Kathleen Givens - Die Rose von Kilgannon

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von claire.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kathleen Givens
    Originaltitel: Kilgannon
    Verlag: Weltbild/ gebundene Ausgabe
    ISBN: 9783828993693
    Erscheinungsdatum: Oktober 2008
    Genre: historischer Roman


    Klappentext:


    Schottland 1714: Die junge Mary Lowell hat sich eigentlich schon mit einem unaufgeregten Dasein in der Elite der Londoner Gesellschaft abgefunden. Doch dann begegnet sie dem stolzen und unbezähmbaren Highlander Alex MacGannon. Und von nun an ändert sich alles. Sie folgt ihrem Geliebten ins raue schottische Hochland. Und merkt schon bald, dass es an der Seite eines schottischen Adligen nicht immer ganz einfach ist. Denn dem Ort Kilgannon steht Schlimmes bevor, Verrat und Kampf schicken ihre dunkeln Schatten voraus und bedrohen schon bald das Leben von Mary und Alex.


    Quelle: Weltbild


    Meine Zusammenfassung:


    Mary Lowell ist eine junge, noch ungebundene Engländerin. Allerdings wird allgemein von der englischen Gesellschaftsschicht erwartet, dass Robert Campbell, ihr bald einen Antrag macht, denn er macht Mary schon seit geraumer Zeit den Hof.
    Eines Tages lernt Mary bei einer Gesellschaft einen entfernten Verwandten ihrer Tante Louisa kennen: Alexander MacGannon, den Earl of Kilmore..
    Von ersten Moment an ist Mary fasziniert von dem großen, blonden und gutaussehenden Schotten- ein Gefühl, das auf Gegenseitigkeit beruht.
    Doch Mary ist sich zunächst nicht sicher, ob Alex wirklich interessiert an ihr ist, denn zu oft, führen seine geschäftlichen Reisen ihn fort aus England.
    Obwohl sie sich in Zeiten seiner Abwesenheit schreiben, weiß Mary immer noch nicht, woran sie ist.


    Eines Tages, als Alex jedoch wieder in England weilt, kann er sie in letzter Sekunde vor Männern retten, die ihr Gewalt antun wollen.
    Da er befürchtet, dass Mary in England in seiner Abwesenheit in großer Gefahr wäre, nimmt er sie mit auf sein Schiff und will mit ihr nach Schottland, in seine Heimat segeln.
    Doch Mary weigert sich vehement, zu groß ist ihre Angst vor einem Skandal, der ihren Ruf , der jetzt schon nicht mehr ganz makellos ist, restlos zerstören würde.
    Alex reagiert mit Verärgerung und Unverständnis, bringt Mary jedoch zurück. Doch bevor er allein nach Schottland zurücksegelt, gibt er Mary zu verstehen, dass es wohl keine gemeinsame Basis für eine Ehe zwischen ihnen geben kann....


    Immer noch gekränkt von Alex eigenmächtigem Verhalten stimmt Mary ihm kühl zu und nimmt in Kauf, den Mann, den sie mittlerweile über alles liebt, nie mehr wiederzusehen...


    Meine Einschätzung:


    Als Fan von Kathleen Givens Romanen, habe ich mich sehr gefreut, dass auch endlich ihr Erstlingswerk ins Deutsche übersetzt wurde. Ich hatte im Vorfeld schon viel Gutes über die Liebesgeschichte in zwei Teilen über Alex und Mary gelesen und war daher ziemlich gespannt darauf.
    Das Buch ist im Gegensatz zu anderen Romanen der Autorin in der “Ich-Form“ geschrieben. Diese besondere Schreibform ermöglicht es dem Leser, wie keine andere, die geschichtlichen Hintergründe der Zeit und besonders auch die politischen Zwistigkeiten zwischen Schottland und England aus dem Blickwinkel einer Engländerin, die in dieser Zeit lebt, zu betrachten.


    Obwohl das Heldenpaar dieses Romans relativ schnell Gefallen aneinander findet, dauert es eine geraume Zeit, bis beide dann wirklich zueinander finden.
    Eine schnellere Vorgehensweise wäre allerdings auch völlig unrealistisch geraten; nicht nur weil Alexander schottischer Abstammung ist und einem anderen Glauben anhängt, als Mary.
    Alex ist Witwer, hat zwei kleine Söhne die eine neue Mutter brauchen und zudem würde seine nächste Ehefrau mit ihm in Schottland leben müssen und auf sie käme dann eine große Verantwortung zu. Bei der politisch angespannten Lage zwischen Schottland und England sicher keine leichte Entscheidung für das Heldenpaar, also aus dieser Sicht völlig verständlich.
    Wie beide Figuren sich kennen lernen, ihre vielen Gespräche miteinander und das Eingestehen ihrer wahren Gefühle zueinander, werden dem Leser von der Autorin meiner Meinung nach sehr einfühlsam, plausibel und mit viel Romantik, ohne dabei ins Kitschige abzurutschen, vermittelt.
    Das Buch brilliert nicht durch einen außergewöhnlichen Schreibstil, es sind eher die Dialoge des Heldenpaars und ihr ungezwungener Umgang miteinander, die die Liebesgeschichte vorantreiben und wunderbar lebendig und einzigartig wirken lassen und mich stark an ein anderes Roman-Liebespaar erinnerten; Jamie & Claire aus den Diana Gabaldon Romanen.


    Da Mary und Alex völlig unterschiedlich aufgewachsen sind; Mary ein bisher eher behütetes Leben voll von gesellschaftlichen Zwängen geführt hat und sich Alex als Clanführer schon früh behaupten musste, kommt es immer wieder zu unterschiedlichen Ansichten in diversen Lebenssituationen der beiden.
    Man kann sich jedoch sehr gut in Mary und Alex´s Gedankenwelt hineinversetzen; ihre Ängste , Sorgen und ihre oftmals verschiedenen Standpunkte nachvollziehen.
    Die Art und Weise wie beide es lernen, sich zusammenzuraufen wirkt realistisch, intensiv, gut von der Autorin durchdacht und verleiht dem Roman bzw. der Liebesbeziehung eine besondere Tiefe.
    Während sich die erste Hälfte des Romans mehr mit Mary und Alex beschäftigt, wird die zweite Hälfte des Buches zunehmend von den politischen Ereignissen dieser Zeit und ihre Wirkung auf das Heldenpaar bestimmt. Trotzdem kommen auch in der zweiten Hälfte des Romans die Romantiker weiterhin auf ihre Kosten, auch wenn sie in diesem Buch ausführlich beschriebene (Sex) Liebeszenen vergeblich suchen dürften.


    Wie auch bei anderen Romanen, wie zum Beispiel Diana Gabaldons Highlandersaga, ist das Ende des Romans völlig offen und lässt den Leser ein wenig „in der Luft hängen“ , denn der zweite Teil, der hoffentlich bald in deutscher Übersetzung erscheinen wird, knüpft nahtlos an das vorläufige Ende dieses ersten Teils an.


    Fazit: Ein historischer Roman mit viel Herz! Bitte Taschentücher bereithalten! ;)


    Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten


    EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah
    EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Ich habe mir dieses Buch im Urlaub gekauft und bin nun durch.
    Tja, was soll ich sagen? Ersteinmal, ich kann mich meiner Vorrednerin leider gar nicht anschließen.
    Ich fand das Buch echt langweilig, besonders der erste Teil, indem Alex wie ein verliebtes Jüngelchen einem vollkommen nervendem "Teenie" hinterherläuft. Das ist mir für einen Held echt extrem zu seicht.
    Und Mary mit ihrem Getue nervte mich, bis fast zum Abbruch der Lektüre.
    Der zweite Teil, indem Mary und Alex sich dann endlich zur Heirat entschlossen haben, ist zwar schwungvoller und ereignissreicher, aber auch hier finde ich gerade Mary extrem nervend mit ihrer Weigerung bestimmte Sachen als gegeben hinzunehmen.
    Das Buch endet dann leider mit einem fiesen Cliffhanger, so dass man durchaus versucht ist das nächste Buch zu lesen. Ich glaube allerdings, dass mich das weitere Schicksal von Mary und Ales nicht genug interessiert, um ein weiteres Buch zu erwerben.
    Aufgrund des zweiten Teils bekommt das Buch von mir 2ratten!