Hape Kerkeling: Ein Mann, ein Fjord

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tikva.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hape Kerkeling, Angelo Colagrossi und Angelina Maccarone - Ein Mann, ein Fjord
    (Ein Spielfilm für die Ohren, mit Hape Kerkeling in allen Rollen. 2 CDs, 2 Std. 18 Min.)


    Inhalt:
    Familie Krabbe aus Wanne im Ruhrgebiet - das sind Norbert, Birgit und Tochter Ute. Man kann sie wohl mit Fug und Recht als Proletenfamile bezeichnen, denn bis aufs Töchterchen, das Automechanikerin ist, besteht ihr Tagesablauf aus Wannenbädern, Preisausschreiben, Ebay-Verkäufen (bei denen die gewonnenen Preise in klingende Münze verwandelt werden) und dem mehr als gelegentlichen Schlückchen aus der Pulle...


    Eines Tages beschert Fortuna dem Glückspilz Norbert nicht nur eine kaputte Kaffeemaschine mit Werbeaufdruck, sondern - man glaubt es kaum: den Gewinn eines nach ihm höchstpersönlich benannten Fjordes in Norwegen samt Blockhütte. Da wäre dann nur noch die Reise zu den Lofoten, die selbst zu bezahlen wäre, denn Tochter Ute möchte unbedingt dort hin und überredet Vater Norbert, sie auf der Reise zu begleiten.
    Ohne Geld allerdings, denn das ist gerade mal wieder aus. So reisen denn also Ute mit Kinderfahrausweis und Norbert mit Wassereimer als verkleidete Eisenbahnputzfrau gen Norwegen. Mutter Birgit weiß nichts davon und kann die beiden auch nicht erreichen, denn Norberts Handy musste als Zahlungsmittel für das Kinderticket herhalten.


    Somit erfahren die beiden Nordlandfahrer auch nicht, dass auf Norbert daheim ein Gewinn von 500.000 € wartet, abzuholen persönlich innerhalb von 10 Tagen...


    Während Norbert und Ute also mit Reisekrankheit, einem müffelnden Norweger, der die Zukunft aus Hundequartetten liest, nackten Verkäuferinnen aus Wanne-Eickel auf dem FKK-Campingplatz und noch vielen Unbilden mehr zu kämpfen haben, beschließt Birgit, per Taxi nach Oslo und weiter auf die Lofoten zu reisen, denn die Flieger sind alle voll besetzt - in Oslo ist Möbelmesse...
    Zusammen mit einem promovierten pakistanischen Taxifahrer landet sie schließlich auch dort und begibt sich auf ein Schiff, auf welchem dann alle Fäden wie magisch zusammenlaufen....



    Mein Fazit:
    Was sich nun schon in der Zusammenfassung sehr, sehr verwirrend anhört, ist auch so :smile:
    Ein irres Erlebnis reiht sich an das andere, verrückte Zufälle führen die Haupt- und Nebenpersonen immer wieder zusammen. Das ganze ist ein abgedrehtes Roadmovie für die Ohren.


    Wir begegnen nicht nur den verschiedensten - von Herkeling hervorragend imitierten - Dialekten (Ruhrpottdeutsch, Rheinländisch, Norwegisch, Englisch mit pakistanischem Akzent, um nur einige zu nennen), sondern auch einigen altbekannten Figuren aus dem Kerkeling-Universum, z.B. dem schmierigen Horst Schlämmer, der aus unerfindlichen Gründen auch auf Fjordkreuzfahrt ist, oder der Schnulzenkönigin Uschi Blum, die schon in Hapes Film "Kein Pardon" das unvergessliche "Benutz mich, beschmutz mich" zum besten gab.


    Kerkeling spricht alle 12 Rollen selbst und verleiht jeder einen unverwechselbaren Charakter. Zwischen den Dialogszenen fungiert er als Erzähler und liest quasi die Drehbuchanweisungen vor. Dabei kommt man sich ein wenig vor, als hätte man beim Fernsehen die Szenenerklärungen für Sehbehinderte eingeschaltet :zwinker:.


    Die Handlung ist natürlich völlig abstrus, aber ich persönlich finde, dass kein Komiker so gut wie Hape Kerkeling eine Stimme für den deutschen "Durchschnittsproll" findet. Wer mal im Ruhrgebiet gelebt hat, weiß, was ich meine :zwinker:. Kerkeling trifft den Ton des Volkes.


    Ich fand das Hörbuch absolut gelungen - okay, ich als Hape-Fan bin vielleicht voreingenommen, aber durchaus kritikfähig... An vielen Stellen musste ich laut lachen ob der abstrusen Einfälle oder der lapidar-dümmlichen Bemerkung einer der handelnden Personen.
    Einen kleinen Abzug gbt es für das Ende, das mir etwas zu plötzlich kam und irgendwie unmotiviert wirkte, insgesamt aber


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Eine Hartz IV-Familie ist ja eigentlich nicht zum Lachen. Diese hier aber schon, denn als der Vater, ein notorischer Gewinnspielteilnehmer, auf dem Weg nach Norwegen ist, um an der Taufe eines Fjords auf seienn Namen teilzunehmen, gewinnt er erneut und der Rest der Familie reist ihm hinterher, weil er schnell nach Grevenbroich muss, um dort den Gewinn im Empfang zu nehmen. Urkomisch, ohne Tiefgang, einfach nur zum Ablachen.


    Ein richtig gutes blödes Hörbuch, bei dem ich immer wieder herzhaft loslachen musste. Was mögen wohl die anderen Autofahrer gedacht haben?



    Kerkeling spricht alle 12 Rollen selbst und verleiht jeder einen unverwechselbaren Charakter. Zwischen den Dialogszenen fungiert er als Erzähler und liest quasi die Drehbuchanweisungen vor. Dabei kommt man sich ein wenig vor, als hätte man beim Fernsehen die Szenenerklärungen für Sehbehinderte eingeschaltet :zwinker:.


    Ja, ganz genau! :klatschen:


    Auch ich kann 4ratten locker machen

  • Mir hat das Hörbuch auch gut gefallen. Bin mit wenigen Erwartungen ran gegangen und wurde super unterhalten. Es ist wirklich witzig und Hape in Hochform.
    Ich kann mich zu 100 % der Meinung von Rottweilerin anschliessen, aber leider auch was das Ende betrifft.
    Das ist wirklich nicht so ganz gelungen und hat mich mit diesem etwas komischen "was nun, dass wars jetzt" Gefühl stehen lassen.
    Daher 1 Ratte Abzug für den Schluss.


    4ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Angelo Colagrossi, Hape Kerkeling, Angelina Maccarone
    Sprecher: Hape Kerkeling
    Titel: Ein Mann, ein Fjord feat. Horst Schlämmer
    Verlag: Roof Music
    Erschienen: März 2007
    ISBN 10: 3938781475
    ISBN 13: 978-3938781470
    Dauer: 136 min.
    Hörbuch-Art: Audio CD
    Version: gekürzt


    Kurzbeschreibung lt. Audible:

    Zitat

    Norbert Krabbe aus Wanne, arbeitsloser Bürokaufmann und leidenschaftlicher Preisausschreiben-Teilnehmer, gewinnt einen Fjord auf den Lofoten.


    Aber wie kommt man bloß nach Norwegen - zum "Norbert-Krabbe-Fjord" samt eigener Blockhütte - wenn man pleite ist und einem schon beim S-Bahn fahren schlecht wird? Was Norbert an Geld fehlt, macht er durch originelle Ideen wett: Getarnt als Putzkolonne, schlägt er sich mit seiner Tochter per Zug bis Kopenhagen durch, weiter geht's als Tramper und mit ergaunerten Schiffstickets.


    Etliche abstruse Begegnungen später, u.a. mit Horst Schlämmer, Uschi Blum und dem stark riechenden Norweger Lars, der die Zukunft anhand eines Hunde-Quartetts voraussagt, erwartet Norbert an seinem Ziel die nächste Überraschung...


    Meine Rezi:
    Die wahnwitzige Geschichte der Familie Krabbe. Die Mutter ist alkoholabhängig, der Vater ist preisausschreibensüchtig und nur die Tochter als Einzgiste scheint normal zu sein und hat einen Job.
    Norbert, der Vater, gewinnt regelmäßig etwas und der neueste Gewinn ist ein Fjord. Jawohl, ein echter Fjord in Norwegen!
    Aber wie hinkommen, ohne Geld?
    Für Norbert und seine Tochter Ute, die er mitnimmt, alles kein Problem. Man ist ja einfallsreich, sagt sich Norbert.
    Auf dem Weg nach Norwegen treffen sie auf die merkwürdigsten Figuren und selbst Horst Schlämmer mischt sich unters Volk.


    Hape Kerkeling spricht selbst. Und er macht seine Sache wirklich gut. Die Figuren kann man anhand verschiedenen Tonlagen gut auseinanderhalten.
    Die Geschichte an sich ist wirklich nett und witzig erzählt, aber es gab immer wieder zu viele Zufälle, meiner Meinung nach.
    Und leider ist das Hörbuch sehr kurz geraten, ich kam mir vor wie in einem ICE, der in rasender Geschwindigkeit von A nach B muss.
    Deswegen gibt es von mir "nur" vier Sterne.


    4ratten

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling: