Markolf Hoffmann - Nebelriss

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 16.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Schon wieder ich :redface: Sorry, dass ich ein wenig vorne weg bin, aber wenn der Doc zu einem sagt, man solle sich ausruhen, denn das trage dazu bei, dass man schnell wieder gesund wird, hat man halt einfach nichts Besseres zu tun, als zu lesen *g*. Ganz ehrlich: Nebelriss ist so spannend, dass ich nicht die Finger davon lassen kann :breitgrins:


    Habe gerade Kapitel 18 beendet

    Zitat von "Spoiler Kapitel 18"

    Jetzt lässt sich unser Kaiserlein Akendor ja doch noch richtig gehen *g* Sowas in der Richtung habe ich erwartet. Mit meinem Tipp, dass Lyndolin den Wein vergiftet hat, lag ich ja nun voll daneben. Den "Versprecher" des Siegelmeisters habe ich nicht bemerkt. Markolf, kannst du mir auf die Sprünge helfen und mir das Kapitel verraten, in dem er sich verplappert hat?


    Jetzt werde ich gleich ein paar Tortellinis verspeisen und anschließend weiterlesen...

  • Hallo,


    @ Ingroscha:


    Sieh einfach nochmal am Anfang von Kapitel 16 nach, erster Abschnitt, nachdem Baniter aufwacht ...


    Grüße, M. Hoffmann

  • @Markolf: Aaah, alles klar, sehr gut versteckter Hinweis. Ich habe in dem Abschnitt so sehr auf das Schiksal Suants geachtet, dass es mir nicht aufgefallen ist. Liegt vielleicht an meinem "erkälteten" Kopf :zwinker:


    Ich bin übrigens jetzt durch und muss mich wirklich zurückhalten nicht gleich mit dem zweiten Band anzufangen. Ich möchte aber gerne mit euch anderen zusammen am 04.03. anfangen, falls diese zweite Leserunde zustande kommt.


    Rundum hat mir dieser erste Band des "Zeitalters der Wandlung" sehr gut gefallen. Höfische Intrigen, Magie, vielschichtige Charaktere und eine Menge Verwicklungen, alles ganz nach meinem Geschmack. Nur über die Goldei hätte ich gerne etwas mehr erfahren, das kommt aber sicher noch in den nächsten Bänden, oder?


    Besonders charmant finde ich übrigens die handgezeichnete Karte :smile: Man sieht ihr die Handarbeit an und die kleinen Tore finde ich eine gute Idee. Eines fehlt mir auf der Karte jedoch: Die Quellen sollten mit drauf sein, das wäre wesentlich übersichtlicher.


    Nebelriss bekommt von mir 5 Leseratten, wirklich ein sehr gelungener Erstling!
    5ratten

  • Ok, das mit dem Aufholen war wohl eine Wunschvorstellung, bin gerade mal auf Seite 120, da ich diese Woche viel zu wenig Zeit zum lesen habe, und am Wochenende wird es auch nicht besser, da ich nächste Woche Zwischenprüfung habe. Schade, dass ich gleich in meiner ersten Leserunde verspätet einsteigen musste, vielleicht klappt es bei der nächsten besser. Aber Teil 2 schaffe ich bestimmt nicht am 4.3., bin ja froh wenn ich bis dahin Teil 1 geschafft habe, obwohl ich es in jeder freien Minute in der Hand habe. Die sind nur leider äußerst selten. Aber Spaß macht es auf jeden Fall, und ohne die Leserunde hätte ich es wohl nicht entdeckt, von daher bereue ich nichts :breitgrins:

  • @Liki: Es ist nicht so schlimm, wenn du noch nicht ganz so weit bist, der Thread wird ja nicht geschlossen und du kannst ja weiter mit uns diskutieren. Auch wenn man das Buch durch hat, schaut man ja immer wieder in neue Postings zu der Leserunde.

  • @Liki: Ich bin etwa bei Seite 200, also auch nicht soviel weiter...als bist du nicht der einzige "Nachzügler". :zwinker:


    @all: Falls ich mich plötzlich nicht mehr melde ist mein Modem schuld. Gestern hat es beschlossen nicht mehr zu funktionieren. Heute geht es plötzlich wieder...keine Ahnung wie es morgen aussieht...Technik scheint mich im moment zu hassen...oder so... :rollen:

  • Isch 'abe fertisch :klatschen:


    Und ich bin begeistert. Ich habe mit den Hauptfiguren mitgelitten und mitgefiebert. Und ich habe es bedauert, daß das Buch schon zu Ende ist :heul:


    Aber mein Trost ist die nächste Leserunde, die ja schon am 4.3. anfängt :klatschen:


    Zitat von "Spoiler für den Rest vom Buch"


    Das der Kaiser wahnsinnig ist, war ja schon ab etwa der Mitte des Buches zu erwarten und auch das Ceyla ermordet werden würde, da sie ja die politischen Ränke störte. Aber das die Kaiserin Ankendor heiraten sollte und auch wollte, damit hab ich im Leben nicht gerechnet. Auch das der Siegelmeister der Verräter war, hat mich überascht.
    Der einzige, der mir nach wie vor ohne jede Einschränkung sympathisch ist, ist der junge Laghanos. Er scheint sich zum einzigen Gegenspieler von Nordukael und Duarte zu entwickeln und ich hoffe wirklich, daß die ganze Geschichte für ihn gut ausgeht.


    Das Buch ist für mich wirklich uneingeschränkt empfehlenswert und ich werde es am Montag sowohl meinem Sohn, als auch dessen Freund schwer ans Herz legen. :breitgrins:


    Liebe Grüße und nochmals meinen Dank an Markulf für die vergnüglichen Lesestunden
    Galadriel

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Huhu,


    ich bin auch erst auf Seite 277 und werde gleich noch ein bißchen im Bett gemütlich weiterlesen.


    Was mich mal interessieren würde: Welchen Charakter findet ihr am interessantesten.


    Bei mir sind es zwei Personen:


    1. Der junge Priester Nhordukale - ich werde aus ihm nicht schlau. Einerseits merkt man ihm an, wie sehr er seinen Mentor und seinen Gott hasst, andererseits glaube ich, dass er ein grundguter Mensch ist, der zeitlebens nur gequält wurde. Ich hoffe, dass man von ihm noch sehr viel lesen wird.


    2. Ashnada, die Leibwächterin. Eine Mörderin im Namen ihres Königs. Für mich auch noch ein absolut undurchsichtiger Charakter mit einer dunklen Seele, der noch viel Potential bietet.


    Übrigens: Baniter Geneder ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Ich kann bisher noch keine wirklich positiven Seiten an ihm sehen und frage mich, was für ein Spiel er spielt.


    Tja...die Protagonisten sind Dir wirklich gelungen, Markolf. Ich blicke bei keinem wirklich, was Sache ist. Ob gut oder böse - alles sehr schwammig.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo ihr eifrigen Leseratten,


    @ Ingroscha und Galadriel


    Schön, daß euch das Buch gefallen hat :) ... es wäre übrigens toll, wenn ihr mir genau sagt, was euch am besten gefallen hat - ich bin immer noch interessiert an Lesermeinungen, da ich ja gerade an Band 3 schreibe und die Stärken der ersten zwei Bücher beibehalten will.


    Ein paar Spoiler zu den einzelnen Personen:


    Zitat von "Laghanos bis Buchende"

    Laghanos war für mich als Autor der schwierigste Charakter, weil er im ersten Buch sehr auf seine Opferrolle festgelegt ist. Im zweiten Buch habe ich ihm dann einige neuen Züge verliehen ...


    Zitat von "Nhordukael bis Kapitel 10"

    @ Nimue: Ab Kapitel 10 entwickelt sich Nhordukael stark weiter, da etwas ganz besonderes mit ihm geschieht. Aber du hast recht: Er ist ein undurchsichtiger Charakter, der seinen Weg erst finden muß. Bisher besteht er vor allem aus Rachsucht und Schmerz für die verlorene Kindheit. Doch das wird sich bald ändern.


    Zitat von "Ashnada bis Kapitel 10"

    Ashnada bleibt im ersten Buch noch schemenhaft, in FLAMMENBUCHT baue ich ihren Charakter dann weiter aus.


