Iny Lorentz - Die Tatarin

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apassionata.

  • Hallo zusammen.


    Auch bei mir schon eine ganze Weile her, doch ich muss sagen, dass Die Tatarin jetzt gerade eben jener Roman aus Iny Lorentz Feder war, der sich für mich am besten und flüssigsten einfach so weglesen lies...
    Dies liegt aber sicher auch daran, dass ich seinerzeit noch ganz heiß war auf Romane in denen Frauen ihren Weg machten indem sie sich hinter bzw. in Männerklamotten versteckten. :breitgrins: Ich konnte mich wirklich stets gut in die junge Schirin hineinversetzen. Und so fieberte ich stets mit, da eine drohende Entdeckung ständig über ihr schwebte.
    Auch die sehr bildhaft geschilderten Geschehnisse rund um das Kriegsgeschehen fand ich sehr spannend und interessant gestaltet. Wer natürlich hier etwas zarter besaitet ist, sollte sich vielleicht wirklich überlegen, ob er diesen überaus lebendigen Roman voller Aktion lesen möchte. Mir selbst hingegen konnte er wunderbare Lesestunden bescheren.


    Für mich durchaus ein historischer Roman,
    dem ich gerne 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: gebe.




    Das Ende fand ich sehr gelungen,

    :breitgrins:


    Lustig. So ging es mir auch. :breitgrins:


    Liebe Grüßle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo Ihr Lieben,



    Ich mag das Lorentz-Paar wirklich sehr gerne und bin begeistert von "Die Kastratin" und "Die Löwin", aber "Die Tatarin" fand ich ziemlich mühselig zu lesen.


    "Die Löwing" fand ich nachträglich auch besser, als dieses Buch, aber ich habe "Die Tatarin" gleich nach "Die Wanderhure" gelesen und da hat es mir auch richtig gut gefallen.


    Außerdem ging es mir wie Marion:


    Dies liegt aber sicher auch daran, dass ich seinerzeit noch ganz heiß war auf Romane in denen Frauen ihren Weg machten indem sie sich hinter bzw. in Männerklamotten versteckten. :breitgrins: Ich konnte mich wirklich stets gut in die junge Schirin hineinversetzen. Und so fieberte ich stets mit, da eine drohende Entdeckung ständig über ihr schwebte.


    War bei mir genauso! :breitgrins:


    Obwohl ich aber auch sagen muss, dass mir gerade die politischen Hintergründe und auch die Kämpfe ganz gut gefallen haben und ich das Buch auch relativ schnell verschlungen hatte!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • "Die Löwing" fand ich nachträglich auch besser, als dieses Buch, aber ich habe "Die Tatarin" gleich nach "Die Wanderhure" gelesen und da hat es mir auch richtig gut gefallen.


    Die Tatarin war für mich mein erstes Buch dieses Autoren-Duos. Aber auch die Trilogie der Wanderhure konnte mich dann bald darauf begeistern. Mit der Zeit glichen sie sich dann aber schon auch ein wenig (Die Kastratin/ Die Feuerbraut...), so dass ich stets versuchte eine längere Pause zwischen den einzelnen Büchern mit einzubringen, was meist funktionierte. :zwinker:



    Obwohl ich aber auch sagen muss, dass mir gerade die politischen Hintergründe und auch die Kämpfe ganz gut gefallen haben und ich das Buch auch relativ schnell verschlungen hatte!


    Stimmt. Dieses Buch hatte auch für mich eine gelungene Perspektive auf die politischen wie militärischen Winkelzüge in einer Schlacht. Es war glaubhaft und schuf eine Kulisse, die ich mir richtig gut vorstellen konnte.


    :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Stimmt. Dieses Buch hatte auch für mich eine gelungene Perspektive auf die politischen wie militärischen Winkelzüge in einer Schlacht. Es war glaubhaft und schuf eine Kulisse, die ich mir richtig gut vorstellen konnte.


    :smile:


    Gerade das, hat mir gar nicht gut gefallen und fand ich ziemlich langatmig. Ich muss auch gestehen, dass ich die Seiten teilweise überschlagen haben ... :redface:



    Ich lege grundsätzlich ein paar Bücher zwischen historischen Romanen. Nach einem hab ich meist keine Lust mehr drauf und brauch was anderes, aber dann kommt wieder eine Zeit, in der ich mich unbedingt nochmal von einer anderen Zeit verzaubern lassen muss. ;)


  • Gerade das, hat mir gar nicht gut gefallen und fand ich ziemlich langatmig. Ich muss auch gestehen, dass ich die Seiten teilweise überschlagen haben ... :redface:


    Siehst du, so unterschiedlich kann man manche Dinge empfinden. Ist doch auch ganz ok.
    Schließlich haben wir hier auch dafür extra einen Freiraum um uns gerade über unsere unterschiedlichen Sichtweisen auszutauschen. :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi