Pöppelmann/Goldmann - Umweltgerecht einkaufen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Umweltgerecht einkaufen
    Worauf Verbraucher achten sollten
    Christina Pöppelmann
    Melanie Goldmann

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:

    Noch nie war Umweltschutz stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit als heute. Immer mehr Menschen legen Wert darauf, durch ihr eigenes Verhalten einen Beitrag dazu zu leisten, dass auch unsere Kinder und Enkel noch in einer lebenswerten Umgebung aufwachsen können. Doch was muss man beachten, um umweltgerecht zu konsumieren? Verantwortungsbewusstes Handeln setzt voraus, dass man die Zusammenhänge kennt. Hierbei geht es um Fragen wie:


    Was ist Nachhaltigkeit überhaupt? Sind Bio-Siegel wirklich zuverlässig? Welche Textilien wurden unter fairen Produktionsbedingungen hergestellt. Wie wähle ich Produkte, die bei ihrer Herstellung und Entsorgung umweltfreundlich sind? Was muss ich bei Verpackungen beachten?


    Dieser Ratgeber erklärt verständlich, welche Umweltbelastungen durch Herstellung, Transport und Entsorgung von Produkten entstehen und welche Lebensmittel, Textilien, Kosmetika und Reinigungsmittel Sie bedenkenlos verwenden können. So hilft er ihnen dabei, Tag für Tag verantwortungsbewusst die richtigen Entscheidungen zu treffen.



    Meine Meinung:
    Es ist ein leicht verständliches dünnes Buch, was einen guten Überblick verschafft. Wenn man sich aber schon ein wenig mit diesem Thema beschäftig hat, dann kann dieses Buch wohl eher nicht mehr weiterhelfen. Die einzelnen Themen (Lebensmittel, Kosmetika, Waschmittel und Textilien) werden eher kurz gehalten, wobei aber auch der Vorteil liegt, dass es ein gutes Nachschlagewerk ist, wenn man mal schnell etwas nachschauen möchte.
    Für mich waren die Erklärungen der unterschiedlichen Siegel in den verschiedenen Bereichen sehr interessant, außerdem hat mir die Auflistung am Ende des Buches mit nützlichen Adressen, Websites und Literaturtipps gefallen.


    Mein Fazit: Ein gutes Basis- bzw. Anfängerbuch 4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Oh, das klingt ja super. Gerade diese verschiedenen Siegel mal auf einen Blick zu haben ist eine gute Sache. Hab es direkt mal (gebraucht) geordert.
    Vielen Dank für den Tipp. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~