Zitate der Weltliteratur

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scheichsbeutel^.

  • Hi :winken: ,


    ich wollte fragen ob ihr einige bekannte zitate der weltliteratur kennt? sprüche oder sätze, die jeder kennt und sofort versteht. ich würde mich sehr überviele zitate freuen! :breitgrins:


    Yannick

  • "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage"
    aus Hamlet von William Shakespeare


    Gibt es einen besonderen Grund, dass Du nach Zitaten fragst?


    Grüße
    Doris



    Edit: Ich habe gerade die Suche bemüht und festgestellt, dass schon öfter Zitate-Threads eröffnet wurden, die allerdings nicht sehr ergiebig waren. Wenn es Dich interessiert, gib einfach mal "Zitate" bei der Suche ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hey :winken:,


    @Doris:ich suche nach zitaten, da ich jetzt bald in der oberstufe ein auslandsjahr in den usa an einer richtig guten privatschule in connecticut machen werde :breitgrins: und die haben den schwerpunkt literatur und da wurde mir von der organisation von der ich das stipendium dazu hab geraten mich mit sprichwörtern der weltliteratur etwas zu beschäftigen, aber da mir solche oder zumindest bekannte nie auffallen wenn ich lese wollte ich gerne wissen, welche ihr kennt oder welce euch aufgefallen sind. und danke für das zitat.


    Wäre daher nett wenn ihr noch mehr zitate in diesen thread schreibt.


    Yannick

  • Ich würde Dir die Anschaffung eines älteren Büchmann (Geflügelte Worte) empfehlen. Da findest Du haufenweise Zitate aus der Weltliteratur. Aber achte darauf, dass die Ausgabe nicht jünger ist als so ca. Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Spätere Auflagen sind verwässert und ungenau.


    Alternativ kannst Du die 19. Auflage von 1898 auch im Internet konsultieren. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich würde Dir die Anschaffung eines älteren Büchmann (Geflügelte Worte) empfehlen. Da findest Du haufenweise Zitate aus der Weltliteratur. Aber achte darauf, dass die Ausgabe nicht jünger ist als so ca. Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Spätere Auflagen sind verwässert und ungenau.


    Das Alter sollte nicht das Problem sein (wenigstens habe ich in meiner etwas neueren Ausgabe keine Fehler bemerkt, kann aber auch an mir liegen). Hingegen sollte man bei der Verwendung Vorsicht walten lassen: Denn der bloß Zitierende wird alsbald von jenem durchschaut, der nicht bloß mit dem Büchmann (oder Derivaten) renommiert. Und das ist meist nicht im Sinne des Erfinders und stolzen Zitatebenutzers ;)


    Grüße


    s.

  • Das Alter sollte nicht das Problem sein (wenigstens habe ich in meiner etwas neueren Ausgabe keine Fehler bemerkt, kann aber auch an mir liegen).


    Na ja - kann auch sein, dass noch ein Jahrzehnt oder zwei mehr hineinpassen. (Mein eigenes Exemplar liegt z.Zt. zusammen mit dem Rest meiner Bibliothek auf dem Speicher.) Aber irgendwo in diesem Forum hier hatten wir es vor relativ kurzer Zeit (es war ein Beitrag von BigBen, iirc) davon, dass neuere Ausgaben sehr schlampig sind im Nachweis der Zitate.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Aber irgendwo in diesem Forum hier hatten wir es vor relativ kurzer Zeit (es war ein Beitrag von BigBen, iirc) davon, dass neuere Ausgaben sehr schlampig sind im Nachweis der Zitate.


    Tja, die Forensuche liefert kein Ergebnis. Jedenfalls hatte ich mir erst den bei Amazon lieferbaren Büchmann zugelegt und war enttäuscht. Dann habe ich die von sandhofer empfohlene Auflage antiquarisch gekauft, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also Finger weg von allen Neuauflagen!

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Also mit der Forensuche stimmt was nicht, denn jetzt habe ich die Posts gefunden. Siehe hier.
    Also nur die 32. Auflage ist die einzig wahre!

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Jetzt ruiniert mir Sandhofer noch die Freude an meinem Büchmann. Der Kerl (Sandhofer) scheint Recht zu haben.


    Ich werde mich mal auf die Suche nach der 32. Auflage begeben.


    Grüße


    s.