Milos Urban - Die Rache der Baumeister

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher hatte ich von diesem Autor nicht einmal wirklich etwas gehört - das Buch hab ich in einem Supermarkt aus dem Ramsch gezogen. Und ich kann nur sagen: ich bin begeistert.


    Zunächst einmal der Klappentext: eine Serie mysteriöser Mordanschläge erschüttert Prag. Alle Attentate geschehen in der Nähe bedeutender gotischer Bauwerke. Der supendierte Polizist und Mittelalter-Experte Kvetoslav Svach ist fasziniet von den Vorfällen und verliert sich immer tiefer in den Ermittlungen. Welche Rollen spielen der rätselhafte Mäzen aus Lübeck und die geheime Bruderschaft, die streng nach Gesetzen aus dem 14. Jahrhundet lebt?


    Was mich wirklich begeistert ist weniger die Geschichte des Romans, sondern vielmehr die Schreibe von Urban. Gekonnt transportiert er glasklare Bilder, die Sprache ist vergnüglich einfach, ohne jemals flach zu sein. Ein bißchen kafkaesk mutet dieser Roman an, ein bißchen kafkaesk erscheint der suspendierte Polizist. Die grausigen Verbrechen erinnern, mich zumindest, ein bißchen an die Bilder die Edgar A. Poe zeichnet.
    Für mich wirklich ein überraschendes Lesevergnügen...


    EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie zu geflügelten Worten wurden<br />(Marie von Ebner - Eschenbach)<br /><br />http://www.zwergerlhausen.de<br /><br />SUB: 241&nbsp; :-)<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; - 1 (In Swanns Welt v. Marcel Proust)

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()