Steve Martin - Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Daniel Pecan Cambridge ist etwas anders als seine Mitmenschen: Grundsätzlich müssen die in der Wohnung brennenden Glühbirnen genau 1125 Watt verbrauchen. Außerdem nimmt er etliche Umwege auf sich, um keine Bordsteinkanten zu übertreten und für eine bestimmte Zeit macht Daniel es sich zur Aufgabe, keine Sätze die den Buchstaben "a" enthalten zu verwenden.
    Sein Leben beginnt sich zu verändern, als er seine Therapeutin Clarissa näher kennenlernt ...


    Meinung
    Zunächst ein mal hab ich nicht gewusst, dass Steve Martin auch Bücher schreibt. So hat es bei mir etwas länger gedauert, bis ich gepeilt habe, dass es sich um den gleichnamien Schauspieler handelt :rollen:
    Nichtsdestotrotz tut das der Qualität des Buches keinen Abriss - im Gegenteil. Bei "Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen" handelt sich um ein sehr schönes, witziges, kurzweiliges und einfühlsames Buch. Daniel ist eine Figur, die ich schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen habe. Er mag vielleicht etwas trottelig und seltsam sein, doch gleichzeitig ist er einfach super lieb und stets ehrlich. Genau diese Tatsache hat das Buch für mich auch so lesenswert gemacht. Stets verfolgte ich Daniels Werdegang mit großem Interesse, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. In welche Peinlichkeit manövriert sich Daniel als nächstes? Geht die Geschichte gut aus? Und was wird aus seinem neurotischen Verhalten? Dies sind nur wenige Fragen, die mir während des Lesnes durch den Kopf gingen.


    Alles in allem hat Steve Martin mit "Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen" für mich bewiesen, dass er nicht nur ein super Schauspieler ist, sondern auch als Autor einiges zu bieten hat.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Tetr4 ()


  • Zunächst ein mal hab ich nicht gewusst, dass Steve Martin auch Bücher schreibt. So hat es bei mir etwas länger gedauert, bis ich gepeilt habe, dass es sich um den gleichnamien Schauspieler handelt :rollen:


    So ging's mir auch :zwinker: Erleichternd wirkte sich jedoch aus, dass auf meinem Buchcover hinten ein Foto war... :breitgrins:



    Er mag vielleicht etwas trottelig und seltsam sein, doch gleichzeitig ist er einfach super lieb und stets ehrlich. Genau diese Tatsache hat das Buch für mich auch so lesenswert gemacht. Stets verfolgte ich Daniels Werdegang mit großem Interesse, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.


    Alles in allem hat Steve Martin mit "Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen" für mich bewiesen, dass er nicht nur ein super Schauspieler ist, sondern auch als Autor einiges zu bieten hat.


    5ratten


    Ach, ich mag ja "seltsame" Charaktere! Eine solche Lobehymne macht mich schon sehr neugierig... :smile:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Mich macht das auch neugierig! Tolle Rezi, ich glaube, das könnte für meinen SuB bestimmt sein.
    Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich habe bereits "Ich und die Anderen" von Matt Ruff verschlungen, und "Supergute Tage" von Mark Haddon fand ich unterhaltsam.


    Da wir so ziemlich alle irgendwelche Zwänge und Neurosen haben ("Knöpfe der Bettdecke müssen nach unten" o.ä.), kann ich mir vorstellen, dass mir das Buch ebenfalls zusagt.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Da wir so ziemlich alle irgendwelche Zwänge und Neurosen haben ("Knöpfe der Bettdecke müssen nach unten" o.ä.), kann ich mir vorstellen, dass mir das Buch ebenfalls zusagt.


    So muss meine Bettdecke aber auch liegen :breitgrins: Früher bin ich nicht mal auf die Zwischenräume von Fliesen getreten. Das hab ich mitlerweile aber Gott sie Dank abgelegt ;)

  • Ich kann deine Rezension vollkommen unterschreiben, Tetr4! Ich habe es mir von Christian Ulmen vorlesen lassen und habe genauso viel Spaß mit Daniel gehabt (siehe hier). Erschreckend fand ich aber auch, wie sehr ich mich manchmal wiedererkannt habe :rollen:

    ~ The world is quiet here ~

  • Früher bin ich nicht mal auf die Zwischenräume von Fliesen getreten. Das hab ich mitlerweile aber Gott sie Dank abgelegt ;)


    :totlach:
    Ich glaube, wir haben da so einiges gemeinsam...

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf