Timothy Neat - The Voice of the Bard

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Dieses Buch ist der zweite Teil einer vierteiligen Reihe, in der Timothy Neat Lebensgeschichten aus Schottland des 20. Jahrhunderts aufgezeichnet hat:
    When I was young - The highlands and East coast of Scotland
    The voice of the bard - Living poets an ancient tradition in the highlands and islands of Scotland
    When I was young - The isnalds (voices from lost communities)
    The summerwalkers - Travelling people and pearl-fishers of Scotland


    Diesmal erzählt der Autor von Männern und Frauen, die in ihren Heimatorten und darüber hinaus als Barden bekannt wurden.


    Meine Meinung
    Für mich waren Barden Personen aus dem Mittelalter die mit ihren Liedern wahre oder erfundene Geschichten erzählten. In diesem Buch habe ich zweierlei gelernt: Barden können durchaus auch Frauen sein (einige davon haben internationale Anerkennung gefunden) und ihre Lieder oder Gedichte erzählen oft von ganz alltäglichen Dingen. Gerade das hat mir einige der vorgestellten Menschen sehr liebenswert gemacht. Die meisten Barden arbeiteten auf der Farm oder waren in der Armee und ihre Lieder und Gedichte spielten im täglichen Leben eine eher untergeordnete Rolle. Vieles wurde erst bei der Erstellung des Buchs aufgeschrieben. Leider ist es etwas anderes, ein Gedicht oder Lied auf Gälisch zu hören oder die deutsche Übersetzung zu lesen. Dadurch ging für mich viel vom Charme der Werke verloren. Meine Bewertung ist deshalb 3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten


    EDIT: Betreff angepasst. (Der arme Timothy hatte 2 "th" abbekommen.) LG, Saltanah

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()