Dan Brown - Sakrileg

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vandam.

  • Hallo ihr Lieben,


    da nun so viele den neuesten Schmöker von Dan Brown vor sich liegen haben, dachte ich mir, das würde sich doch für eine Leserunde eignen. Also hier das Topic für alle Brown-Fans. Ich glaube, das Buch ist wieder diskussionswürdig.


    3785721528.03.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:


    Robert Langdon, Symbologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte ­ Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Robert Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Tochter des ermordeten Kurators. Von ihr erfährt er auch, dass der Kurator der geheimnisumwitterten Sions-Bruderschaft angehörte ­ ebenso wie Leonardo da Vinci, Victor Hugo und Isaac Newton. Bei ihren Recherchen stoßen Robert und Sophie immer wieder auf verborgene Zeichen und Symbole in den Werken Leonardo da Vincis, die zum einen auf den Heiligen Gral hindeuten, zum anderen die These stützen, dass Jesus Christus und Maria Magdalena einen gemeinsamen Sohn hatten. Beides würde die Grundfesten der Kirche erschüttern. Erschwert wird die Suche der Wissenschaftler durch das Eingreifen der mysteriösen Organisation Opus Dei, die Roberts und Sophies Erkenntnisse unter allen Umständen unter Verschluss halten möchte ­und dabei auch nicht vor Mord zurückschreckt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallöchen, liebe Mitleser!


    Ich habe mir vorgenommen das Buch bewusst langsam zu lesen, da ich länger etwas davon haben möchte. Mal sehen ob ich es durchhalte. Zur Übung sitze ich gerade vor dem PC, das verkürzt die zur Verfügung stehende Lesezeit :zwinker: .


    Das Buch selber finde ich übrigens richtig schön. Ich mag es einfach, wenn der Einband geprägt und bedruckt ist – richtig edel in diesem Fall. Leider fehlt das Lesebändchen *grumpf*, bei einem HC m.E. immer wieder ärgerlich.


    Zum Inhalt: den Prolog und das erste Kapitel kannte ich schon von der Leseprobe in Meteor. Wirklich spannend - ich war sofort wieder mitten in der Geschichte – sehr schööööön.
    Was für ein Geheimnis der Museumsdirektor Saunière wohl zu bewahren hatte? Der arme Kerl.


    1. Kapitel:
    Außerdem mag ich einfach DB Schreibstil. Z.B.: die Beschreibung von Leutnant Jérome Collet (fahle Augen), den kann man sich wirklich sofort bildlich vorstellen, oder?


    2. Kapitel:
    Die Selbstkasteiung ist ja wohl krank, was? Da könnte mir einer noch so lange erzählen "Schmerz adelt", ich würde mir dennoch nicht den Rücken blutig schlagen.


    3. Kapitel:
    Es ist, wie schon vermutet, richtig schön, wenn man Orte wiedererkennt, weil mal an genau diesem Platz auch schon einmal gestanden hat. Paris (und andere Weltstädte) bietet sich da natürlich an. Ob der Autor seine Handlungen ganz bewusst an so bekannten Plätzen spielen lässt? Einfach um bei möglichst vielen Lesern einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen?


    So – ich lese jetzt weiter :klatschen: !


    LG – cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Ich selber hab mal das Glueck gehabt 6 Wochen in Paris zu verbringen und erkenne auch so einiges wieder. Du hast recht, das macht wirklich extra Spass. Und so manches ist einfach sehr verstaendlich fuer mich, weil ich aus EUROPA stamme. Und das ist eigentlich eher ungewoehnlich fuer "Da Vinci Code" Leser. Der Riesenerfolg mit dem Buch kam ja von seinen USA Lesern. Und ich glaube nicht, dass viele dieser Leser wirklich schon mal in Paris waren.


    Dan Brown hat auf seiner Webseite daher extra noch einige Fotos drauf, damit die nicht-Europaeer besser verstehen koennen worum es geht.


    Meine Lieblingsszene ist auch eine, die so ganz typisch das Zusammentreffen von amerikanischer und europaeischer "Kultur" zwischen Langdon und Sophie Neveu.


    Spoiler
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    Ich meine die Szene als die beiden endlich aus dem Louvre fliehen und Langdon voellig verdattert Sophies Smart als Fluchtauto sieht. Ich hab mich scheckig gelacht, weil ich mir sehr genau vorstellen kann, wie so ein Auto auf einen Ami wirkt :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Brown musste natuerlich ein Foto von einem Smart auch auf der Webseite zeigen. Ich kenne hier niemanden (ausser andere Deutsche), die wissen wie ein Smart aussehen koennte oder zu was so eine Zumutung von Auto gut sein koennte ...



    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix[/u]

  • Hi, Beatrix !


    >Und das ist eigentlich eher ungewoehnlich fuer "Da Vinci Code" Leser. Der Riesenerfolg mit dem Buch kam ja von seinen USA Lesern. Und ich glaube nicht, dass viele dieser Leser wirklich schon mal in Paris waren.<


    Stimmt, ist mir in meiner Euphorie vollkommen durchgeflutscht :redface: .


    Spoiler
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    >Ich meine die Szene als die beiden endlich aus dem Louvre fliehen und Langdon voellig verdattert Sophies Smart als Fluchtauto sieht. Ich hab mich scheckig gelacht, weil ich mir sehr genau vorstellen kann, wie so ein Auto auf einen Ami wirkt<


    Lautlach - jaaaaaa, zu köstlich! An der Stelle bin ich gerade. Ein Smart ist ja schon für meine Begriffe winzig, aber auf Amerikaner/Kanadier u.s.w. muss so ein Auto wirklich noch ganz anders wirken *kicher*.


    Interessieren würde mich ja, ob das Rittermodell von Saunières Schreibtisch noch einmal eine Rolle spielt. Für ein nebensächliches Detail wird der Ritter ein wenig zu oft erwähnt *grübel.


    Interessant finde ich auch das Pentagramm im Zusammenhang mit dem göttlich Weiblichen - hatte ich so noch nie gehört. Das Thema bereits vorhandene Symbole in neue Religionen mit einfließen zu lassen kommt ja öfters schon einmal vor (z.B. "Mondschatten" o.ä.).


    Bezu ist mir zu auffällig verdächtig. Schon seine angeblich private Pleite und seine fast fanatische Religiosität - viel zu glatt und zu einfach. Vielleicht hat er ja einen anonymen Hinweis erhalten, dass Langdon der Täter ist? Aber von wem? Wer gibt sich solche Mühe Langdon aus dem Verkehr zu ziehen? Wer könnte wissen, dass Opus Dei einem falschen Hinweis folgt und Sophie die eigentlich wichtige Spur ist? Nur dann würde diese Überlegung einen Sinn machen *grübel*.


    Du hast das Original gelesen, oder? Ich hoffe die Übersetzung ist gut, denn die folgende Stelle fand ich auch ganz witzig (Langdon hält einen Vortrag über das Lächeln der Mona Lisa in einem Gefängnis): "Langdon war zwar mit dem Produkt nicht vertraut, fand es aber anerkennenswert, dass die Hersteller von Verhütungsmitteln mit den korrekten Hieroglyphen arbeiteten." :bang:.


    Klasse fand ich auch die Erklärung mit der Rosenlinie. Ich bin erst auf Seite 193, aber das Buch quillt vor Ideen und Ansätzen bereits über - sowas gefällt mir außerordentlich :klatschen: .


    Und schon hänge ich meine Nase wieder über das Buch :zwinker:.


    Liebe Grüße – cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo Ihr,


    jetzt mußte ich mich erstmal blind über eure Spoiler scrollen :zwinker: Ich bin jetzt auf S. 163 und auch total begeistert.


    Wart ihr mal auf der Internetseite die hinten im Buch angegeben ist (http://www.dan-brown.de) und habt ihr euch mal das Gewinnspiel angeschaut? das ist der Wahnsinn. Ich habe die ersten 4 Teile gelöst und hänge jetzt beim 5. Teil.


    Beatrix, in Amerika gab es wohl auch so ein Online-Rätsel, hattest du dir das mal angeschaut?


    *eineauchwiederNaseinsBuchhängende* Sylli

  • Hi, Sylli!


    Zitat

    Wart ihr mal auf der Internetseite die hinten im Buch angegeben ist (http://www.dan-brown.de) und habt ihr euch mal das Gewinnspiel angeschaut? das ist der Wahnsinn. Ich habe die ersten 4 Teile gelöst und hänge jetzt beim 5. Teil.


    Ich habe die Addi zwar auch entdeckt, aber noch nicht reingeschaut - wollte ich die Tage mal machen. Aber Du machst mich neugierig, vielleicht hüpfe ich gleich noch einmal rein :o).



    Spoiler Kapitel 43/44 – Seite 251-263


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    Grummel – wie ärgerlich. Wegen dem Zahlencode für das Bankschließfach hätte DB nun wirklich nicht so ein Schmu zu machen brauchen. Ich war regelrecht enttäuscht, dass es sich wie sofort vermutet um die am Tatort hinterlassene Zahlenreihe bzw. deren Umstellung handelt. Sophie und Langdon erkennen fast sofort alle möglich Bedeutungen der div. Sätze, aber den Code nicht? Also bitte, ja ;o).
    Aber wenigstens hat sich damit geklärt, warum unter manchen Kapitelangaben eine stilisierte Blume abgebildet ist. Sie soll wohl die 5-blättrige Rose auf dem Holzkästchen darstellen, gelle? So einen Schnickschnack finde ich wiederum recht niedlich.


    Na, das nur mal so am Rande *g*.


    LG – cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Syllllliiiiii - ich hasse solche Rätsel *g*!


    Zumal ich in solchen Denksportaufgaben nicht sehr geübt bin und meist ewig brauche, um sie zu lösen :entsetzt:. Zur Vorsicht haben ich mir aber die ersten drei Lösungen notiert, damit ich später weitermachen kann :zwinker:.


    Jetzt gehe ich lieber noch ein wenig lesen ;o).


    Liebe Grüße - cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hi Cat,


    ich habs gelöst und es ist total genial. Ich liebe sowas. Da haben sie sich echt was einfallen lassen. :klatschen:


    Spoiler bis 38. Kapitel:


    Ja, diese Ritterfigur finde ich auch äußerst verdächtig, aber inzwischen hat Langdon den Zusammenhang mit den Templern erklärt und da vermute ich mal, daß diese Figur auch damit zusammenhängt. Mal schauen, ob da noch was kommt.


    Achja, die Szene im Gefängnis war super :bang:


    Ich frage mich, was Sophie, damals in dem Keller gesehen hat. Irgendeine Opferszene vielleicht???


    Grübelnde Grüße
    Sylli

  • Hi, Sylli !


    Zitat

    ich habs gelöst und es ist total genial. Ich liebe sowas. Da haben sie sich echt was einfallen lassen.


    He, super :klatschen: - ich versuche mich morgen noch einmal daran, aber wie gesagt: ich bin in sowas nicht so sehr gut :redface:. Wieviele Stationen hat das Rätsel denn?


    Spoiler bis 38. Kapitel:


    Zitat

    Ich frage mich, was Sophie, damals in dem Keller gesehen hat. Irgendeine Opferszene vielleicht???


    Im Sinne der Bruderschaft und des göttlich Weiblichen hatte ich da mehr an einen Fruchtbarkeitsritus gedacht ;o). Ich habe bisher aber noch keine Bestätigung dafür.


    Und, hast Du/habt Ihr schon einen Verdächtigen (und wenn ja, warum)? Wer könnte "der Lehrer" sein *neugierig guck*?


    Spoiler Kapitel 46/47 – Seite 270 bis 279


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    Der Lehrer sagt doch zu Silas, dass das Geheimnis weitergegeben worden wäre, ja? Wer weiß also um diese Weitergabe? Bisher doch nur der Bankdirektor, oder? Langdon und Sophie haben das Schließfach öffnen können – nur Vernet hat das gesehen. Hat Sophies Großvater Vernet etwas anvertraut, was er nicht hätte dürfen? Hat Vernet daraufhin das große Geld gewittert? Sein Lebensstil ist ja aufwendig und er beabsichtigt außerdem später Kunstgegenstände zu sammeln und in einer noch besseren Gegen zu wohnen *grübel*. Ist allerdings auch sehr durchschaubar *seufz*. Wen verdächtigt Ihr denn so und warum?
    Hmmm, schon wieder wird das Modell des Ritters erwähnt – das spielt bestimmt noch irgendeine Rolle. Der Louvre ist ja auch ein unauffälliges und dennoch gut geschütztes Versteck. Bin ja mal gespannt!
    Leonardo war schon ein Universalgenie, was? Erstaunlich was er alles erfunden hat. Ca. 12 Millionen Möglichkeiten bei dem Kryptex – unglaublich. Außerdem kann man bei dem Steinzylinder nicht so einfach ein digitales Entschlüsselungsgerät anbringen :o).


