Nicci French - Der falsche Freund

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung: (amazon)


    Eigentlich könnte Miranda mit ihrem Leben ganz zufrieden sein. Sie liebt ihren Job als Raumgestalterin, hat guten Kontakt zu Eltern und Geschwistern und einen neuen Freund. Als sie jedoch den smarten Brendan Block beim Stöbern in ihren Privatsachen erwischt, ihn vor die Tür setzt und die Beziehung abbricht, ändern sich ihre gesamten Lebensumstände. Brendan erweist sich als gewiefter und nicht abzuschüttelnder "Stalker", als unnachgiebiger Verfolger. Schon kurze Zeit später stellt ihn ihre Schwester Kerry als Verlobten und zukünftigen Ehemann vor. Brendan gelingt es, Familie und Freunde gegen seine Exfreundin aufzubringen. Hilflose Aggression bringt Miranda in ausweglose Situationen, sie steht schon bald als nervliches Wrack da. Man rät wohlwollend zu einer Therapie. Nur Mirandas etwas wunderlicher Bruder Troy steht ihr zur Seite. Schließlich kommt es zur Katastrophe.




    Meine Meinung:


    Innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Buch durch, es lässt sich wirklich sehr gut und flüssig lesen.


    Es hat mich in seinen Bann gezogen und ich wollte unbedingt wissen, wie der subtile Psychoterror, den Brendan ausübt, ausgeht.
    Beim Lesen hatte ich zwischendurch ein sehr ungutes Gefühl, vor allem bei den Passagen, in denen niemand Miranda glauben möchte und ich mich schon gefragt hab, ob sie sich das alles nicht doch einbildet.


    Irgendwann gegen Ende gab es für mich aber einen "Bruch", das Ende war zwar auf der einen Seite passend, aber für meine Begriffe doch etwas zu hektisch und zu dick aufgetragen.


    Trotzdem 4ratten von mir.

  • Meine Meinung
    Wie schnell aus Liebe Hass werden kann, muss Miranda am eigenen Leib erfahren. Aber wahrscheinlich war es in in Brendans Fall keine Liebe, sondern eher der Wunsch, sie zu besitzen und jeden ihrer Schritte zu kontrollieren. Als er mit ihr nicht das Glück bekommt, dass ihm seiner Meinung nach zusteht, soll auch Miranda nicht mehr glücklich sein.


    Nach und nach nimmt er ihr alles weg, was ihr etwas bedeutet. Das kann ich noch nachvollziehen. Aber ich kann nicht verstehen, wie leicht Brendan einen Platz in Mirandas Familie einnimmt und sie gegen Miranda aufhetzt. Dass ihre Schwester ihm nichts Böses unterstellen will, kann ich gerade noch verstehen. Aber dass auch die Eltern ihr nicht glauben, sondern sich auf Brendans Seite stellen, kann ich mir nicht vorstellen.


    Je weiter Brendan Mirandas Leben zerstört, desto unwahrscheinlicher kommt mir die Geschichte vor. Auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass Miranda auf Außenstehende hysterisch wirkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr niemand glaubt. Besonders nicht wenn ich mir überlege, dass jeder seiner Bekannten ein ungutes Gefühl bei ihm hatte.


    Aus diesem Grund hat mir Der falsche Freund im Mittelteil nicht so gut gefallen. Das Ende hat mich dagegen positiv überrascht und mich wieder mit diesem Durchhänger versöhnt.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Puh - ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen auch regelrecht inhaliert. Man befindet sich unentwegt in gespanntem Zustand, wird mitgerissen in die Wut, Verzweiflung und absolute Fassungslosigkeit.


    Dennoch: Auch wenn es einige harte Momente gibt, sollte man vorher wissen, dass der Fokus wirklich auf Miranda liegt – was das Ganze mit ihr macht, wie es ihr damit geht und wie die Menschen auf sie reagieren.


    Brendan als „Gegenpart“ kam für mich überraschend wenig vor, da ich mit einer anderen Erwartung an das Buch gegangen bin und dachte die Interaktionen und die schrittweise Zuspitzung stünden mehr im Fokus – einfach, weil sich das vermutlich besser verkaufen ließe. Nun bin ich als Psychologin meist kritischer was das Thema in Romanen angeht, doch hier haben die Autoren den Charme und das Bild, welches die Person nach Außen hin zeigt, gut einfangen können. Ebenso das Subtile, nicht Fassbare. Und ganz besonders das Prinzip des Gaslighting und wie Miranda mehr und mehr isoliert wurde. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf die Psyche Brendans eingegangen worden wäre, seine Gedankengänge, wie er bestimmte Dinge geschafft hat.


    Das Ende beinhaltet dann noch eine Wendung, die ich nicht habe kommen sehen, aber umso mehr über Opfer und Täter verrät.


    An manchen Stellen wirkten Szenen etwas abgehackt; da habe ich mich gefragt, ob es daran liegt, dass ein Ehepaar an dem Buch geschrieben hat. Manchmal wirkte der Wechsel für mich zu abrupt.


    Insgesamt jedoch packende Unterhaltung, die den Leser zum Nachdenken anregt – Wahrnehmung kommt eben nicht von wahr!


    4ratten

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Nicci French - "Der falsche Freund"“ zu „Nicci French - Der falsche Freund“ geändert.