Joanne K. Rowling - Harry Potter and the Philosopher's Stone

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 14.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • 0747532745.03.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:


    Harry Potter is an ordinary boy who lives in a cupboard under the stairs at his Aunt and Uncle's house, which he thinks is normal for someone whose parents have been killed in a "car crash". He is rescued into a world where magic lessons are the order of the day.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo! :winken:


    "Harry Potter and the Philosopher's Stone" liegt bei mir schon ewig rum. Bisher konnte ich mich zwar nicht überwinden es zu lesen, aber in Gesellschaft versuch ich's gern!

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallo Fanny,


    herzlich willkommen hier im Forum! :winken:


    Zitat von "Fanny"

    "Harry Potter and the Philosopher's Stone" liegt bei mir schon ewig rum. Bisher konnte ich mich zwar nicht überwinden es zu lesen, aber in Gesellschaft versuch ich's gern!


    Wir würden gerne schon am Wochenende mit dem Buch anfangen - geht Dir das zu schnell? Das war nämlich eher so eine spontane Leserunde, die sich hier ergeben hat und mit Dir wären wir dann ja sogar schon zu viert. :bang:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich muss zwar für die Schule noch ein Drama lesen, hab für Harry aber trotzdem Zeit und freu mich auch schon! :klatschen:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallihallo ihr Lieben!


    Habt ihr auch schon angefangen?
    Bin nach nunmehr drei Stunden auf Seite 80 (Harry geht jetzt mit Hagrid in die Diagon Alley) und es geht zwar langsam, aber trotzdem ziemlich gut. Ich seh bestimmt merkwürdig aus, wie ich hier sitze, mit drei Büchern, Block, Kugelschreiber und Laptop. :breitgrins:


    Wie stehts bei euch?


    Gruß Sandra

  • Bin auch gerade in der Diagon Alley angekommen.
    Bisher hat mir Uncle Vernons Verfolgungswahn am besten gefallen. Am besten fand ich, als er sich am Sonntagmorgen beim Frühstück die Marmelade auf seine Zeitung schmiert.
    Und die Beschreibung, wie Harry morgens durch den Flur schleicht gefällt mir auch:
    Harry leapt into the air - he'd trodden on something big and squashy on the doormat - something alive! :entsetzt:


    Sandra: Drei Bücher?


    Gute Nacht! :schnarch:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!


    Jep, drei: deutscher HP, englischer HP, Wörterbuch. Man weiß ja nie...


    Mittlerweile bin ich bei "The Potions Master" angelangt, und das wirds für heute auch gewesen sein, denn heut Nachmittag gehts zum Aikido :bang: .


    Bisher hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit Hagrids Dialekt. Ging euch das auch so?
    Außerdem finden sich manche Umgangssprachliche Wörter nicht im Wörterbuch, z.B. habe ich "snitty" nicht gefunden.


    Was mir sehr gut gefiel, aber erst etwas später kommt war,


    als sie am Bahnhof sind und Percy mit seinem Prefect abzeichen daher kommt:


    "Oh, are you a Prefect, Percy?" said one of the twins, with an air of great surprise. "You should have said something, we had no idea."
    "Hang on, I think I remember him saying something about it" said the other twin. "Once-"
    "Or twice-"
    "A minute-"
    "All summer-"
    "Oh, shut up", said Percy the Prefect.


    Gruß und schönen Sonntag
    Sandra

  • Hagrids Dialekt ist wirklich schrecklich! :evil:
    "Snitty" kennt nicht mal mein Oxford Advanced Learner's Dictionary.
    Bin gerade erst beim "Sorting Hat", deshalb werde ich mich jetzt in mein Bett kuscheln und weiter lesen. :smile:


    Schönen Abend noch
    Fanny

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallo!


    So nach und nach, wenn man sich an Hagrids Dialekt gewöhnt hat, ist´s richtig interessant, es so zu lesen, wie es dasteht.


    Allerdings werde ich jetzt erst mal ein paar Tage Pause machen, damit Amroni und Nimue noch nachkommen. Nicht das wir schon durch sind, wenn sie zu uns stoßen :entsetzt:


    Gruß Sandra

  • Hallo Sandra,


    Zitat von "Sandra"

    Allerdings werde ich jetzt erst mal ein paar Tage Pause machen, damit Amroni und Nimue noch nachkommen. Nicht das wir schon durch sind, wenn sie zu uns stoßen


    Auf mich müsst ihr keine Rücksicht nehmen, denn ich bin ja noch mit zwei anderen Leserunden beschäftigt und wollte außerdem bei der Wanderhure mitmachen. So ganz sicher war es ja auch nicht mit dem HP und ich werde den dann sowieso eher nebenher lesen und hier sporadisch posten. Ich hoffe, das ist o.k. für euch? :smile:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue!


    Nimue hat geschrieben:


    Zitat

    Ich hoffe, das ist o.k. für euch


    Na klar.
    Ich denke es ist okay, wenn ich hier mal frech für alle spreche (*hüstel* das hoffe ich zumindest), wir wissen schließlich wie beschäfftigt du bist. Außerdem wollen wir ja nicht, dass die Foren anderweitig zu kurz kommen :breitgrins: , oder?


    Gruß Sandra

  • Hut ab!


    @ Sandra: Wie war das mit dem langsameren Lesetempo? :breitgrins:


    So weit wie ihr bin ich noch lange nicht. Ich hab gestern mit ach und krach das erste Kapitel geschafft. Es ist doch mehr Lesearbeit :zwinker: , eine ganz neue Herausforderung. Anfangs hab ich noch sehr viel nachgeschlagen, aber mittlerweile versuche ich das nurn noch zu tun, wenn sich mir der Sinn ganz verschließt. Sonst komm ich gar nicht voran.


    Leider war am Wochenende weniger Zeit, als ich dachte (bei dem schönen Wetter sah mein Garten so bedürftig aus, dass ein "Arbeitseinsatz" unumgänglich war :redface: ), so kommt es, dass ich noch nicht sehr weit bin. Tja, heute bin ich nachmittags mit meinen Kleinen Schatz unterwegs und abends beim Chor, da bleibt dann auch nicht mehr so viel Zeit zum lesen, und mit müden Augen lese ich dann eher doch was deutsches :zwinker:


    Aber ich bleibe dran und gebe nicht auf.


    @ nimue: Ist schon ok, wenn du nicht ständig dabei sein kannst!

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hallo!


    Zu Beginn habe ich versucht, die Wörter, die mir fremd sind, zu notieren. Aber das lasse ich jetzt bleiben. Man muss es ja nicht übertreiben *g* und ich bin auch dazu übergegangen, nur die Wörter nach zu schlagen, die ich absolut nicht zuordnen kann.
    Mit dem deutschen Buch daneben finden sich auch die "Zauberbegriffe" leichter, als mit dem Wörterbuch. Z.B. die Einkaufsliste.


    Ähm... langsames Lesetempo, ja nun... da hat´s mich einfach gepackt :redface:


    Es war richtig entspannend, anschließend wieder was deutsches zu lesen, da merkt man mal wie schnell man doch vorankommt wenn man nicht ständig alles nachschlagen muss :breitgrins:


    @ amroni
    So sitzt du im Frühling wenigstens in einem schön gepflegten Garten, und den Anschluss hast du ja nicht verpasst.


    Gruß Sandra

  • Aus meiner "grünen Hölle" wird wohl nie ein gepflegter Garten :zwinker: , aber das soll auch gar nicht sein. Ich hab was gegen parallegeharkte Beete und ausgerichtete Tulpen. Aber das führt jetzt echt zu weit. :rollen: Sorry *zu nimue schiel, ob sie ja nicht schimpft*


    Ich gehe jetzt zum Chor, aber morgen lese ich weiter!


    Bis dahin


    Bye amroni

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hi, ihr! :winken:
    Habt ihr den ersten Sommertag :sonne: auch schön draußen verbracht?
    Leider hatte ich die letzten Tage kaum Zeit weiter zu lesen. Und ihr? Wie weit seid ihr?


    Gruß :schmetterling:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hi Fanny!


    Zitat

    Habt ihr den ersten Sommertag auch schön draußen verbracht?


    Leider nur bedingt. Die Mittagspause hab ich auf dem Balkon verbracht, allerdings nicht mit Harry, sondern mit Simon :breitgrins: . Herrlich!


    Mir gings leider so wie amroni am WE. Viel zu tun, und dann war ich zu müde um was Englisches zu lesen. Mal sehen, heute schaff ich vielleicht noch ein paar Seiten, morgen ist nämlich schon wieder nichts mit lesen :grmpf: .


    Gruß Sandra

  • Hallo Ihr alle!


    Leider bin ich diese Woche gar nicht zum Englisch-Lesen gekommen :redface:
    Obs am Wochenende was wird ist noch fraglich, mein Großer Schatz ist das ganze WE auf einer Messe. Mal sehen, wie das Wetter wird. Wenn ich meinen Kleinen Schatz mal "aussperren" kann, klappts vielleicht mal für ein paar Seiten, aber euch hol ich nicht mehr ein.

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hallo! :winken:
    Ich hab grad mit dem Kapitel "The Midnight Duel" angefangen.
    Das Lied am Ende von Dumbledores Rede in "The Sorting Hat" fand ich lustig, aber die deutsche Übersetzung etwas seltsam ist. :elch:


    Jetzt geht's erstmal :eis: essen!


    Bye Fanny

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Habs heute geschafft, das zweite Kapitel zu lesen und es ging schon viel besser. Seit ich mich nicht mehr damit quäle jedes Wort übersetzen zu müssen und den Sinn weiß ich ja noch aus Film und Übersetzung :zwinker:


    Aber ob das mit einem Original, das ich nicht als Übersetzung kenne, auch funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln, gerade bei meinen geliebten Krimis.


    Schönen Sonntag noch und eine schöne Woche
    amroni
    :winken:

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hallo ihr!


    Wie weit seid ihr denn genau? Bin immernoch auf Seite 179, daran hat sich die letzte Woche nichts geändert :redface: .


    Gruß Sandra