Buch gesucht zum Thema Gewalt gegen Frauen in Beziehungen

  • Ich habe in der Vergangenheit eigentlich bisher nur Romane gelesen. Die bisher einzige Ausnahme war ein Buch von Diana Beate Hellmann mit dem Titel "Ich fang noch mal zu leben an".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In dem Buch geht es um die Abhängigkeit von Alkohol und den Weg davon wieder loszukommen. Ein Thema, das mich damals aus zwei Gründen interessiert hat. Zum einen, weil ich mir das für mich nicht vorstellen kann, Alkoholiker zu werden. Dafür habe ich den besten Grund, den es dafür wohl gibt - es schmeckt mir nicht. Mit Bier, Wein oder Sekt kann man mich regelrecht jagen. Zum anderen, weil wir in der Familie eine Alkoholikerin hatten, die leider den Absprung nicht geschafft hatte und letztendlich an ihrer Sucht gestorben ist.


    Ich fand das Buch auch sehr gut geschrieben und es hat wohl auch das Interesse an solchen Erfahrungsberichten geweckt. Vor kurzem habe ich dann den Film "Wie im Himmel" gesehen, den ich auch sehr empfehlen kann. Darin kommt unter anderem auch das Thema Gewalt gegen Frauen in der Beziehung vor. Ebenfalls ein Thema, in das ich mich selbst nicht einfühlen kann, da ich beide Seiten nicht verstehe - warum schlägt Mann bzw. warum bleibt Frau bei so einem Mann?


    Jetzt würde ich gerne ein Buch lesen, sofern es denn eines gibt, welches von einer Frau geschrieben wurde, die davon betroffen war, kann natürlich auch von der anderen Seite, also von einem Mann sein. Kennt von euch jemand so ein Buch und kann es empfehlen?