Stephen King - Glas (Der dunkle Turm 4)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Es wird wohl nur eine Mini-Mini-Runde, aber trotzdem:


    Stephen King - Glas


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Also habe ich jetzt mit diesem dicken vierten Teil angefangen, fast 900 Seiten.
    Das erste Kapitel sollte der Wiederauffrischung dienen und entsprach dem Ende des dritten Teils. Da das ja noch nicht so lange her war, reichte mir ein Überfliegen.
    Dann ging es los mit einem Haufen Rätsel und einer namenlosen, fünfbeinigen Hirschkuh, deren sinnloser Tod irgendwie sehr traurig war.
    Die Art und Weise, wie Blaine letzten Endes besiegt wird, kam mir nicht glaubwürdig vor, irgendwie billig.
    Aber nun gut, jetzt sind sie in der Endstation angekommen, und die kommt den New Yorkern ziemlich bekannt vor.
    Wir werden hoffentlich erfahren, warum!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • So, ich bin heute ein ansehnliches Stück weiter gekommen, bis zum 2. Teil Susan, und dort bis zum 3. Kapitel.


    Recht unverständlich ist die bisherige Patronenverschwendung durch Eddie und Roland bei Gelegenheiten, wo man auch ohne Schießen zurechtkommen könnte.
    Ein bisschen nervig ist, dass Susannah andauernd mal vor Schreck aufschreit, was den Männern nie passiert :grmpf:


    Und jetzt lernen wir endlich Susan kennen, von der andeutungsweise ja schon öfter kurz die Rede war. Gerade hat sie einen äußerst peinlichen, unangenehmen Ehrbarkeitstest hinter sich gebracht für einen fraglichen Zweck. Diese Geschichte ist so abstrus und frauenfeindlich, dass sie vermutlich irgendwo und irgendwann ganz normal stattgefunden hat...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hab heute morgen zu lesen begonnen und muss gestehen, dass ich absolut kein Talent für Rätsel habe... Ich kann sie nicht lösen und die meisten von Ihnen find ich auch nicht logisch.


    Aber ich bin so froh endlich wieder mit Roland und den anderen unterwegs zu sein.

  • Schön, dass du mitliest. Ich hatte schon Angst, ich würde als erste Solorunde Geschichte schreiben :breitgrins:
    Ich bin ja schon ein Stückchen weiter und muss sagen, dass es total interessant ist, Roland und seine Freunde Cuthbert und Allain als junge Spunde kennenzulernen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe jetzt auch mit dem Band angefangen. Komme leider mit Verspätung, aber ich hing noch an einem anderen Buch. :rollen:


    Ich bin mittlerweile auch in Topeka angekommen und finde das schon seltsam, wie "tot" es da ist. Nunja. Wir haben mal durch die Scheiben geschaut und festgestellt, dass tote Menschen rumliegen. Für Stephen King nicht ungewöhnlich. Wurd ja Zeit, dass wieder mal jemand stirbt. :breitgrins:


    Ich fand den Wettbewerb ganz schön unfair. Blaine, der im Computer alles mögliche abgespeichert hat, ist doch so oder so den anderen überlegen. Und ganz ehrlich.. Eddies Rätsel würde ich auch nach tagelangem Überlegen nicht lösen, da sie für mich auch einfach nur sinnlos sind.
    Ich schließe mich da der Meinung von Kiba an. Bißchen schwach das ganze und zu simpel, als dass es der schwierigen Situation angemessen gewesen wäre.
    Nunja, ich will mich nicht beschweren. Ich bin ja froh, dass dann doch noch alles so kam wie es kam. Ich bin nun gespannt wie es weitergeht.

  • Ah, jetzt sind wir zu dritt, das ist schön! :winken:
    Bedingt durch Müdigkeit, Kopfschmerz, neue Pflegekatzen usw. bin ich die letzten 3 Tage nicht weitergekommen mit Roland & Co.
    Aber soviel kann ich sagen: Roland ist schwer verliebt! :herz: Ich find´s super, wieder eine neue Seite an ihm.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Aber soviel kann ich sagen: Roland ist schwer verliebt! :herz: Ich find´s super, wieder eine neue Seite an ihm.


    :lachen: :geil:


    Da bin ich ja wirklich gespannt. Er entwickelt sich wirklich immer weiter zum Positiven. Ich erinnere mich noch an eine Stelle, die ich vor paar Seiten gelesen habe:".... sagte Roland und lächelte sie an. In letzter Zeit kam ihm zu lächeln ganz natürlich vor."


    Da musste ich schmunzeln, da er ja doch immer irgendwie ein Griesgram war. :breitgrins:

  • Ja, wie nennt Eddie ihn immer in Gedanken: [glow=red,2,300]der lange hässliche Alte[/glow] oder so ähnlich

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Genau. Als Eddie das das erste Mal gedacht hat ist Roland in meiner Phantasievorstellung ein Stück gewachsen. Das passt mir eigentlich gar nicht, da ich schon den für mich passenden Roland erdacht hatte. :rollen:

  • Ich bin jetzt im Marketendermond, und bisher


    Da wir es aber hier mit Stephen King zu tun haben und die Bemerkungen aus den vorherigen Büchern einfach nicht ignoriert werden können, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Ich bin jetzt im Marketendermond, und bisher


    Da wir es aber hier mit Stephen King zu tun haben und die Bemerkungen aus den vorherigen Büchern einfach nicht ignoriert werden können, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass


    Ich bin mittlerweile bei der Hälfte des Buches angekommen, damit ihr meinen Spoiler zuordnen könnt.



    Ich finde Rolands Geschiche so spannend und schön. Zu lesen wie es damals war, wie sich die Leute verhalten haben, wie Rolands Freunde waren...

  • Du hast mich eingeholt, ich bin auch in der Mitte "Irgendwo irgendwann in Kansas".
    Jetzt erzählt Roland weiter, und es scheint bitter zu werden, ach ach ach.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • So, mit Seite 600 habe ich jetzt 2/3 geschafft.
    Die Hexe Rhea ist ja wirklich ekelhaft, pfui Spinne.


    In diesem Teil ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich gerade so richtig in dieser Western-Atmosphäre eingetaucht bin, und dann kommt ein Nebensatz (wie z. B. Susan in Jeans und Khakihemd oder die Erwähnung von Lasern), der das Bild in meinem Kopf ganz schön ins Wanken bringt.


    Roland stelle ich mir übrigens ein bisschen wie Paul Hogan vor (Crocodile Dundee), nur ausgemergelter und magerer.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • So.


    Hab gestern die letzten 200 Seiten gelesen und bin nun endlich fertig.


    Für mich wirft das Ende von Glas einige Fragen auf:



    Alles in allem ist "Glas" in meinen Augen bis jetzt das beste der ersten vier Bücher. Man erfährt so viel von Rolands Vergangenheit, von seinen Freunden und seiner ersten großen Liebe - nun ist er mir viel sympatischer.


    In diesem Buch hat einfach alles gepasst - wie die Leute miteinander reden, diese "Sie" und "Er"-Anrede gefällt mir so gut und auch die Bräuche waren sehr interessant (bis auf den Brauch mit dem CharyouBaum)

  • Da ich die letzten 200 Seiten noch vor mir habe, hab ich den Spoiler jetzt nicht aufgeklickt.


    Ich wundere mich ein bisschen über die rosa Glaskugel. Wenn sie immer Leute zeigt, die was "Schlechtes" machen, müsste sie ja eigentlich vor allen Dingen ständig Jonas und seine Gefährten zeigen. Oder ob Rhea praktisch das Programm selber wählt und auf bestimmte Personen zielt?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Meine Güte, seit Roland einen Blick ins Glas geworfen hat, ist er ein anderer Mensch. Das ist ja merkwürdig.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.