Lotte Kühn - Supermuttis: Eine Abrechnung mit den überengagierten Müttern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Lotte Kühn - Suppermuttis: Eine Abrechnung mit den Überengagierten Müttern


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung: (amazon.de)
    Ob Restaurant, Supermarkt oder Zugabteil, ob Kindergarten, Schule oder Elternabend - man entkommt ihnen nicht: den Supermuttis und ihren Blagen. Da ist zum Beispiel: die engagierte Elternvertreterin - eine Wiedergeburt der Streberin von früher, die schon als Klassenkameradin kaum zu ertragen war. die Fußballmutti, deren 16jähriger immer noch ihr Baby ist - und zugleich ihr Held. die Seelenmutti, die ihre Macht schamlos ausnutzt, frei nach dem Motto: »Ich habe Leben gegeben - gib du mir deinen Respekt.« Die verdiente Abrechnung mit einer unerträglichen Spezies - das Buch für alle, die genug von den Supermuttis haben und lieber ihr eigenes Leben leben wollen.


    Meine Meinung:
    Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von diesem Buch. Statt einem lustigen Buch, dass ein wenig mit Klischees spielt und mit den Müttern abrechnet, die ihre Kinder in alle erdenklichen Förderkurse steckt oder sie nie aus den Augen lässt, ist dieses Buch eine Attacke an alle Mütter, die zu Hause bleiben und nicht wieder arbeiten gehen. Anscheinend ist Frau Kühn der Meinung, jede Hausfrau sei eine Supermutti. Ich kann allerdings eine Autorin nicht ganz ernst nehmen, die über andere Mütter herzieht, die ihre Kinder Joshua oder ähnlich nennen, die ihre Kinder jedoch Lilith und Tulipan getauft hat.
    In manchen Sachen, die die Dame erwähnt, kann ich mich durchaus wiederfinden. Stellenweise ist das Buch auch so, wie ich es mir erhofft hatte. Im Großen und Ganzen ist es jedoch zu einseitig. Und voller Fremd- und Fachwörter, die meiner Meinung nach nicht in solch ein Buch gehören...
    2ratten



    lg, Cemetry


    [size=7pt]Tippfehler im Titel korrigiert. LG, Valentine[/size]

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Danke für die Rezi!
    Das Buch hätte ich bei Gelegenheit sicher gekauft. Jetzt werde ich es über die Bücherei lesen.
    Ich hätte mir auch etwas Witziges erwartet, ein Buch, dass die Mütter, die ihre Kinder nicht Erwachsenwerden lassen wollen, weil ihnen dann plötzlich der Lebenssinn fehlt, ein bißchen auf die Schippe nimmt, aber in einer netten Art und nicht über die "Nur-Mütter" herzieht.
    Ich habe auch eine Kollegin, bei der der 25jährige Student noch immer zu Hause lebt und mit den Eltern gemeinsam in Urlaub fährt. Das kann ja auch nicht das Credo der Erziehung sein.
    Danke jedenfalls für deine Rezi, die mich schon etwas vorgewarnt und eine Enttäuschung erspart hat.


    Grüsse, Sue.


  • Ich kann allerdings eine Autorin nicht ganz ernst nehmen, die über andere Mütter herzieht, die ihre Kinder Joshua oder ähnlich nennen, die ihre Kinder jedoch Lilith und Tulipan getauft hat.


    Da hast Du ganz recht :rollen:


    Auch das "Lehrerhasserbuch" von Frau Kühn muss ziemlich grottig gewesen sein...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen