Anne Siemens - Für die RAF war er das System, für mich der Vater

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Anne Siemens: Für die RAF war er das System, für mich der Vater
    - Die andere Geschichte des deutschen Terrorismus


    Serie Pieper, 290 Seiten, 8,95 Euro



    "Viel ist über die RAF geschrieben worden, ihre Opfer aber blieben weitgehend ungehört. In diesem Buch öffnen sich die Angehörigen und Überlebenden des Terrors und erzählen - viele von ihnen zum ersten Mal - von den schrecklichen Ereignissen, die ihr Leben für immer verändert haben. Erst wer diese erschütternden Zeugnisse liest, wird die Geschichte der RAF in ihrer ganzen Dimension verstehen."


    (Klappentext)





    Es handelt sich hierbei um Stellungnahmen von und Interviews mit Angehörigen der Opfer des RAF-Terrorismus.
    Ergänzt wird es durch kurze sachliche Einschübe, damit der Leser auch ohne Vorbildung die Vorgänge verstehen kann.


    Natürlich mag man als Angehöriger nach dem gewaltsamen Tod jemanden auch ein bisschen verklären, niemand wird öffentlich dreckige Familienwäsche ausbreiten. Verständlich und wichtig, denn durch die Sichtweise der Angehörigen auf die Opfer bekommen die Toten überhaupt erst mal ein Gesicht, sind nicht mehr nur Namen. Vor allem für Menschen, die wie ich zu der Zeit selber noch Kinder waren.



    Interessant ist es aber auch zu erfahren, wie die Opfer selber zur RAF und ihren Forderungen standen und wie sie selber mit der Aufarbeitung des 3. Reichs in
    ihren eigenen Familien vorgegangen sind.


    Insgesamt ist es eine sehr interessante und feinfühlig zusammengestellte Sammlung, die sehr facettenreich ist und damit zeigt, dass auch die Angehörigen - wie die Opfer selbst - sehr unterschiedlich sind und sehr unterschiedlich mit dem Thema umgehen.
    Das Leben aller hat sich verändert und jeder geht auf seine Weise damit um.



    Und vor allem finde ich interessant, wie die Angehörigen heute zu Begnadigungen und Umgang der Medien mit dem Terror stehen. Diese Ansichten bieten auch eine gute Grundlage für weitere Gedankenspiele oder Diskussionen.


    Ein Buch für Menschen, die sich für das Thema Terrorismus interessieren und beim Lesen auch gerne ihr Hirn einschalten :belehr: :zwinker:



    Meine Bewertung: 4ratten



    EDIT: Betreff etwas angepasst. LG Seychella

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hallo Holden Caulfield,


    das Buch ist wirklich lesenswert.


    Ich hatte es mir aus der Bücherei ausgeliehen, weil mich das Thema logischerweise interessiert.


    Ich kann mich leider noch sehr gut an diese Zeit erinnern und mich hat an dem Buch gefallen, dass endlich mal die Opfer befragt wurden und nicht immer nur die Täter.


    Liebe Grüße


    gretchen :smile: