Jan Off - 200 Gramm Punkrock

  • Bei Jan Offs Buch "200 Gramm Punkrock" handelt es sich um die Taschenbuchausgabe von "Vorkriegsjugend

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klapptext:
    Goldene Tage waren das mitte der Achtziger, als gefärbte Haare und zerrissene Klamotten bei Eltern, Lehrern und deinem Gegenüber in der Straßenbahn noch echte Empörung auszulösen vermochten.Eine Zukunft sollte es nicht geben - das hatten zumindest die Großmächte versprochen. Wozu also die knappe Zeit mit einer Berufsausbildung vergeuden? War es nicht wesentlich sinnstiftender, das ungeheure Angebot an Rauchmitteln zu verkosten, dabei weitere Nieten in die Lederjacke zu schrauben und die Regler der Anlage hochzureißen, damit auch die Nachbarn den neuen >>Soundtrack zum Untergang<< genießen konnten? Ja, natürlich war es das! Aber bis der langersehnte Irokesenschnitt endlich das notwendige Stehvermögen besaß, mussten nicht selten zahlreiche Hürden genommen werden. Pu200 Gramm Punkrock würdigt eine Dekade, die so furchtbar gern kalt sein wollte, sich im Vergleich zum nachfolgenden Jahrzehnt aber als echter Ponyhof präsentierte.


    Meine Meinung:[i][i]


    Der Klapptext sagt eigentlich schon alles über den Inhalt des Buches. Man erfährt, wie Jan Off in die Punkszene seines Städtchens gelangte und was er in dieser Zeit ansatzweise alles erlebt hat.
    Geschrieben ist das Buch in einem flüssigen leichten Stil, der gerne auch Umgangssprache (passend) einsetzt.
    Mir hat es viel Spaß gemacht dieses Büchlein (222 Seiten) zu konsumieren. Spielt es doch in einem Jahrzehnt, in dem auch ich meine Teeniezeit verbrachte, wenn ich auch etwas jünger als der Autor bin. Spaß hatte ich deswgen, weil es eine Jugendszene zeigt, in die ich mich persönlich ja nie hineingewagt hätte. Klar, habe ich auch versucht zu schokieren (eher Wave, als Punk), aber doch nur ansatzweise, so wie der junge Jan Off am Anfang seiner Karriere als Punk.
    Für jeden, der in den Achtzigern groß geworden ist, und sich einen Anriss der damaligen Punkszene und persönliche Erlebnisse hierzu, zu Gemüte führen möchte, sei diese Lektüre als kurzweiliger Zeitvertreib ans Herz gelegt.
    Ich hatte auf jeden Fall Spaß und vergebe
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von claire ()