    Zitat von "Akendor bis Buchende"

    Akendor ist in meinen Augen einer der am besten gelungenen Charaktere, gerade durch seinen ambivalenten Charakter. Seine blutige Tat ist durch nichts zu entschuldigen, auch wenn der Thronrat durchaus Mitschuld an seiner Entwicklung hat.


    Zitat von "Baniter bis Buchende"

    Baniter ist neben Nhordukael und Laghanos natürlich der wichtigste Charakter im Spiel und war für viele Leser eine Identifikationsfigur; aber ich denke, daß jeder merkt, daß er keine positive Person ist.


    Samstagsgrüße,


    M. Hoffmann

  • Hallo Markulf


    Was mir am besten gefallen hat, war daß die Charaktere nicht nur gut bzw nur böse sind. Es sind "Menschen wie du und ich" mit Fehlern, dunklen Seiten, aber eben auch guten Charakterzügen.


    So ist Baniter Geneder ja nicht schon deshalb schlecht, weil er machtbewußt ist. Er hat auch durchaus positive Züge.


    Und Laghanos ist nicht nur Gut, schon deshalb weil er Opfer ist.


    Und es hat mir gut gefallen, daß es keine Toliensche Welt ist und auch keine Anklänge daran nimmt. Es ist eine neue Welt, die mir sehr gut gefällt, weil sie Geschichte hat und Zukunft, welcher Art auch immer.


    Liebe Grüße
    Galadriel

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • @Markolf


    Ok, was hat mir am besten gefallen... Ein paar Dinge stehen ja schon in meinem Posting, in dem ich dem Buch 5 Leseratten gegeben habe, z. B. dass die Charaktere sehr vielschichtig und nicht leicht zu durchschauen sind, ist eine klare Stärke des Buches!


    Nebelriss erfordert eine etwas höhere Konzentration beim Lesen, man muss sich auf das Buch "einlassen", das mag ich besonders. Ich investiere gerne etwas in ein Buch, diese Art Literatur ist mir meist lieber, als leichte Kost, die sich so dahinliest.


    Die Echsen sind mir etwas zu kurz gekommen, wie ich bereits sagte, jedoch finde ich die Idee der zwei Welten und die Art und Weise des Weltenwechsels sehr spannend.
    Mir gefällt weiterhin, dass du nicht alles gleich im ersten Satz erklärst, sondern dem Leser Zeit lässt, sich selbst ein Bild zu machen und erst dann in folgenden Abschnitten mehr über eine Person, einen Gegenstand etc. preisgibst. Es mag Leute geben, denen das nicht gefällt, da sie lieber alles ganz genau und gleich wissen wollen, ich finde jedoch, dass dein Stil den Leser eher herausfordert. Und wie gesagt, ich investiere auch gern :smile:


    Darf ich es sagen? Ich mag die drastischen, realistischen Beschreibungen. Wo gehobelt wird, fallen halt Späne... Ich hoffe, es hört sich nicht zu drastisch an aber wenn jemandem z. B. das Genick gebrochen wird, dann möchte ich nicht lesen "Er drehte ihren Kopf und sie fiel in sich zusammen", sondern es sollte knacken und ausführlich sein. :redface: Das beherrscht du seeehr gut. Wenn es mir beim Lesen eklig wird und ich trotzdem nicht aufhören kann, dann reißt mich das Buch voll mit.


    Das sind erst einmal die für mich wichtigsten Punkte, nach dem zweiten Buch, kann ich sicher noch mehr aufzählen.


    Meine Lieblingscharaktere sind übrigens Baniter, Inthara, Nordhukael, Rumos und die Scaduif.


    In Sachen Baniter/Akendor ging es mir übrigens ganz anders als Galadriel:

    Zitat von "Spoiler Buchende"

    Das sein vermutlich kurzfristiger Plan war, Inthara um eine Heirat mit Akendor zu bitten, erahnte ich in dem Moment, als er ihr den Vorschlag zuflüsterte. Das hat mich leider nicht überrascht.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern ein bißchen an Nebelriss weitergelesen (ich bin jetzt auf S. 160) und wollte mich auch mal zu Wort melden.


    Also, es gefällt mir, aber so richtig begeistert bin ich noch nicht. Die Charaktere sind mir einfach alle zu distanziert, und ich finde keinen Sympathieträger. Im Prinzip finde ich es wirklich toll, daß es eben nicht die "Guten" und die "Bösen" gibt, aber mir fehlt doch jemand, mit dem ich mitfiebern kann. Im Moment ist es mir ziemlich egal, wer seine Ziele erreicht oder nicht, ganz abgesehen davon, daß ich noch nicht so ganz durchblicke, wer eigentlich welche Ziele hat *g*.


    Von daher würde ich es nicht mit George Martin vergleichen, sondern eher mit Steven Erikson, bei dem hatte ich nämlich genau das gleiche Problem (nur noch etwas extremer).


    Aber trotzdem langweilt mich Nebelriss nicht - die Geheimnisse, die es da noch gibt, sorgen für Spannung.


    Und eins geht mir wirklich auf den Keks: auf jeder zweiten Seite wird etwas "gezischt" oder "hervor gestoßen". Ich mag solche "speech tags" sowieso nicht, und nachdem mir das einmal aufgefallen ist, zucke ich jetzt natürlich bei jedem Vorkommen zusammen. Nicht übel nehmen, Markolf. :breitgrins:
    Ansonste gefällt es mir sprachlich gut, vor allem die schönen Beschreibungen.

  • Huhu,


    ich bin inzwischen auf Seite 383 vorgedrungen.


    @Meriamon: Herzlich Willkommen in der Runde hier! :winken: Ich wusste gar nicht, dass Du auch mitmachst? Toll jedenfalls, dass Du Dich angemeldet hast (etwas, das ich eigentlich auch schon lange bei Dir machen möchte *seufz*).


    Mir macht das gar nichts aus mit den Personen. Einen Sympathieträger brauche ich nicht bei jedem Buch. O.k., manche kommen nicht ohne aus (z.B. Liebesromane - da ist es schon blöd, wenn man die Protagonisten nicht leiden kann *g*). Bei "Nebelriss" ist mir momentan noch egal, ob ich eine Beziehung aufbaue oder ob es mich unberührt lässt, was mit den Figuren passiert.


    Übrigens ging es mir bei Martin auch so: Die Protagonisten ließen mich kalt. Ericson kenne ich noch nicht.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi ihr!


    @Nimue: Wenn dir Ashnada gefallen hat, kann ich dir verraten, dass du in Flammenbucht sehr auf deine Kosten kommen wirst! :zwinker: Im zweiten Band war sie zusammen mit zwei neuen Charakteren sowas wie meine Lieblingsfigur ...


    Lurkende Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Huhu Bluebell,


    Zitat von "Bluebell"

    @Nimue: Wenn dir Ashnada gefallen hat, kann ich dir verraten, dass du in Flammenbucht sehr auf deine Kosten kommen wirst! :zwinker: Im zweiten Band war sie zusammen mit zwei neuen Charakteren sowas wie meine Lieblingsfigur ...


    Freut mich zu hören! Mir gefällt Ashnada so gut, dass ich eine meiner Ratten-Jungtiere, die ich vor kurzem gekriegt habe, nach ihr benenne. Aber ich rufe sie nur Ash in der Kurzform. Passt sehr gut zu ihr, weil ihre Fellfarbe ein bißchen was von Asche hat ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi nimue,


    dass Ashnada gleich Namenspatronin für eine Ratte wird, finde ich witzig! :breitgrins:
    Übrigens ... du kennst nicht zufällig die Band Ash? Oder deren absolut geniales Lied "Evil Eye"? Auch aus der Perspektive finde ich deinen Rattennamen nämlich äußerst gelungen! :clown:


    Bin auch schon gespannt, was du zu Cyrmor sagst, der erst im 2. Band auftaucht ... erinnerst du dich noch an den Personen-aus-Büchern-herauslesen-Thread? :zwinker:


    Überhaupt tauchen in Flammenbucht ein paar sehr, sehr interessante neue Charaktere auf. Und ein paar "alte" lernt man von unerwarteten Seiten kennen. Ich beneide euch ja fast, dass ihr das noch vor euch habt! Wenn doch Schattenbruch bloß schon fertig wäre ...


    @Markolf: Gibt es schon eine Titelidee für Band 4?


    Bye bye,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Bin jetzt auf Seite 420, und traue mich noch nicht die Spoiler zu lesen, weil gerade doch nochmal ziemlich viel passiert. Das ist fies, jetzt komme ich glatt in Versuchung, Flammenbucht auch gleich zu lesen, obwohl andere Sachen schon länger geplant sind. Mal sehen wer siegt, kaufen werde ich es mir wohl demnächst.


    Mir gefällt auch gut, dass es kein klares Gut und Böse gibt. Selbst die Goldéi sind nicht einfach nur böse, sondern haben einen Grund für ihr Handeln. Die deutlichen Schilderungen sind nur dann heftig, wenn man die falsche beim Essen erwischt (Blaufäule zum Beispiel, Mahlzeit *g*). Sonst sind die mir durchaus sympathisch. Aber bei dem genannten Beispiel hätte ich mir zu dem Zeitpunkt doch weniger Detailtreue gewünscht :breitgrins:

  • Huhu,


    ich habe "Nebelriss" gestern Abend nun auch beendet und kann es kaum erwarten, bis wir die Fortsetzung am Samstag anfangen! :klatschen:


    Ich werde später auch noch ein paar Sachen zum Buch schreiben, aber vielleicht interessiert euch ja schon mal meine Rezension.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    so, nun wird es Zeit, mich mal wieder zu Wort zu melden und ein paar Antworten zu geben.


    @ Meriamon
    Fundierte Kritik weiß ich immer zu schätzen, also danke für dein Post. Das du nicht mit den Figuren "mitfiebern" konntest, ist schade ... ich konnte es beim Schreiben, aber wie gesagt, ich wollte vermeiden, den Lesern eindeutige Identifikationsfiguren vorzusetzen. Und zugebeben, die Personen in Band 1 sind allesamt sehr düster und wahrlich keine Helden ... ich denke, das zweite Buch, wo es deutlich hellere Figuren gibt, funktioniert da etwas anders.
    Interessant deine Kritik zu dem "Zischen" und "Hervorsoßen" - ich denke, da habe ich wirklich manchmal zu sehr in die Effektkiste gegriffen. Ich habe im 2. Buch darauf geachtet, die Affekte bei den Dialogen etwas zurückzunehmen - undich lerne gerne dazu, bin ja noch neu im Geschäft.


    Nimue
    Es ist eine große Ehre, daß du ein süßes Rattenkind nach einer meiner Personen benennst *ggg. Falls noch zwei Namen frei sind, heb sie dir einfach für Band 2 - Kapitel 1 auf (dann wirst du sehen, was ich meine) ;)


    Liki und Ingroscha
    Detailtreue bei Gewaltdarstellungen finde ich wichtig - ich halte nichts davon, schreckliche Ereignisse hinter vagen Formulierungen zu verstecken. Das ist eher verharmlosend. Vielmehr versuche ich, Gewalt nicht zum Selbstzweck einzusetzen (deswegen auch kaum Kampfszenen, die ja doch nur auf "Kopf-rollt-in-den-Sand"-Beschreibungen hinauslaufen. Ob mir die Darstellung von GEwalt gelungen ist, darüber müßt ihr urteilen


    Nimues Rezension von Nebelriss
    Sehr schöne Rezi - Kritik und Lob gut ausgewogen und die Stärken des Buches gut auf den Punkt gebracht.
    Ein, zwei kleine Grammatikfehler haben sich in deine Rezi eingeschlichen - ich hoffe, es ist OK, wenn ich dich darauf hinweise (Verbesserung in Klammern).


    Problematisch ist hierbei aber die fehlende Beziehung (Wort 'Bezug' gestrichen) zu den Personen.


    So kann der Leser die Figuren nur langsam lieben oder verabscheuen (lernen).


    Freut mich, daß ihr alle so begeistert mitlest / mitgelesen habt. Macht richtig Spaß, mit euch zu diskutieren ;)


    Grüße, Markolf