Margaret Atwood - Die Penelopiade

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bumbelbee.

  • Wie im "Eure neusten Bücher" - Thread festgestellt, besteht Interesse an einer weiteren Leserunde zu einem Buch von Margaret Atwood. "Die Penelopiade" ist jetzt erst mal ein Vorschlag, wir können natürlich auch was anderes lesen, wenn die Mehrheit das möchte.


    Kurzbeschreibung von Amazon
    „Ich habe mich entschieden, Penelope und ihre zwölf gehängten Mägde die Geschichte erzählen zu lassen. Die Mägde bilden einen Chor, der sich zwei Fragen widmet, die sich nach einer genauen Lektüre der Odyssee zwangsläufig auftun: Wie kam es zur Erhängung der Mägde und was führte Penelope im Schilde? Die Geschichte, wie sie in der Odyssee erzählt wird, ist nicht wasserdicht– sie birgt zu viele Widersprüche. Schon immer hat mich die Sache mit den gehängten Mägden verfolgt, und nicht anders ergeht es Penelope in Die Penelopiade.“


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Na, wie sieht's aus, wer hat Lust? Und wann habt ihr Zeit?


    Interessenten
    Grotesque
    stefanie_j_h
    bumbelbee
    bibliomonster
    Dani

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von stefanie_j_h ()

  • Wunderbar, das ging ja fix. :five:


    Ich würde für die "Penelopiade" stimmen, allerdings würde sich "Oryx und Crake" bestimmt auch gut für eine LR eignen. Zeitlich würde es am besten ab Ende Juni gehen, da ich vorher restlos ausgebucht bin.


    Mag vielleicht jemand mit auf Englisch lesen? :zwinker:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Zeitlich würde bei mir auch ab Ende Juni erst wieder gehen.


    Ich würde auf jeden Fall auch auf Englisch lesen, ich versuche eigentlich immer, englischsprachige Bücher im Original zu lesen!


    Jetzt hoffe ich mal, dass sich noch mehr Mitleser finden :smile:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich würde auf jeden Fall auch auf Englisch lesen, ich versuche eigentlich immer, englischsprachige Bücher im Original zu lesen!


    Ich habe bisher, abgesehen von Schullektüre, wenig auf Englisch gelesen. Aber das möchte ich ändern, und hier in einer LR ist der "Zug" dahinter bestimmt auch motivierend. Von daher: Super! :zwinker:




    Jetzt hoffe ich mal, dass sich noch mehr Mitleser finden :smile:


    Vielleicht schließen sich ja noch einige von der "Report der Magd"-LR an. Wir bleiben hier sicher nicht allein. :winken:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Also, ich würde auch gerne mitmachen und euch beim Lesen etwas Gesellschaft leisten^^ .
    Ich finde es eigentlich etwas merkwürdig, dass sich sonst noch nicht so viele für die Penelopiade angemeldet haben, besonders weil die Zusammenfassung ziemlich interessant klingt... . Naja vielleicht kommt ja noch jemand dazu :zwinker:.
    Bei mir ginge es übrigens auch frühstens ende Juni, davor hab ich nämlich noch Bram Stoker's Dracula, habt ihr denn schon ein konkretes Datum im Sinn?
    Außerdem lese ich es auch auf Englisch! :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:


  • Also, ich würde auch gerne mitmachen und euch beim Lesen etwas Gesellschaft leisten^^ .


    Ah, wie schön, Gesellschaft. :winken:




    Bei mir ginge es übrigens auch frühstens ende Juni, davor hab ich nämlich noch Bram Stoker's Dracula, habt ihr denn schon ein konkretes Datum im Sinn?


    Die LR habe ich auch, deswegen war mir Ende Juni auch ganz recht, da ich nicht gern mehrere LR parallel habe. Mit dem Datum würde ich noch warten, es ist ja doch noch eine Weile hin.




    Außerdem lese ich es auch auf Englisch! :breitgrins:


    Super. :zwinker:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Super, dann sind wir ja schon zu dritt :klatschen:


    Ich bin ja auch in der Dracula-LR, wir könnten dann einfach mit diesem Buch anfangen, wenn wir alle mit Dracula durch sind, oder was meint ihr?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Cool, dass wir alle auch bei der Dracula Leserunde mitmachen! :zwinker:
    Deshalb ist es eine richtig gute Idee direkt danach, wenn alle fertig sind, mit der Penelopiade anzufangen.
    Ich freu mich schon total! :klatschen:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:


  • Ich bin ja auch in der Dracula-LR, wir könnten dann einfach mit diesem Buch anfangen, wenn wir alle mit Dracula durch sind, oder was meint ihr?


    Gut, solange nur Dracula-Leute mitlesen möchten, können wir das so lassen. Ansonsten legen wir einfach etwas fest. :zwinker: Ich freue mich auch schon... hoffentlich finde ich in England einen Buchladen, dann kann ich mir die "Penelopiad" schon besorgen.

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Die Zusammenfassung klingt wirklich interessant. Wenn der Termin passt und ich bis dahin das Buch habe, bin ich auch dabei.


    Solche tollen Leserundenvorschläge sind wirklich seeeehr gefährlich für meinen gut genährten SuB. :breitgrins:



    P.S. Findet die Dracula Leserunde nicht Anfang Juni statt? Dann könnten wir Atwood doch Mitte/Ende Juni lesen (Dracula ist nämlich schnell gelesen)?


  • Ich freue mich auch schon... hoffentlich finde ich in England einen Buchladen, dann kann ich mir die "Penelopiad" schon besorgen.


    Ich glaube, du wirst mehr als nur einen Buchladen finden und nicht nur The Penelopiad kaufen. :breitgrins:


  • P.S. Findet die Dracula Leserunde nicht Anfang Juni statt? Dann könnten wir Atwood doch Mitte/Ende Juni lesen (Dracula ist nämlich schnell gelesen)?


    Schön, dass du mitlesen möchtest! :winken: Die Dracula-LR beginnt am 13. Juni. Das Buch ist zwar nicht dick, aber hetzen möchte ich auch nicht (ich weiß noch nicht, was mir in der Zeit schulisch usw. ansteht... trotz Ferien). Ich denke, wir liegen mit 2-3 Wochen danach ganz gut.



    Ich glaube, du wirst mehr als nur einen Buchladen finden und nicht nur The Penelopiad kaufen. :breitgrins:


    Hey! Keine Wetten gegen meinen SuB![size=7pt] Aber dass ich nur die "Penelopiad" kaufe, habe ich auch nie behauptet... *pfeif*[/size]

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Willkommen bibliomonster! :zwinker:
    Schön, dass du auch mitlesen möchtest, jetzt sind wir schon zu viert! :klatschen:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Super, dass du auch mitlesen willst, bibliomonster!


    Wir können den Beginn dieser Leserunde ja mal für den 27. Juni festlegen und falls wir mit Dracula wirklich noch nicht fertig sind, verschieben wir es noch um ein paar Tage nach hinten. Würde euch das passen?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Wir können den Beginn dieser Leserunde ja mal für den 27. Juni festlegen und falls wir mit Dracula wirklich noch nicht fertig sind, verschieben wir es noch um ein paar Tage nach hinten. Würde euch das passen?


    Ja, der 27.6 klingt gut!
    Falls dann jemand mit Dracula noch nicht fertig ist können wir den Termin ja einfach spontan ändern^^.
    LG :winken:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Nein, ich hab die Odyssee leider bisher noch nicht gelesen, ich habe sie auf dem SuB, weiß aber nicht, ob ich das vorher noch schaffe. Vielleicht kann ich ja dann die entsprechenden Stellen nachlesen, falls ich sie finde...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Hat eigentlich einer von euch Homers Odyssee gelesen?


    Hmmh, also ich glaub ich auch nicht... :redface:
    Obwohl ich vor ungefähr nem Jahr oder so mehrere lateinische Texte, die die Abenteuer des Odysseus und das Schicksal seiner Frau geschildert haben, in der Schule übersetzt habe.
    Im Moment weiß ich aber leider nicht mehr von wem sie geschrieben wurden. :rollen:
    Zählt das? :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Hallo :winken:


    Habt ihr noch ein Plätzchen frei bei eurer Leserunde? Hab das Buch zwar noch nicht, aber es klingt einfach sooo interessant... :smile: