F. Paul Wilson - Das Kastell

  • Das Kastell - F. Paul Wilson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Handlung:
    "Das Kastell" spielt in Rumänien zur Zeit des 2. Weltkrieges.
    Während Hitler in Deutschland immer mächtiger und mächtiger wird, sterben am Dinu-Pass unter Kommandant Wörmann viele Soldaten, die ein dort erbautes Kastell als Festung benutzen.
    Als auch Sturmbannführer Kämpffer nichts mehr gegen die Macht, die die Soldaten Nacht für Nacht brutal ermordet, ausrichten kann, holen sie Professor Cuza und seine Tochter Magda aus Bukarest, da die beiden Experten in Sachen rumänischer Geschichte sind und auch das Kastell sehr gut kennen.
    Während der Professor fieberhaft nach einer Lösung für das Problem sucht lernt seine Tochter einen Fremden kennen, der mehr mit dem Kastell zu tun hat, als er sie glauben lassen will.
    Dann eskaliert die Situation. In welcher Gefahr befinden sich die Soldaten und die Dorfbewohner?

    Meine Meinung:

    "Das Kastell" ist ein Roman mit einem großen geschichtlichen Hintergrund. Man erfährt viel über Rumänien, seine Bewohner und seine Geschichte.
    Diese Fakten und Informationen nehmen dem Roman viel von seiner Spannung. Auch ist er sehr eintönig geschrieben. Jede Nacht wird ein Soldat getötet und untertags versuchen die Überlebenden den Mörder zu finden und unschädlich zu machen.
    Auch sind die Figuren eher einfach, fast schon klischeehaft gestrickt und überraschen nicht durch ihre Handlungen. Wir haben die grausamen Bösewichte, den starken, überaus männlichen Helden und die junge schutzbedürftige Frau.
    Nichtsdestotrotz gruselt man sich an manchen Stellen des Romans, wenn sich "das Monster", das die Soldaten tötet, zeigt und seine Absicht kundtut.
    F. Paul Wilson schuf vor über 25 Jahren mit "Das Kastell" ein Meisterwerk, das damals wie heute die Massen begeistert.


    Mein Fazit:
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella