Wolfgang Hohlbein - Hagen von Tronje

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Heute morgen in aller Frühe habe ich also nun dieses Buch ausgelesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe dafür, hm, ca. 4 1/2 Tage benötigt. Hier nun meine Rezi dazu. Ich schreibe diese in das Forum "sonsige Belleristik", da ich jetzt nicht weiß, ob Sagen eher Fantasy oder Historische Romane sind.


    [hr]


    Klappentext
    Hagen von Tronje gilt als der einsame, finstere Verräter und Königsmörder, während Siegfried, der Drachentöter und Herrscher der Nibelungen, der strahlendste aller Helden ist. Im Spannungsfeld dieser beiden großen, schillernden Gestalten entwickelt sich das dramatische Geschehen des Nibelungenepos.


    Wolgang Hohlbein hat Hagen in den Mittelpunkt seines Romas gestellt und gibt der alten Sage durch seine erzählerische Kraft neue Form und Deutung.


    Meine Meinung
    Leider habe ich bisher das "Original" dieser Sage nicht gelesen, habe nur immer flüchtig von Siegfried, dem Drachentöter gehört, aber mich nicht weiter damit beschäftigt. Deshalb kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, ob Wolfgang Hohlbein die Sage so (bzw. in seiner neuen Form) wiedergegeben hat wie man sie üblicher Weise kennt.
    Dennoch muss ich sagen, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen hat. Es war spannend, nicht langstielig und auch nicht wirklich vorhersehbar. Stets hat die Geschichte neue Wendungen bekommen und das ist gut.


    Aber da ich am Samstag mit dem Onkel meiner Tante über dieses Buch gesprochen habe (ich hatte es mit, um eventuell zwischen zwei "Fressorgien" weiterlesen zu können), bot er mir an, mir folgendes Buch auszuleihen, damit ich noch einen anderen Eindruck dieser Sage bekomme, die dieser Verwandte auswendig kennt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ---


    edit: Hab ja ganz die Bewertungs-Ratten vergessen. Und hier sind sie schon:
    5ratten

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Aurora
    Zum Vergleich solltest Du aufjedenfall noch in irgendeiner Form die "Original" Geschichte kennen. Die lohnt sich wie ich finde auf jedenfall^^ Ich glaub ich hab auch so eine gewisse Schwäche für Romane aller Art die sich mit der Sage beschäftigen *gg* Hagen von Tronje hat mir als Jugendliche total gut gefallen und ist mir trotz Hohlbein gut in Erinnerung geblieben.


    Solltest Du angebissen haben kann ich Dir "Siegfried und Krimhild" von Jürgen Lodemann empfehlen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Okay, vielen Dank. Werde ich mir jedenfalls mal vormerken. Das andere Buch werde ich wohl Anfang Dezember ausgeliehen bekommen. Mal sehen, wie das ist. Mein Verwandter schwärmt jedenfalls sehr von diesem Buch und auch er hat die Sage in vielen Varianten gelesen.

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Es muß um die 20 Jahre her sein, daß ich dieses Buch gelesen habe, der Gesamteindruck war durchaus in Ordnung. Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt, dann hat Hohlbein hier die klassische Schwarz-Weiß-Malerei (Hagen = der finstere Bösewicht, Siegfried = der strahlende Held) aufgehoben und Hagen zu einem tragischen Helden gemacht. Hagen erkennt nämlich, daß Siegfrieds Unvermögen, sich zwischen Kriemhild und Brunhild zu entscheiden, in eine Katastrophe führen muß, aber er zieht zu spät die Konsequenz, Siegfried deswegen zu beseitigen. Das fand ich seinerzeit eine ganz interessante Perspektivänderung.


    Und wenn Du noch eine andere Form der Nacherzählung mit wieder anderer Perspektive lesen möchtest, dann greife zu Viola Alvarez – Die Nebel des Morgens. So wie dort geschildert könnte es gewesen sein, vielleicht aber auch ganz anders :zwinker:


    Schönen Gruß,
    Aldawen