Zoe Heller - Tagebuch eines Skandals/Notes on a Scandal

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    amazon:
    Barbara Covett, Lehrerin an St. George's, ist sich sofort sicher: in der jungen neuen Kollegin Sheba Hart hat sie eine Seelenverwandte gefunden. Barbara, eine einsame, ältere Frau, sucht vom ersten Tag an die Freundschaft der etwas naiven Sheba. Und als diese eine skandalöse Affäre mit einem ihrer Schüler beginnt, schlägt Barbaras Stunde. Sie kümmert sich rührend um Sheba, als alle anderen sich von ihr abwenden. Doch für diese Zuneigung muss Sheba einen hohen Preis bezahlen ...


    Meine Meinung:
    Die Geschichte des Romans ist eigentlich sehr schnell erzählt: Lehrerin hat Affäre mit Schüler. Es gab somit keine großen Überraschungen in den Buch, da der Klappentext das ja schon verrät.


    Die eigentliche Geschichte des Romans ist aber viel tiefgründiger. Die Ich-Erzählerin Barbara, die den Verlauf der Affäre ihrer Freundin mit dem 15-jährigen Schüler genauestens protokolliert und niederschreibt, ist die bei weitem interessanteste Figur des Buches. Barbara steht kurz vor der Rente und lebt alleine. Sie hat weder Familie noch Freunde und als die schöne, beneidenswerte Sheba Hart an die Schule kommt, setzt sie alles daran, ihre beste Freundin zu werden. Die Einsamkeit Barbaras zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und wird Seite für Seite deutlicher. Oftmals bekommt der Leser das Gefühl, dass Barbara nicht nur Shebas Freundin sein will, sondern gleichzeitig auch etwas wie eine Geliebte und eine Mutter. In diesem Prozess verliert Barbara zusehends ihre eigene Meinung und ihre eigenen Gedanken. Dies führt soweit, dass sie ein Schattendasein neben Sheba führt, sich selbst verliert und falsch nicht mehr von richtig unterscheiden kann.


    Der Roman ist schön verständlich geschrieben und wirkt glaubhaft. Zu Beginn gibt es ein kurzes Vorwort, in dem die Erzählerin darauf hinweist, dass sie die Ereignisse hauptsächlich aufgrund von den Erzählungen Shebas rekonstruiert. An einer Stelle gibt es sogar eine kurze durchgestrichene Passage, die mir so vorkam, als kämen hier einmal wieder die wahren Gedanken Barbaras zum Vorschein, die sie aber sehr schnell wieder revidiert.


    Alle Figuren waren sehr glaubhaft dargestellt. Punkteabzug gibt es nur, weil bei mir nicht dieses Gefühl aufgetreten ist, unbedingt weiterlesen zu müssen.


    4ratten

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Eine Lehrerin hat eine Affäre mit einem 15jährigen Schüler. Als die Affäre ans Licht kommt, wird sie umgehend aus dem Schuldienst entlassen. Ihr Mann und ihre Kinder wenden sich von ihr ab. Es bleibt ihr nur Barbara, die gemeinsam mit ihr an St. George's unterrichtet hat und zusammen mit ihr entlassen wird, weil sie sie monatelang gedeckt hat.


    Barbara erzählt die Geschichte ihrer Freundin Sheba. Sie ist das Einzige, was ihr noch geblieben ist, nachdem sich alle von ihr abgewendet haben. Seit ihrem ersten Tag an der Schule wollte Barbara mit Sheba befreundet sein, aber es hat lange gedauert, bis Sheba diese Freundschaft erwidert hat. Vielleicht hat sie nur eine Vertraute gebraucht, bei der sie sich aussprechen und über ihre Affäre erzählen konnte.


    Auch wenn es Shebas Geschichte ist, erzählt sie doch mehr über Barbara als die vielleicht verraten will. Sie ist einsam und ihre Versuche in der Vergangenheit, unter ihren Kollegen Freunde zu finden, haben nicht gut geendet, weil sie in ihrer Einsamkeit zu sehr geklammert hat. Das tut sie auch bei Sheba, aber die kann sich nicht dagegen wehren.


    Fast hätte ich Mitleid mit Sheba gehabt. Sie kann sich weder bei ihren Schülern noch in ihrer Familie durchsetzen und verliebt sich in die erste Person, die ihr Zuneigung entgegenbringt. Aber das entschuldigt nicht, was sie getan hat, es erklärt nur, wie es dazu kommen konnte.


    Zoe Heller erzählt in ihrem Roman viel mehr als nur die Geschichte des Skandals. Ihre Charaktere sind lebendig, wenn auch meistens sympathisch. Aber dass die Geschichte durch die Augen einer dritten Person erzählt wird, wirft bei mir auch die Frage auf, ob Barbara wirklich die wahre Geschichte des Skandals erzählt.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.