Agatha Christie - Nemesis/Das Schicksal in Person

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Nemesis
    Autor: Agatha Christie


    Allgemein:
    224 S.; Signet; 2000; 5.99 €



    Inhalt:
    Als Miss Marple einen Brief eines alten Freundes bekommt ist sie überrascht, den dieser ist vor einigen Wochen verstorben. Doch dann führt sie seinen Auftrag an sie dennoch aus: sie soll auf einer Reise zu den schönsten englischen Parks und Gärten ein Verbrechen aufklären. Mit nur wenigen Anhaltspunkten ausgerüstet macht sie die alte Dame also auf den Weg. Nichts ahnend das sie eine wahre Tragödie vorfinden wird...


    Meine Meinung:
    Dieser Miss Marple Fall gefällt mir total gut und ist einer meiner Lieblingsfälle. Das liegt vor allem auch an der Atmosphäre. Die Idee Miss Marple auf eine Busreise zu schicken und den Fall an einem der Halteorte spielen zu lassen war mal etwas Neues.
    Außerdem liegt der Mord selbst schon Jahre zurück und ich mag Romane die einen alten Fall wieder neu aufrollen. Die detektivische Arbeit fällt sogar Miss Marple hier etwas schwerer einfach weil sie viel weniger Anhaltspunkte hat als üblich. Das macht den Fall recht mysteriös und auch der Leser kann sich Anfangs nicht so recht einen Reim darauf machen. Die Lösung finde ich genial gelöst und irgendwie auch ein wenig unheimlich wenn man so darüber nachdenkt. ^^
    Die Sprache ist nicht so schwer zu verstehen und ich denke wer Harry Potter versteht hat auch mit Nemesis kein Problem. Ich habe mich jedenfalls wieder sehr gut unterhalten und empfehle Nemesis (Dt. Ausgabe: Das Schicksal in Person) sehr gerne weiter!


    4ratten

  • Als Miss Marple die Todesanzeige von Mr. Rafiel liest, muss sie erst nachdenken. Aber dann erinnert sie sich an ihren alten Freund und an die gemeinsame Zeit in der Karibik. Danach haben sie sich aus den Augen verloren. Umso überraschender ist es, dass er nach seinem Tod einen Auftrag für sie hat. Was es genau ist, können ihr die Anwälte nicht sagen. Der Auftrag beinhaltet eine Reise durch die schönsten englischen Gärten. Dort soll sich das Geheimnis enthüllen, was Mr. Rafiel von ihr will.


    Mittlerweile habe ich einige Krimis von Agatha Christie gelesen, deshalb weiß ich, dass ich von Anfang an gut hinsehen muss, weil es früh Hinweise gibt. Aber das Verbrechen liegt schon Jahre zurück und die meisten Menschen, mit denen sich Miss Marple unterhält, können nur kleine Stückchen beisteuern, um das Puzzle zu vervollständigen. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass der wahre Täter die ganzen Jahre über genauso wie Michael bestraft war. Nicht, dass ich damit das Verbrechen gutheißen will.


    Immer wieder fallen mir bei den Krimis von Agatha Christie Formulierungen und Beschreibungen auf, die mich beim ersten Lesen stören. Aber sie passen zu der Zeit, in der die Geschichten spielen, deshalb passt es beim Weiterlesen wieder. Amüsant finde ich, dass Miss Marple von allen, denen sie das erste Mal begegnet, komplett unterschätzt wird, weil sie nur die alte Dame sehen und nicht wissen, wie scharf ihr Verstand noch ist.


    Ich mag die Krimis von Agatha Christie immer noch, auch wenn mir jetzt immer wieder kleine Dinge auffallen, die mich stören. Aber das bedeutet nicht, dass ich sie weniger gut finde, sondern nur, dass sie für mich mehr Facetten bekommen.

    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.