    So, ich lese jetzt weiter. Aber höchstens noch bis Seite 300 – dann ist Schluß. Will mich ja schließlich an meinen Vorsatz halten :zwinker:.


    Liebe Grüße – cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Huhu cat,


    nochmal ein letztes Mal ich :zwinker:


    Zitat von "Fleckchen"

    Der Lehrer sagt doch zu Silas, dass das Geheimnis weitergegeben worden wäre, ja? Wer weiß also um diese Weitergabe? Bisher doch nur der Bankdirektor, oder? Langdon und Sophie haben das Schließfach öffnen können – nur Vernet hat das gesehen. Hat Sophies Großvater Vernet etwas anvertraut, was er nicht hätte dürfen? Hat Vernet daraufhin das große Geld gewittert?


    Spoiler bis 48. Kapitel:


    Tja, den Bankdirektor hatte ich auch schon im Verdacht. Er hat ja auch den Behälter wieder per Fließband auf die reise geschickt, nachdem er eine Zahl eingegeben hat. Und hatte nicht der Angestellte vorher gesagt, daß das auch nur mit dem Zahlencode möglich wäre? Deshalb glaube ich eher, daß er mit der Bruderschaft in Verbindung steht. Aber wer ist dann der Lehrer? Es muß einer von der Kirche sein und er ist in Paris. Da sind aber bisher zuwenig Personen namentlich in Erscheinung getreten. Wahrscheinlich jemand, der mit Fache in Verbindung steht - jemand bei der Pariser Polizei. Fache selbst traue ich das nicht zu, obwohl er ja streng gläubig ist, aber vermutlich eher einer seiner Vorgesetzten...


    So und nun Gute Nacht, für heute hör ich auf, sonst hab ich das Buch ja morgen schon durch :grmpf:


    Liebe grüße
    Sylli

  • Hi, Sylli !


    Ich glaube wir haben wirklich eine winzig kleine Leserunde, was *g*?!
    Ach, ist Dir eigentlich aufgefallen, daß das Buch wirklich gebunden und nicht geklebt ist? Siehst bei mir zumindest so aus. Finde ich prima, dann gehen die Seiten wenigstens nicht ganz so schnell aus dem Leim.


    Ich bin inzwischen auf Seite 400 (jajaja, ich weiß, aber ich konnte mich nicht früher bremsen) und überlege jetzt gar nicht mehr, wer verdächtig sein könnte - kommen ja eh fast alle in Frage *LOL*. Hach, ist das spannend!


    Spoiler bis Seite 400


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    Na ja, ein bißchen überlege ich ja immer noch. Bezu hängt natürlich schon irgendwie da drin, wird ja auch direkt gesagt. Aaaaaaber: er ist nicht der Lehrer, oder? Was ist eigentlich mit diesem Collet? Der mit den fahlen Augen? Nicht weit genug oben, was? Obwohl der sich ja mit der Überwachungstechnik sehr gut auskennt. Und der Bankdirektor ist auch nicht ganz koscher - aber die sind irgendwie alle zu offensichtlich. Außerdem scheint Vernet ein wenig zu ungeschickt, oder? Hach, hibbel, bin schon ganz gespannt. Das Buch wird den heutigen Tag wohl leider nicht überleben :redface:. Soweit zu meinen guten Vorsätzen.


    Ist Sir Leigh Teabing nicht einfach köstlich? Die Sache mit "Sophie die Gralsjungfer" und "Je mehr Penisse einer hat, desto höher sein Rang. Männer sind da sehr konsequent." Wiiiiiiiiiiiieher! Wehe Teabing entpuppt sich als DER böse Bube schlechthin, dann bin ich aber sauer :grmpf: .


    Die Gralstheorie finde ich prima. Gefällt mir auf alle Fälle wesentlich besser als die Adam-und-Eve-und-der-Sündenfall-Geschichte. Maria Magdalena als der Heilige Gral. Das hat was, oder? Ich würde ja gerne mal wissen, was belegte Fakten und was dichterische Freiheit ist? Kennst Du Dich da aus?


    Bei dem Kryptex würde ich einfach mal Maria versuchen - fällt mir gerade so ein.


    Liebe Grüße - cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo zusammen,


    so mini seit ihr gar nicht – ich bin auch dabei. Allerdings nicht ganz so weit wie ihr, denn


    - mein Sakrileg kam erst am Samstag
    - am Samstag hat mich meine Frau erst einmal durch verschiedene Geschäft geschleift um Lampen, Möbel und ähnliches zu besichtigen und zu kaufen.
    - bin ich anschließend in blauer Latzhose mit Leiter und Werkzeug durch unser Haus und habe die gekauften Lampen angebracht
    - und am Sonntag waren die Radiotipps fällig (so ungern wie diesmal habe ich noch nie diese 10 Stunden investiert)


    und trotzdem habe ich 19 Kapitel geschafft – also bis ungefähr Seite 120 (Der Albino ist gerade in der Kirche und die Nonne beobachtet in) und bin sehr angetan.


    Heute Abend habe ich aber nix vor (nach WWM) und dann sind mindestens zweihundert Seiten fällig


    Dan Brown schafft es wieder, mit eigentlich ganz normalen Situationen Spannung aufzubauen, in dem er einfach noch nicht alles erzählt. So bei der Szene mit Colett, der das Gespräch zwischen Kommissar und Landon abhört. In dem einfach beschrieben wird, was er tut, ohne eine Begründung, kommt er als „Verschwörer“ rüber und erst Seiten später wird sein Verhalten erklärt. Einfach, aber sau gut.


    Gleich am Anfang hat Brown unter Fakten und Tatsachen den Orden der Bruderschaft von Sion erwähnt. Das hat mich an (Sach?-)Bücher von Baigent/Lincoln/Leigh erinnert (Der Heilige Gral und seine Erben und Das Vermächtnis des Messias), die angeblich ebenfalls in Frankreich die Spuren einer geheimen Gesellschaft aufgespürt und verfolgt haben. Ich meine sogar, diese heißt genauso oder ähnlich. Leider sind die Bücher noch in Kartons verpackt. Kennt sie jemand und kann mehr darüber sagen. Diese Bücher waren zwar sehr spannend gemacht, aber ich habe sie mehr oder minder als die üblichen überdrehten Theorien a la Däniken abgehakt., auch wenn für einen Laien wie mich alles ziemlich schlüssig beschrieben ist.


    LG Dyke

  • Hi dyke,


    finde ich super, daß du auch mitmachst :klatschen:


    Tja Ehefrauen können schon nerven, ich kenn mich da aus, bin auch so eine :breitgrins: .


    Zitat

    Dan Brown schafft es wieder, mit eigentlich ganz normalen Situationen Spannung aufzubauen, in dem er einfach noch nicht alles erzählt. So bei der Szene mit Colett, der das Gespräch zwischen Kommissar und Landon abhört. In dem einfach beschrieben wird, was er tut, ohne eine Begründung, kommt er als „Verschwörer“ rüber und erst Seiten später wird sein Verhalten erklärt. Einfach, aber sau gut


    Ja, das macht er extrem gut. Und genau das macht es einem schwer, das Buch zur Seite zu legen, weil man ja wissen möchte, wie es weitergeht.


    Die Bücher, die du ansprichst kenne ich nicht, aber sie kommen der Story sehr nahe, ohne jetzt zu viel zu verraten.


    Was ich auch klasse finde, ist das DB einen dazu verleitet zu recherchieren, um noch mehr herauszufinden. So habe ich heute mal nach Das letzte Abendmahl von Da Vinci gegoogelt und siehe da - Spoiler bis S. 338:


    Die Person neben Jesus scheint tatsächlich eine Frau zu sein. Ein Brustansatz ist auch zu erkennen. Faszinierend.


    Und nochmal zu dem Buch an sich. Es ist wirklich eines der Schönsten HC, die ich besitze. Ich habe die Angewohnheit beim Lesen den Einband abzumachen und die meisten HC sind dann doch ziemlich schmucklos. Aber dieses Buch sieht auch dann einfach klasse aus. Mit dieser Prägung und dem roten Kreuz an der Kette. Ist das eigentlich ein Rosenkranz? Kenne mich da nicht so aus :redface:


    Viel Spaß euch beiden noch beim lesen :winken:
    Lieben Grüße
    Sylli

  • Hi, Dyke !


    >so mini seit ihr gar nicht – ich bin auch dabei. <


    Oh, prima :klatschen: ! Ich bin schon gespannt, wie Dir das Buch weiterhin gefällt und was Du für Theorien aufstellst, wen Du verdächtigst u.s.w.


    >- mein Sakrileg kam erst am Samstag <


    Meins auch. Ich habe dann allerdings die Geschäfte, die Lampen, und die handwerklichen Tätigkeiten übersprungen und bin direkt eingestiegen :zwinker: .


    >Heute Abend habe ich aber nix vor (nach WWM) und dann sind mindestens zweihundert Seiten fällig .<


    Da wünsche ich Dir schon einmal viiiiiiiiiel Spaß.


    > So bei der Szene mit Colett, der das Gespräch zwischen Kommissar und Landon abhört. In dem einfach beschrieben wird, was er tut, ohne eine Begründung, kommt er als „Verschwörer“ rüber und erst Seiten später wird sein Verhalten erklärt. Einfach, aber sau gut. <


    An dieser Stelle habe ich tatsächlich noch einmal zurückgeblättert – ich dachte zuerst, ich hätte etwas überlesen.
    Gerade die Szene fand ich jetzt nicht ganz soooooo gelungen, da es mir zu sehr „in den Raum geworfen“ erschien. Das Element (zuerst Spannung aufbauen und die Lösung dann später nachliefern) selbst hat Brown m.E. aber ansonsten super gelungen umgesetzt.


    >Kennt sie jemand und kann mehr darüber sagen. Diese Bücher waren zwar sehr spannend gemacht, aber ich habe sie mehr oder minder als die üblichen überdrehten Theorien a la Däniken abgehakt., auch wenn für einen Laien wie mich alles ziemlich schlüssig beschrieben ist.<


    Neiiiiiiihein, leider nicht. Das ärgert mich im Moment ganz besonders, da ich nicht weiß, was belegbare Fakten und was einfach dichterische Freiheit ist. Für lange Recherchen bin ich im Moment einfach zu gespannt, wie es weitergeht. Eine Theorie hat es mir ganz besonders angetan, aber dazu dann später noch einmal.


    Liebe Grüße – cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hi Cat,


    Zitat von "Fleckchen"

    Spoiler bis S. 330:
    Na ja, ein bißchen überlege ich ja immer noch. Bezu hängt natürlich schon irgendwie da drin, wird ja auch direkt gesagt. Aaaaaaber: er ist nicht der Lehrer, oder? Was ist eigentlich mit diesem Collet? Der mit den fahlen Augen? Nicht weit genug oben, was? Obwohl der sich ja mit der Überwachungstechnik sehr gut auskennt. Und der Bankdirektor ist auch nicht ganz koscher - aber die sind irgendwie alle zu offensichtlich. Außerdem scheint Vernet ein wenig zu ungeschickt, oder? Hach, hibbel, bin schon ganz gespannt.


    Also Bezu Fache hängt auf jeden Fall mit drin, aber ich denke eher er ist der maulwurf bei der Polizei und liefert dem lehrer die Infos - oder vielleicht eher Colett?


    Zitat von "Fleckchen"

    Ist Sir Leigh Teabing nicht einfach köstlich? Die Sache mit "Sophie die Gralsjungfer" und "Je mehr Penisse einer hat, desto höher sein Rang. Männer sind da sehr konsequent." Wiiiiiiiiiiiieher! Wehe Teabing entpuppt sich als DER böse Bube schlechthin, dann bin ich aber sauer


    Jepp der ist klasse, aber das er einer der Bösen ist, der Gedanke hat sich mir auch schon aufgedrängt.


    Zitat von "Fleckchen"

    Bei dem Kryptex würde ich einfach mal Maria versuchen - fällt mir gerade so ein.


    Ich dachte da schon an Neveu, weil der Großvater doch gesagt hat, er müsse sie über ihre Familie aufklären.


    Liebe Grüße
    Sylli

  • Hi, Sylli !


