Stefan Wolf - Die Doppelgängerin (TKKG 17)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mira.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inge ist eine Mitschülerin der TKKG-Mitglieder Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby. Ihre Eltern sind arm, doch Inge ist ein guter Kerl. Ihre Familie ist verarmt, weil der Vater krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten gehen kann und sein Bruder ihn um das verdiente Erbteil durch den Vater gebracht hat. Inges Onkel ist seither sehr reich, während ihre Familie nur mühsam das Schulgeld für Inge aufbringen kann.


    Eines Tages erfährt Inge von sehr seltenen Briefmarken, die ihrem Onkel einst gestohlen wurden und jetzt wieder aufgetaucht sind. Die Kinder schmieden einen Plan, denn sie kennen das Versteck der Briefmarken. Sie wollen sie suchen und an den Onkel zurück verkaufen.


    Doch der Plan geht schief. Scheinbar sind die Briefmarken gefälscht und außerdem wird sie aus Versehen entführt. Die Entführer hatten es auf ihre reiche Freundin abgesehen, die ihr unheimlich ähnlich sieht. Zum Glück zählt sie Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby zu ihren Freunden, denn die befreien sie aus ihrer misslichen Lage und verhelfen ihrer Familie noch dazu zu einem kleinen Vermögen.


    So, nun ist mal wieder eine Zeit lang Schluss mit den TKKG-Büchern, versprochen. Wie immer wieder in diesem Zusammenhang erwähnt: Chauvinismen und Klischees, die durch Eltern aufgeklärt werden sollten und so nicht besonders viel Schaden anrichten sollten. Und natürlich ist Tarzan der alleinige Held, während die anderen Figuren etwas farblos und unbeteiligt bleiben.


    Was mich immer wieder fasziniert, ist die Zeit, in der die Bücher entstanden sind. In den frühen 80er Jahren, zu einer Zeit, als von Playstation und iPod noch keine Rede war. Die Bücher erinnern mich an meine Kindheit, unter anderem auch deshalb, weil es mit die ersten Bücher waren, die ich mit meinem eigenen Bibliotheksausweis ausgeliehen habe. Ich werde auch die restlichen geschätzten 100 Bände zusammentragen, aber jetzt brauch ich mal eine Kinderbuch-Pause.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Broschiert: 182 Seiten
    Verlag: Omnibus Tb Bei Bertelsmann (7. November 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3570215873
    ISBN-13: 978-3570215876


    2ratten

  • Die Doppelgängerin war - meiner Erinnerung nach - das erste TKKG-Buch das ich gelesen hatte. Die anderen folgten dann bald darauf. Und da ich alle Bücher immer aus der Bücherei auslieh und häufig nur Bücher da waren, die ich schon gelesen hatte, fing ich an, sie von neuem zu lesen :D Ich glaube, ich habe alle Bände mindestens 2 oder 3 mal gelesen und da die Bücherei mit neuen Anschaffungen immer so lange brauchte, habe ich mir die neueren immer gleich nach Erscheinen gekauft (ab Band 76 oder so). Aber bei Band 90 hatte ich dann irgendwann genug :rollen: (und habe mit den Hörspielkassetten weitergemacht :zwinker:)