Markolf Hoffmann - Flammenbucht

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 12.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Zitat von "Spoiler Flammenbucht"


    Das Nordhukael sich mit Darta zusammen tut, habe ich schon Ende des ersten Buches geahnt. Ich meine auch, daß da schon klar war, daß er den Eingriff in die Sphären bedauert.
    Das Nordhukael und Laghanos die beiden sind, die in den kampf um die Sphären eingreifen, war mir auch schon am Ende von Nebelriss klar.
    @ Markolf: Ich fand eben, daß die vielen Beschreibungen von mA nicht so wichtigen Ereignissen ziemlich Längen reingebracht haben. So fand ich zB die Beschreibung von Ashnadas Liebesnacht sehr ausführlich und auch die Szenen in der Roten Kordel waren mir ein bißchen zu gedehnt. Aber das ist geschmacksache.
    Nach ca Seite 260 nimmt das Buch ja auch rasch wieder an Fahrt auf und gewinnt an Spannung. Es sind auch einige unvorhergesehene Sachen passiert, uA wer die Erben von Varyn sind. Deshalb war das Buch bis zum Ende hin dann doch wieder spannend.


    So, jetzt hab ich ganz viel Spoiler geschrieben und euch einiges zum Nachlesen dagelassen :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo,

    Zitat von "@ Nimue: Spoiler zu den Goldéi bis Ende Prolog"

    Schon im ersten Band mordeten die Goldéi äußerst grausam, etwa in den Städten des Rochenlandes oder bei ihrer Besetzung der Insel Bilmephal. Sie sind nicht gekommen, um zu töten, aber in ihrem Handeln sind und bleiben sie nicht-menschlich und verfolgen eine andere Art der Kriegsführung als ihre menschlichen Widersacher. Und dann gibt es noch die 'Gehäuteten' ...


    Zitat von "@ Galadriel: Spoiler bis ca. Kapitel 12"

    Nhordukael tut sich nicht mit Durta Slartin zusammen, sondern mit Mondschlund :) aber die ganze Sache ist ja auch ziemlich kompliziert.
    Schade, daß dir die Beschreibungen in der roten Kordel oder in Ashnadas Liebesbeziehung nicht gefallen haben. Mir hat das Schreiben beider Szenen sehr viel Spaß gemacht, da ich hier wirklich Atmosphäre aufbauen und (in meinen Augen) Spannung ohne Actionszenen erzeugen konnte. Bin gespannt auf die Meinung der anderen ...


    Grüße, Markolf

  • Ja, Markolf, natürlich hast du recht. Frau sollte wirklich erst denken und dann schreiben. :redface:


    Zitat von "Spoiler"


    Ich wollte eigentlich schreiben, daß sich Nordhukael nicht mit Darta zusammen tut, sondern gegen ihn kämpft, aber eben da meine ich mich zu erinnern, waren wir ja schon am Ende vom Nebelriss

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Huhu,


    ich bin jetzt nur wenige Seiten weiter, finde es aber immer wieder spannend, wenn neue Personen eingeführt werden. Wie gerade im Kapitel über Aelarian und Cornbrunn. Die beiden sind ja wirklich klasse. Ich hoffe, Du lässt die noch ein Weilchen am Leben, Markolf!


    Zitat von "Spoiler zu den Goldéi bis Ende Prolog"

    Schon im ersten Band mordeten die Goldéi äußerst grausam, etwa in den Städten des Rochenlandes oder bei ihrer Besetzung der Insel Bilmephal. Sie sind nicht gekommen, um zu töten, aber in ihrem Handeln sind und bleiben sie nicht-menschlich und verfolgen eine andere Art der Kriegsführung als ihre menschlichen Widersacher. Und dann gibt es noch die 'Gehäuteten' ...


    Zitat von "Spoiler zu den Goldéi bis Ende Prolog - Antwort"

    Die Gehäuteten sind mir jetzt noch nicht begegnet - glaube ich jedenfalls. Aber ich hatte trotzdem irgendwie einen harmloseren Eindruck von den Goldéi, denn hier haben sie im Falle Harbas wahllos geötet, wobei im ersten Teil die Fliehenden auch entkommen durften und nur die Angreifer getötet wurden. Oder habe ich das total falsch verstanden?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zwischenstand: Seite 369.


    Was mir bisher am meisten gefiel?


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 11"

    Am meisten berührt hat mich die Szene, als Cymor Ashnada erzählt wie seine Eltern ums Leben kamen. Arme Ashnada, ihre Vergangenheit wird sie wohl nie überwinden können.


    Es ist gerade wieder so spannend, und es sind keine hundert Seiten mehr. Ich will doch wissen wie es weiter geht! Hätte ich mich mal an meinen guten Vorsatz gehalten, nur noch bereits beendete Zyklen zu lesen *g*

  • Ich habe endlich mal wieder ein wenig Ruhe zum Lesen gefunden und bin jetzt auf Seite 248. Kapitel 7 hat mir sehr gut gefallen und dort besonders die Story rund um Cornbrunn und Aelarian. Wie kommt man eigentlich auf einen Namen wie "Mäulchen" :breitgrins: sehr nett.
    Die ganze Geschichte in der roten Kordel fand ich sehr farbig und konnte mir die Vorgänge dort sehr gut vorstellen.
    Dann Kapitel 8:

    Zitat von "Spoiler Kapitel 8"

    Den Fall von Thax nicht direkt, sondern im Rückblick zu schildern, hat mir sehr gut gefallen. Nhordukaels Ziele sind zumindest für mich noch immer ziemlich im Dunkeln, da bin ich sehr gespannt, wie sich die Sache auflöst.


    Ein wenig Kritik habe ich noch:
    Nicht besonders schön fand ich, dass du Intharas Aussehen auf S.239 unten/240 oben noch einmal genau so beschrieben hast, wie damals, als Baniter ihr in Praa das erste Mal begegnet ist. Ich mag diese Art Wiederholung nicht, sie wirken äußerst plump auf mich. Ich verstehe, dass ihr Äußeres noch einmal erwähnt werden sollte, da ihr letztes Auftreten ja bereits eine Zeit her war, jedoch hätte man dies stilistisch etwas besser machen können. Zum Beispiel hätte ihre Beschreibung mit Baniters Erinnerung an sie verknüpfen können o.ä.


    @Markolf: Ich habe da so eine Vermutung...

    Zitat von "Spoiler Ingroschas Vermutung hinsichtlich Inthara/Baniter"

    Damals im Tempel in Praa... in der Nacht, in der die Klippenritter sich auf eigene Faust losmachten... war es da Inthara, die ihm Dunkeln zu Baniter kam?


    ... wenn es ok ist, die Antwort auf diese Frage zu wissen, dann verrate es mir bitte :smile:

  • Hallihallo,


    ich weiß momentan gar nichts neues zu berichten - inzwischen bin ich auf Seite 189 angekommen und freue mich über die Geschichte mit Aelarian und Cornbrunn. Die beiden sind wirklich klasse.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 189"

    Überrascht hat mich aber der Kuss, den Cornbrunn Aelarian gegeben hat. Huch...:redface: Die beiden scheint ja noch etwas mehr zu verbinden, aber...warum spricht Cornbrunn seinen Freund dann in der dritten Person an?


    Dann möchte ich noch etwas zu Baniter Geneder und Jundala sagen:


    Zitat von "Spoiler"

    Ich wusste ja irgendwie schon im ersten Teil, dass die beiden hinter der Bluttat stecken. Der Mörder von Ceyla erwähnte ja, dass ihn eine Frau angeheuert hat und Tundia hatte ich nie in Verdacht. Überhaupt mag ich diesen Baniter gar nicht leiden. Ein richtig unsympathischer Kerl, der einfach nur schlau ist, ansonsten aber skrupellos über Leichen gehen wird. Sagt mir jedenfalls mein Gefühl. Also ich bin eindeutig auf der Seite des Gespanns *g*.


    Was ich noch fragen wollte, Markolf: Endet "Flammenbucht" wieder mit einem Cliffhanger? :entsetzt:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin zwar nicht Markolf, aber es endet mit einem Cliffhanger :grmpf:


    Und natürlich ist der nächste Band noch nicht erschienen :ohnmacht:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Huhu,


    argh..ich wusste, dass es mit einem Cliffhanger endet! :grmpf:


    Ingroscha: Kann sein, dass ich total auf dem Holzweg bin! Was genau meinst Du, woher ich was weiß? Das mit meiner Vermutung oder das mit dem ersten Teil?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue: Dein Posting las sich für mich nicht wie eine Vermutung, sondern wie eine Tatsache. Aber wenn es nur eine Vermutung ist... ich glaube du liegst damit ganz gut. Denn wenn ich so drüber nachdenke, ist es ganz und gar nicht abwegig, dass dies zu ihrem Plan gehörte.

  • Hallo Ingroscha,


    Zitat von "Ingroscha"

    @Nimue: Dein Posting las sich für mich nicht wie eine Vermutung, sondern wie eine Tatsache. Aber wenn es nur eine Vermutung ist... ich glaube du liegst damit ganz gut. Denn wenn ich so drüber nachdenke, ist es ganz und gar nicht abwegig, dass dies zu ihrem Plan gehörte.


    Zitat von "Spoiler"

    Die Vermutung hat sich für mich ab dem Zeitpunkt bestätigt, als Jundala von dem Tod des Kindes erzählte, ein schlechtes Gewissen hatte, Baniter nichts davon hören wollte und sie sagte "Aus Mord entsteht immer nur Mord". Das "Gespann" und Tundia waren auch viel zu entsetzt und verwirrt, als der Kaiser in den Saal stürzte und vom grausamen Tod seiner Geliebten erzählte. Die hatten damit nichts zu tun - jedenfalls denke ich das. Aber ich lass mich mal überraschen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue: An das Zitat Jundalas kann ich mich erinnern, in den Zusammenhang hatte ich es allerdings nicht gebracht...
    Ich kann mich weiterhin momentan nicht besonders auf das Buch konzentrieren, es liegt nicht am Buch, sondern an meiner momentanen Stimmung :rollen: Aber zum Glück lese ich ja nicht alleine und ihr könnt mir alle auf die Sprünge helfen :breitgrins:

  • Ich bin nun auf Seite 333 angekommen...

    Zitat von "Spoiler bis S. 333"

    ... und ich habe ja tatsächlich einmal richtig getippt. Das Inthara aber gleich schwanger geworden ist - damit hatte ich nun nicht gerechnet. Das sie ein Auge auf Baniter geworfen hatte, habe ich allerdings geahnt :zwinker:

  • Ich warte jetzt erst einmal, bis wieder jemand von euch postet :zwinker: nur so viel: Ich bin durch und... Markolf: ein wirklich gelungenes Finale! Wann sagtest du, bist du mit dem nächsten Band fertig? :breitgrins:
    Ich schreibe noch etwas mehr zum Buch aber jetzt gehe ich erst einmal Spoiler lesen.

  • Hallo,


    sodele, nun mal wieder etwas Zeit, auf eure Fragen zu antworten.


    @ Nimue: Du hast dich an der wiederholten Beschreibung Intharas gestoßen. Man kommt als Autor nicht umhin, in einer mehrbändigen Reihe wichtige Sachverhalte gelegentlich zu wiederholen - nicht jeder Leser hat alles präsent. Intharas Aussehen ist ein wesentlicher Bestandteil ihres Charakters und deswegen wichtig. Die Beschreibung ist allerdings wesentlich kürzer als in "Nebelriss".


    @ Nimue:

    Zitat von "Spoiler zu den Goldéi"

    Die Gehäuteten werden in Nebelriss mehrfach erwähnt - jene Goldéi, die durch den Raub der Zauberer entstellt wurden und deshalb besonderen Hass auf die Menschen verspüren.


    @ Ingroscha: Zu deiner Vermutung bezüglich Baniter und Inthara: Hier muß ich leider schweigen ;) klärt sich aber noch in diesem Buch


    @ Nimue: Übrigens schön, daß du Baniter eher als negativen Charakter ansiehst. Hier gehen die Meinungen auseinander - und genau das war meine Absicht ;)


    @ Ingroscha: Teil 3 soll im Herbst erscheinen. Zur Zeit bin ich aber noch nicht mal ganz bei der Hälfte, also wird es knapp werden ;) leider schreibt sich so ein Buch ungleich langsamer, als es gelesen wird.


    Grüße, Markolf

  • Huhu,


    Zitat von "M. Hoffmann"

    @ Nimue: Du hast dich an der wiederholten Beschreibung Intharas gestoßen.


    Also...ne...das war ich gar nicht :pueh:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bin ebenfalls durch. Meinen vorhergehenden Postings brauche ich nicht viel hinzuzufügen. Die neu eingeführten Personen haben mir sehr gut gefallen, waren irgendwie lebendiger als im ersten Teil. Vielleicht auch nur weil es weniger neue Gesichter waren. Die Fortsetzung kann ich kaum noch erwarten.

  • Ich wollte ja noch ein wenig zu Flammenbucht schreiben:


    Zunächst einmal, das Buch erhält von mir wieder 5 Leseratten. Ich genoss die Sprache, denn wie nimue schon sagte, ist es einfach schön, ein nicht übersetztes Buch zu lesen und wenn dann noch so gut mit der Sprache umgegangen wird... wirklich sehr schön.
    Leider litt ich ja die ersten 200 Seiten unter Konzentrationsschwäche, daher denke ich, es lag an mir, dass ich manchmal Zusammenhänge und Hinweise nicht ganz wahrgenommen habe :rollen: Besonders gut gefällt mir weiterhin die "sprunghafte" Erzählweise, so dass man meist auf dem Laufenden ist, was an den verschiedenen Schauplätzen zeitgleich passiert. Prolog und Epilog runden sich wunderbar ab und ich bin irre gespannt, was im nächsten Band mit der Stadt passieren wird.


    Meine Lieblingscharaktere sind Cornbrunn und Aelarian und auch die ganze "Bande" aus der roten Kordel.

    Zitat von "Spoiler Flammenbuch"

    Es ist einfach schön mit an zu sehen, wie die Erben Varyns mit ihrer kleinen Gruppe sturzbetrunken losfahren und dann doch glatt völlig unbeobachtet die Klippen von Fareghi erklimmen :breitgrins:
    Mir ist Baniter übrigens nicht wirklich unsympathisch, obwohl sich der Mord an Ceyla ja nun aufgeklärt hat.
    Abschließend findet sich richtig viel toller Stoff für das nächste Buch. Das Finale ist wirklich gut gelungen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Uliman den Silbernen Kreis tatsächlich richtet...


    @Markolf: In der Danksagung schreibst du von "atmosphärischer Musik", die bei denen Lesungen lief/läuft. Da ich auch gerne beim Lesen Musik laufen habe, interessiert mich, was ihr da benutzt habt. Auch wüsste ich gerne, ob dieses Jahr zur NordCon in Hamburg kommst, um dort zu lesen.