1. Teil: 1. bis 10. Kapitel

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Zitat

    Mh, ich habe schon vermutet, dass Childermass vielleicht derjenige war, der in der Bibliothek saß, als Segundus und Honeyfoot eingetreten sind? Vielleicht kann sich Segundus deswegen auch nur noch wage an ihn erinnern? :gruebel: Die Überlegung, dass er vielleicht ein Elf ist, finde ich sehr interessant... Daran habe ich noch gar nicht gedacht...


    Es ist Childermass: Der Raum (die Bilbliothek) war nicht leer; an einem Tisch saß ein Mann, der sich erhob, als sie eintraten, und den Mr. Norrell kurz als Childermass vorstellte, seinen Mann der Geschäfte. (S.23, 1. Kapitel)


    Ach, diese schönen Skizzen würde ich zu gerne sehen! Die Taschenbuchausgabe ist ja eher spartanisch.


    Zitat

    Obwohl sie ja eh alle keine Magie wirken können, von daher ist es ja gar nicht so schwer... :zunge: :zwinker:


    :breitgrins:


    Beim Zurückblättern habe ich nochmal den Brief gelesen, den Norrell an die Zauberergilde geschrieben hat: Andere Männer mögen ihren Mangel an Erfolg einem Defekt der Welt zuschreiben statt ihren eigenen armseligen Kenntnissen [...]. :totlach:

  • Hallo ihr Süßen :rudelknuddeln:


    Zitat von Aeria

    Die Bibliothek von Mr. Norrell fand ich ja zum Dahinschmelzen! Ich habe das englische HC, das zwar diesen komischen rough cut hat, aber dafür sind da wunderschöne Skizzen drinnen. Unter anderem auch von der Bibliothek und Mr. Norrell!


    Ehrlich? Jetzt bin ich echt neidisch.
    Skizzen in diesem Buch oder handschriftlich abgedruckte Briefe würden es wirklich perfekt machen.
    Schade... in meinem HC ist nichts davon *schnief*


    Zitat von Aeria

    Aber fandet ihr es auch auffällig, dass sich Mr. Segundus und auch auch Mr. Honeyfoot sich nachher an gar kein Buch mehr erinnern konnten? War das auch ein Zauber?


    Jaaa. Ich hab da auch erst auf der Leitung gestanden, aber es macht Sinn.


    Zitat von Aeria

    ABER auf englisch teilweise auch eine ganz schöne Herausforderung!


    Ohje das glaube ich dir. Aber du wirst sie meistern die englische Herausforderung und wir sind bei dir. :)


    Zitat von qantaqa

    Bestimmt steckt hinter Childermass viel mehr. Zwischen den beiden ist eine Art Vertrautheit, die ich mir nicht erklären kann. Aber mal abgesehen davon: wie Childermass Norrell in die Richtung schiebt, die er will, finde ich auch amüsant.


    Die zwei haben schon einiges zusammen durchgemacht. Ich kann aber im Moment gar nicht sagen, in welchen Verhältnis sie stehen, bin immer hin- und hergerissen. Einerseits hat Childermass die Zügel in der Hand, aber in Kapitel 5 ist eine Textstelle...

    Daraus spricht Respekt, aber eventuell auch als Dirigent. Tut er nur so?
    Könnte vielleicht auch Childermass die Zaubermacht im Hintergrund sein?
    Huuuuui was für wilde Spekulationen :breitgrins:
    Und das geheimnis seiner Bibliothek wäre damit auch gelüftet. Hoffentlich steht dazu noch etwas in späteren Fußnoten :breitgrins:


    Zitat von qantaqa

    Wie hat Dir die Party gefallen?


    Ich wär geflüchtet :breitgrins: Das war sooo chaotisch.
    Es war toll gemacht, dass sich Norrell quasi als Mr. Unbekannt unter die Gäste schleichen konnte.
    Drawlight ist natürlich übel. Ich dachte die ganze Zeit, was quatscht der da nur für einen Mist.
    Aber er strotzt nur so vor Selbstbewusstsein, dieses kleine männliche Waschweib.... Antipathie höchster Güte.
    Da stellt sich schon die nächste Frage, was nützt dieser Kerl?
    Dessen Bekannte sind "nur" reiche Leute, die er mit der Hoffnung auf ein paar Zaubertricks bei Laune hält.


