Welche Werke der Weltliteratur sind empfehlenswert?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hi :winken: ,


    da ich erst seit ostern weltliteratur lese und ich gerne weitere Werke lesen würde aber selber keine ahnung hab welche bücher denn wiklich gut sind wollte ich fragen ob ihr mir ein paar vorschläge machen könnt?


    Also gelesen habe ich :
    Effi Briest
    Stolz und Vorurteil
    Gefühl und Verstand
    Der Vorleser, falls das gilt
    Der alte Mann und das Meer
    Der Fremde
    ich hab bestimmt was vergessen aber eigentlich wars das


    würde mich sehr über viele antworten freuen! :breitgrins:


    Yannick

  • Hallo Yannik,


    es gibt sicherlich weitaus mehr als 10 Dutzend Romane, die man hier nennen könnte. Bringt es was, wenn man solche Romane aufzählt, (oder vielleicht ein Blick in Kindlers Literaturlexikon? ).


    Ich schreib mal einiges hin:


    Leo N. Tolstoi (so ziemlich alles, würde ich meinen)


    Thomas Mann: "Der Zauberberg" /und/ oder "Doktor Faustus" und/oder "Joseph und seine Brüder"


    Goethe: Gedichte


    Gottfried Benn: Gesamtwerk (Gedichte, Prosa u.a.)


    Louis - Ferdinand Céline: Reise ans Ende der Nacht


    Henry Miller: Der Koloß von Maroussi


    J. M. Coetzee: Warten auf die Barbaren


    Vladimir Nabokov: Lolita



    (das sind nur wenige von vielen. weiteres hier )


    Liebe Grüße
    mombour

  • Lawrence Sterne : Tristram Shandy
    Marcel Proust : Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
    Jan Graf Potocki : Die Handschrift von Saragossa
    Ippolito Nievo : Bekenntnisse eines Italieners (früher auch unter dem Titel "Pisana" veröffentlicht)
    Dante Aleghieri : Die göttliche Komödie
    Miguel de Cervantes : Don Quichotte
    Herman Melville : Moby Dick
    Carlos Fuentes : Terra Nostra / Christoph, ungeborn
    Franz Werfel : Die vierzig Tage des Musa Dagh (das mit "Das Märchen vom letzten Gedanken" von Edgar Hilsenrath ergänzt werden sollte)
    E.T.A. Hoffmann : Lebensansichten des Kater Murr
    E.T.A. Hoffmann : Phantasie - und Nachtstücke
    Edgar Allan Poe : Sämtliche Erzählungen - auch wenn ich die Lyrik und Essays viel spannender finde

    Einmal editiert, zuletzt von tinius ()

  • Hi,


    danke fü die tipps aber ich suche eher prosa und nichts lyrisches.
    aber moby dick und don quijote finde ich z. b. sehr gute tipps! :smile:
    ich interessiere mich glaube ich besonders für gesellschaftsromane gibt es da auch ein paar bücher, die wirklich gut sind?


    Yannick

  • Da unsere Empfehlungen nur wenige lyrische Werke beinhalten, solltest Du beruhigt sein. Allerdings sei denn doch angemerkt, daß Weltliteratur alle Genres umfaßt : Lyrik / Versepos, Drama, erzählende Prosa und Essayistik. Will man also "die Weltliteratur" kennenlernen, kommt man nicht umhin, sich nach und nach mit allen ihren Ausformungen auseinanderzusetzen... LG tinius

  • Thomas Mann - Die Buddenbrooks
    Theodor Fontane - Der Stechlin z.B.
    Nathaniel Hawthorne - Der scharlachrote Buchstabe
    Charles Dickens - Oliver Twist z.B.
    Victor Hugo - Les Misérables/Die Elenden (schwere Kost)
    Max Frisch - Stiller, Homo Faber, Mein Name sei Gantenbein
    Mark Twain - Connecticut Yankee in King Arthur's Court, The Innocent Abroad
    Kurt Tucholsky - Schloß Gripsholm
    Stefan Zweig - der hat so viel Wunderbares geschrieben, die Biographie von Marie Antoinette ist phantastisch, Die Welt von gestern, u.d.D.m....


    Aber Weltliteratur nur "in Prosa" geht nicht...