Buchbesprechungen + Interviews in Presse und Internet

Es gibt 244 Antworten in diesem Thema, welches 51.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Heute gibt es in der FAZ eine ganzseitige Besprechung von Felicitas von Lovenberg über die Neuerscheinungen des Herbstes. Die von ihr gelobten Highlights stelle ich mal heraus, den guten Rest lasse ich mal hier weg.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sarah Stricker - Fünf Kopeken. "Eines der besten Debüts der literarischen Herbstsaison." In Speyer geboren, lebt die Autorin heute in Tel Aviv.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Clemens Meyer - Im Stein. "Dieser Roman ist ein Ereignis." von Lovenberg überschlägt sich mit Lob über die Fähigkeiten des Autors.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Daniel Kehlmann - F. "Es ist das Werk, das in diesem Herbst den meisten Stoff zum Nachdenken bietet. Bereits das erste Kapitel ist ein atemberaubend perfektes Stück Prosa."


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zadie Smith - London NW. Erscheint erst im Januar 2014. "eine der interessantesten internationalen Neuerscheiungen"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    James Salter - Alles was ist. Der Autor hat seit drei Jahrzehnten keinen Roman mehr veröffentlicht, nicht nur deswegen kann man das Buch als kleine Sensation ansehen, sondern es ist auch literarisch herausragend.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Louis Begley - Erinnerungen an eine Ehe.


    Gruß, Thomas

  • Hier der Vollständigkeit halber noch die übrigen erwähnten Titel:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alina Bronsky - Nenn mich einfach Superheld


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Terézia Mora - Das Ungeheuer


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Martin Walser - Die Inszenierung


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Evelyn Waugh - Wiedersehen mit Brideshead


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anna Karenina als ungekürzte Lesung mit Ulrich Noethen


    Gruß, Thomas

  • Jacek Dehnel - Saturn. Schwarze Bilder der Familie Goya.


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Jacek Dehnel, Star der jungen Literatur in Polen, rekonstruiert in seinem neuen Roman die Biografie des einzigen Sohns des berühmten Francisco de Goya. Zeit seines Lebens steht er im Schatten seines genialen Vaters und wird als Künstler nicht produktiv. Als Javier auch noch argwöhnen muss, dass Vater Francisco seine Frau verführt, und sich sein eigener Sohn Mariano mehr zum Großvater hingezogen fühlt, scheint seine Rolle als Verlierer festzustehen. Bis er in einem kreativen Rausch über sich selbst hinauswächst. Dehnels fesselndes Psychogramm dieser Vater-Sohn-Beziehung ist gleichzeitig eine überzeugende literarische Deutung der „Schwarzen Bilder“ – der wohl rätselhaftesten Gemälde der Kunstgeschichte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Besprechungen im Perlentaucher sind sehr positiv:
    http://www.perlentaucher.de/bu…der-der-familie-goya.html


    Auf der Verlagsseite gibt es eine Leseprobe:
    http://www.hanser-literaturver…ml?isbn=978-3-446-24328-6

  • "Louis Begley - Erinnerungen an eine Ehe" ist gerade auf meine Wunschliste gewandert. Danke für den Tipp!

  • Hallo Klassikfreund,


    gelesen hast du Dehnels Roman bestimmt noch nicht oder? Ich habe überlegt ihn im Lesekreis vorzuschlagen. Meinst Du er wäre geeignet?


    Danke
    schokotimmi

  • Nein, ich habe ihn nicht gelesen. Ich kenne Euren Lesekreis nicht, daher ist es schwer, einen Tipp zu geben. Bei Amazon gibt es noch eine ausführlichere Leseprobe. Danach musst du es entscheiden.


    Gruß, Thomas

  • Heute jede Menge Rezensionen iin der Weihnachtsbeilage der FAZ.


    Gruss Thomas

  • Haruki Murakami - Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Taziki


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Heute erscheint das neue Buch von Murakami und die FAZ bringt eine GANZE Seite über ihn. Andreas Platthaus nennt das Buch "ein Meisterwerk" und man bedauert, dass das Nobelkomitee ihn wieder mal nicht bedacht hat.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Ich denke nicht das Murakami den Preis jemals bekommen wird... oder dann wenn es niemand mehr erwartet :breitgrins:
    Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste und interessiert mich auch mehr als den Vorgänger. Ich freu mich das es nun erschienen ist.

  • Nachdem ich das Buch nun fast ausgelesen habe, denke ich auch nicht, dass er DAFÜR den Nobelpreis erhält. Später mehr in meiner Rezension.


    Gruß, Thomas

  • Die FAZ weist schon heute mit einem Vorabdruck des Vorwortes auf die Neuübersetzung des Romans "Die Abenteuer des guten Soldaten Svejk im Weltkrieg" hin.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    1000 Seiten Umfang. Puh. Ein mir vollkommen unbekanntes Werk. Kenne auch niemanden, der es gelesen hat. Ist hier jemand dabei?


    Gruß, Thomas


  • Kenne auch niemanden, der es gelesen hat. Ist hier jemand dabei?


    Oh, wie schön! Der Sveijk wird neu übersetzt!


    Ich besitze eine ganz ganz alte Ausgabe, die beim Lesen auseinanderfällt, und die mich seit Jahren auf jeder Tschechien-Reise begleitet. Ich habe das Buch also nie ganz gelesen, kenne aber sehr viele Auszüge daraus. Es funktioniert durchaus, den "Sveijk" auf diese Art zu lesen.

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Keine Buchbesprechung, aber der Autor zitiert aus seinem Buch in der heutigen Ausgabe der FAZ und stellt interessante Fakten zusammen.


    Christian Gelnitz - Chinas verborgene Schätze


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Jedes Jahr landen 45 Milliarden Paar Wegwerf-Essstäbchen im Abfall. Um sie zu ersetzen, müssen 25 Millionen Bäume auf 25.000 Hektar Wald abgeholzt werden."


    Weniger auf Sensationen getrimmt, dafür aber noch viel lesenswerter: In der gleichen Ausgabe der FAZ ein ganzseitiger Bericht einer Korrespondentin über Zwangsabtreibungen und Zwangssterilisationen. Erschütternd der Fall einer Mutter, deren Kind im 9. Monat abgetrieben wurde.


    Gruß, Thomas

  • In der hervorragenden Literaturbeilage der FAZ vom Samstag, fällt mir ein Buch besonders auf:


    TOMATEN: Acht Erzählungen Broschiert – September 2014
    von Brigitte van Kann (Herausgeber), Reed Gracev (Autor), Peter Urban (Übersetzer)


    Gracev ist russischer Autor, der erst jetzt auch im Original wiederentdeckt wurde. Peter Urbans Übersetzung erscheint posthum. "Die Meistererzählungen erweitern den Kanon der Weltliteratur." (FAZ)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • In der FAZ-Ausgabe vom 08.12. empfehlen die Feuilleton-Redakteure Geschenke für Unentschlossene. Gleich dreimal wird dabei "Die Kunst des Ehebruchs" genannt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas

  • In der FAZ ist heute eine positive Besprechung von Milan Kunderas neuem Buch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und ein interessantes Interview mit Orhan Pamuk.