    ".... und ich habe nicht gezögert zu erklären, dass sie und ich gute Freunde sind, denn ich hatte von Anfang an die Vorahnung, mein lieber Norrell, dass wir Freunde werden. Und wie sie sehen, hatte ich Recht, denn hier stehen wir und plaudern so angeregt miteinander." :Kreuz:


    Zitat von qantaqa

    Die kreativsten Momente haben Menschen doch meist, wenn es darum geht, etwas zu ersinnen, mit dem sich ein Krieg gewinnen lässt, leider.
    Unterstellt, es wäre so, dass Norrell sich dem Militär anbieten will, kann ich mir keine Motivation vorstellen - Patriotismus halte ich bei diesem nüchternen Typ, der sich geistig in anderen Sphären bewegt, nicht für wahrscheinlich. Wie Du sagst: Ich weiß nicht recht, aber Norrell hat Potential zum Bösen zu mutieren.... Sowas befürchte ich auch.


    Patriotismus niemals.
    Er betont ja immer, dass es sein Wunsch ist, die Zauberei nach England zu bringen. ER will es sein, über den England redet.
    Ob ihm das in seinen anderen Spähren vielleicht suggeriert wird, bleibt dahin gestellt.
    Man ist das spannend!



    Zitat von qantaqa

    Wie konnte ich das nur so lange auf meinem SUB vor sich hin schnarchen lassen? TAMKA sei Dank.


    hehe :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • bis Kapitel 8


    In den letzten Kapiteln ist wirklich eine Menge passiert und einiges, über das wir spekuliert haben, scheint klarer. Norrell wirkt jetzt doch recht naiv und gar nicht so überlegen kalkulierend, wie wir das vermuteten.
    Mir gefällt dieser lockere, leicht ironische Erzählton,

    Eigentlich hätte das ja etwas Gruseliges haben müssen. :gruebel::breitgrins: Der Stil hat viel Ähnlichkeit mit Oscar Wildes Gesellschaftskomödien und alle Matronen, die bisher aufgetreten sind, erinnern mich an Lady Bracknell. :entsetzt:



    Die beiden Herren Drawlight und Lascelles sind die Nervensägen schlechthin; immer in Reichweite, damit auch ein wenig Glanz auf sie fallen möge.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich ja mitlesen. Leider schaffe ich es momentan nicht. Es freut mich aber, dass das Buch wohl gut ist, so wird mir die Lektüre wohl später leichter fallen. :winken:

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier kommt die Schnecke... :rollen: :redface: Tut mir wirklich leid, wenn ihr schneller lesen wollt, einfach zu, ich schleiche so hinterher... :rollen: :zwinker:


    Bin jetzt bis einschließlich Kapitel 5:
    Mr. Drawlight ist ja wirklich so ein richtiges Waschweib! Ich stelle ihn mir so ganz stark feminin vor und immer auf seinen eigenen Vorteil bedacht! :kotz: In der englischen Version steht auch noch immer, wenn er was sagt, nicht dass er etwas sagt, sondern dass er "cried" und ich habe schon so richtig das Gefühl, dass ich seine nervige, piesige Stimme hören kann! :grmpf: :breitgrins: :zwinker:



    Ohje das glaube ich dir. Aber du wirst sie meistern die englische Herausforderung und wir sind bei dir. :)


    Danke! Es ist ganz cool, dass ihr hier teilweise die deutschen Sätze hineinschreibt, so habe ich doch oft die Übersetzung mit dabei. Obwohl das schon geht. Ich lese nur einfach viel langsamer im englischen, aber es wird schon... :zwinker:



    :breitgrins: Das Gleiche habe ich mir da auch gedacht. Mr. Drawlight labert Norrell da echt ein Ohr ab und erklärt dann, wie gut sie miteinander plaudern! Da konnte ich mir ein Grinsen einfach nicht unterdrücken! :breitgrins: Die Party selber fand ich auch ganz schlimm, aber so lustig, dass ja extra geschrieben wird, dass JEDER die Parties immer schlecht findet, aber natürlich die bemitleidet werden, die nicht eingeladen worden sind und von daher erklärt man denen dann am nächsten Tag, dass das die tollste Party überhaupt war! :rollen: :breitgrins: :zwinker:




    Patriotismus niemals.
    Er betont ja immer, dass es sein Wunsch ist, die Zauberei nach England zu bringen. ER will es sein, über den England redet.
    Ob ihm das in seinen anderen Spähren vielleicht suggeriert wird, bleibt dahin gestellt.
    Man ist das spannend!


    Mh, Patriotismus kann ich bei Mr. Norrell bis jetzt auch noch nicht so richtig entdecken. Ich finde ihn ja im Moment noch sehr arrogant und habe so das Gefühl, dass er denkt, dass so wieso nur er der tollste Magier überhaupt ist, aber das er so toll ist, dass er seine Künste nicht unter Wert verkaufen kann, sondern gleich in der Politik! Alleine schon wie enttäuscht er quasi ist, dass die Politiker noch nicht auf ihn aufmerksam geworden sind und ihm die Tür einrennen, spricht ja da schon Bände! Und das Buch, dass er da präferiert, mit den tausenden von Listen über Zauberarten, hat bei mir eher Entsetzen ausgelöst... :entsetzt:


    Lustig fand ich da auch mal den Satz, dass Mr. Norrell zwar davon gehört hat, dass Leute Witze machen, aber er keine Ahnung hat, was das sein soll! :rollen: :breitgrins:


    Ja, Childermass und Norrell sind schon ein interessantes Duo! Was die Beiden genau miteinander verbindet, interessiert mich auch schon sehr...


