Sally Sadie Singhateh – Christie's Crisis

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Christie und ihre beste Freundin Bin haben Teenager-Probleme: die Schule, die Jungs, die Klamotten. Als wäre das noch nicht kompliziert genug, kommt eines Tages auch noch Christies Mutter Anna, eine erfolgreiche Anwälting, nach Hause und erzählt eine geradezu unglaubliche Geschichte: Eine junge Frau hat sich an sie gewandt, weil sie ihr Baby zur Adoption freigeben will. Anna hat, aus einem Grund den sie sich selbst nicht erklären kann, nach einem Photo des Vaters gefragt, und dieses Photo zeigt den wenige Monate zuvor verstorbenen Musa: Annas Mann und Christies Vater. Als Christie dann auch noch ein Telefongespräch zwischen ihrer zu Besuch weilenden Großmutter und einem Musa anhört, ist für sie klar: Ihr Vater lebt noch und irgendetwas ist faul. Christie, Bin und ihre Freunde Ali und Tijan beginnen mit einem Detektivspiel.



    Meine Meinung: Keine Ahnung, wie die einschlägigen Fernsehserien heißen, aber die Vorwarnung, die ich bezüglich dieses Buches als gambische Soap Opera bekommen habe, waren wohl durchaus gerechtfertigt. Nicht nur, daß das Hin und Her zwischen Jungs und Mädchen mir dafür einigermaßen typisch scheint (bin ich froh, aus dem Alter raus zu sein :breitgrins: ), die Charaktere wirkten insgesamt recht flach, und auch die Auflösung war dann doch einigermaßen konstruiert. Aber gut, das Erstlingswerk einer erst 20jährigen darf dann wohl auch noch Schwächen in der Beziehung haben.


    Da es in der Secondary Readers Reihe von East African Educational Publishers erschienen ist, ist seine primäre Aufgabe auch, Schülern auf weiterführenden Schulen englische Lektüre zur Verfügung zu stellen. Und Englisch üben können die Schüler damit sicher, daher geht das in Ordnung. Bemerkenswert ist dabei dann aber auch noch, mit welcher Selbstverständlichkeit ein High-Society-Leben mit allem Drum und Dran inklusive Jaguar vor der Tür und Swimmingpool am Haus nach Afrika transportiert wird ...


    2ratten


    Schönen Gruß,
    Aldawen