Gordon Dahlquist - Die Glasbücher der Traumfresser

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Puenktchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gordon Dahlquist - Die Glasbücher der Traumfresser / The Glass Books of the Dream Eaters

    Kurzbeschreibung (Amazon)

    Verblüffend, aufregend, spannend...


    Verpassen Sie keinesfalls den letzten Zug nach Harschmort Manor! Eine sitzen gelassene junge Lady, ein professioneller Killer und der Leibarzt eines mecklenburgischen Prinzen ziehen in einer rasanten Tour de Force durch das viktorianische England. In einem bizarren Herrenhaus entdecken sie erotische und haarsträubende Geheimnisse und riskieren ihr Leben, ihre Ehre und ihre Tugend, um die Welt vor den Gefahren einer alchemistischen Maschine und einer teuflischen Verschwörung zu retten. Gordon Dahlquist ist mit seinem Debüt ein veritabler viktorianischer Spannungsroman gelungen! Er begeistert durch seine unerschöpfliche Imaginationskraft, durch überragende Originalität und durch das Spiel mit bekannten Motiven aus der Literatur, wie dem englischen Schauerroman, »Sherlock Holmes« und »Alice im Wunderland«. Lustvoll zitiert er Autoren wie H.G. Wells oder Filme wie »Eyes Wide Shut« - und entzieht sich dabei selbst augenzwinkernd jeder Zuordnung. Das mysteriöseste, schauerlichste, verrückteste und faszinierendste Buch-Ereignis des Jahres!
    [hr]


    Teilnehmer:
    Tiefblau
    stefanie
    Hildegunst
    Nad
    Pünktchen

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi,


    schön, dass es endlich losgeht, die Glasbücher suben ja schon seit einigen Monaten bei mir!


    Den ersten Band hatte ich von daher auch schon vor einiger Zeit mal angefangen, mittlerweile hab ich dann auch durch und hab schon mit Buch Nr. 2 angefangen. :redface:


    Der erste Band war noch etwas verwirrend zu anfangs, besonders durch diese dubiose Fest- und Kostümgesellschaft!
    Insgesamt lässt einen das erste Buch auch eher ratlos zurück, der wahrlich durchtriebene, aber doch auch sympathische Killer aus Band 2 schließt ja glüclicherweise etwas auf die Lady auf, indem er sich an ihre Spuren zu heften versucht..


    Bevor ich jetzt aber irgendwie zuviel ausplapper, will ich lieber mal abwarten, wie weit ihr so seid!



    Also, auf eine spannende Leserunde! :klatschen:



    :winken:

  • Ich habe zwar noch nicht sehr weit gelesen, wollte mich aber mal melden und meine ersten Eindrücke aufschreiben. Gestern bin ich leider gar nicht zum Lesen gekommen, weil ich meinen Freund und ein befreundetes Pärchen bekocht habe und heute bin ich etwas unkonzentriert, weil wir gestern doch das ein oder andere Gläschen Wein getrunken haben. Zum Glück habe ich aber für die Uni momentan gar nichts zu tun, ich werde also unter der Woche viel Zeit zum Lesen haben.


    Jetzt habe ich aber wenigstens mal die ersten paar Seiten gelesen und fand die Geschichte gleich richtig spannend. Miss Temple kommt bis jetzt richtig unsympathisch und ein bisschen naiv rüber, aber ich bin natürlich sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Bestimmt gibt es keinen so einfachen Grund dafür, dass ihr Verlobter sich von ihr getrennt hat.


    Ich lese das Buch ja auf Englisch und fand es jetzt ein bisschen schwierig zu verstehen am Anfang. Es kamen viele Wörter vor, die ich nicht kenne und ich habe ziemlich lang gebraucht für die paar Seiten. Ich habe normalerweise selten Probleme mit Englisch, deshalb wundert mich das etwas. Aber man muss sich ja meistens erst mal an den Stil des Autors gewöhnen...


    Ich freue mich sehr auf diese Leserunde mit euch :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Das erste Kapitel bzw. Buch habe ich heute also doch noch geschafft.


    Es geht ja gleich von Anfang an ziemlich zur Sache. Als ich einmal angefangen hatte mit Lesen, fiel es mir sehr schwer, das Buch wieder wegzulegen. Diese Party ist wirklich ganz schön seltsam und natürlich stellen sich einem gleich mal tausende von Fragen. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass die Spannung so von der ersten Seite weg da ist und man gleich mitten drin ist. Andererseits habe ich das Gefühl, dass die Beschreibungen an manchen Stellen etwas lang sind.


    Bei der Beschreibung des Hauses konnte ich mit meiner Vorstellung irgendwann nicht mehr folgen, Miss Temple gelangt vom einen Raum in den nächsten, in einen weiteren Flur usw. Irgendwann konnte ich dann nicht mehr so genau folgen, wie das alles aussieht und von welchem Raum man wo hin kommt.


    Mit meinem ersten Eindruck von Miss Temple lag ich wohl ein kleines bisschen falsch. Naiv finde ich sie immer noch, wie sie sich da total unwissend auf der Party einschleicht und sich in Gefahr bringt. Aber sie ist mir etwas sympathischer geworden.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, sexuelle Dinge scheinen ja doch öfter mal vorzukommen, bisher stört mich das nicht, ich hoffe das bleibt in dem Rahmen. An einer Stelle war es mir auch etwas zu blutig, aber ich bin bei solchen Dingen empfindlich und kein Maßstab.


    Sprachlich geht es jetzt besser, habe dennoch ziemlich lange für das Kapitel gebraucht. Ein paar Wörter schaue ich gleich mal nach, nicht dass ich noch was falsch verstehe.


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo zusammen pchallo,


    habe gestern auch das erste Kapitel beendet. Ich kann nur sagen, "Wow", kaum hat mein ein paar Zeilen gelesen, war man direkt in Miss Tempels Abenteuer verstrickt, und habe es bis zum Ende nicht weg legen können.
    Zum Schreibstil kann ich sagen, sobald man sich daran gewöhnt hat, ist er gut zu lesen.

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, sexuelle Dinge scheinen ja doch öfter mal vorzukommen, bisher stört mich das nicht, ich hoffe das bleibt in dem Rahmen.


    Da geht es mit wie dir, wenn es so bleibt ist es Ok, aber wenn es mehr wird muss ich mal schauen wie ich das finde, nicht das ich prüde bin, aber trotzdem. Als ich meinen Freund vom ersten Kapitel erzählt habe, weil er wissen wollte was ich da lese, meine er auch, "seid wann liest du denn solche Bücher". :zwinker: :breitgrins:


    So zum Inhalt: Miss Tempel wurden von Roger verlassen, per Brief, finde ich persönlich ja total feige und anstandslos. Da kann ich verstehen das sie erst einmal sich zurückziehen musste und trauert.


    Schon lustig wie sie am nächsten Tag auf die Idee kommt Roger auszuspionieren, besonders gut gefallen hat mir das sie sich einen "Spions-Mantel" und ein paar "Spions-Untensilien" zugelegt hat.


    Ich fand es ja schon von Anfang an komisch, das sie da in einen fast lehren Zug einsteigt, bis auf ein paar wenige Personen und Roger, in Abendgarderobe und Masken. Ich hatte erst den Eindruck das sie auf einen Maskenball fahren. Aber als dieser Schaffner erst so schmierig Miss Tempel angemacht hat, und dann nach der Frage wo sie alle hinfahren, wiederum zurückgeschreckt ist. Schon seltsam.


    Wie ich Miss Tempel einzuschätzen habe, weiß ich noch gar nicht. Was war das denn bitte da in der Kutsche, als sie der anderen Frau ihre Finger in die Augen stach, ich dachte ich lese nicht richtig. Die Frau weiß sich zu währen, was man so am Ende des Kapitels noch mal mit bekommt.


    Ich muss sagen als sie dann ankamen, und sie sich da umziehen soll, und in den eine Raum kam mit den Tisch, da dachte ich erst sie wird hier rituell geopfert. Aber sie hat es ja geschafft sich dort heraus zu winden, und durfte dann das Schauspiel von der Besucher Tribüne aus beobachten. Bis sie Frau in RED sie entdeckte. Und dann kommt der richtige Blutige Teil :entsetzt: wie stefanie_j_h schon erwähnte. :aaa:


    Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht, hätte am liebsten gestern noch weiter gelesen aber ich war einfach zu müde. Mal schauen, glaube zwar das ich heute nicht so zum lesen kommen, aber dafür morgen.


    LG Nad :blume:

  • Hallo Nad :winken:


    Ich finde es gut, dass wir da einen ähnlichen Geschmack zu haben scheinen, was Sex und Gewalt in Büchern anbelangt!



    Wie ich Miss Tempel einzuschätzen habe, weiß ich noch gar nicht. Was war das denn bitte da in der Kutsche, als sie der anderen Frau ihre Finger in die Augen stach, ich dachte ich lese nicht richtig.


    Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, an dieser Stelle habe ich mich auch gefragt, was das jetzt soll. Sehr seltsames Verhalten... :rollen:


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe jetzt ca. die Hälfte des 2. Kapitels gelesen und werde für heute dann an einem anderen Buch weiterlesen, da ich nicht zu weit voraus sein will, 2 unserer Teilnehmer haben sich ja noch gar nicht gemeldet...


    Ich finde es sehr gut, dass das zweite Kapitel jetzt aus einer anderen Perspektive erzählt wird und dass man dadurch auch Teile des 1. Kapitels nochmal aus einem anderen Blickwinkel sieht. Kardinal Chang ist mir bis jetzt noch nicht sonderlich ans Herz gewachsen, aber als Romanfigur ist er durchaus interessant.


    Ich habe bis zu der Stelle gelesen, wo Chang einen Auftrag von einer geheimnisvollen Frau namens Rosamonde erhält und habe mich gefragt, ob sie eventuell die Dame in Rot aus dem ersten Kapitel sein könnte?


    LG, Stefanie :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de



  • So fängt es mit ihm in der Tat an, aber nach einigen (im Buch stattgefundenen) Cafébesuchen bzw. einfach dem Fortgang der Handlung wird er einem irgendwie doch ziemlich sympathisch, mir gings zumindest so.


    Ich hab jetzt Kapitel 3, den Doktor, vor mir - von ihm erfährt man ja in Kapitel 2 nicht wirklich viel, etwas dubios kommt er aber schon mal rüber... Von dubiosen Personen gibt es in dieser Geschichte ja allerdings mehr als genug! :breitgrins:

  • Ich hab jetzt Kapitel 3, den Doktor, vor mir - von ihm erfährt man ja in Kapitel 2 nicht wirklich viel, etwas dubios kommt er aber schon mal rüber... Von dubiosen Personen gibt es in dieser Geschichte ja allerdings mehr als genug! :breitgrins:


    Ah, der Doktor, der im zweiten Kapitel immer mal wieder vorkommt ist die Person, aus deren Sicht das dritte Kapitel erzählt wird? Interessant :smile:


    Ich habe gerade das 2. Kapitel beendet und fand es ganz ok, aber nicht sonderlich toll oder spannend. Ich kam nicht so richtig in die Handlung rein und habe ziemlich lange gebraucht, weil ich immer nur ein paar Seiten am Stück gelesen habe. Das 1. Kapitel hat mir besser gefallen, das war irgendwie mysteriöser und spannender.


    Ein bisschen zu viel des Guten finde ich denn Zufall,


    :rollen:


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Na dann ist es ja gut. :breitgrins:


    Ich habe am Wochenende das erste Büchlein gelesen. Bisher finde ich das Alles noch ziemlich verwirrend, aber das macht ja auch den Reiz aus, oder?



    Aber vielleicht wird sich das eine oder andere noch im Verlauf des Buches auflösen.

  • Ich denke gerade darüber nach, das Buch abzubrechen. Ich habe das dritte Kapitel jetzt zweimal angefangen und komme nicht richtig rein. Langsam langweilen mich die endlosen Beschreibungen und laut einiger Amazon-Rezis wird das nicht besser, nur noch langweiliger.


    Der Leserunde zuliebe werde ich es mit dem dritten Kapitel nochmal versuchen. Vielleicht gefällt es mir auch wieder besser, wenn Miss Temple wieder im Mittelpunkt steht, was ja rein logisch im vierten Kapitel so weit sein sollte...


    Wie geht's euch momentan mit dem Buch? :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hey stefanie,


    ja, mir geht es irgendwie genauso - aufgrund einiger persönlicher anderer Umstände bin ich in letzter Zeit auch fast gar nicht zum Lesen gekommen, was jetzt am Wochenende wieder anders werden dürfte. Aber die Glasbücher scheinen wirklich, im Gegensatz zu einigen anderen Büchern, die ich noch auf der Liste hab, wirklich nicht allzu spannend zu sein..

  • Hey Stefanie,
    mir gefällt das Buch eigentlich ganz gut. Ich komme im Moment eher generell wenig zum Lesen und habe deshalb heute erst mit dem dritten Bändchen angefangen. Ich bin ziemlich neugierig darauf, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammen kommen werden. Einige Schnittstellen gibt es ja jetzt schon:



    Ich bleib jetzt erstmal dran. :winken:

  • Hallo liebe Leserunde,


    ich verfolge eure Leserunde hier interessiert und finde es schade, dass das Buch einigen nicht sonderlich gut gefällt. Zu Anfang des Jahres habe ich die Glasbücher selbst gelesen und war völlig hin und weg davon. Das es einige Schwachstellen gab, konnte meiner Begeisterung keinen Abbruch tun.
    Ich wünsche euch, dass ihr doch noch Zugang zu dem Buch bekommt! :winken:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Hallo ihr Lieben,


    Sorry das ihr so lange nichts mehr von mir gehört habt :redface:, aber im Moment ist so viel los, bin kaum zu Hause und zum lesen komme ich erst recht nicht. Wollte nur Bescheid geben das ich auf jeden Fall dran bleibe, werde halt länger brauchen!


    Ganz liebe Grüße, und ein starkes "Durchhaltevermögen", Nad. :zwinker:

  • Ich bin jetzt mit dem dritten Büchlein fertig und nach wie vor immer noch schwer verwirrt. Wo ist denn nun der Prinz und was hat es mich diese seltsamen Verfärbungen im Gesicht und mit dem "Verfahren" auf sich? Aber ich hoffe nach wie vor auf Aufklärung, vor allem da...



    Insgesamt finde ich das Buch sehr gut zu lesen. Auch den Perspektivenwechsel in jedem Büchlein finde ich interessant. Schade ist aber, dass man die verschiedenen Personen nicht wirklich einer Seite zuordnen kann. Ich weiß also nach 200 Seiten immer noch nicht, worum er eigentlich geht und wer welche Rolle dabei spielt. Na ja, ich gebe dem Buch noch 100 Seiten und schau dann mal, ob ich noch weiterlese.

  • Hallo :winken:


    Ich wollte nur mal nachfragen, ob noch jemand von euch an dem Buch liest? Ich habe es erst mal wieder ins Regal gestellt, vielleicht war der Zeitpunkt nicht der richtige. Zuerst wollte ich es gleich bei Tauschticket anbieten, aber nachdem ich ein paar sehr begeisterte Rezis gelesen habe, gebe ich den Glasbüchern noch eine zweite Chance.


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo Stefanie,
    nach einer kurzen (oder etwas längeren) Weihnachtspause wollte ich jetzt eigentlich schon weiterlesen. Habe nur erstmal eine Pause von dem Buch gebraucht. Ich werde dann also demnächst wieder von mir hören lassen. :)