Stefan Wolf - Die Falschmünzer vom Mäuseweg (TKKG 11)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Großstadt, in der die vier Helden der TKKG-Bande, nämlich Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby, wohnen, ist nicht mehr sicher. Handtaschenräuber treiben ihr Unwesen, sie reißen wehrlosen Passantinnen Handtaschen von der Schulter, während sie auf einem Motorrad an ihnen vorüber brausen. Meist passieren die Überfälle in den dunklen Abendstunden. Außerdem taucht eine größere Menge Falschgeld auf. Die Polizei ermittelt bereits.


    Als ein Mitschüler der jugendlichen TKKG-Bande eine große Menge des Falschgeldes findet, schalten sich die Hobby-Detektive rund um den 13-jährigen Judomeister Peter, genannt Tarzan, ein. Sie begeben sich auf die Fährte der Falschmünzer. Als diese sich mit den Handtaschenräubern zusammen tun und ein großes krummes Ding planen, wird die Sache gefährlich. Werden die Kinder es wieder einmal schaffen, eine Verbrecherbande dingfest zu machen?


    Wie schon öfter erwähnt, gibt es einige grundsätzliche Kritikpunkte an den Büchern der Serie, kurz zusammengefasst sind dies: Stereotype Ende nie (die Verbrecher sind meist schon an körperlichen Merkmalen erkennbar, beispielsweise durch ihre Figur, Narben, ein besonders hässliches Gesicht, einer Vorliebe zu Alkohol etc.), eine kleine Portion Chauvinismus (Gaby muss als Mädchen immer daheim bleiben, wenn es brenzlig wird) und ein immer gleiches Handlungsmuster (Tarzan verkloppt die Bösewichte, die anderen halten sich im Hintergrund und begnügen sich damit, den etwas dicklichen Willi zu necken). Außerdem werden Moralvorstellungen ziemlich offensichtlich und überspitzt transportiert.


    Bei all den Kritikpunkten haben die Bücher aber auch gemeinsam, dass sie von einer Kindheit und Jugend erzählen, wie sie sich sicher der ein oder andere gewünscht hätte, sie erzählen etwas nostalgisch von einer Zeit ohne Computer, Handy, Playstation und iPod. Es sind solide Geschichten für Kinder unter zehn Jahren, die ihre Freude damit haben werden und vielleicht auch mal lieber in die realen Wälder als die virtuellen Realms ziehen möchten.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Broschiert: 185 Seiten
    Verlag: Omnibus Tb Bei Bertelsmann (2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3570215814
    ISBN-13: 978-3570215814


    3ratten

  • Dies war die erste Folge, die ich mir von TKKG auf Kassette gekauft habe. Ist jetzt ca 26 Jahre her. Die würde ich gerne mal wieder hören. Damals hat sie mir total gut gefallen :zwinker: