Horroranfänger - Sucht Tips!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 15.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Vargr: Du hast "Der Außenseiter" von E.A.Poe erwähnt. Hat die noch einen anderen Namen? Ist wahrscheinlich eine Kurzgeschichte - kannst Du mir verraten, woher ich die bekommen. Oder vielleicht kennst Du ein "Gesammelte Werke"-Band, in dem die Geschichte enthalten ist? :confused: Ich finde nämlich gar nichts darüber... :sauer:

  • Vielleicht ist es ja eine Verwechslung? Ich kenne nur eine Geschichte mit dem Titel "Der Außenseiter" von H.P. Lovecraft.

  • Ja, die Idee kam mir auch schon, als ich diesen Titel nur unter Lovecrafts Werken gefunden hatte. Wollte nur sichergehen, daß ich nichts von E.A.Poe verpaßt habe :smile: . Danke für den Hinweis!

  • Sehr stark und stimmungsvoll ist "Song of Kali" von Dan Simmons. Leider recht kurz (~250 Seiten), aber dafür perfekt zum reinschnuppern geeignet!

    You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)

  • Zitat von "Niniane"

    Vargr: Du hast "Der Außenseiter" von E.A.Poe erwähnt. Hat die noch einen anderen Namen? Ist wahrscheinlich eine Kurzgeschichte - kannst Du mir verraten, woher ich die bekommen. Oder vielleicht kennst Du ein "Gesammelte Werke"-Band, in dem die Geschichte enthalten ist? :confused: Ich finde nämlich gar nichts darüber... :sauer:


    Ups, war die echt von Lovecraft? *grübel*


    Hm, muss ich wohl deshalb verwechselt haben, weil Lovecraft ja sonst viel über seinen Cthullu-Mythos geschrieben hat und "Hopp-Frosch" von Poe mich vom Szenario sehr an den Außenseiter erinnert hat. :redface:

  • huhuu ihr,
    habt ihr schon mal was von James Herbert gelesen und könnt ihr etwas von ihm empfehlen? Habe mal ein wenig recherchiert und einige seiner Bücher scheinen ja vergriffen zu sein :sauer:


    lg
    booki

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Von James Herbert habe ich den "Ratten"-Dreiteiler (oder sind's schon mehr?) gelesen und ein Buch, das, glaube ich "Moon" hieß. Die waren zwar alle recht unterhaltsam, teilweise auch ziemlich blutig, aber sie haben mich nicht allzusehr begeistert. Folgerichtigerweise stehen sie jetzt auch nicht mehr in meinen Regalen...

  • Danke Kringel! Hm, dann werde ich mir wohl erstmal ein Buch aus der Bücherei von Herbert leihen und sehen, ob es was für mich ist.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hi Leute,


    neben King, Koontz (der für mich kein Horror-Autor ist sondern eher ins Mystery-Thriller-Genre gehört), Straub und Barker empfehle ich noch Richard Laymon. Ein im Vergleich zu der oben genannten Elite etwas weniger bekannter Autor, der mehr mit Spannung und weniger mit Splatter-Elementen arbeitet, aber einem trotzdem den Schauer über den Rücken jagen kann. In vielen Büchern drehen sich die Handlungsstränge zudem um eine Gruppe von College-Studenten, wobei die Geschichten zwar oftmals einem Drehbuch für sind. Zur Lektüre empfehlen kann ich "Blood Games", "Darkness , Tell Us", "No Sanctuary" oder "The Travelling Vampire Show".
    Empfehlenswert im Zusammenhang mit King und Straub sind m.M.n. auch ihre beiden gemeinsam publizierten Bücher "The Talisman" und "Black House", wobei mir der erste Teil erheblich besser gefallen hat. Von Barker, da kann ich Vargr nur zustimmen, ist "Coldheart Canyon" in den letzten Jahren eines seiner am besten reüssierten Bücher.


    LG,
    Thot

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine

  • Ich würde eher King als Koontz empfehlen - wenn man zu einem der schwächeren Koontz greift, hat man wahrscheinlich von dem Genre gleich mal einen zu "flachen" Eindruck. Ich finde sogar die schlechtesten King besser als den besten Koontz.


    Shining wäre was zum richtig gruseln, da bin ich derselben Meinung wie meine Vorposter!