Verlinkung von Bildern (auch Avatare)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 18.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo ihr Lieben,

    es werden im Forum ja immer wieder externe Bilder so verlinkt, dass man sie direkt im Forum angezeigt bekommt. Das ist etwas problematisch, weil ich nicht weiß, ob die Bilder nun auf eurem Server liegen oder von irgendwo anders her stammen und somit nicht nur Copyrightsverletzungen vorliegen, sondern es sich auch um Traffic-Klau handelt:

    Zitat von "Zitat von Traffic-Guards"

    Von Traffic-Klau spricht man, wenn jemand z.B. eine Grafik, die auf einer fremden Homepage liegt, so in seine eigene Homepage einbaut, dass die Grafik beim Seitenaufruf sichtbar wird. Auf der Seite, woher man die Grafik hat, wird somit Traffic (Datentransfer) erzeugt. Dieser Zugriff auf fremde Datensätze ist in den meisten Fällen vom Homepagebesitzer, wo das Ursprungsbild liegt, nicht gewollt.



    Der zusätzliche Traffic ist mit Kosten verbunden, die dem Betreiber der anderen Webseite entstehen. Deshalb möchte ich das hier ab sofort unterbinden und ich hoffe, ihr versteht das.

    Meine Bitte also an euch: Gebt in den Foren nur noch den Link zum Bild an. Ausnahme: Wenn es sich um Büchershops handelt und ihr die Cover zeigen möchtet, könnt ihr das auch weiterhin so tun, wie bisher. Dies ist rechtlich erlaubt, weil ich z.B. bei Amazons Partnerschaftsprogramm mitmache und Verlage dagegen normalerweise nichts haben. Bitte beschränkt euch bei der direkten Coveranzeige aber auf die genannten Webseiten.

    Das gleiche gilt auch für Avatare. Bitte schaut nach, ob die auf einem fremden Server liegen und ladet sie notfalls mit der entsprechenden Funktion im Profil auf meinen Server.


    Ich werde die Avatar-Galerie auch noch erweitern - das ist auch der Grund, weshalb einige Avatare momentan nicht mehr funktionieren. Bitte aktualisiert sie einfach im Profil.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also mein Avatar ist mit URL verlinkt.
    Das heißt ich suche es mir wieder und lade es auf meinen Rechner, um es danach auf deinen Server hochzuladen. Richtig?


    LG Kati

  • Zitat von "nimue"


    Meine Bitte also an euch: Gebt in den Foren nur noch den Link zum Bild an.


    Hi Nimue!


    Eine Frage: Wie ist es, wenn ich Bilder anzeigen will, die auf meinem eigenen Webspace (HP) lagern? Darf ich die weiterhin direkt anzeigen?


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu,


    Zitat von "Alfa_Romea"

    Eine Frage: Wie ist es, wenn ich Bilder anzeigen will, die auf meinem eigenen Webspace (HP) lagern? Darf ich die weiterhin direkt anzeigen?


    Huch..diesen Fall gibts natürlich auch! Ich würde sagen, dass das dann im entsprechenden Kontext einfach kurz erwähnt wird, damit ich das nicht irgendwie editiere. Wäre das o.k.?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hab im "Wie seht ihr eigentlich aus" - Thread auch ein paar Bilder verlinkt, die ich auf meinem eigenen Webspace habe. Ist das okay?

  • Zitat von "nimue"

    Huch..diesen Fall gibts natürlich auch! Ich würde sagen, dass das dann im entsprechenden Kontext einfach kurz erwähnt wird, damit ich das nicht irgendwie editiere. Wäre das o.k.?


    Klar, ich mache dann jeweils eine «Nimue-Warnung» :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • die frage ist nur, wozu das gut ist. immer wenn eine seite aufgerufen wird, auf der user xy was gepostet hat, wird sein avatar dann von dem fremden bzw. seinem webspace geladen. wieso also nicht einfach das bild hier hochladen, wo dann kein traffic entsteht? man spart sich das bescheid sagen für nimue.
    desweiteren geht man sicher, daß das avatar der gewünschten maximalen größe entspricht und nicht doch größer ist.
    :winken:

  • Hi Valkyria!


    Es geht mir eigentlich gar nicht um Avatare, sondern um andere Bilder, die ich hier eventuelle mal posten möchte, wie beispielsweise im «Wie seht ihr eigentlich aus»-Thread. Daher die Frage.
    Mein Avatar habe ich schon lange auf Nimues Server hochgeladen :zwinker:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu,


    @Kringel: Klar ist das o.k.! :)


    Zitat von "valkyrja"

    die frage ist nur, wozu das gut ist. immer wenn eine seite aufgerufen wird, auf der user xy was gepostet hat, wird sein avatar dann von dem fremden bzw. seinem webspace geladen. wieso also nicht einfach das bild hier hochladen, wo dann kein traffic entsteht? man spart sich das bescheid sagen für nimue.


    Das Verlinken von Avataren geht jetzt sowieso nicht mehr :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi,


    zu einem Buch vom Bücher-Club möchte ich eine Rezension schreiben.
    Das Bild vom Cover habe ich bereits auf meinen Rechner runtergeladen.
    Darf ich das verlinken? Und wenn ja, wie geht das?


    LG, Aurian

  • Hi Aurian!


    Das Cover darfst du verlinken und wenn du keinen eigenen Webspace hast, lädst du das Bild am besten ins Album in deine persönliche Galerie (die du wahrscheinlich noch erstellen musst - das kannst du unter "Meine Galerie" machen) hoch. Wenn das geschafft ist, klickst du mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählst "Bildadresse kopieren" aus. Und dann kannst du es mit dem img-Tag img.gif verlinken.


    Falls du dazu Fragen hast oder mit einem Schritt nicht klarkommst, kannst du gerne wieder nachfragen.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hi Alfa_Romea,


    vielen Dank für deine Antwort. Aber ich habe leider immer noch ein Problem. :redface:


    Das Cover habe ich in mein Album hochgeladen, doch wenn ich mit der rechten Maustauste
    draufgehe, gibt es "Bildadresse kopieren" nicht? Was mache ich nur falsch?


    Meine Rezension habe ich bereits geschrieben. Das Bild möchte ich jetzt nur noch nachträglich
    einfügen.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    LG, Aurian

  • [quote author=Aurian]
    Das Cover habe ich in mein Album hochgeladen, doch wenn ich mit der rechten Maustauste
    draufgehe, gibt es "Bildadresse kopieren" nicht? Was mache ich nur falsch?[/quote]


    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Was passiert denn, wenn du das Bild im Album mit der rechten Maustaste anklickst? Da müsste ein Fensterchen aufgehen, bei dem du verschiedene Auswahlmöglichkeiten hast. "Bildadresse kopieren" steht an dritter Stelle - ich habe es grade ausprobiert und es funktioniert tadellos...
    Ich habe mir übrigens erlaubt, das Bild in deinem Posting zu verlinken. :smile:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • [quote author=Aurian]
    Das Cover habe ich in mein Album hochgeladen, doch wenn ich mit der rechten Maustauste
    draufgehe, gibt es "Bildadresse kopieren" nicht? Was mache ich nur falsch?


    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Was passiert denn, wenn du das Bild im Album mit der rechten Maustaste anklickst? Da müsste ein Fensterchen aufgehen, bei dem du verschiedene Auswahlmöglichkeiten hast. "Bildadresse kopieren" steht an dritter Stelle - ich habe es grade ausprobiert und es funktioniert tadellos...
    Ich habe mir übrigens erlaubt, das Bild in deinem Posting zu verlinken. :smile:
    [/quote]


    Vielen Dank für das Verlinken! :bussi:


    Wenn ich auf das Bild gehe und auf die rechte Maustaste drücke, steht bei mir an dritter Stelle: "Ziel speichern unter" :confused:


    LG, Aurian

  • Das könnte vielleicht daran liegen, dass ihr einen unterschiedlichen Browser benutzt. Zumindest in meiner Version des Internet Explorer gibt es die Option "Grafikadresse kopieren" nicht (habs eben ausprobiert). Im Firefox gibt es die Funktion dagegen schon.


    Als ich noch den IE benutzt habe, habe ich in so einem Fall immer "Eigenschaften" (ganz unten) gewählt und dort die Grafikadresse markiert und kopiert, ist ein wenig umständlicher, geht aber auch.

  • [quote author=Pandora]
    Das könnte vielleicht daran liegen, dass ihr einen unterschiedlichen Browser benutzt.
    [/quote]


    *an die stirn patsch* Das hätte mir echt auch einfallen können...


    Aurian:
    Welchen Browser (und welches Betriebssystem) benutzt du denn? Wenn du mir diese Infos gibst, kann ichs mal testen...


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.