A. McCall Smith - The Good Husband of Zebra Drive/Der Gecko und das Unglücksbett

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In diesem 8. Krimi über die botsuanische "No. 1 Ladies’ Detektive Agency" haben Mma Ramotswe und ihre Mitarbeiterin Mma Makutsi wieder einige größere oder kleinere Probleme zu lösen, sowohl solche beruflicher als auch privater Art. Dass Mma Makutsi bald heiraten und dann finanziell nicht mehr auf ihren Job angewiesen sein wird, spielt ebenso eine Rolle wie die Taxiunternehmenspläne von Charlie, dem (ehemals) ältesten Automechanikerlehrling.
    Neue Aufträge bekommt das Detektivbüro natürlich auch. Relativ einfach ist der Fall mit den verschwundenen Sachen in einer Druckerei. Immerhin kennt der Besitzer den Schuldigen, weiß aber nicht, wie er damit umgehen soll. Ebenfalls kein größeres Problem dürfte der vielleicht untreue Ehemann einer Klientin sein, die Beweise haben möchte. Aber ob Mr J. L. B. Matekoni, der mit seinem Beruf im Moment etwas unzufriedene Automechaniker, wirklich die richtige Person ist, um den Fall zu lösen?
    Den schwierigsten Fall nimmt sich Mma Ramotswe persönlich vor: In einem Krankenhaus sind mehrere Menschen gestorben. Eigentlich nicht verwunderlich, denn das tun die Leute ja regelmäßig in einem Hospital. Dass aber innerhalb einiger Wochen drei Patienten freitags um die gleiche Zeit umd im selben Bett sterben, ist dann doch eher keinem Zufall zuzuschreiben!


    Wie immer begeisterte mich die Atmosphäre, die McCall Smith so gelungen in seinen botsuanischen Krimis aufzubauen versteht. Ruhig und undramatisch schildert er Privat- wie Berufsleben seiner mir mittlerweile fest ans Herz gewachsenen Protagonisten, wobei die große Zuneigung, die er zu seinen Figuren hegt, in jeder Zeile verspürbar ist. Er schildert die kleinen Macken der Protagonisten, ohne sich über sie lustig zu machen.
    Auch die Auswahl der Fälle, die Mma Ramotswe und Co. zu lösen haben, ist wie immer gelungen. Kleine und große Probleme müssen bearbeitet werden und, ebenfalls wie immer, gelingt es den Ermittlerinnen, mit ihrer oft "unkrimihaften" Herangehensweise aber viel gesundem Menschenverstand, Antworten zu bekommen - wenn es auch manchmal überraschende Antworten sind.
    Dass dieses Buch nicht die gewohnten 4 Ratten bekommt, liegt an dem (englischen) Cover. So gut es mir auch gefällt, so gab es mir leider einen Hinweis auf die Auflösung des schwierigsten Falles, und das darf nun mal nicht sein!
    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • In Kürze erscheint die deutsche Übersetzung, die ich im Eingangsbeitrag jetzt auch verlinkt habe. Leider erstmal nur gebunden zu einem entsprechend hohen Preis, aber bestimmt folgt demnächst auch eine Taschenbuchausgabe. Im Warten darauf könnt ihr ja erst mal die früheren Teile der Serie lesen :smile: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Meine Ausgabe hat den Titel: Mma Ramotswe und das verhängnisvolle Bett


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist schon lange her, dass ich ein Buch dieser Reihe gelesen habe und doch war es kein Problem sich wieder zurechtzufinden. Die Personen waren mir sofort wieder präsent und es war fast ein bisschen wie "Nachhause kommen".


    Für mich ist die häufige Nennung von Mma Makutsis Ergebnis ihrer Abschlussprüfung inzwischen ein running gag. Wenn ich richtig aufgepasst habe, wurden die 97% in diesem Buch nur 10mal genannt. :breitgrins:


    Dieses Mal bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite fand ich die Beschreibungen der Personen und des Landes wie immer sehr atmosphärisch und menschlich, aber es gab auch Stellen die etwas langatmig waren. Und plötzlich kommt dann wieder eine Bemerkung oder ein Satz, die eine schlichte Lebensweisheit enthalten und mich berührt haben.


    Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen und ich bin dabei wunderbar zur Ruhe gekommen.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: