Robert Cormier - Der Schokoladenkrieg

  • Meine erste Rezension!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aufmerksam geworden auf den Autoren bin ich, da ich im Spiegel gelesen hab, dass seine Bücher aus vielen amerikanischen Schulbibliotheken verbannt sind. Das machte mich doch gleich neugierig und so kaufte ich 3,2,1-meins das obige Buch!


    "Darf ich es wagen, das Universum zu stören?" fragt sich Jerry, der neu an einer Highschool ist. An dieser gelten ungeschriebene Regeln: alle Macht liegt bei einer Schülerclique, den sogenannten Scharfrichtern, die an verschiedene Schüler bestimmte Aufgaben verteilen, denen sich keiner widersetzen darf. Der stellvertretende Rektor zettelt nun den den Schokoladenverkauf an...jeder Schüler muss 50 Tafeln Schokolade verkaufen. Die ersten 10 Tage ist es Jerrys Scharfrichteraufgabe, sich gegen den Verkauf zu wehren, danach entschließt er sich, weiterhin den Verkauf zu boykottieren und bringt damit die gesamte Schule gegen sich auf. Es kommt zu einer Machtprobe, die völlig außer Kontrolle gerät.


    Das Thema ist nicht neu und ich könnte auf Anhieb 5 Bücher aufzählen, die ich in der Schule lesen musste und die das Thema "Zivilcourage" behandeln..aber dieses Buch dann doch anders. Cormier bricht das Tabu, dass solche Geschichten gut enden müssen, Erwachsene greifen nicht ein und das Ende fand ich unvermeidlich, aber trotzdem schockierend. Gut gefielen mir auch die Beschreibungen der unterschiedlichen Sichtweisen verschiedener Schüler und Lehrer- alle wurden menschlich und ihre Beweggründe verständlich.
    Auf jeden Fall ein Buch, über dessen tiefere Aussage ich noch etwas grübeln werde und ein Autor, von dem ich noch mehr Bücher lesen werde...."After the first death" ist schon in der pipeline.


    Für mich auf jeden Fall
    5ratten

    :leserin: <br />John Updike - Terrorist<br />M. Lewycka - A short history of Tractors in Ukrainian<br />Bobby Henderson - Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters<br />M. Crichton - Next<br />Steffen Möller - Viva Poloni