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Zitat

    hier kommt die Schnecke... :rollen: :redface: Tut mir wirklich leid, wenn ihr schneller lesen wollt, einfach zu, ich schleiche so hinterher... :rollen: :zwinker:


    Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig der englische Text ist. :rollen: Ich versuche, langsamer zu lesen, merke aber, dass mir das nicht wirklich gelingt. Indem ich längere Pausen einlege, werde ich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen und verliere das "Feeling" für das Buch, die Stimmung und das trübt meinen Spaß an der Lektüre. Ich werde nicht durch das Buch jagen, aber ein bisschen mehr auf mein persönliches Tempo eingehen. Das verhindert aber nicht die Diskussion. :smile:


    Zitat

    In der englischen Version steht auch noch immer, wenn er was sagt, nicht dass er etwas sagt, sondern dass er "cried" und ich habe schon so richtig das Gefühl, dass ich seine nervige, piesige Stimme hören kann! :grmpf: :breitgrins: :zwinker:


    Nervig und piepsig stelle ich mir Mr. Drawlight auch vor, das trifft ihn ziemlich gut.


    Zitat

    Ich finde ihn ja im Moment noch sehr arrogant und habe so das Gefühl, dass er denkt, dass so wieso nur er der tollste Magier überhaupt ist, aber das er so toll ist, dass er seine Künste nicht unter Wert verkaufen kann, sondern gleich in der Politik!


    Er ist eben sehr von sich überzeugt und verabscheut Aufschneider und Hochstapler. Das macht ihn mir mehr sympathisch als unsympathisch. Dabei glaube ich, dass er trotz seiner Fähigkeiten ein wenig hilflos ist, ein wenig weltfremder Gelehrter, und diese Lücke füllt Childermass ganz hervorragend aus. So ergänzen sich die beiden sehr gut.

  • Hallo Ihr Lieben,



    Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig der englische Text ist. :rollen: Ich versuche, langsamer zu lesen, merke aber, dass mir das nicht wirklich gelingt. Indem ich längere Pausen einlege, werde ich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen und verliere das "Feeling" für das Buch, die Stimmung und das trübt meinen Spaß an der Lektüre. Ich werde nicht durch das Buch jagen, aber ein bisschen mehr auf mein persönliches Tempo eingehen. Das verhindert aber nicht die Diskussion. :smile:


    Ja, auf jeden Fall! Nur zu! Ich denke das Buch wird mich schon noch so ein paar Wochen beschäftigen, aber ich gebe schon regelmäßig meinen Senf dazu! Und mache euch zumindest neidisch mit den ganzen tollen Abbildungen, die ich in meinem Buch habe! :zunge: :breitgrins: :zwinker:



    Er ist eben sehr von sich überzeugt und verabscheut Aufschneider und Hochstapler. Das macht ihn mir mehr sympathisch als unsympathisch. Dabei glaube ich, dass er trotz seiner Fähigkeiten ein wenig hilflos ist, ein wenig weltfremder Gelehrter, und diese Lücke füllt Childermass ganz hervorragend aus. So ergänzen sich die beiden sehr gut.


    Ja, das stimmt, dass er Aufschneider und Hochstapler nicht mag, lässt ihn bei mir auch ein bisschen besser dastehen, aber so ganz warm bin ich ja mit Norrell noch nicht. Obwohl es stimmt, so ein bisschen hilflos ist er teilweise schon. Irgendwie so ein bisschen der Hochbegabte, dem aber leider die soziale Komponente ganz schön abgeht! :zwinker:
    Childermass ist ja auf seine Art und Weise auch ein sehr komischer Kauz. Den kann ich ja noch nicht so ganz einschätzen, da lass ich mich mal überraschen! :smile:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • bis Kapitel 8


    ICH AUCH :ohnmacht:
    Aber man kann nach Kapitel 7 auch nicht warten hihi.


    Richtig herzallerliebst fand ich den Wortwechsel zwischen Drawlight und Lascelles über die junge Lady.
    Das war so makaber :breitgrins:


    Und in diesen Kapiteln habe ich eine völlig neue Seite an Mr. Norrell entdeckt, bisher waren es ja nur Vermutungen.
    Sein Sträuben zeigt, dass er im Grunde ein guter Mensch ist.


    Ich bin sehr sehr gespannt, wie sich das nun weiter entwickelt, kann das Lesen kaum abwarten.
    Aber erst steht noch Arbeit an und heute Abend ein Weihnachtsmarktbesuch :smile:


    Ich liebe dieses Buch :herz:

  • Zitat

    Und in diesen Kapiteln habe ich eine völlig neue Seite an Mr. Norrell entdeckt, bisher waren es ja nur Vermutungen.
    Sein Sträuben zeigt, dass er im Grunde ein guter Mensch ist.


    Das glaube ich auch. In diese Aktion ist er mit Angst vor der eigenen Courage reingestolpert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sache mit Lady Pole noch nicht vorbei ist. Erstmal ist alles gut gegangen, aber das dicke Ende kommt bestimmt noch.


    Zitat

    Aber erst steht noch Arbeit an und heute Abend ein Weihnachtsmarktbesuch :smile:


    Hoffentlich nicht mit allzu viel Glühwein, damit Du auch danach noch ein Kapitelchen lesen kannst.


  • In diese Aktion ist er mit Angst vor der eigenen Courage reingestolpert.


    Das trifft es. Nur hinterher hat er null schlechtes Gewissen. Kein gutes Zeichen :rollen:


    Zitat

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sache mit Lady Pole noch nicht vorbei ist. Erstmal ist alles gut gegangen, aber das dicke Ende kommt bestimmt noch.


    Ganz sicher!
    Mich wundert es ein wenig, dass sie wie verwandelt ist. Der Charakter scheint völlig verändert.
    Ich möchte auch gern wissen, was es mit dem Finger auf sich hat :breitgrins:
    Und wann bitte will Norrell der Familie vom "Verschenken" des halben Lebens erzählen?
    Das gibt doch noch Ärger... ohje.


    Zitat

    Hoffentlich nicht mit allzu viel Glühwein, damit Du auch danach noch ein Kapitelchen lesen kannst.


    Ohne Glühwein, ich musste ja noch eine Stunde Auto fahren.
    Aber bei heißem Kakao ließ es sich super aushalten :breitgrins:
    Und die Naschereien... *lechz*
    War sehr schön. Und bin dann zu Hause total fertig ins Bett gefallen.


    LG Kati

  • Hallo Ihr Lieben,


    so, bin jetzt bis einschließlich Kapitel 8 :klatschen: :zwinker:



    Ja, da gebe ich dir recht. Mr. Norrell zeigt, dass er doch eigentlich ein "Guter" ist. So richtig überzeugt war er von der ganzen Sache nicht und hätte es wohl auch nicht durchgezogen, wenn ihn Drawlight nicht so überrumpelt hätte.


    Die Herren Drawlight und Lascelles sind mir ja schon so Burschen... :rollen: Am besten fand ich ja noch die Aussage von Lascelles, dass er einfach keinen Rat gibt! :wand: Was ist denn das für ein komischer Typ?


    Und die Mutter von dem Mädchen finde ich ja auch super.


    Die Magie, die dann Mr. Norrell angewandt hat, hat mich ja jetzt nicht so vom Hocker gerissen. War schon gut, dass keine Zeugen dabei waren! :breitgrins:


    Aber der Handel macht mir schon noch Kopf zerbrechen.


    Aber die Frage ist wirklich: Wo ist Childermass? Und von welchem anderen Magier redet denn der Elfe?


    Schade, dass ich nur so wenig Zeit für das Buch habe! Ich finde das Buch selber nämlich auch sehr schön!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Huhu Tammylein :winken:



    Die Magie, die dann Mr. Norrell angewandt hat, hat mich ja jetzt nicht so vom Hocker gerissen. War schon gut, dass keine Zeugen dabei waren! :breitgrins:


    Jaa :breitgrins:
    Ich dachte auch,... Englands großer praktischer Zauberer ruft einfach zu Hilfe und macht sich die Finger nicht selbst schmutzig :breitgrins:
    Es lag aber sicher an der Art des Zaubers. Solche extremen Sachen brauchen besondere Umstände.
    Also seien wir froh, dass er kein Menschenopfer bringen musste :breitgrins:


    Zitat

    Aber der Handel macht mir schon noch Kopf zerbrechen.


    Das interessiert mich auch sehr.
    Die nächsten Kapitel schlagen erst einmal eine andere Richtung ein. :winken:


    Zitat

    Aber die Frage ist wirklich: Wo ist Childermass? Und von welchem anderen Magier redet denn der Elfe?


    Hab ich mir auch so gestellt.
    Ich vermute, dass sich Childermass vielleicht überflüssig fühlt... bei sooooo viel Drawlight-Präsenz *würg*


    LG Kati