mir 4ratten, da es nicht ganz an die Stadt der Träumenden Bücher herankommt...


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht in dem Hörbuch um das halbe Leben des Käpt'n Blaubär, einem blaufarbenen Bären aus der Familie der Buntbären, die aus Zamonien stammen. Schon sehr früh, bzw sehr klein von seinen Eltern verlassen, beginnt für Blaubär eine ereignisreiche Odyssee, die 13 Leben dauert (Blaubären leben 27 Leben) – und danach folgt noch ein halbes Leben über... lasst euch überraschen.


    Blaubär erlebt viele Abenteuer und durchreist den Kontinent Zamonien so ungefähr Länge mal Höhe mal Breite, er lernt viele interessante Kreaturen kennen, von garstigen Stollentrollen (ich liebe ihn) bis freundliche schlechte Ideen in anderer Leute Gehirnen. Gelegentlich hilfreich zur Seite steht ihm dabei das Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller, das in seinem Kopf fest verankert ist und sich bei Bedarf (oder auch nicht) meldet.


    Trotz der Länge des Hörbuches (es umfasst 16CDs) habe ich mich nicht gelangweilt, Dirk Bach gelingt es wirklich hervorragend, die vielen verschiedenen Charaktere umzusetzen, er schafft es wirklich gut, die Atmosphäre und Stimmungen der vielen Abenteuer einzufangen und dem Hörer regelrecht vorzuspielen.


    Dies war meine erste Begegnung mit Zamonien, und so traurig war ich am Ende des Hörbuches, dass ich bei nächster Gelegenheit mit Ensel und Krete begonnen habe.


    Einen Vergleich mit den anderen Zamonien-Romanen kann ich daher nicht ziehen, ich weiß auch gar nicht, ob ich das wollen würde, aber der Blaubär erhält von mir 4ratten – eine Ratte ziehe ich für die unzähligen Aufzählungen wieder ab, die mich stellenweise ein klitzekleines bisschen genervt haben.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien