Glenn Kleier - Jesa: Der letzte Tag

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 12.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liandra.

  • Das Buch hat mir sehr gut gefallen, eine gnadenlose Abrechnung mit den drei großen Religionen, besonders der katholischen Kirche. So was lese ich immer wieder gerne.
    Aber ein Plädoyer für die christlichen Werte und den Glauben an sich.


    Ja, das finde ich auch! [size=7pt](*wiederdabin*)[/size]
    Ich fand auch, dass ehrbare Werte und Menschlichkeit sehr gut in den Vordergrund gerückt wurden.


    @ schokotimmi: Die Mikrochips sind für mich in den letzten Kapiteln immer mehr in den Hintergrund gerückt. Eigentlich habe ich sie teilweise ganz vergessen gehabt. Da sieht man mal, wie es einem als Leserin gehen kann!



    Abschaffung der Kirche(n) und der Rituale ist sicher ein sehr spannendes Thema.


    Ja, was bliebe wirklich von der Kirche übrig, wenn nicht sooo viele Rituale mit strikten Regeln eingebaut wären? Ich meine schon, dass der Mensch Rituale generell bracuhen kann, jeder auf die eine oder andere Weise. Aber die katholische Kirche bindet ungemein viele Bedingungen an gewisse Rituale, die meiner Meinung nach oft überzogen sind.
    Nun ja, da müsste man wahrscheinlich Einzelbeispiele heranziehen, um gerecht Pro- und Kontra- Argumente zu verteilen ....


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo,


    ich habe hier meine Rezi geschrieben.


    Nun aber noch ein paar Kommentare zu Euch.

    Ja, das finde ich auch! [size=7pt](*wiederdabin*)[/size]
    Ich fand auch, dass ehrbare Werte und Menschlichkeit sehr gut in den Vordergrund gerückt wurden.


    Ich habe die Abrechnung als gar nicht so gnadenlos empfunden. Für mich stellt sich eher Di Conceri als eines der vielen schwarzen Schafe in der Kirche dar. Machtgier, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung sind für ihn prägend. Solche Leute sind nun aber leider in fast allen Teilen der Gesellschaft vorhanden und sogar einflussreich. Der Papst hat mir am Ende nur noch Leid getan.


    Alles in allem waren die Forderungen Jesas für mich doch eher allgemeiner/ theoretischer Natur und das Ende dahingehend sehr unrealistisch.


    Ich fand das Buch wirklich spannend, auch wenn ich an einigen Stellen etwas andere Erwartungen hatte, mir lag die Mischung von amerikanistisch-modern und mystisch in dieser Konstellation irgendwie nicht so ganz. Mit Euch gemeinsam hat das Lesen so noch viel mehr Spaß gemacht!


    Also danke und bis zur nächsten LR! :winken:


    Sonnige Grüße
    schokotimmi


  • Alles in allem waren die Forderungen Jesas für mich doch eher allgemeiner/ theoretischer Natur und das Ende dahingehend sehr unrealistisch.


    Also ich kenne mich da nicht aus, aber könnte man das nicht über jeden Messias sagen? Jesus predigte die Nächstenliebe - wo ist die eigenltich? :zwinker:


    Auch ich möchte mich für die schöne Runde bedanken :winken: . Danke und jederzeit wieder!


    ***
    Aeria

  • Ich habe die Abrechnung als gar nicht so gnadenlos empfunden. Für mich stellt sich eher Di Conceri als eines der vielen schwarzen Schafe in der Kirche dar. Machtgier, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung sind für ihn prägend. Solche Leute sind nun aber leider in fast allen Teilen der Gesellschaft vorhanden und sogar einflussreich. Der Papst hat mir am Ende nur noch Leid getan.


    Nun ja, die "Abrechnung mit der Kirche" fand ich v.a. in Bezug auf die Abschaffung aller Kirchen und auf die Abschaffung der von Menschen geschaffenen Ritualen als gegeben.
    Einige kirchliche Rituale haben ihre Berechtigung und ihren Hintergrund sicher erst durch erfinderische Begründungen von einzelnen Menschen erhalten, und somit sind sie oft mehr überflüssig als wirksam.


    Bis zur nächsten Runde!! :winken:
    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin: