Ausgeliefert - Jane Elliott

  • Jane Elliott - Ausgeliefert, wie ich die Hölle meiner Kindheit überlebte


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Handlung:
    Jane ist 21, als sie beschließt, dem Grauen ein Ende zu machen. Das ist ihre Geschichte.
    Als Jane mit 4 Jahren aus dem Kinderheim zurück nach Hause kommt, ist nichts mehr so wie früher. Der neue Freund ihrer Mutter hasst sie und versucht, ihr das Leben so schwer wie möglich zu machen.
    Anfangs muss sie ihn nur bedienen und sich dabei beleidigen lassen. Danach beginnt er, das kleine Mädchen psychisch fertigzumachen. Er bezichtigt sie der Lügerei und bestraft und verprügelt sie dann.
    Als ihm das nicht genug ist, beginnt er sich sexuell an ihr zu vergehen. Natürlich verbietet er ihr es jemandem zu erzählen, ansonsten würde er sie und ihre Mutter umbringen.
    Jane ist verzweifelt. Sie hat keine Rechte, nur Pflichten und darf über keine Sekunde in ihrem Leben frei entscheiden. Erst als sie glücklich verheiratet ist und das 2. Kind unterwegs ist, entscheidet sie, dass es nun genug ist. Sie zeigt ihren Stiefvater an.

    Meine Meinung:

    Dieses Buch hat mich auf der einen Seite sehr traurig gemacht, weil man während dem Lesen wirklich merkt, wie sehr Jane gelitten hat, sowohl als Kind, als auch als Jugendliche und Erwachsene.
    Auf der anderen Seite macht mich dieses Buch wahnsinnig zornig und wütend. Es ist schon schlimm genug, seine Tochter als "Paki-Schlampe" zu bezeichnen und sie den ganzen Tag herumzukommandieren. Aber täglich "Gefallen" einfordern und dabei so tun, als würde das im beiderseitigen Einverständnis passieren, ist das allerletzte.
    Wenn Jane nicht lächelt bei dem was sie tut, wird sie geschlagen, und leider kann man irgendwann jeden Willen brechen.
    Erst im Alter von 21 Jahren hat sie es geschafft, endlich "Nein" zu sagen und für sich, ihren Mann und ihre 2 Kinder ein normales Leben ohne Missbrauch einzufordern.
    Das Buch "Sie nannten mich 'Es'" von Dave Pelzer hat ihr dabei sehr geholfen. Sie hat erkannt, dass auch anderen Kindern sehr schlimme Dinge passieren und dass sich trotzdem alles zum Guten wenden kann.
    Mit ihrem Buch versucht sie dieses Gefühl an andere missbrauchte Kinder weiterzugeben.
    Sehr sensible Menschen sollten dieses Buch allerdings nicht lesen, es ist sehr emotional geschrieben und diverse Szenen können einem echt die Tränen in die Augen drücken!
    Alles in Allem ist "Ausgeliefert" ein großartiges Buch von einem großartigen Menschen.