Gillian Bradshaw - Der Falke des Lichts (Die Artus-Saga)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YRachel.

  • Hallo!
    Nach einigem Suchen bin ich bisher noch nicht fündig geworden, ich hoffe daher, dass es noch keinen Threat zu diesm Thema gibt!


    Gillian Bradshaw - Der Falke des Lichts 1. Teil der Artus - Triologie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Der Königssohn Gawain enttäuscht seinen Vater, da er als Krieger nichts taugt. Nur seine Mutter Morgas, eine mächtige Zauberin, glaubt an ihn. Von ihr lernt er lesen und Latein und wird in die Magie eingeführt. Jedoch als er in die höhere Magie eingeführt werden soll, flüchtet er und wendet sich von der dunkeln Seite der Macht ab. Er gelangt zu dem Ursprung des Lichts und erhält von ihm ein mächtiges Schwert. Mit dem Schwert ausgerüstet kehrt er zur Erde zurück und versucht sich zu Artus durchzuschlagen um an seiner Seite zu kämpfen.


    Meine Meinung:
    Mehr kann ich über den Inhalt des Buches nicht verraten. Eine Frage die durch das ganze Buch durchzieht ist, wer gehört der Seite des Lichts bzw. wer gehört der dunklen Seite an. Der Falke des Lichts ist der Auftakt der Artus-Triologie von Gillian Bradshaw. Ihr ist es gelungen, dass ich mich in die Welt des Gawains gut reinversetzen konnte. Die Entwicklung, die Gawain durch das Buch vollzieht, ist logisch. Er ist trotz seiner kleinen Fehler eine Figur, die ich immer mehr mochte. Die Charaktere, die neben Gawain auftreten, werden nur teilweise näher beleutet. Spannend fand ich, wie unterschiedlich Gawain und seine Brüder sind. Alle sind nicht nur vom Äußeren anders, sondern auch von ihren Interessen und ihrem Wesen.
    Insgesamt hätte ich mir noch mehr Hintergrundwissen von Gawains Familie insbesondere seiner Mutter Morgas gewünscht. Sie wirkt sehr mysteriös. Zum einen ist sie fast unerträglich schön, zum anderen ist sie eine mächtige Magierin. Ich habe mich, an den Stellen in denen sie auftritt, gefragt, wie sie zu der Person geworden ist, die sie jetzt ist. Bisher gab es dazu noch keine Antwort. Auch von Artus erfährt man in dem Buch sehr wenig.
    Zusammenfassend ist das Buch absolut lesenswert. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht und ob meine Fragen geklärt werden!
    Daher vergebe ich:
    4ratten

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Wie schön eine Rezension zu einem "älteren" Fantasy-Roman zu lesen :) Ich wusste gar nicht, dass die Bücher gerade erst wieder frisch aufgelegt wurden. Bei mir subt die Trilogie (+ Merlin-Band) schon viel zu lange - es sind schon über 10 Jahre. Irgendwie habe ich nicht so recht Lust gehabt auf die Story. Die schöne Rezension hat mir die schönen alten Hardcover-Ausgaben vom Marion von Schröder Verlag aber wieder in Erinnerung gebracht.

  • Zitat

    Die schöne Rezension hat mir die schönen alten Hardcover-Ausgaben vom Marion von Schröder Verlag aber wieder in Erinnerung gebracht.


    Die sind wirklich schön!!! Hab die leider nicht mehr bekommen. Dann hat meine Rezi ihren Sinn ja schon erfüllt :smile:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Wie schön eine Rezension zu einem "älteren" Fantasy-Roman zu lesen.

    Allerdings! Ist das lange her!
    Mir hat "Der Falke des Lichts" damals sehr gut gefallen, aber von den Folgebänden war ich total enttäuscht (auch wenn ich gar nicht mehr sagen kann warum).
    Etliche historische Romane der Autorin lese ich aber auch heute noch gerne.

  • Kiala: mir gings genauso wie dir. Den ersten Band hab ich geliebt, die weiteren waren eine Enttäuschung. Das liegt vielleicht auch an der Perspektive; Band 1 ist ja aus der Sicht von Gawain als Ich-Erzähler geschrieben, während Band 2 und 3 aus der Sicht von anderen Personen erzählt. Das hat mich damals sehr enttäuscht, denn ich war von Gawain (und natürlich seinem Pferd :redface:) fasziniert.


    Ich hab mir die Bücher letztens bei Tauschticket ertauscht und werde bei Gelegenheit mal einen re-read starten, dann kann ich hier auch mal noch eine Rezi beitragen.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Kiala: mir gings genauso wie dir. Den ersten Band hab ich geliebt, die weiteren waren eine Enttäuschung. Das liegt vielleicht auch an der Perspektive; Band 1 ist ja aus der Sicht von Gawain als Ich-Erzähler geschrieben, während Band 2 und 3 aus der Sicht von anderen Personen erzählt.


    Welche Personen sind das denn?


    Und könnt ihr mir vielleicht sagen, wie Mordred dargestellt wird?
    Also rein "böse" oder nicht - wenn er denn auftaucht...

  • Wie schön hier ab und zu an alte Zeiten erinnert zu werden.
    Ich hab diese schöne alte Ausgabe der drei Bände mit der wunderschönen Covergestaltung und .. genau so lang ist es auch her daß ich die Bücher gelesen hab :breitgrins: . Damals war ich hin und weg und ich kann mich erinnern auch wirklich alle drei Bände "gefressen" zu haben. Seither sind die Bücher 5 x mit mir umgezogen und keiner einzigen Ausmistaktion zum Opfer gefallen. Wäre wirklich mal wieder einen Re-Read wert um zu wissen wie ich die Bücher jetzt empfinden würde ....


    Danke für die Erinnerung und die Rezi !


  • Welche Personen sind das denn?

    Das ist wirklich schon verd... lange her!
    Aber ich glaube mich zu erinnern, dass der zweite Band von Gawains Knappen erzählt wird. Mir ging es jedenfalls wie Miramis. Ich konnte den Perspektivwechsel nicht verknusen.


  • Welche Personen sind das denn?


    Der zweite Teil wird aus der Sicht von Gawains Diener und der dritten Teil wird aus der Sicht von Artus Frau erzählt.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30