    Zitat

    Die Person neben Jesus scheint tatsächlich eine Frau zu sein. Ein Brustansatz ist auch zu erkennen. Faszinierend.


    Ich konnte leider keine Abbildung finden, auf welcher ich das gut hätte erkennen können. Vielleicht sind meine Augen auch einfach nur zu schlecht :breitgrins:. Hast Du Deinen Link ev. noch zur Hand *ganz lieb guck*?
    Ich habe auch einmal ein bisschen gegoogelt und wenigstens einen Hinweis darauf gefunden, dass die "Maria Magdalena/der Heilige Gral"-Theorie wohl durchaus ernsthafte Ansätze hat. Guckst Du ggf. mal hier: http://www.net-lexikon.de/Gral.html .


    Zitat

    Also Bezu Fache hängt auf jeden Fall mit drin, aber ich denke eher er ist der maulwurf bei der Polizei und liefert dem lehrer die Infos - oder vielleicht eher Colett?


    Mir ist noch eingefallen: sowohl Silas wie auch Bischof Aringarosa sprechen immer wieder von einer "göttlichen Intervention". Ob sich das auf den Dunstkreis des Papstes beziehen soll? Oder ist das nur im übertragenen Sinne zu verstehen?
    Etwas ganz anderes ... wir vermuten doch, dass Schwester Sandrine ermordet wurde, oder? Wissen können wir das nicht genau, oder? Und wem hat die Schwester eigentlich eine Nachricht hinterlassen? War das ev. der Verräter innerhalb der Bruderschaft – der Lehrer?


    Tja, Fragen über Fragen – ich werde mich jetzt schnellstens daran machen, meine Neugier zu befriedigen :bang:.


    Liebe Grüße – cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo Cat,
    das Bild kannst du hier anschauen http://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci


    Spoiler bis S. 187

    Zitat von "Fleckchen"

    Mir ist noch eingefallen: sowohl Silas wie auch Bischof Aringarosa sprechen immer wieder von einer "göttlichen Intervention". Ob sich das auf den Dunstkreis des Papstes beziehen soll? Oder ist das nur im übertragenen Sinne zu verstehen?


    Na der papst hängt ja ganz offensichtlich mit drin, denn den hat Aringarosa doch auf diesem Landsitz getroffen.

    Zitat von "Fleckchen"

    Etwas ganz anderes ... wir vermuten doch, dass Schwester Sandrine ermordet wurde, oder? Wissen können wir das nicht genau, oder? Und wem hat die Schwester eigentlich eine Nachricht hinterlassen? War das ev. der Verräter innerhalb der Bruderschaft – der Lehrer?


    Silas hat gesagt, daß er sie umgebracht hat, ich gehe mal davon aus, daß es auch so war. Und die nachricht hat sie Sauniere, also Sophies Großvater hinterlassen. Bei den Seneschallen hat sie erfahren, daß sie tot sind und bei der 4. Nummer ging nur der AB dran, ich nehme an das war bei Sauniere, dem Großmeister.


    Bei deinem Link wird ja alles bestätigt, klasse, Hut ab vor DB. Und das Buch, nachdem Dyke gefragt hat, wird als Literaturverweis genannt.


    Bis später :winken:
    Sylli

  • Hi, ihr zwei,


    möchte Eure Euphorie nicht bremsen, aber DB macht hier scheinbar das gleiche wie bei Illuminati.


    Er nimmt eine verhältnismäßig unbedeutende Tatsache, um die sich im lauf der Jahre eine Menge halbgarer "Legenden" und "Theorien" gebildet haben und spinnt darums ein Garn.


    Dort der Geheimbund der Illuminaten, hier der Heilige Gral. Es gibt tonnenweise Literatur über den Gral von seriös bis obskur. Nur genaues weiß heut zu Tage niemand.


    Dan Brown = ein moderner Baudolino??


    LG Dyke

  • Hallo, zusammen !


    dyke


    Zitat

    Hi, ihr zwei, möchte Eure Euphorie nicht bremsen, aber DB macht hier scheinbar das gleiche wie bei Illuminati.
    Er nimmt eine verhältnismäßig unbedeutende Tatsache, um die sich im lauf der Jahre eine Menge halbgarer "Legenden" und "Theorien" gebildet haben und spinnt darums ein Garn.


    Sicherlich, das sehe ich auch so, aber das ist ja bei wirklich extrem vielen Büchern der Fall. Historische Romane orientieren sich (oder sollten es zumindest versuchen) an historischen Tatsachen/Fakten – darum herum wird eine Geschichte erzählt. Bücher, die sich wie in diesem Fall mit Mythen, Theorien und Glauben befassen, beinhalten nun einmal auch die gerade genannten Elemente. Ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet und finde das auch nicht schlimm. Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meinst etwas anderes *fragend guck*? Ich gebe allerdings zu: im Normalfall beschäftige ich mich wenig bis gar nicht mit dem Heiligen Gral bzw. Religionstheorien und von daher finde ich die Ansätze sehr interessant.


    sylli


    Tja, hüstel – das Bild habe ich auch gefunden. Es muss doch an meinen Augen liegen.
    Bist Du schon bei Julius Cäsar angelangt? :breitgrins:


    Spoiler Kapitel 74 – bis Seite 425


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    Reagiert Sophie nicht viel zu extrem auf das Fruchtbarkeitsritual, welches sie im Haus ihres Großvaters beobachtet hat? Sie war ja schließlich kein Kind mehr und ich kann mir schlimmeres vorstellen, als meinen Großvater beim Geschlechtsverkehr zu ertappen. Ich meine, ok-ups, peinlich wäre mir das auch ein wenig, aber körperliche Liebe bzw. S.e.x gleich als Scheußlichkeit zu betrachten – ich weiß nicht so recht. Ein wenig seeeeeehr prüde, oder? Aber na gut, ein Grund für das Zerwürfnis musste ja gefunden werden, auch wenn mir dieser hier ein wenig fadenscheinig vorkommt *g*.


    Liebe Grüße – cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo,


    bins gestern bis Seite 250 gekommen, Neveu und Landon sitzen in den Gewölben der Schweizer Bankfiliale in Paris fest.


    Angenehm, dass es bisher weniger blutig zugeht als bei Illuminati. Allerdings der nagz große Lese-"hieber" wie bei Illuminati hat mich nciht gepackt. Das Buch ist spannend und interessant, keine Frage. Und ich bereue den Kauf nicht. Aber der grundsätzliche Handlungsstrang ähnelt doch zu sehr Illuminati. Und dann habe ich halt das Problem, dass ich mir ziemlich sicher bin, worauf es hinausgeht, da ich die bereits erwähnten "Sach-"Bücher gelesen habe.


    Eine Bestätigung hat mir der neue Stern gegeben. Finde es zwar sehr unverschämt, dass die Pointen dort verraten werden, aber nicht mehr zu ändern.


    http://www.stern.de/unterhaltu…html?id=520364&q=Sakrileg



    cat

    Zitat

    Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meinst etwas anderes *fragend guck*?


    Ich meine, dass wahrscheinlich die Thesen dieses Romans von (hoffentlich nicht all zu) vielen als "Wahrheit" genommen werden, ohne selbst zu recherchieren. Bei Illuminati war/ist es ähnlich. Und als Bezug für die richigkeit werden die immergleichen websides angeführt, deren Inhalt fast wortwörtlich gleich ist, ohne Fakten zu bieten.


    Es ist ein interessanter Denkansatz, mehr aber auch nicht, und vor allem noch keine "Wahrheit".



    Zitat

    Reagiert Sophie nicht viel zu extrem auf das Fruchtbarkeitsritual, welches sie im Haus ihres Großvaters beobachtet hat?


    Ich glaube nicht allein der Akt war es, sondern das wie und das ganze Drumherum, das Heimliche, der Keller, den Sophie nicht kannt, vor soviel Menschen und vor allem, das ihr Großvater solch ein großes Geheimnis hatte. Und sie hasst doch Geheimnisse.
    Hätte sie ihrenGroßvater einfach mit einer Frau im Bett vorgefunden, wäre es ihr wahrscheinlich peinlich gewesen, hätte aber nicht zu einem Zerwürfnis geführt.


    Übrigens, ein phantastischer "Grusel"-Roman zum Thema Fruchtbarkeitskulte ist auch Thomas Tryon: Der Kult, wenn es jemand interessiert und er das Buch auftreiben kann.


    LG Dyke - der keine Spoiler gelesen hat